hilfe, ein hamster
#1
Cool 
hallo.
ich bin gestern auf den hamster gekommen.
die freundin meines sohnes abeitet als tierpflegerin in einem zoo.
dort wurden vor einiger zeit hamster abgegeben, die dann nachwuchs bekamen.
da der zoo nicht wieklich auf hamster eingestellt ist, begann die duskussion, sie zu verfüttern.
bis jetzt hat es aber noch keiner der tierpfleger übers herz gebracht.
jedenfalls hab ich mich breitschlagen lassen, so einen kleinen knopf bei uns aufzunehmen, samt käfig und zubehör (katastrophal, wird aber schnellstmöglich renoviert).
das steh ich nun. der kleine ist wirklich süß, neugierig und zutraulich. momentan pennt er allerdings.
ich würd ihm gern ein gescheites laufrad zukommen lassen. taugen die kunstoffräder von rodipet auch was, oder MÜSSEN es die aus holz sein?
wie ist das rodipet futter? die haben zwerghamsterfutter in senior und junior...
lauter fragen an die hamsterfront.
bild folgt
vlg
galim
Zitieren
#2
Noch 'ne Fellkugel mehr Yeah

Ich kenn mich zwar mit Hamstern nicht aus, weil ich immer nur einen haben will, aber nie einen hatte, aber ich bin mir sicher, daß diese Seite bei diversen grundsätzlichen Fragen weiterhelfen kann:
Klick mich, ich bin ein verwunschener Link
Obwohl... was ist das eigentlich für ein Hamster? Da gibt's ja so viele... Zur Sicherheit also noch einen zweiten Link:
Verwunschenes für Zwerge

Und zum Laufrad kann ich wahrscheinlich doch was sagen, weil die sich ja an der Tiergröße und wenig an der Tierart orientieren. Und meine Mausels werden wohl etwa in der gleichen Kampfgewichtklasse wie Hamster sein.
Wir haben ein Holzlaufrad von Rodipet mit 27 cm Durchmesser. Die Größe finde ich perfekt für die Kleinen, weil sie auf der Lauffläche fast wie auf einer Ebene laufen können und die Wirbelsäule nicht durchdrücken müssen. Wir hatten uns damals für ein Laufrad entschieden, das einseitig komplett offen ist, weil unsere Kleinen ohnehin schon mißtrauisch sind, wenn sich etwas untere ihren Pfoten bewegt. Wenn sie dann auch noch durch diese Löcher aus den Plastiklaufrädern steigen müßten, würden sie wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, das Rad zu benutzen (tut zur Zeit eh keiner). Auf den von mir verlinkten Seiten gibt es auch noch ein Extra-Kapitel über Laufräder, laß Dich doch da mal inspirieren.
Und nur ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Stell das Teil so in den Käfig, daß ein Kletterkünstler nicht von einer Etage o. ä. auf die Oberseite des Rades steigen kann. Wir hatten eine Maus, die die geschlossene Lauffläche für eine weitere Etage gehalten hat und von einer Etage draufgelaufen ist. Da ich dabei war, konnte ich das Rad anhalten (unser Teil ist wirklich sehr leichtgängig), sonst wäre sie glatt die knappen dreißig Zentimeter Richtung Boden gepurzelt.

Fotos sind übrigens eine phänomenal tolle Idee *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Huhuuuuuuuuu,

wir haben für Emily ein Whodent Wheel mit 30 cm Durchmesser geholt. Zeichnet sich durch leise Laufgeräusche und guten Reinigungskomfort aus. Zwinker Sind allerdings auch nicht ganz billig.
Zitieren
#4
Erstmal herzlichen Glückwunsch :D

galim schrieb:ich würd ihm gern ein gescheites laufrad zukommen lassen. taugen die kunstoffräder von rodipet auch was, oder MÜSSEN es die aus holz sein?
Normalerweise ist Holz besser, da auch Hamster NAGEtiere sind. Aber nicht alle Nager knurpseln am Plastik herum. Meine Jungs nagen so ziemlich alles an, was nur annähernd holzig ist - an den Ecktoiletten aus Plastik haben sie in all den drei Jahren NIE auch nur mal probiert.

Das wäre dann Dein Risiko. Preislich bin ich grad nicht auf dem Laufenden, ob das einen großen Unterschied macht. Es sollte jedenfalls groß genug sein, dass sich der Rücken vom Hamster nicht durchbiegt.

Zitat:wie ist das rodipet futter? die haben zwerghamsterfutter in senior und junior...
Kommt drauf an, wie alt der Kleine ist - jung = bis 6 Monate, also Junior und darüber Senior würde ich mal sagen.

Ansonsten findest Du auf den Links von Sevenah eine ausführliche Futterzusammenstellung.
Hier ist auch noch eine lange Liste von dem, was geht und was nicht:
Hamsterinfo

Gute-Nacht-Grüße
Heike
Zitieren
#5
Auf die Gefahr hin ich unbeliebt zu machen... Laufräder würde ich generell rauslassen, das macht die armen Tiere nur neurotisch. Höchstens immer ein paar Stunden am Tag drin laufen lassen.
Und wenn schon, dann auf keinen Fall zu klein, weil sie sonst Rückenprobleme bekommen. Je grösser desto gut (ca. 20 cm, je nach Hamstergrösse...) ...ach ja, das hat schon mal wer geschrieben...
...und keine Gitterstäbe, da können sie mit dem Fuß hängenbleiben und rausfallen...
Zitieren
#6
Zitat:Normalerweise ist Holz besser, da auch Hamster NAGEtiere sind.

Ich mag Holz eigentlich vor allem deshalb, weil es natürlich aussieht. Plastik ist meist nicht nur Plastik, sondern kommt quietschbunt daher, das stört einfach mein ästhetisches Empfinden Smile
Soweit ich allerdings weiß, sind die rodipet-Laufräder aus Plastik (zumindest die mit diesen Einstiegslöchern, die so ein bißchen wie Filmrollen aussehen) aus nagesicherem Hartplastik und können problemlos im Nagerkäfig untergebracht werden.
Aber wie gesagt, Holz fänd ich einfach besser. Gegen Urin kann man's lackieren und gegen das Nagen kann man oft etwas tun, indem man dem Kleinen Alternativen anbietet.

Zitat:Auf die Gefahr hin ich unbeliebt zu machen... Laufräder würde ich generell rauslassen, das macht die armen Tiere nur neurotisch.

Da möchte ich vorsichtig widersprechen.
Im Netz findet man verschiedene Meinungen dazu. Die überzeugendste, die ich bisher gefunden habe, ist jene, daß Hamster meist dann zu neurotischen Dauerläufern werden, wenn sie sonst kaum Abwechslung im Käfig haben. Leben sie in einem ausreichend großen, gut und abwechslungsreich gestalteten Käfig, ist auch das Laufrad kein Problem.
Ich persönlich würde es ganz vom Hamster abhängig machen lassen. Nutzt er das Laufrad hin und wieder als Trainingsmöglichkeit, ist alles in Ordnung. Läuft er allerdings täglich (bzw. nächtlich) immer ewig lange an einem Stück, würde ich das Rad rausnehmen und mir überlegen, was ich dem kleinen Kerl als Alternative anbieten könnte und ob mein Käfig wirklich so hamstergeeignet ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
...wie sieht denn der Käfig aus?
Zitieren
#8
Laut galim noch katastrophal, aber das soll sich ja noch ändern Smile
Sie hat ja jetzt auch Gelegenheit, sich durch die genannten Links zu schmökern, so daß der Kleine hoffentlich nicht im öden Hamsterknast landet.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
also kinder...
erstmal danke für die mühe.
ich hätt ja gesten schon eschrieben, aber das forum war weg.
also der käfig ist erstmal entschärft worden.
da waren angeschweißte metallaufgänge drin und ein lebensgefährliches metall laufrad. alles weg...
maik plant schon einen eigenbau. allerdings wird das schwer mit den türen. die passen nie genau und es sollen ja keine lücken drin sein...
momentan hat er so 80X40X80, is aber nix auf dauer.
sobald lacri mir die bilder verlinkt hat, setz ich sie rein.
wir haben uns aus finanziellen gründen für das kunstoffrad von rodipet entschieden, sorry aber ging nicht anders. natürlich 27cm durchmesser!
da der kleine 6 wochen ist, hat er juniorfutter bestellt. die sachen müßten morgen da sein.
durch´s nagerinfo hab ich mich schon durchgefressen, aber die empfehlen alles vo rodipet.
naja, werden schon ihre gründe haben...
der süße ist echt unglaublich. kennt uns noch keine zwei tage und frißt schon aus der hand.
er hat klopapierrollen, eine kokoshöhle, ein milchkännchen, ein holzhäuschen, mehrere apfelästchen....
aber das könnt ihr dann ja selber sehen:D
vlg
galim
Zitieren
#10
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste