Duftdrüse
#1
Hallo liebe leute.
bin neu hier und hab mich auch nur angemeldet da ich ein problem habe und nicht recht weiter weiß, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
folendes: mein dsungarischer zwerghamster (fast 1 jahr alt) hat eine verkrustete duftdrüse und ich weiß hab angst, dass es was schlimmeres ist. hab die kruste jetzt mit kamilletee langsam und vorichtig entfernt aber ich glaube das schaut nicht so gut aus. weiß leider auch nicht wie eine gesunde duftdrüse ausschaut. ist mein erstes tier.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zitieren
#2
Nun, helfen ist gar nicht so einfach. Selbst wenn hier jemand weiß, wie so eine Drüse gesund aussieht, weiß er ja noch lange nicht, ob das bei Deinem Hamster der Fall ist. Deshalb ist hier wahrscheinlich ein Gang zum kundigen Tierarzt angebracht, der das live vor Ort begutachten und behandeln kann. Es könnte sein, daß Dein Hamster Medikamente braucht, damit sich die Drüse nicht entzündet oder jetzt wieder gut verheilen kann.

Und ansonsten haben wir hier unsere Hamsterexpertin Jule, die sich vielleicht auch noch einmal dazu äußern kann.

Aber grundsätzlich gilt wirklich: Wenn Dir an Deinem Tier etwas komisch vorkommt oder den Eindruck macht, daß es nicht richtig heilt, Finger weg von Experimenten und wirklich zu einem Arzt. Im Zweifel bist Du dann einmal zu oft gegangen, aber dann weißt Du, was mit Deinem Tier los ist und hast alles getan, was Dir möglich ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Winke

Was meinst Du mit "schaut nicht gut aus"?

Hat sich eine neue Kruste gebildet?
Ist die Drüse rundherum wund oder blutig?

Wenn die Drüse immer wieder verkrustet ist und übel riecht, könnte das eine Entzündung sein.

Ich würde auf jeden Fall den Besuch beim Tierarzt empfehlen. Dann gehst Du auf Nummer sicher und die kleine Fellnase bekommt sofort Hilfe, falls es erforderlich ist.

Alles Gute und liebe Grüße
Heike


Edit: Hoppala, Sev war schneller Zwinker
Zitieren
#4
Also ich war beim TA und der meinte is nix schlimmes hab jetzt ein mittel bekommen das ich draufmachen muss und dann hoff ich dass es wieder ganz gut wird....

vielen danke für eure antworten!

grüßle
Zitieren
#5
Super Thumbsup

Dann wünsche ich eine schnelle Genesung und alles Gute für die kleine Fellnase.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste