Schlaganfall?
#1
Können Kaninchen einen Schlaganfall kriegen oder überleben und was sind die Symptome dafür.

Aber vll sollte ich von vorne anfangen.

Heute morgen gings meinem Schwarzen (Flocke) noch blendend. Er war putzmunter und unbeschwert wie immer. Als ich heut abend wieder nach hause kam, bemerkte meine Schwester, dass er seinen Kopf schief hält und sich allgemein komisch verhält. Der Kopf hat eine Schieflage nach rechts .. und im gegensatz dazu .. zieht er das linke hinterbein ein ganz kleines bisschen nach. Wenn ich ihn auf dem Arm habe will er weg bzw er versucht unter unkontrolliertem vorschnellen in dunkle ecken zu kommen und bleibt da dann liegen. Auch jetzt wieder im Käfig liegt er nur rum... und will alleine sein. Aber er reagiert noch auf Geräusche und hebt den Kopf ein wenig.

Aus Erfahrungen mit anderen Tieren würd ich auf einen Schlaganfall tippen... aber bisher hatte noch keins meiner Kaninchen je ein Schlaganfall..

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit solchen symptomen und kann mir helfen.

Ich kann erst morgen vormittag zum TA.
Zitieren
#2
Naja, ein Schlaganfall findet im Hirn statt und solange ein Lebewesen mit einem Gehirn ausgestattet ist (wie auch ein Kaninchen), kann es auch einen Schlaganfall bekommen.
Ob jetzt Dein Kaninchen einen Schlaganfall hatte, kann niemand aus der Ferne wirklich beurteilen, die Symptome sprechen allerdings meiner Meinung nach dafür. Ob und wie man das jetzt im Nachhinein behandeln kann / sollte, weiß ich nicht.
Ein Schiefkopf kann allerdings auch eine Folge einer Mittelohrentzündung sein, deshalb würde ich sicherheitshalber mit dem Wuschel zum TA, um das auszuschließen und / oder zu behandeln.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Kiri schrieb:Können Kaninchen einen Schlaganfall kriegen oder überleben und was sind die Symptome dafür.
Symptome sind genau die, die Du beschrieben hast. Man sollte dann umgehend zum Tierarzt, weil sie dort eine Spritze gegen den Schock bekommen. Meist gibts eine eine Kortison-Spritze und Kreislauftropfen.

Genau wie beim Menschen ist es wichtig, dass die Hilfe so schnell wie möglich kommt.

Leider bekommen die meisten Tiere innerhalb der nächsten Tage einen erneuten und dann tödlichen Schlaganfall - zumindest, wenn man dem Glauben schenken darf, was man so im Internet findet. Wenn sie diese Zeit überstanden haben, dann überleben die Tiere es auch meist. Viele wurden zusätzlich mit homöopathischen Mitteln behandelt. Du kannst ja beim TA danach fragen.

Manchmal treten bei Stress später noch Koordinationsstörungen auf, die dazu führen können, dass das Nin dann einfach mal umkippt.

Ich wüsste noch gern von Dir:
Wie sah Flocke aus, als Du sie dann gesehen hast?
Hatte sie Flüssigkeit am Maul?
Wie war die Körperhaltung und wie die Haltung der Läufe?
Wie sahen/sehen die Augen aus?

Ganz wichtig ist jetzt erstmal, dass sie genug zu trinken bekommt - das können sie meist nicht mehr selber und eventuell musst Du sie füttern - mit einem Brei aus der Spritze (ohne Kanüle)

Trotzdem muss jetzt erstmal genau abgeklärt werden, ob es ein Schlaganfall war oder vielleicht dieser (scheinbar auch häufiger vorkommende) Schiefhals = E.cuniculi

Dazu gibt es hier einiges nachzulesen: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Alles Gute für Flocke...

Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren
#4
Zitat:Wie sah Flocke aus, als Du sie dann gesehen hast?
Zitat:Wie war die Körperhaltung und wie die Haltung der Läufe?
dann? wann? als ich ihn gefunden habe am abend? saß in einer ecke den kopf schief, das bein etwas abgewinkelt. und als ich ihn rausgeholt habe... hing er mehr in meinem arm als das er saß oder sich etwa aus eigener kraft bewegt hätte.

Zitat:Hatte sie Flüssigkeit am Maul?

weiß ich nicht, aber das fell ums maul rum war nass

Zitat:Wie sahen/sehen die Augen aus?

augen sahen reichlich verklebt aus und rot bissi .. außerdem scheinen sie immer noch zu "tränen" weil innerhalb kurzer zeit is wieder bissi verklebt und alles...
Zitieren
#5
sooo.. komme grad vom TA. Es war gut das ich so schnell hin bin. Die Diagnose ist unaussprechlich und ich hab ka. Schulterzuck

Ganz einfach gesagt. Er hat einen Parasiten in sich der das Gehirn und das Nervensystem angreift. Früh erkannt kann man noch was gegen tun. Wenn er stark is und Lebenswillen hat kann er es überleben.... die nächsten Tage sind mit TA Terminen nur so bestückt. Sogar der morgige Tag.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden Flenn
Zitieren
#6
oje, dann hoffen wir mal, dass Flocke ein kleiner Kämpfer ist!
Zitieren
#7
Kiri schrieb:sooo.. komme grad vom TA. Es war gut das ich so schnell hin bin. Die Diagnose ist unaussprechlich und ich hab ka. Schulterzuck
Vielleicht es es das, was ich oben schon geschrieben hatte?
E.cuniculi... ausgeschrieben: Encephalitozoon Cuniculi Verwirrt

Zitat:Ganz einfach gesagt. Er hat einen Parasiten in sich der das Gehirn und das Nervensystem angreift. Früh erkannt kann man noch was gegen tun. Wenn er stark is und Lebenswillen hat kann er es überleben.... die nächsten Tage sind mit TA Terminen nur so bestückt. Sogar der morgige Tag.
Das klingt immer mehr danach für mich. Es scheint ganz gute Chancen zu geben, dass sie durchkommen, wenn sie früh behandelt werden.

Hier steht auch noch was dazu bei Dr. Drescher:
http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Natürlich nur FALLS es das ist.

Zitat:Ich halt euch weiter auf dem laufenden Flenn
Mach das bitte... wir drücken derweil alle Daumen und Pfötchen Knuddel


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
Also im Medizinischen wird der Schlaganfall Apoplex genannt.
Einen Parasiten? Meint er damit vll ein Blutgerinsel?
meist endsteht das aber in den Venen und wird dann zum Gerhirn transportiert und bleibt da stecken, verstopft die ader und das gehrin bekommt zu wenig blut (durchblutungsstörungen).

also sympthome sind
zB
- Schwindel
- sehstörungen
- Neglect ( das ist ne halbseiten lähmung ) das würd vll den runterhängenden kopf und das abgewinkelte bein erklären.
- verwirrung.

naja das sind nun die sachen die du bei deinem Ninchen feststellen könntest.

ABER
Das was ich geschrieben hab gilt für Menschen. Denke aber das Kaninchen genauso davon betroffen sein können. Sie haben ja Beine,Blut & nen Gehirn auch.
Bin aber leider nur Krankenschwester in Ausbildung und keine
Tierarzthelferin etc Traurig

ganz ganz viel glück an euch.

lg Laura
Zitieren
#9
ja die Encephalitozoon Cuniculi war es Traurig ich kann mir das nich merken.

Ich muss ihn nun dazu überreden aufbau futter zu nehmen... is so pulver das man mit bissi warmen wasser mischt. mieft widerlich.
Ich vermute das er sich den im Tierheim eingefangen hat. Der TA sagt das ein Kaninchen jahrelang verseucht sein kann ohne das es jemand merkt. Aber da die ersten symptome erst gestern im lauf des tages aufgetreten sein können und ich heute beim TA war stehen die chancen gut solange er sich nicht selbst aufgibt.

Was der TA aber auch sagte ist, das der Parasit auf kleine Kinder / alte menschen oder menschen mit sehr schwachem immunsystem übergeht ... also ansteckend ist. Bin darum im mom sehr vorsichtig und hab se sogar aus meinem Zimmer ausquartiert


lg Kiri
Zitieren
#10
Na, gut, daß Du doch noch zum TA gegangen bist Smile Wenn es behandelbar ist, dann hast Du zumindest die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun und mußt nicht zusehen, wie es schlimmer wird.
Päppel das Sorgenkind ein wenig, spendier ihm Wärme und Streicheleinheiten (wenn es so etwas mag) und vergiß ruhig während der Behandlung ein paar Regeln der gesunden Ernährung - Hauptsache, Futter und Medikamente gehen rein.

Was die Ansteckungsgefahr angeht: Meist reicht es aus, wenn Du nicht zu eng mit dem Kaninchen bist (also nicht küssen *G*) und Dir jedesmal gründlich die Hände wäscht, wenn Du etwas am / im Käfig getan hast. Den Käfig aus dem Zimmer zu verbannen, halte ich für überflüssig - Du kommst ja ohnehin ständig in Kontakt mit erkrankten Tier, da macht es keinen Unterschied, ob es jetzt ein Zimmer weiter steht. Bei immunschwachen Menschen ist natürlich Vorsicht geboten, da macht das Wegstellen bis zum Auskurieren natürlich Sinn.

Und jetzt drücke ich euch die Daumen, daß alles wieder besser wird.

@madL: Sorry, daß ich hier vor mich hingrinse, aber selbst wenn auch ich in der Tierarztpraxis vor Aufregung ziemlich neben mir stehe, sehe ich mich eigentlich nicht in der Lage, Parasiten mit einem Gerinnsel zu verwechseln. Nüch böse sein, war ja gut gemeint.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste