Zwangsernährung
#1
Exclamation 
Jeder der Tiere hat, kann vor dem Problem stehen, dass es mal krank wird. Manche Sachen sind relativ harmlos, aber manche Tiere müssen auch gepäppelt werden. Da dies nicht nur Meerschweinchen betrifft, habe ich diesen Film hier gepostet. Er dürfte auch bei anderen Tierarten eine kleine Hilfe sein.

Tavor Geithe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tierbesitzer aufzuklären und damit auch den Tieren zu helfen. Er investiert sehr viel Freizeit in diese Filme, denen man ihre Aufwändigkeit meist nicht ansieht.
Es lohnt sich in jedem Fall, einen Blick auf seine Filme zu werfen.

Bitte anklicken -> ZWANGSERNÄHRUNG beim Meerschweinchen



.
Zitieren
#2
klasse, hab´s mir gleich angeschaut (obwohl der mensch tavor heißt).
nicht gezeigt wurde allerdings, WIE schwer es ist, das zeug in eine spritze zu ziehen, wenn es vorschriftsmäßig verdünnt ist.
außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß es beim ta extra futterspritzen gibt mit größerer tülle und abgerundet. die kosten zwar ein euro, sind aber enorm praktisch.
und wo ich schonmal am mosern bin: nenn mir einer ein schwein, oder noch besser chin, das so ruhig sitzen bleibt.
ich muß das handtuch dazu benutzen, das kerlchen einzuwickeln und aufpassen, daß kein füßchen rausguckt...
daher meine frage (aber bitte nicht schlagen): gibt es auch eine realistische variente des films?
trotzdem war das eine klasse idee
vlg
galim
Zitieren
#3
galim schrieb:außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß es beim ta extra futterspritzen gibt mit größerer tülle und abgerundet. die kosten zwar ein euro, sind aber enorm praktisch.
Kann man damit auch Babys päppeln? Wie groß ist die?

Zitat:und wo ich schonmal am mosern bin: nenn mir einer ein schwein, oder noch besser chin, das so ruhig sitzen bleibt.
Meine Viecher!

Zitat:daher meine frage (aber bitte nicht schlagen): gibt es auch eine realistische variente des films?
Ich habe zwar nur Fotos, aber meinst Du sowas?:

[Bild: 06.11.06_drogen.jpg]

[Bild: 06.11.07_leo_spritze.jpg]

[Bild: 06.11.07_leo_gurke3.jpg]

[Bild: 2008-02-06_moseskastra15.jpg]

In den Gurkenscheiben sind Globuli bzw. Tabletten oder ich tropfe Flüssigmedis drauf.
Zitieren
#4
okok,
DEINE viecher....
verkneif ich mir die frage, ob sie vorher baldis kriegen
(häme).
aber ja, so ungefähr, bloß mit handtuch um´s schwein...

was die spritze angeht, ich weiß nicht, ob es die in kleiner gibt, meine hat 10ml. is wohl für babies zu groß. vielleicht mal in der apotheke fragen...
ähh du meinst doch schweinebabies?
lg
galim
Zitieren
#5
galim schrieb:verkneif ich mir die frage, ob sie vorher baldis kriegen
(häme).
Nein, das ist Angststarre... ich bin böööööööse... Tease

Zitat:was die spritze angeht, ich weiß nicht, ob es die in kleiner gibt, meine hat 10ml. is wohl für babies zu groß. vielleicht mal in der apotheke fragen...
ähh du meinst doch schweinebabies?
Ja, auch... es gibt ja aber auch noch kleinere Tiere hier... Mäuse, Hamster, Chins...
Zitieren
#6
dacht ich´s doch...
meine können das wort angststarre nich mal buchstabieren, die bewegen sich.

übrigens klugscheißer, aber selbst für schweinebabies isse zu groß, da brauch ich doch die hamster nicht extra zu erwähnen...

lg
g
Zitieren
#7
galim schrieb:übrigens klugscheißer, aber selbst für schweinebabies isse zu groß, da brauch ich doch die hamster nicht extra zu erwähnen...
Ich hatte nur generell gefragt, ob es die in kleinerer Ausführung gibt - eben wegen Babyschwein, Hamster, Maus etc.
Mit Deiner Antwort, dass die auch für Babyschweine schon zu groß ist, habe ich auf alles eine Antwort bekommen Zwinker
Ich habe Dir lediglich nochmal auf Deine Nachfrage geantwortet - Spätmerker :D
Zitieren
#8
Nachtrag zum Thema Päppelspritze:

Auf folgendem Bild sieht man drei verschiedene Spritzen.

oben: eine 3 ml - Päppelspritze
mitte: eine 3 ml - Injektionsspritze
unten: eine 1 ml - Injektionsspritze
[Bild: pspritze02.jpg]

Die Päppelspritze eignet sich für groberen Päppelbrei (Critical Care).
Je kleiner das Tier ist, umso kleiner würde ich auch die Spritze wählen. Dann muss aber auch der Päppelbrei von der Konsistenz her angepasst werden.

LG Heike
Zitieren
#9
Wir haben für den letzten Notfall Insulinspritzen mit einer Kanüle vorn drauf. Das Röhrchen ist dann gerade so dünn, daß man flüssiges Zeug verabreichen kann, allerdings ist bereits bei Brei Schluß. Deshalb reicht das höchstens für Medikamente pur oder mit Sahne / Kokosmilch gemischt.
Aber richtig zwangsernähren werden wir unsere Mäuse nie, dafür ist die Gefahr zu groß, daß sie sich verschlucken oder das Zeug in der Lunge landet. Aber man kann vorn ein Tröpfchen rausdrücken und es dem Patienten zwischen die Lippen schieben, so daß sie es beinahe freiwillig nehmen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste