Lamprophis Nachzuchtversuch im Hause Dine *g
#11
Hat was von Bohnen, irgendwie...

Nja, vielleicht hat es einfach nicht sein sollen. Ich kenn mich ja nicht aus mit Schlangen und deren Genetik und so. Aber vielleicht passt da einfach was nicht bei den beiden?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Ich finde das total traurig Flenn aber gleichzeitig interessiert mich auch wie groß so ein Ei ist? Und wann wusstest du das da kein Nachwuchs heran wächst ...also macht man die Eier irgendwann auf und schaut reinVerwirrt
Hat sie dich einfach an die Eier ran gelassen? Oder hat sie selbst gemerkt da stimmt was nicht mit dem Nachwuchs und hat sie "liegen lassen"?

Ich finde das alles sehr interessant, wollte sie aber nicht bei mir zuhause haben.

Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#13
Moin!

@Sevenah:

Das etwas nicht mit den beiden passt ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
Unter den Lamprophis kann man eigentlich alles nach Lust und Laune verpaaren.
Das ist ja das schlimme. - Es ist somit SEHR schwer wirklich reine Tiere aus
Nachzuchten zu bekommen. Es gibt genug gewissenlose oder "hirnlose" die einfach
alles verpaaren was sich auch nur im entferntesten ähnlich sieht. Die beiden von mir
verpaarten Tiere sind aus dem gleichen Verbreitungsgebiet. (bzw. deren Eltern)

Ich habe nun aber von einigen Züchtern schon mitbekommen das das 3. Gelege sehr oft
"daneben" geht. Das scheint irgendein komisches Phänomen zu sein. Es kann gut sein
das dies das 3. Gelege der Dame war. Von einem beim Vorbesitzer weiß ich mit Sicherheit.


@ Caro:

So ein Ei ist ca. 4-5cm lang.
Man erkennt meist sofort ob es sich um ein sogenanntes "Wachsei" (also ohne Leben)
handelt, spätestens aber nach 4 - 5 Tagen. Die Eier sind entweder von anfang an etwas
dunkler oder dunkeln im Laufe der Zeit nach. Befruchtete Eier sind quasi strahlend weiß und
beim schieren (durchleuchten) rosa. Die Wachseier scheinen eher gelblich durch.

Schlangen bewachen ihre Eier nicht in dem Sinne. Bisher lagen meine Damen zwar bis ich die
Eier entfernt habe beim Gelege, aber nicht ob sie zu verteidigen. Ich kann die Mutter leicht
(behutsam) weg setzen und so die Eier entnehmen.

LG
Zitieren
#14
Hallo Dine,

die Wachseier wirkten auf mich um einiges größer, gut das ich nachgefragt habe.
Gibt es jetzt einen gewissen Zeitraum den du einhalten musst/solltest bis du sie wieder zusammen lassen kannst?
Was hättest du mit den Babyschlangen gemacht?
Kann man eigentlich mehrere Schlangen zusammen in einem Terrarium halten?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Schlangen, also bitte nicht lachen über meine Fragen.

Lieben Gruß, Caro
Zitieren
#15
Moin!

Nee, lachhaft sind Deine Fragen sicher nicht!

Also die afrikanischen Hausschlangen kann man prima zusammen halten.
Allerdings sollte man sie nach Geschlechtern trennen, sonst hat man 3-4x im
Jahr je 5-20 Eier. 1. Wohin mit sovielen Nachzuchten? und 2. VIEL zu viel Stress
für die Weibchen.

Einen Zeitraum den man einhalten MUSS gibt es nicht. Das liegt im persönlichen Ermessen.
Da ich aber nur verpaare wenn die Nachfrage groß genug ist, werde ich mind. immer 6 Monate
vergehen lassen bevor ich ein Paar zusammen setze. Im Grunde könnte ich die 2 sofort wieder
in ein Terrarium setzen, aber ich betreibe hier keine "Legebatterie" und lasse mir und den Tieren
Zeit. So eine Eiablage kostet das Muttertier viel Kraft und so soll sie sich erstmal gründlich erholen.

Für die roten Nachzuchten hätte ich schon einige Abnehmer gehabt. So oft gibt es knallrote Tiere
nicht, von daher ist da schon genug Interesse vorhanden. Allerdings denke ich mir, wenn die Leute
ein ehrliches Interesse an den Tieren haben, dann warten die auch nochmal ein paar Monate. Wenn
nicht sagt mir das nur das sie nicht wirklich die geeigneten Halter für meine Tiere waren.

LG
Zitieren
#16
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hoffe, es wird beim nächsten Mal was *daumendrück*

LG Heike
Zitieren
#17
Moin Moin!

Aaaaalso, mit den Roten solls ja allem Anschein nach
nicht hinhauen... Aber meine grünen... *tsts

Gelege vom 12.12.:

[Bild: imgp00021wrq.jpg]


Und nun schonmal 4 Schlüpflige. :D
Gestern kamen zwei auf die Welt und heute haben sich
zwei weitere ins Leben geschlängelt:

[Bild: nr1bsyz3.jpg]

[Bild: nr1ajyri.jpg]

[Bild: nr1cva1x.jpg]

[Bild: nr2asxj3.jpg]

[Bild: imgp0003mfay.jpg]

[Bild: imgp0005aers.jpg]

[Bild: imgp00086f78.jpg]

[Bild: imgp0001je6k.jpg]

[Bild: imgp0004yful.jpg]

[Bild: imgp0003fh5w.jpg]

[Bild: imgp001023he.jpg]

[Bild: imgp0007h485.jpg]

[Bild: imgp0009h43d.jpg]


Die Farben sind natürlich noch so gar nicht zu erkennen.
Das kommt erst nach der ersten Häutung. Dennoch find ich
Babys schon wieder super hübsch. *gg

Und wieder kann ich nur sagen; Ein wundervolles Erlebnis.

(Natürlich werden weitere Bilder folgen. -Kann gar nicht anders. :D )

LG
Zitieren
#18
Da schau her... neue Forenbabys... und sie sagt die ganze Zeit nix... Zeter

Was für süße bunte Regenwürmer. Ich bin gespannt, wie sie aussehen, wenn sie 'groß sind' Smile

Gratulation zum putzmunteren Nachwuchs Victory

LG Heike
Zitieren
#19
Huhu!

Danke Dir. :D

Naja, ich hab nix gesagt, weil ich net mit jedem kleinen
Pups nerven will. *hehe So kann ich gleich mehr Infos und
Fotos präsentieren und poste net alle 2 Min. Zwinker

LG
Zitieren
#20
hey dine...

welche art genau sind deine "würmchen" denn? zum einlesen ^^

leider frisst meine scabra ja GAR NICHT (und das seit gut november 09), und ich werde wohl einen neuen besitzer suchen der sich auch traut diesen regenwurm zu stopfen (mir ist das vieherl einfach zu dünn, hab angst sie zu zerquetschen). denn.... mein TA nimmt pro stopfen (1-2x die woche) je 20€, oder 100 für 2 wochen stationär...

und deine sind ja wunderschön...

p.s könntest du auch fotos der srolzen eltern einstellen? wäre interessant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  www.lamprophis.de Dine 39 84.345 20.06.2008, 19:23
Letzter Beitrag: --=($absi)=--
  Lamprophis - Größenunterschied m+w Dine 3 12.662 13.05.2008, 10:12
Letzter Beitrag: Michahase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste