Schweinis in Dortmund - Bitte um Hilfe
#1
Question 
Hallo,

ich möchte mal alle User ansprechen, die im Ruhrgebiet wohnen. Da die Zeit drängt, habe ich mir einfach die Erlaubnis geholt, Manu's Mail zu veröffentlichen. Vielleicht kann jemand Ihr bzw. den beiden Wutzen helfen.

Zitat:Hallo,

nach langer Zeit (ca. 3 Jahre) habe ich mich entschlossen, mal eine
Woche Urlaub zu machen. Wir wollen gemeinsam mit den Eltern meines
Freundes und seiner Nichte einschließlich Mann in eine Ferienanlage
fahren, wo die süßen Racker wohl nicht mitgenommen werden können. Ich
hatte Freunde gebeten, sich die eine Woche um Schnupsi und Upsi zu
kümmern. Sie waren besonders prädestiniert, weil sie selbst
Meerschweinchen hatten und wussten, wie man Meeris mit Medizin versorgt.
Nun sind sie aufgrund familiärer Schwierigkeiten (Erkrankung der Mutter
an Krebs) überfordert und haben trotz mehrfacher Zusage jetzt 2 Wochen
vorher abgesagt. Jetzt steht mir die Panik in den Augen: Wie soll ich
sicherstellen, dass Upsi und Schnupsi sicher versorgt werden? Kann ich
überhaupt noch mitfahren? Ich traue mich nicht, die Schweinis den
Freunden im Hause anzuvertrauen, weil diese keine Medizin geben können
(Angst vor den Süßen).

Da ich mich immer in Sorge an Euch wenden konnte, versuche ich es nun
auf diesem Wege: Ist jemand im Kreis Dortmund oder im Ruhrgebiet da, der
Upsi und Schnupsi in der Woche vom 12.07.2008 bis 19.07.2008 versorgen
und pflegen könnte? Sie bekommen dreimal am Tag Medizin. Sie müssen und
sollten nicht zu anderen Gefährten gesetzt werden, da sie ihren eigenen Käfig
mitbringen würden und die Krankheit, die sie haben, ansteckend ist.

Ich würde mich ganz dolle freuen, wenn sich jemand findet.....

Liebe Grüße
Manu

Bemerkung:
Upsi und Schnupsi hatten aufgrund eines schwachen Immunsystems im Februar Flagellaten, die nun aber weg sind. Die derzeitige Aussage ist 'undefinierbarer Virus', mit dem sie aber schon seit längerem leben.

Bezüglich der Ansteckungsgefahr gilt nach wie vor:
Gefahr besteht nur, wenn man die Schweine mit ins Bett nimmt oder keine regelmäßige Hygiene (Händewaschen nach Kotkontrolle) betreibt.

Ebenso sollten die Schweinis nicht mit anderen zusammen gehalten werden - also in ihrem eigenen Käfig bleiben.

Bei Interesse bin ich gern bereit, nähere Auskünfte zu geben.
Die Mailadresse des potentiellen Helfers werde ich ebenfalls an Manu weitergeben.

Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde.

LG
Heike


Edit:
geändert: Krankheit
Zitieren
#2
*umguck*
So viele User haben wir im Ruhrgebiet gar nicht, oder? Da fühl ich mich irgendwie angesprochen :D

Laß mich überlegen:
- Ich hatte noch nie Meerschweinchen
- Ich habe noch viel weniger Meerschweinchen Medikamente verabreicht
- Ich habe keine Ahnung im Umgang und im Erkennen mit kranken Meerschweinchen

Herr Sevenah hat in dieser Woche Spätschicht. Die Schweinchen würden also Montag und Mittwoch zwischen 17:30 - 22:00 Uhr allein sein. Dies würde auch bedeuten, daß sie ihre Medikamente erst nach dieser Zeit bekämen. Ach ja, am Freitag wären sie in der Zeit von 13:00 - 16:15 Uhr allein.

So, wenn mich das qualifizieren sollte, Meerschweinchen für eine Woche zu übernehmen, würden wir das tun.
Immerhin hätte ich ständigen Kontakt zu einer Meerschweinchenexpertin, wenn ich Dich zur Not per Telefon belästigen dürfte, Lacri Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Sevenah schrieb:*umguck*
So viele User haben wir im Ruhrgebiet gar nicht, oder? Da fühl ich mich irgendwie angesprochen :D
Eigentlich hatte ich eher Sabsi auf dem Kieker Pfeif

Aber nett, dass Du Dich anbietest :D

Zitat:So, wenn mich das qualifizieren sollte, Meerschweinchen für eine Woche zu übernehmen, würden wir das tun.
Immerhin hätte ich ständigen Kontakt zu einer Meerschweinchenexpertin, wenn ich Dich zur Not per Telefon belästigen dürfte, Lacri Zwinker
Auf jeden Fall. Wer Medis in so kleine Fellnasen wie Mäuse pfropfen kann, der schafft das aus mit Schweinis.

Davon abgesehen ist unser Kontakt ja gerade in der fraglichen Zeit wohl ein wenig enger Zwinker
Zitieren
#4
Sollte $absi oder ein anderer User (idealerweise mit Schweinchen-Erfahrung) Spaß an der Sache haben, werde ich mich selbstverständlich niemals nie nich vordrängeln Zwinker Aber rein theoretisch hätte ich keine Angst davor, für eine Woche für so ein paar Fellknäule zu sorgen. Ich habe mich auch schon mal für eine Ratten-Pflegewoche gemeldet, obwohl ich einen Höllenrespekt vor den Tierchen hab. Alles, was mir keine Tollwut verpaßt, ist willkommen *g*

Zitat:Auf jeden Fall. Wer Medis in so kleine Fellnasen wie Mäuse pfropfen kann, der schafft das aus mit Schweinis.

Nun ja... das mit dem pfropfen habe ich nie getan... ich habe sie eher ausgetrickst. Medikamente wurden entweder in Leckerlies versteckt oder draufgeschmiert und ich habe mich auf den Putzzwang der Kleinen verlassen. Aber immerhin machen Meerschweinchen einen weniger fragilen Eindruck als Mäuse.

Zitat:Davon abgesehen ist unser Kontakt ja gerade in der fraglichen Zeit wohl ein wenig enger

Heißt das, ich muß noch eine Lage Whisky-Kekse backen? *kicher*
Aber dann seid ihr mir als Hilfs(kranken)personal selbstverständlich gern willkommen. Und sonst natürlich auch. Das trifft sich ja geradezu perfekt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Erstmal vorweg: ich habe die Krankheitsart geändert.

Dann habe ich noch eine Mail von Manu bekommen, die die Medikamente und Dosierung beinhaltet:
Was die Zeit anbelangt, ist das alles kein Problem.

Die Schweinis fangen nach dem Abrotanum einfach immer an zu fressen - egal, welche Uhrzeit.

Einzugeben sind: 4mg Rimadyl, 3x3 Kügelchen Abrotanum D12, 3x2 Löffelchen Bene Bac und ca. 30min später (nach dem Essen) 2x2 Löffelchen Dysticum.

Die Medizin muss ins Mäulchen mit der Spritze gestopft werden. Das ist aber bei Schweinis kein Problem. Die Beiden sind das ja auch schon gewohnt. Telefonisch ist die Schweinemama zu erreichen. So sollte sich die Sache für beide Seiten angenehm gestalten Zwinker

*****************
*****************

Sevenah schrieb:Alles, was mir keine Tollwut verpaßt, ist willkommen *g*
Da sollte keine Gefahr bestehen Zwinker

Zitat:
Zitat:Auf jeden Fall. Wer Medis in so kleine Fellnasen wie Mäuse pfropfen kann, der schafft das aus mit Schweinis.
Aber immerhin machen Meerschweinchen einen weniger fragilen Eindruck als Mäuse.
Sollte trotzdem kein Problem sein. Denk mal an die Bilder von Leo, als der sich an seine Medi-Spritze gewöhnt hat. Der war ja nachher fast schon süchtig Icon_lol

Zitat:
Zitat:Davon abgesehen ist unser Kontakt ja gerade in der fraglichen Zeit wohl ein wenig enger
Heißt das, ich muß noch eine Lage Whisky-Kekse backen? *kicher*
Auf jeden Fall. Oder dachtest Du, ich hätte meinen 'Gewinn' schon vergessen? :D

Zitat:Aber dann seid ihr mir als Hilfs(kranken)personal selbstverständlich gern willkommen. Und sonst natürlich auch. Das trifft sich ja geradezu perfekt.
Japp. Wenn weiterhin alles gut läuft, sollten wir irgendwann zwischen dem 12. und 15. bei Euch aufschlagen. Du kannst also das Gästehaus richten und dem Masseur + Zimmermädchen Bescheid sagen Victory

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Lacri schrieb:Die Schweinis fangen nach dem Abrotanum einfach immer an zu fressen - egal, welche Uhrzeit.

Na, da sind sich die Schweinis ja mit mir einig - ich komm von der Dialyse und könnte ein halbes Pferd auf Toast essen und die Fellknäule futtern dann mit mir Zwinker
Passend dazu haben wir entschieden, daß der beste Platz für die Meerschweinchen im Eßzimmer ist. Wir räumen da halt alles ein wenig um, stopfen die ganz kleinen Ecken zu, nehmen alles unten aus den Regalen und schon haben sie auch das ganze Zimmer zum Freilauf. Aber wahrscheinlich sollte ich dann mal für passenden Untergrund sorgen - Laminat ist doch ziemlich rutschig. Reichen Fleecedecken, wenn wir die an den Ecken mit schweren Dingen festtackern? Soweit ich weiß, gibt es ja auch Spielzeug und Hängematten für Schweinis aus Fleece, richtig?

Zitat:Einzugeben sind: 4mg Rimadyl, 3x3 Kügelchen Abrotanum D12, 3x2 Löffelchen Bene Bac und ca. 30min später (nach dem Essen) 2x2 Löffelchen Dysticum.

Herrjeh, das klingt ja lustig... Naja, jetzt hab ich 'ja' gesagt, hm? Zwinker

Zitat:Sollte trotzdem kein Problem sein. Denk mal an die Bilder von Leo, als der sich an seine Medi-Spritze gewöhnt hat. Der war ja nachher fast schon süchtig Icon_lol

Daran dachte ich, als ich von "weniger fragil" schrieb. Immerhin habe ich da weniger Bedenken, mal zuzupacken.

Zitat:Auf jeden Fall. Oder dachtest Du, ich hätte meinen 'Gewinn' schon vergessen? :D

*tüdelü*
Ich pack dann mal meine Backschürze aus. Verflixt, ich hab ja gar keine! Die steht noch immer seit Ewigkeiten auf der "noch zu nähen"-Liste. Na, da muß ich mir jetzt aber mal was einfallen lassen *G*

Zitat: Du kannst also das Gästehaus richten und dem Masseur + Zimmermädchen Bescheid sagen Victory

Wie war das noch mal? Gut durchtrainierter Masseur... das Zimmermädchen sollte blond sein, richtig? Lavendel- oder Minzöl? *kicher*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Da der größte Teil nun per Mail zwischen uns lief, möchte ich hier für Interessierte noch eben das Ergebnis veröffentlichen.

Manu hat noch eine Rückmeldung von einer Dortmunderin mit Schweinis und Erfahrung im Medi-geben bekommen. Da diese auch noch fast bei ihr um die Ecke wohnt, ist es natürlich die bessere Lösung, da die Schweinchen nicht großartig transportiert werden müssen.

Einen großen Dank an Sevenah für ihre tolle Planung und die angebotene Hilfe Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#8
schade, ich hatte mich schon auf die hotline gefreut....
habs gerade erst gelesen und auch überlegt, aber ruhrgebiet ist ja nun wirklich nicht annähernd unser einzugsgebiet.
besides, wenn´s auch nicht mehr aktuell ist: große badehandtücher oder baumwolldecken sind auch klasse als untergrund, da haben die unsrigen eine ganze zeit lang drauf gelebt, vor der heuballen-aera...

ps: sev ist echt klasse!
lg
galim
Zitieren
#9
galim schrieb:besides, wenn´s auch nicht mehr aktuell ist: große badehandtücher oder baumwolldecken sind auch klasse als untergrund, da haben die unsrigen eine ganze zeit lang drauf gelebt, vor der heuballen-aera...
Ich habe auch alte Badehandtücher und was noch besser ist: alte Bettbezüge. Da kann man das Heu total leicht runterschütteln, während es sich in allen anderen Sachen leicht verheddert.

LG Heike
Zitieren
#10
eben,
und fleece saugt nicht so gut...

lg
g
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abkühlung für die Schweinis blacky 7 21.654 26.06.2013, 20:44
Letzter Beitrag: edfider
  Brauche mal schnell Hilfe... BITTE Fritzi 25 54.527 31.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Fritzi
  Ich brauche bitte eure Hilfe - Verstopfung snowbunny 27 55.138 11.08.2011, 16:04
Letzter Beitrag: snowbunny
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 95.410 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Blütenmischung für die Schweinis cucumber 14 33.296 15.06.2010, 13:04
Letzter Beitrag: cucumber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste