Tote Kaninchenmutter - Babys päppeln?
#1
Hallo,

ich habe eben einen Anruf bekommen. Der Inhalt:
Eine Häsin hat Junge bekommen. Diese sind nun 5 Wochen alt.
Heute wurde die Häsin von einem Hund getötet.

Frage: müssen die Jungen noch gepäppelt werden oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit Katzenaufzuchtsmilch bei Nin-Babys?

Ich weiß, dass die Nin-Babys ab der 4. Lebenswoche anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Laut der Nagerinfo sind sie aber erst ab der 6. - 8. Lebenswoche völlig selbstständig und werden dann auch nicht mehr von der Mutter gesäugt.

Nun weiß ich nicht, was ich raten soll. Ich habe erstmal gesagt, er soll die Jungen wiegen und alles notieren und dann morgen abend noch einmal. Nins säugen ihre Kinder ja nur einmal am Tag und da sollte das dann wohl festzustellen sein, ob sie noch Milch brauchen oder nicht... oder?

Ich google mich dumm und dämlich, aber so einen Fall habe ich noch nicht gefunden. Überall stehen nur Infos, wie man päppeln muss, wenn sie gleich nach der Geburt nicht angenommen werden. Was im Alter von 5 Wochen ist, steht nirgends Traurig

Hat jemand einen guten Tipp?

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
Das einzige, was ich überhaupt zum Thema gefunden habe, war ein Hinweis auf der Seite Kaninchenzucht.de, daß Kaninchenjunge in der Zucht bis zu einem Alter von vier bis sechs Wochen von der Mutter gesäugt und dann von ihr getrennt werden. Also gehe ich davon aus, daß es nicht ganz so wild ist, wenn sie mit fünf Wochen keine Milch mehr bekommen. Gleichzeitig steht da auch weiter unten, daß im Normalfall sechs bis acht Wochen gesäugt wird - das Trennen findet in der Zucht wegen eines sich erhöhenden Krankheitsrisiko statt. Hm.

Und hier ist noch ein Bericht über eine Handaufzucht mit einer kleinen Tabelle, was wie alte Kaninchen an Milch und Lacto-Zusatz bekommen soll - hört zwar auch bei vier Wochen auf, aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, an dem man das Ganze fortsetzen kann bis zur sechsten bis achten Woche.

Aber darüber hinaus kann ich da leider nicht weiterhelfen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie selbständig die Kleinen bereits sind und wie gut sie allein Nahrung aufnehmen... Ich würde wohl nachschauen, welches Gewicht für die Kleinen in welchem Alter üblich ist und bei Untergewicht mit Milch zufüttern. Aber gemacht hab ich so etwas auch noch nie.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Sevenah schrieb:Das einzige, was ich überhaupt zum Thema gefunden habe, war ein Hinweis auf der Seite Kaninchenzucht.de,
Danke, aber alles was man ergooglen kann, habe ich garantiert durch. DIESE spezielle Seite mag ich überhaupt nicht, weil dort geschrieben steht, dass es "kein Problem wäre, ein Meeri zu einem Nin zu setzen, weil die sich schon nach kurzer Zeit soooo gut verstehen würden...." Wenn ich SOWAS lese, kriege ich die Krise. Sorry, aber das musste jetzt sein Zwinker

Davon abgesehen schrieb ich ja auch, dass ich alle weiss, was von Geburt an gemacht werden muss - zwecks Päppeln

Mir geht es hier nur um den Zeitraum 5. bis 8. Lebenswoche. Zudem muss Baby auch den Blinddarmkot der Mama aufnehmen um seine eigene Darmflora aufzubauen, da es sonst zu Kokzidienbefall kommen kann.


Zitat:das Trennen findet in der Zucht wegen eines sich erhöhenden Krankheitsrisiko statt. Hm.
Noch ein Grund, diese Seite schnellstens zu vergessen. Alles was man dort findet ist: wie bekomme ich schnell viele Jungtiere, die ich gewinnbringend verkaufen kann.
Sowas mag ich nicht unterstützen.

Zitat:Handaufzucht mit einer kleinen Tabelle, was wie alte Kaninchen an Milch und Lacto-Zusatz bekommen soll - hört zwar auch bei vier Wochen auf, aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, an dem man das Ganze fortsetzen kann bis zur sechsten bis achten Woche.
Nicht wirklich fürchte ich, denn ab einem Alter von 6 Wochen wird immer weniger gesäugt und daher bin ich dann wieder so schlau wie zuvor.

Übrigens fand ich diese Seiten äußerst hilfreich:
http://www.kleine-tiere-online.de/3.htm
http://www.kleine-tiere-online.de/40.htm

Das waren die ausführlichsten Seiten, die ich gefunden habe.

Gut fand ich auch die Seite der Bunnyhilfe e.V.


Zitat:Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie selbständig die Kleinen bereits sind und wie gut sie allein Nahrung aufnehmen...

Nins nehmen schon ab der 4. Lebenswoche alles ganz normal an Futter auf, was auch die Mama frisst. Danach kann man nicht gehen. Sie brauchen die Milch, damit das Futter auch in Fett umgewandelt werden kann und den Blinddarmkot der Mama für die eigene Darmflora.

Zitat:Ich würde wohl nachschauen, welches Gewicht für die Kleinen in welchem Alter üblich ist
Da gibt es genau wie bei Meerschweinchen keine Tabellen. Alles ist möglich. Untergewicht gibt es nicht. Ich habe gestern gebeten, dass er die Jungen alle wiegt und das Gewicht notiert. Das muss er dann heute abend nochmal wiederholen und morgen auch. Die Hasenmutter säugt ja nur einmal am Tag und man weiss nicht, wann sie vor ihrem Tod zuletzt ihre Milch hergegeben hat.


Boar, irgendwie ist das bei Meerschweinchen einfacher.

Übrigens ist Ginny auch so ein Minischweinchen, weil sie sich geweigert hat bei der Mama zu trinken. Sie hat den ganzen Tag Heu, Gras, Kartotten etc. in sich reingefuttert, aber nicht zugenommen. Erst, als Monika sie mit Heilnahrung füttern konnte (sie wollte erst auch die Milchspritze nicht), hat sie langsam zugenommen. Sie hat - genau wie Kimba also die ganze Zeit immer viel weniger gewogen, als z.B. Gizmo, Moses und die anderen.

Teilweise habe ich bei gleichem Alter einen Unterschied von 200 Gramm in meiner Tabelle...

Danke jedenfalls fürs Suchen. Ich denke, ich muss einfach jemanden finden, der sowas schon gemacht hat, bzw. sich wirklich gut auskennt.

LG Heike
Zitieren
#4
Nun gut, die Qualität der Kaninchenzucht-Seite habe ich nicht wirklich überprüft - ich war lediglich der Meinung, daß man in der Zucht die Kleinen so schnell wie möglich von der Mutter trennt, damit schnell neue nachkommen und habe daraus den Rückschluß gezogen, daß man im Notfall diese Zeiten einhalten könnte. Und natürlich, daß fünfwöchige Junge auch ohne Milch durchkommen können. Aber das waren lediglich Mutmaßungen.

Und ich ging davon aus, daß Du die Kleine-Tiere-online-Seite ohnehin kennst, deshalb habe ich die nicht noch einmal seperat genannt.

Dann braucht es wohl wirklich jemanden, der sich damit auskennt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Sevenah schrieb:Nun gut, die Qualität der Kaninchenzucht-Seite habe ich nicht wirklich überprüft -
Ich habe es nur vor einiger Zeit mal per Zufall rausgefunden Traurig

Zitat:ich war lediglich der Meinung, daß man in der Zucht die Kleinen so schnell wie möglich von der Mutter trennt, damit schnell neue nachkommen
Da ist es denen aber auch egal, ob und wie lange die leben. Das haben wir hier ja nun auch schon ein paarmal mitbekommen bei Dine und Chayara.

Hier handelt es sich aber um eine Liebhaberhaltung und er möchte noch lange was von seinen Nins haben Zwinker

Zitat:Und ich ging davon aus, daß Du die Kleine-Tiere-online-Seite ohnehin kennst, deshalb habe ich die nicht noch einmal seperat genannt.
Manchmal kommts mir vor, als würde ich das halbe Inet kennen - nur sind da dann nie die Informationen, die ich brauche *hmpf* Schulterzuck

Zitat:Dann braucht es wohl wirklich jemanden, der sich damit auskennt.
Genau. Da brauchts keine Mäusemama und keine Meerschweintante, da muss eine Ninkennerin her Suspekt

Danke Dir trotzdem Knuddel

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste