arme Lumpi
#1
Vor kurzem stellte meine Tochter fest, daß auch Lumpi, die eine weiße Laborratte einen Tumor hat, der sehr schnell wuchs.
Sie ging sofort zum TA, aber ihr toller TA hatte gerade 3 Wochen Urlaub und so wurde Lumpi von der Vertretung operiert.
Schon als Lumpi wieder zu Hause war, sah man, daß die Naht lange nicht so gut und so sauber aussah, wie damals die von Lieschen.

Ausgerechnet am Wochenende findet sie Lumpi zuckend und gekrümmt in der Ecke des Käfigs vor. Beim Hinschauen der große Schock:
Lumpi hatte versucht, die Naht aufzuknappern und ist mit ihren Zähnen in dem Faden hängengeblieben!!!! Alles war schon aufgerissen und fing dann heftig zu Bluten an.

Meine Tochter hat sofort ein Taxi gerufen und ist mit ihr zum Not-TA gefahren. Das muß so ein grober Geselle gewesen sein, Töchterchen ist dort in Tränen ausgebrochen und der hat nur rumgeschnautzt. Aber immerhin hat er die Naht wieder geöffnet und neu zugenäht.

Am Montag ist meine Tochter dann zu einem TA gegangen, den mein Sohn ihr empfohlen hatte, denn Lumpi ging es gar nicht gut. Sie blutete und die Naht sah schlecht aus, und Lumpi war schon dünner geworden.
Dieser TA mußte die Naht nochmals öffnen, wieder neu gemacht und hat die Kleine dann so verbunden, daß die wie ein unbewegliches Bündel daliegt. Da der Verband täglich gewechselt werden muß, hat meine Tochter sie dort gelassen. Sie durfte ihr zur Gesellschaft sogar ihre Gefährtin Raffi bringen. Nun ist sie nicht allein.
Es ist besser, wenn sie dort ist, das Verbandwechseln ist sicher schwierig.

270,-Euro mußte Töchterchen bisher bezahlen - aber das wäre gar nicht so schlimm, wenn Lumpichen wenigstens wieder in Ordnung käme. Aber leider sieht es gar nicht gut aus. Als meine Tochter sie letztens besuchte, muß sie so erbärmlich ausgesehen haben, daß sie nur am Heulen war...

Arme Lumpi! Flenn
Zitieren
#2
arme lumpi,
ich wünsche dir eine gute besserungThumbsup

wenn ich könnte, würde ich alle diese ta's verwünschen. solche gehörten angzeigt, vrlangen für solche stümperei auch noch geld.

vlg carmen
Zitieren
#3
Mir ist beim Lesen übel geworden. Wenn doch diese Tierärzte mal ALLE genau DAS täten, was sie mal gelernt haben... aber es sind ja NUR Tiere und da kommts ja nicht drauf an... ich könnte ko***

Erst kürzlich habe ich zweimal sowas ähnliches in der Mailingliste gelesen - bei Meerschweinchen.

Immer wieder müssen Tiere sinnlos leiden, weil die Tierärzte nicht kompetent sind. Das wäre an sich noch nicht einmal das große Problem - aber dann sollen sie das zugeben und die Finger von den Tieren lassen Zeter

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die kleine Lumpi nicht mehr lange leiden muss... so oder so... Traurig


Carmen hat recht. Man sollte sich diese Fehlbehandlungen vom anderen TA bescheinigen lassen und dann mal zum Stümper gehen und das Geld von dem zurückverlangen - auch für die nötig gewordenen Nachbehandlungen.

Ok, Tiere gelten als 'Sache', aber dann wäre es eben 'Sachbeschädigung'. Mal sehen, ob ich da mal Infos kriegen kann, ob man rechtlich was machen kann. Wenn nämlich diese Möglichkeit bestehen würde und die Tierbesitzer die auch nutzen, dann würden sich diese Brutalos vielleicht zweimal überlegen, was sie da machen...

Hilflos-wütende Grüße
Heike
Zitieren
#4
dankeschön, ich werde meiner Tochter den Vorschlag machen, es nicht auf sich beruhen zu lassen.
Aber momentan ist sie erst einmal so in Sorge um Lumpi, daß sie dafür noch keine Nerven hat.
Auf jeden Fall wird sie sicher mit ihrem TA, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, reden.
Zitieren
#5
Ich kann mich den Worten meiner Vorrednerinnen nur anschließen... Was ist so schwierig daran zu sagen, daß man sich die Behandlung eines Tieres nicht zutraut und daß man sich da besser an einen Kollegen wenden sollte? Arghs!

Zu meinem ersten TA bin ich mit Milka gewesen, als sie eingeschläfert wurde. Er geht mit allen Tieren sehr vorsichtig um - muß er vielleicht auch, weil er auch Tierakupunktur anbietet - und deshalb habe ich in dem Bereich Vertrauen zu ihm. Aber was Medikamente und andere Behandlungen angeht, gehe ich zu meiner "Haustierärztin". Einfach, weil ich ihr mehr zutraue, weil sie schon vielen meiner Mäuse geholfen hat und sie noch nie Männlein und Weiblein verwechselt hat.

Ich drücke Lumpi jedenfalls alle Daumen, die ich finden kann. Nach dem Laborleben hat sie einen langen, ruhigen Lebensabend bei euch verdient.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
danke...
Zitieren
#7
Lumpi lebt noch.....
und es geht ihr wohl sogar etwas besser.
Morgen holt meine Tochter sie und Raffi wieder nach Hause....

Ohne diesen 3. Tierarzt hätte sie sicher nicht überlebt.

Es gibt wirklich so viele unfähige TÄ. Wenn ich an das Einschläfern von meinem Mäuschen Radieschen denke, das war ganz schrecklich...Flenn

Eine Freundin fand gestern eine Maus, die von ihrer Katze verletzt wurde. Sie ging mit ihr zum TA, und man hat sie dort fast ausgelacht, daß sie wegen einer Hausmaus zum TA ging! Zeter
Zitieren
#8
indrayani schrieb:Lumpi lebt noch.....
und es geht ihr wohl sogar etwas besser.
Das sind ja mal schöne Nachrichten Thumbsup
Leider gibts davon in der letzten Zeit irgendwie viel zu wenig... *seufz*

Zitat:Es gibt wirklich so viele unfähige TÄ.
Das kann man so noch nicht einmal sagen. Ein TA kann super sein bei der Behandlung von Hunden oder Katzen, aber eine absolute Lusche bei Nagetieren. Ein anderer operiert supererfolgreich Vögel und kommt mit Katzen nicht klar... Das eigentliche Problem ist, dass sie es nicht zugeben können, wenn sie sich mit einer bestimmten Tierart nicht auskennen!

Zitat:Eine Freundin fand gestern eine Maus, die von ihrer Katze verletzt wurde. Sie ging mit ihr zum TA, und man hat sie dort fast ausgelacht, daß sie wegen einer Hausmaus zum TA ging! Zeter
Ok, DAS ist dann generell ein Grund DIESEN TA NICHT mehr aufzusuchen - in diesem Fall ist der Mann nicht geeignet, weil ihm der Respekt vor dem Leben fehlt. Er sollte sich besser einen anderen Beruf suchen Zeter

LG Heike
Zitieren
#9
Lumpi ist wieder zu Hause, die Fäden sind raus und es geht ihr wohl sogar ziemlich gut :D
Nur ein Zahn mußte ihr noch gezogen werden.
Nun, sie ist über 2 Jahre alt und das ist wohl schon fortgeschrittenes Rattenalter....

Wie unfair, das Ratten und Mäuse nur 2-3 jahre alt werden!Zeter
Zitieren
#10
Hey, aber trotz allem sind das doch tolle Neuigkeiten. Nach den ersten beiden Horrorbehandlungen bekommt sie jetzt eine gute Chance, alt und grau zu werden Zwinker

Und daß das unfair ist, weiß ich selbst nur zu genau... die wenigsten Mäuse werden übrigens viel älter als zwei Jahre *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste