Gartenratten
#1
Leider bin ich im Moment mäuse- und rattenlos Flenn
Das trifft aber nur auf die Wohnung zu - im Garten wimmelt es nur so.
Und ich mag sie so gern.
Gestern habe ich ca eine Stunde auf "der Lauer" gestanden, um folgende Bilder zu bekommen

ich schleich mich mal an, mal sehen, ob ich etwas leckeres finde
[Bild: 1057604.jpg]

nun ja, etwas eng. Aber es paßt schon
[Bild: 1057605.jpg]

Mit einem Schlückchen Wasser herunterspülen. der Service hier ist wirklich gut!
[Bild: 1057606.jpg]

und Tschühüss!
[Bild: 1057607.jpg]

Könnt Ihr den dicken Ratz erkennen, der versucht, sich in das kleine Häuschen zu zwängen, welches ich für die Mäuschen aufgestellt habe? Gerade sein Kopf geht rein!
[Bild: 1057608.jpg]

Die Ratzeln haben mir auch schon vom Tisch weg Nüsse geklaut
[Bild: 1057624.jpg]
Zitieren
#2
Uiha, das sind ja tolle Bilder Thumbsup

Aber ganz ungefährlich sind diese wilden Ratten doch auch nicht, oder?

Ratten sind (ebenso wie Mäuse und diverse andere Nager) Reservoirwirte für diverse Borrelienarten, die dann von Vektoren (Krankheitsüberträger, die aber nicht selber erkranken) auf Menschen übertragen werden können. Selber sind sie auch besonders gute Vektoren für viele Krankheiten (u. a. Tollwut) und wenn sie Dich - sei es nur aus Angst - beißen, kann es für Dich richtig gefährlich werden.

Man darf niemals vergessen, dass diese wilden Ratten im Gegensatz zu unseren Hausratten auch viel leichter mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen.

Es ist nun einmal so, dass Mäuse und Ratten die am häufigsten benutzten Labortiere sind und ich habe zwar keine Beweise, aber ich möchte wetten, dass diese ganzen Voraussetzungen dafür, dass sie zu so guten Vektoren wurden, in diesen Laboratorien geschaffen wurden Zeter

Trotzdem noch viel Spaß (mit der benötigten Vorsicht) an Deinen "Gartenratten"... Zwinker
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Smile Schön, daß Du doch hier vorbeigeschaut hast.

Gehört die Ratte auf den Fotos auch zur "Komposthaufenfamilie"? Aber schöne Bilder sind's geworden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
dankeschön!
Ich denke mal, das sind alles Nachkommen und Mitglieder meiner "Kompostratten-Familie"

Und ich fasse sie nicht an, streichle sie nicht - ich beobachte nur.
Und auf dem Terrassentisch lasse ich keine Nüsse mehr stehen.
Sie sind ja wild, kommen nicht ins Haus und haben viele Rückzugmöglichkeiten bei mir.
Aber ganz schön keck sind sie schon.

Mein Mann schimpfte letztens: "die haben ja gar keinen Respekt mehr vor mir!"Frech

Nun, er mag nicht, daß ich wieder nager im hause halte, also muß er sich wohl mit meinen Gartenratten und -mäusen anfreunden.
Übrigens kommen hier auch Igel und Eichhörnchen vorbei - obwohl ich in Berlin lebe!
Zitieren
#5
Tztztz... ich lasse nach... sollte wohl mal mehr schlafen... Traurig

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen... Verlegen


indrayani schrieb:"Kompostratten-Familie"
Uff Bitte um Aufklärung Gruebel

Zitat:Und ich fasse sie nicht an, streichle sie nicht - ich beobachte nur.
Gut, dass Du das schreibst. Nicht, dass sich jemand animiert fühlt und meint, er könnte die Ratzen ebenso 'handlen' wie Hausratten Zwinker

Zitat:Und auf dem Terrassentisch lasse ich keine Nüsse mehr stehen.
Sie sind ja wild, kommen nicht ins Haus und haben viele Rückzugmöglichkeiten bei mir.
Aber ganz schön keck sind sie schon.
Man siehts. Es gehört schon eine gute Portion Frechheit dazu, etwas von einem Tisch zu klauen, wenn Menschen in der Nähe sind.
Und die kommen echt nicht ins Haus? Auch nicht, um sich 'aufzuwärmen', wenn es draußen kälter wird? Oder um da ebenfalls was Leckeres zu mopsen?

Zitat:Mein Mann schimpfte letztens: "die haben ja gar keinen Respekt mehr vor mir!"Frech
Icon_lol

Zitat:Nun, er mag nicht, daß ich wieder nager im hause halte, also muß er sich wohl mit meinen Gartenratten und -mäusen anfreunden.
Warum möchte er das nicht? Allergie? Oder schlechte Erfahrungen?

Zitat:Übrigens kommen hier auch Igel und Eichhörnchen vorbei - obwohl ich in Berlin lebe!
Direkt mitten in Berlin? Uff

Sorry nochmal für die vergessene Begrüßung Verlegen

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Erklärung zur Kompostrattenfamilie: indrayani hatte schon einmal von ihren Ratten geschrieben, allerdings nicht hier. Die halbwegs zahmen Ratten stammten damals von einer Familie, die bei ihr im Komposter wohnten und es sich da gut gehen ließen (vielleicht kommen sie deshalb nicht ins Haus, um sich aufzuwärmen - Kompost hat ja 'ne eingebaute Heizung). Daran und an das niedliche Foto von einem Babyrättchen, das über die Terrasse schlich, habe ich mich erinnert, als ich nach der Kompostrattenfamilie fragte.

Und wenn indrayani sich jetzt auch noch kurz im Vorstellungs-thread vorstellt, bekommt sie auch einen Keks mit einem Kakao, meinst Du nicht? Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Sevenah schrieb:Erklärung zur Kompostrattenfamilie...
Ah... jetzt kapiert... Danke Smile

Zitat:Daran und an das niedliche Foto von einem Babyrättchen, das über die Terrasse schlich,

FOTOOOOVerwirrt? Uff
*sehen will*

Zitat:Und wenn indrayani sich jetzt auch noch kurz im Vorstellungs-thread vorstellt, bekommt sie auch einen Keks mit einem Kakao, meinst Du nicht? Zwinker
Dann schlepp mal gleich Deine Keksdose in Richtung Forensofa - Indra möchte gern Kakao und Keks, scheint mir :D

LG
Heike
Zitieren
#8
Ja stimmt, Sevenah. Vorigen Frühling hat eine Rattenmama in unserem Schnellkomposter Junge bekommen. Die Jungen wurden dann praktisch vor unserer Nase großgezogen und spazierten keck über unsere Terrasse. Als sie älter wurden, wurden sie auch vorsichtiger und ängstlicher. Alle sind sicherlich auch nicht bei uns geblieben.
Sie bewegen sich recht furchtlos im Garten -haben sicher mitbekommen, daß ihnen dort nichts passiert- aber ins Haus kommen sie nicht. Da gehören sie auch nicht hin!
Im Winter hatten sie irgendeinen Weg in die Garage gefunden, weil ich dort das Vogelfutter aufbewahrte. Als ich das Futter wegnahm, kamen sie bald nicht mehr - sie sind sehr schlau!

Um die Fotos zu machen, habe ich viel Geduld gebraucht. Es ist nun auch nicht so, daß nicht weglaufen würden, wenn "Mensch" kommt!
Ich habe lange gaaaanz still gestanden.

Wilde Ratten gehören nun enmal in die Freiheit und man sollte nicht denken, daß man sie "zähmen" kann.

Aber Beobachten macht Spaß! Sie sind so geschickte Kletterer und wirklich richtig klug!
Zitieren
#9
okay - dann kommt noch die kleine Babyratte.

und dann setze ich mich mit meinem Keks -Dankeschöööön- aufs Sofa und lasse es mir gutgehe.

[Bild: sev798ce.jpg]
Zitieren
#10
indrayani schrieb:okay - dann kommt noch die kleine Babyratte.
Wuaaaaaaaaaaaah... ist die niiiiiiiiiedlich Verliebt
Ok, Du bist aufgenommen *seeeeeeev... gib ihr noch einen keks zusätzlich*

Wenn sie so klein sind, mag ich sie ja noch richtig gern. Bei den älteren Ratten finde ich den dicken unbehaarten Schwanz nicht mehr so pralle. Daher sind mir Mäuse dann noch lieber.
Am Besten aber ohne Schwanz - wie Meerschweine Smile

Danke nochmal für Deine nette Geschichte. Das zeigt mal wieder auf, wie gut Mensch und Tier auch nebeneinander leben können, ohne sich ins Gehege zu kommen. Deine Gartenbilder sind ja echt toll - ein grünes Paradies...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste