F wie Fische.
#21
(18.05.2010, 16:15)Ivy-Maire schrieb: 1x 80cm (bei meinen eltern)
3x 60cm
1x 50cm
1x 40cm
CM oder LITER?
Normalerweise rechnet man ja soundsoviel Liter-Becken.

Zitat:in planung sind noch weitere 4-5 becken á 40cm,
Sind die nicht ein bisken klein? 40 cm hört sich nach sehr wenig an...


LG Heike
Zitieren
#22
also EIGENTLICH kann man beiden angeben...

ich bevorzuge cm, da man sich unter 100l kaum was vorstellen kann. 80cm klingt da schon handfester.

aber für dich heike:

80cm-> 128 liter
60cm-> 63 liter
50cm-> 45 liter
40cm-> 25 liter

die 40cm reichen für einen betta splendes oder garnelen locker... macht nur ewas mehr arbeit als größere becken
Zitieren
#23
(18.05.2010, 22:23)Ivy-Maire schrieb: aber für dich heike:

80cm-> 128 liter
60cm-> 63 liter
50cm-> 45 liter
40cm-> 25 liter
Aaaaah... danke... Idea

Es nutzt ja auch nichts, wenn man die Breite des Beckens kennt, denn wichtig sind auch Tiefe und Höhe. Es gibt Becken mit 25er Tiefe und wenig Höhe, aber umso mehr Breite. Das dann mit doppelter Tiefe und schon haste ein paar Literchen mehr...

Schmetterlingsbuntbarsche brauchen min. 80 cm (ca. 112 l) - wenn da noch andere mit drin leben, entsprechend mehr. Ansonsten kannst Du schnell den schönsten Krieg im Becken haben.

Zitat:die 40cm reichen für einen betta splendes oder garnelen locker... macht nur ewas mehr arbeit als größere becken
Nein, das stimmt nicht ganz. Für einige Garnelen ja, aber nicht für den Betta Splendens. Ich zitiere mal:

Der Siamesische Kampffisch Betta Splendens ist im Prinzip sehr anspruchslos, was seine Umgebung betrifft. Das sollte man jedoch nicht mißverstehen ; der Fisch fühlt sich natürlich besonders wohl, wenn man ihm ein artgerechtes Becken mit ausreichend Platz zur Verfügung stellt.
Daher sollte man zur dauerhaften Haltung Becken bevorzugen, die die Mindestabmessungen von 70x40x30 cm haben, je größer, desto besser.
Dabei sind eckige Aquarien runden Beckenformen vorzuziehen.

(Quelle: http://www.bettasplendens.de/haltung.html)

CPOs brauchen übrigens ab 30 cm für ein Paar und Rote Nashorngarnelen mindestens ein 20 Ltr.-Becken.

Hast Du eigentlich schon länger Fische/Garnelen oder fängst Du grad an?

LG Heike
Zitieren
#24
ähm, heike...

das mit den 70cm ist ein irrglaube wie er im buche steht, glaub mir... vor allem alle langflosser brauchen echt nicht so viel. ich hatte bis dato knappe 10 männchen, immer auf ca 50cm. und alle sind weit über 3 jahre alt geworden (2,5 ist das durchschnittsalter). die schwimmen die 70cm nicht ab, wirklich nicht...

das revier eines spendens ist in den reisfeldern max 40x40cm groß. mehr erkämpfen sie sich nicht da es zu viel kraft kostet. und sie nutzen auch nicht mehr.

zudem gehen sie auf dieses HP von haltung mit anderen fischen aus, was meiner meinung nach aber nicht wirklich gut ist... ich habe mehrere VGs mit anderen fischarten unternommen, und betta sollten mit anderen fischen erst ab 80 oder mehr cm gehalten werden. ansonsten sind und bleiben sie einzelgänger, was sich nicht nur auf artgleiche tiere bezieht.

"Idealerweise hält man Betta splendens in einem Artenbecken. Ein Männchen mit einem oder auch mehreren Weibchen wäre ideal.
Niemals sollte man 2 oder mehrere Männchen vergesellschaften."

DAS ist total falsch und eigentlich tragisch... stell dir vor du hälst einen nicht kastrierten bock auf dauer mit 2 oder mehr weibchen. es tut den erwachsenen tieren nicht gut, und der splendens vermehrt sich vorzüglich (bis zu 200 jungtiere pro wurf, davon knapp 50% männlich die nach spätestens 2 monaten ALLE getrennt werden müssen)

"In sehr großen Becken kann man es evt. versuchen, 2 Männchen zu halten, da in diesem Falle dann jedes Männchen ein ausreichend großes Revier hätte - aber auch hier gibt es noch genügend Reibereien, auf die man lieber verzichten sollte, bevor doch eines der Männchen ernsthaft verletzt würde."

jo, und WENN sie sich mal treffen hast einen weniger... KLASSE

"Auch Neons und andere Salmlerarten sowie diverse Welse (z.B. Panzerwelse) kann man ohne Probleme in ein Gesellschaftsbecken eingliedern."

Neon? Nö, viel zu hektisch, wie 90% aller schwarmfische

"Ansonsten fressen die Tiere gerne Artemia, aber auch gewöhnliches Zierfischtrockenfutter wird genommen und dient einer ausgewogenen Ernährung."

ja, und pellets bei der von meerschweinchen...


soll jetzt nicht böse klingen, aber die seite ist..... naja, suboptimal

jeder echte züchter (kein vermehrer) würde bei einigen aussagen einen herzinfarkt bekommen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste