Leo's Kastration
#1
Sodele... nun hat mein Lütter es hinter sich. Ich konnte ihn eben vom Tierarzt abholen. Er hat schon ein bischen gepieselt und auch ein Köttelchen liegt hier rum. Thumbsup

Allerdings ist er noch ziemlich "stoned" NOCH sitzt er auf einer Wärmflasche im Transportkäfig aber torkelt ziemlich hin und her, wenn er versucht zur Wasserflasche oder Heusocke zu kommen und ab und an kippt er auch einfach zur Seite weg. Daher lasse ich ihn noch etwas in der Box, bevor es in den Käfig geht. So hat er wenigstens ein bischen Halt an den Seitenwänden. Es ist übrigens eine Transportbox für Katzen - die habe ich, weil normalerweise mindestens zwei da reinkommen, wenn es zum TA geht und in die für Meeries passen sie absolut nicht mehr rein :D

Alsooo... ich DARF Leo gleich wieder mit den anderen zusammenpacken, würde es aber lieber so machen:

Ich dachte, dass ich den "Quarantänekäfig" erstmal neben den anderen stelle und immer abwechselnd einen der anderen dazupacke - ich kann ja nicht das große Teil mit Handtüchern auslegen. Da der "Quarantänekäfig" 1,20 x 0,60 ist, sollte das auch für zwei Fellmonster reichen. Ist doch nur für 3-5 Tage und dann kann Leo wieder auf Streu gesetzt werden... So dürfte dann auch die Entfremdung nicht so gross sein... Zwinker

Hat jemand das schon hinter sich und kann mir mal sagen, wie ich dem Lütten sein Los ein wenig erleichtern kann? Ich hab jetzt richtig ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn da so taumelig sitzen sehen Cry

Wie habt Ihr das mit der Nahrung gemacht? Er hat gestern morgen zuletzt Frisches bekommen, dann nur noch Heu und ab morgen wollte ich wieder normal füttern...

Also: her mit den Tipps

Zitieren
#2
Allllsssooo *räusper*

Erstmal schön, das Leo das gut überstanden hat..gib ihm Beizeiten ein Stück Gurke von mir Zwinker

Das mit dem Quarantäne-Käfig KANNST du machen, MUSST du aber nicht. Ich hab meine beiden Dicken damals sofort wieder ins Gehege gesetzt bzw. gelegt, da sie noch gepennt haben. In die Ecke, in die ich sie gepackt hab, hatte ich Handtücher ausgelegt. Ich hab die Nähte jeden Tag kontrolliert, wegen Streu etc. das heilte aber dennoch wunderbar ab. Da nehm ich eher die Devise "Nicht ZU vorsichtig sein" Die Biester sind robuster als man meint Zwinker

Wegen dem Futter....heute abend vllt. ein bisschen Frischfutter, morgen kannst wieder ganz normal füttern.
Zitieren
#3
Hallo,

Toll, dass alles gut gegangen ist Smile

Wegen dem Streu..ich würde ihn noch nicht drauf setzen, in die Naht kann zwar kein, oder nur schwer, Streu rein kommen, aber es geht dabei vielmehr um den Streustaub, der dort sehr wohl eindringen kann und die Wunde entzünden könnte etc.
Kein Streu ist wirklich großkörnig, überall gibt's diese Bröserl, die man meist im leeren Sack findet, wenn das Streu aufgebraucht ist.
Den Staub gibt's aber eben nicht nur im Sackerl, also lieber die ersten 3 Tage auf Handtücher oder besser noch Küchenrolle setzen.
Bei Handtüchern kann es passieren, dass sie sich die Naht an den Maschen wund reiben oder hängen bleiben und sich damit weh tun.
Kann halt vor allem bei grobmaschigen Handtüchern passieren.

Bis heut abend kannst du ihn noch im Transporter lassen, bzw. bis er wieder richtig munter ist und nicht mehr umfällt.
Richtig fit werden sie manchmal erst am nächsten Tag, so eine Narkose schlaucht eben doch ganz schön.
Deck ihm de Box mit einer Decke/Handtuch zu, dann hat er es schön dunkel und kann sich ausruhen.
Heute nicht mehr zu oft reinschauen, bis er sich erholt hat.

Gib ihm auf jeden Fall Heu rein und vielleicht etwas Frischfutter, sie haben zwar nach einer Narkose meist nicht viel Hunger, aber er sollte die Möglichkeit haben zu fressen wenn er etwas will.

Alles Gute weiterhin =)

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#4
Danke...

Kleiner Zwischenbericht:
Er wurde munterer und wollte aus dem Transporter raus...

Also habe ich ihn in den Quarantänekäfig auf Handtücher gesetzt (wo er nun drei Tage bleibt) und dann die anderen für 5 Minuten dazu gepackt. Er wurde gründlich beschnobert und abgeschlabbert und dann sind alle um ihn herum und er wurde auch ziemlich schnell munter. Er hat mit den anderen getrunken und Heu gefressen. Dann habe ich die anderen in den großen Käfig zurückgesetzt und den kleinen Käfig zur Hälfte abgedunkelt. Nun schläft Leo und köttelt vor sich hin Thumbsup

Heut abend bekommt er dann bisken Gurke und ab morgen normal...

Achja, danke für den Tipp wegen der "grobmaschigen" Handtücher. Ich habe noch feinmaschige und jede Menge alter Geschirrhandtücher und Tischdecken (eigentlich alle als Putztücher aussortiert) und die sind glatt genug - damit sollte es gehen... Smile
Zitieren
#5
Meerschwein unter Drogen:

[Bild: 02_leo_1230.jpg]

Es ist fast 20 Uhr und Leo schläft noch immer viel - aber wenn er wach ist, flitzt er recht schnell durch den Käfig... und die "Einrichtung" hat er auch schon umgestellt :D
Zitieren
#6
Btw. so ein Handtuch hab ich auch *lach* naja kiek, sind deine Sorgen jetzt etwas abgeklungen? Er scheints ja prächtig überstanden zu haben Zwinker
Zitieren
#7
Zitat:Btw. so ein Handtuch hab ich auch *lach*
Warum wundert mich das nicht? :D


Zitat:naja kiek, sind deine Sorgen jetzt etwas abgeklungen? Er scheints ja prächtig überstanden zu haben
Eigentlich müsste man den Stein überall in Deutschland gehört haben, der mir vom Herzen gefallen ist, als er anfing zu futtern... Yeah
Zitieren
#8
Ach DAS war dies Rumpeln :D
Zitieren
#9
Jupp.... und der Krümel wird langsam immer wacher... Er benimmt sich an der Heuraufe schon wieder wie immer... die besten Halme sind gaaaaaaanz oben Icon_lol


[Bild: 11_leo_2045.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kastration von zwei 4,5 Jahre alten Böcken blackfemme 7 17.451 22.03.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration- wie lange fernhalten danach? Cora_Lukas 20 52.534 04.04.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Lacri
  Nachwuchsunfall trotz Kastration blacky 3 10.455 29.01.2009, 23:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration - 6 Wochen und dann? samwise 3 9.908 27.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes Kimba bettelt um Kastration Lacri 23 48.693 05.02.2007, 15:20
Letzter Beitrag: Nike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste