Rappelphase von Lester?
#1
Nachdem ich nun 7 Wochen seit der Vergesellschaftung von Lester und Wilson mit meiner Restgruppe eine wirklich tolle Bockgruppe hatte, gibt es seit vorgestern richtig Zoff - und zwar ausgehend von Lester.

Es fing damit an, dass er die Jungs extrem bebrommselt hat. Kurz danach gings dann richtig zur Sache und er hat auch gut zugehackt. Im Laufe der letzten 24 Stunden ist er richtig brutal geworden.

Gestern abend war der Stand so:
  • Wilson wird nur zur Seite gejagt
  • vor Kimba hat er ziemlichen Respekt
  • Moses beachtet ihn nicht und wird im Gegenzug ebenfalls nicht beachtet
  • Leo ist sein Lieblingsopfer
  • wenn Gizmo seinem Bruder helfen will, wird er ebenfalls attackiert

Bis zum Abend wurden Leo und Gizmo gnadenlos gejagt, gezwickt, Fell herausgerissen und gebissen - auch wenn sie einfach auf dem Boden liegen bleiben und nicht reagiert haben.

Höhepunkt: Lester jagt Leo, treibt ihn in eine Ecke vom Gehege und hackt immer munter drauflos. Leo kreischt. Gizmo kommt angerannt und springt Lester auf den Rücken und verbeisst sich im Fell. Als ich laut Gizmos Namen gerufen und in die Hände geklatscht habe, hat er sofort losgelassen und dann aber leider noch einen Kratzer von Lester kassiert.
Ich habe sowas noch nie gesehen bei meinen Jungs. Keiner war so schlimm und sie haben sich auch nie richtig gebissen. Mal eine Schramme oder so, aber dann war auch immer sofort Ruhe mit Kämpfen. Lester hört aber nicht auf - auch nicht, wenn Blut fließt. Immer und immer wieder geht er auf Leo und Gizmo los.

Ich habe dann für ca. 5 Stunden die Treppe hochgeklappt, damit sich alle etwas erholen können und in der Zeit habe ich mir auch ein Schweinchen nach dem anderen aus dem Gehege gepflückt, um es zu untersuchen und die Wunden zu behandeln.

So weit es ging, habe ich die Wunden mit Salbeitee ausgespült und dann Surolan drauf getropft. Das hat bisher immer am Besten bei Verletzungen geholfen. Leo hat zusätzlich noch einen Tropfen Metacam bekommen, weil es bei ihm ziemlich schlimm ist.

Gizmo hat noch relativ kleine Kratzer und Bisswunden:
[Bild: 2008-10-09_gizmo03.jpg]

[Bild: 2008-10-09_gizmo04.jpg]

Leo hat es schlimmer erwischt... Seine Nase ist ziemlich geschwollen. Einen Kratzer hat er obendrauf. Der Mundwinkel ist eingerissen und die linke Oberlippe der Länge nach gespalten:
[Bild: 2008-10-09_leo02.jpg]

[Bild: 2008-10-09_leo04.jpg]

Lester selber hat auch etwas abbekommen, aber das ist kaum der Rede wert. Am Körper hat er keine Kratzer - nur eine kleine Stelle, wo Gizmo ihn sich geschnappt hatte - allerdings muss der mehr Fell als Haut erwischt haben, so klein, wie die Stelle ist. Sonst hat er nur noch eine Ministelle an der Nase und am Hals und einen Kratzer an der Lippe:

[Bild: 2008-10-09_lester02.jpg]

Nachdem ich abends die Treppe wieder runtergemacht habe, ist Lester sofort runter und wieder auf Gizmo und Leo losgegangen - die beiden hatten sich in eine Ecke geklemmt und waren nur am Klappern. Als Lester dann auch noch angefangen hat Moses und Wilson zu jagen und sich mit Kimba angelegt hat, war Schluss mit Lustig.

Ich habe ich Lester erstmal separiert. Die anderen fünf leben oben ganz friedlich zusammen.
Lester bekommt jetzt erstmal Bachblüten gegen Aggressionen. Die erste Portion hat er schon gestern vormittag bekommen, als ich alle untersucht und die Wunden versorgt habe. Noch immer hoffe ich, dass er sich wieder einkriegt und die Globuli bei ihm so wirken wie bei Kimba. Wenn nicht, muss ich mir was anderes mit ihm einfallen lassen Rolleyes

Ich möchte auf jeden Fall meine Jungsgruppe behalten. Lester weggeben kommt auch auf keinen Fall in Frage. Immerhin habe ich noch mehr Möglichkeiten. Ich könnte zwei 3er-Gruppen aufmachen. Einmal Lester, Wilson und Kimba und einmal Leo, Gizmo und Moses. Aber ich würde nur sehr ungern meine Gruppe spltten. Letzte Möglichkeit wäre dann, ihn als Kastraten zu den Mädels zu setzen. Frage ist nur, was ich machen kann, wenn auch Wilson noch abdreht. Dann müsste ich eventuell sogar ein Gehege abtrennen, was mehr als schade wäre, da dann die über 2m Rennfläche weg wären Traurig

Hat noch jemand eine Idee?


Grübelgrüße
Heike
Zitieren
#2
Achherje was geht den bei euch zuhause ab? Traurig
Und ich dachte Paula ist im moment extrem. Sie Brommselt auch die ganze zeit an den anderen beiden rum. Hat sich aber momentan etwas beruhigt. Aggressiv wird sie dabei aber nicht. An eurer stelle würde ich Lester auch erstmal da weg lassen. Erstrecht wenn ihr nicht zuhause seid. Nachher beisst der einem noch das Ohr weg oderso Oô
Aber ich wüsste auch nicht was man da machen kann ausser unter Quarantäne verschieben... Aber das ist ja nun auch keine dauerlösung....
Hab damit leider keine Erfahrung gemacht.. Bis auf die zickerrei von meinen Dreien.

lg Laura
Zitieren
#3
Was sind das denn für Prügelknaben?

Was hst du für Bachblüten, die Bachblütenmischung Nr. 3 gegen Agressionen oder hast du eine Einzelblüte. Ich habe mit Einzelblüten die besseren Erfahrungen gemacht, die haben besser geholfen, jedenfalls bei uns. Außerdem hatte ich die Originalblütentinktuer und hab da mehrmals täglich auf die kahlen Stellen hinterm Ohr einen Tropfen gegeben, hat besser geholfen als die Globuli.
Zitieren
#4
Achherrjeh, das kommt mir doch alles sehr vertraut vor. Unsere Vergesellschaftung war nach 3 wochen erneut gescheitert. Ich bin mitlerweile der Ansicht, dass Anton und Schoki sich einfach nicht mögen und den anderen regelrecht doof finden und sie sich deshalb immer prügeln. Suspekt
Was du da beschreibst ist bei unseren 4 Jungs Alltag, wenn ich sie alle zusammensetze. Deswegen habe ich beschlossen, sie nun für immer in Zweiergrüppchen zu halten, damit alle ihren frieden haben.
Und da Lester sich bevorzug Leo bzw Goizmo vorknöpft könnte er unter Umständen auch einfach eine Antipathie gegen Leo haben. Und weil Gizmo Leo unterstützt bekommt er auch einen auf die Nase, weil er sich auf die Seite der "Dumpfbacke" stellt. Gaga Ich würde die Sache mit großer Vorsicht beobachten. Hier ging es ja so weit, dass Schoki sich nicht aus seiner Ecke bewegen durfte, ohne gleich eine Tracht Prügel zu bekommen. Er nahm dann auch ab. Das war für mich das Zeichen, dass es zeit ist etwas zu tun.
Ich wünsch dir und deinen Fellnasen auf jeden Fall alles Gute, und dass es sich bei euch wieder einränkt.

LG, Andrea
Zitieren
#5
Elvira B. schrieb:Was sind das denn für Prügelknaben?
EIN Prügelknabe, die anderen haben sich nur gewehrt...

Zitat:Was hst du für Bachblüten, die Bachblütenmischung Nr. 3 gegen Agressionen
Genau die ist es.
Ich überlege aber, ob ich auf 'Cherry Plum' umsteige und dann auch als Tropfen.

Zitat:Ich habe mit Einzelblüten die besseren Erfahrungen gemacht, die haben besser geholfen, jedenfalls bei uns.
Welche Einzelblüte hattest Du denn und wogegen?

Zitat:Außerdem hatte ich die Originalblütentinktuer
Original? Gibts auch nicht-originale? Uff


blacky schrieb:Achherrjeh, das kommt mir doch alles sehr vertraut vor. Unsere Vergesellschaftung war nach 3 wochen erneut gescheitert.
Unsere Vergesellschaftung lief super und es war 7 Wochen lang Ruhe. Die Gruppe hat gut zusammen gelebt und von einer Minute auf die andere ist Lester durchgedreht. Es könnte eventuell eine Rappelphase sein, denn so benimmt er sich. Das spricht auch für die plötzliche Veränderung.

Zitat:Deswegen habe ich beschlossen, sie nun für immer in Zweiergrüppchen zu halten, damit alle ihren frieden haben.
Mal sehen, was ich mache. Noch ist die Zeit nicht um. Drei Tage lang werden sie jetzt in diesem Gehege bleibe und ich hoffe, die klären ihre Probleme.

Zitat:Und da Lester sich bevorzug Leo bzw Goizmo vorknöpft könnte er unter Umständen auch einfach eine Antipathie gegen Leo haben. Und weil Gizmo Leo unterstützt bekommt er auch einen auf die Nase, weil er sich auf die Seite der "Dumpfbacke" stellt.
Nö, es ist nur noch Gizmo, den er jagt und zwickt.
Mit Kimba hatte er die Rangverhältnisse schon bei der ersten VG geklärt. Der wird als Boss akzeptiert - auch wenn er hin und wieder nochmal so tut, als wolle er aufreiten.
Wilson war ja schon in der Notstation bei ihm.
Mit Leo hat er scheinbar auch diese Sache geklärt, was Leo dann einen Teil der Lippe kostete Suspekt
Warum er Moses in Ruhe lässt, weiss ich nicht.
Bei Gizmo ist das Problem, dass der immer kreischend wegläuft und Lester WILL eine Klärung - so oder so. Ich denke, das hört nicht auf, bis Gizmo sich untergeben oder sich einem Kampf stellen wird Traurig

Zitat:Ich würde die Sache mit großer Vorsicht beobachten. Hier ging es ja so weit, dass Schoki sich nicht aus seiner Ecke bewegen durfte, ohne gleich eine Tracht Prügel zu bekommen.
Darum haben wir gestern damit angefangen. Es ist immer einer oben bei den Jungs bzw. läuft die Cam. Sie stehen unter Beobachtung Zwinker

Es ist ja auch nicht so, dass das Theater die ganze Zeit geht. Die liegen auch stundenlang alle im Heuhaufen und pennen oder mümmeln zusammen - bis es Lester dann auf einmal in den Sinn kommt, mal wieder auf Gizmo los zu gehen Schulterzuck

Danke für Eure Unterstützung Zwinker

LG Heike <- hundemüde
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:
Stoffel schrieb:habt ihr schon mal geschaut wie er sich in der Mädelsgruppe verhält?
Das sollten wir besser nicht 'ausprobieren', da er dann nicht wieder in die Jungengruppe zurück kann Zwinker
Hm... ist die Frage, ob er da jemals wieder reinsollte... das sieht ja nicht wirklich nach normalen Rangkämpfen aus.
Aber sicher doch - er ist doch nie rausgewesen... von dem einen Tag Quarantäne, den ich brauchte, um oben alles fertig zu machen.
Der Bengel ist - wie es aussieht - in einer Rappelphase und braucht eine ordentliche Abreibung, damit er Ruhe gibt. Nur leider weicht Gizmo aus.

Übrigens laufen Rangkämpfe bei Schweinchen durchaus so ab - bei mir ist es sogar noch harmlos, wenn man dagegen andere Meinungen hört...

Zitat:Herrjeh, das sieht ja wirklich schlimm aus. Ich hoffe, ihr bekommt da bald wieder Frieden rein, wenn ihr die kleinen Rabauken versorgt habt.
Versorgt hatte ich sie ja schon und nun muss man eben abwarten. Da aber alle normal fressen, mache ich mir keine allzu großen Gedanken. Wir hoffen auch, dass noch wieder Frieden reinkommt *seufz*
Wäre schade, wenn ich die Gruppe splitten müsste...

LG Heike

PS: Ich habe diese Antwort jetzt mal in den dazugehörigen Thread verschoben, ok? Zwinker
Zitieren
#7
Ich hatte bei meinr lotti, ne äußerst aggressive Dame "Vine" genommen, das hat super geholfen.

Mit "Cherry Plum" hab ich noch keine Erafhrungen, aber du weißt am besten, welches Verhalten zu welcher Blüte passt, du erlebst den Rabauken ja hautnah *g*
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Hab dir ja schon geschrieben das DICH mit sicherheit keine Schuld trifft.Mach dir keine Sorgen du versuchst doch das beste daraus zu machen und ändern kannst du es wohl leider nicht... Wie du ja schon sagtest du weist nicht was Lester vor seiner zeit bei dir erlebt hat.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich das auch fragen, besonders die sache mit Kimba.. aber er wird sich auch daran gewöhnen & hauptsache er ist nicht alleine.
Was nun schlussendlich in den kleinen köpfen abgeht können wir ja leider nicht wissen. nur sie.. aber ich denke du hast richtig gehandelt... besser als wenn sie sich weiter so heftig streiten. mach dir keine gedanken das wird schon alles so in ordnung sein.

*megaknuddel*
Zitieren
#10
Diesen scheußlichen Anblick bietet mir Schoki auch nach ein paar Tagen Gesellschaft von Anton. Wah
Ich denke nicht, dass DU etwas falsch gemacht hast.
Anton wurde von Schoki großgezogen. Trotzdem findet Anton Schoki heute einfach nur gut zum draufhauen. Früher haben sie zusammen gekuschelt.
Was mir im Nachhinein wohl auffällt ist, dass Anton von Anfang an ein sehr mutiges Schwein war. Nix da von wegen Fluchttier. Vom ersten Tag an immer "Hänschen vorran". Ein Rabauke durch und durch. Und ich denke, dass diese Charaktereigenschaft so ein Raufboldverhalten sogar begünstigt.

Ich kenne Lesters Charakter nicht, weil ich ihn ja noch nie live erlebt habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch er ein mutiges Schweinchen ist, dass sich auch durch einen Schreck nur kurzzeitig irritieren lässt.

Auch wenn wir unsere Tiere über alles lieben, dürfen wir nicht vergessen, dass sie eigenständige Wesen sind, die ihr eigenes Ding durchziehen.Und das ohne uns zu fragen, ob uns das genehm ist.Deswegen kann ich gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, wo die VG leider gescheitert ist.
Ich habs ja auch mehrmals probiert und war zu guter Letzt wieder enttäuscht, dass es NICHT funktioniert.
Die einzige Erklärung bei minen ist eben eine Antipathie zwischen den beiden Streithähnen, woher die auch immer kommen mag. Denn das erzählen sie uns ja leider nicht.
Wenn nun in den beiden getrennten Gruppen Frieden herrscht ist es aber für alle beteiligten Schweine am angenehmsten. Nicht zutraurig sein, die kleinen Racker verkraften sows besser als wir. Zwinker

LG, Andrea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antons Rappelphase blacky 6 14.423 02.05.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste