neues Hamsterheim
#11
Ich hatte damals echt total Glück, dass sich meine beiden sofort geliebt haben. Aber weil ich es nicht besser wusste, habe ich noch nen Hamster dazu gesetzt.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum sich Hamster nicht miteinander verstehen?
Sie brauchen sich also nur zum PaarenVerwirrt
Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären! Denn damals (als kleines Mädel) habe ich mir darüber überhaupt keinen Kopf gemacht!

Meinst du wirklich das der neue Käfig von Nike zu klein für einen kleinen Hamster ist?
Hatte damals auch keinen sehr viel größeren!

@galim: ich möchte doch einen Käfig der so ähnlich aussieht, aber natürlich um einiges größer ist, damit meine Meerlis rein passen. Haste da eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#12
Hey Caro

Jap die brauchen sich nur zum *paaren*.
Ich kann dir leider nur sagen das Hamster einzelgänger sind und sie sich bis zur geschlechtsreife meist verstehen und ab dann wird sich gekloppt, gebissen bis der andere gewonnen hat. Oder ein anderer Tod ist. Warum das alles so ist weis ich leider nicht.

Ja die mindestmaße wie ich schon sagte für einen Goldi sind Höhe 40 x Länge 100 x Breite 50 cm..

lg
Zitieren
#13
nee, echt nicht caro.
unser zwerghamster macht so gut wie gar keinen dreck.
wir müssen ihn also wirklich extrem selten saubermachen.
für deine wuzzis bleibt da echt nur: selber bauen...
ich mags halt gern, wenn sie fläche haben, also mehr quadratisch als länglich.
das was wir auf unserer seite für 20 gebaut haben, kann man auch für drei machen. ich denk da so an 1qm.
wie maik das gemacht hat, kann ich dir gern erklären, das ist nicht so schwierig.
ins auto bekommst du das material auch locker und 50€ wären schon hoch veranschlagt.
handwerklich groß begabt mußt du auch nicht sein. wenn du eine schraube wo reindrehen kannst, reicht das ja.
wenn du sowas machen willst, schreib mir ne pn, maik kann das genau erklären und eine liste aufstellen, was du brauchst.
lg
galim
Zitieren
#14
Ich will definitiv einen größeren Käfig. Und wenn ich ihn selbst bauen muss. Werde schon jemanden finden der mir beim Bauen hilft. Aber deine Ideen brauche ich bestimmt liebe galim. Kannst ja deinem Mann schon mal bescheid geben Tease!!!!
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wohin ich diesen haben möchte und wie groß er sein sollte.
Aber das schicke ich dir in ner PN.
Zitieren
#15
Himmel, da schaut man einmal zu selten hier rein und schon sehe ich hier eine Diskussion, bei der sich mir teils die Haare sträuben. Deshalb habe ich ein wenig Lektüre zusammengefaßt, die recht grundlegend und gut recherchiert sind. Vielleicht finden die Beteiligten dieser Diskussion ein wenig Zeit, um das durchzulesen:

Wie sollte ein Hamster wohnen, was braucht es an Einrichtung, wie viel Platz braucht er?

Und hier das gleiche für Zwerghamster

Nike, ich finde ebenfalls, daß der neue Käfig zu klein ist. Meine Mäuse haben einen ähnlichen Platzbedarf und die würde ich ebenfalls nicht hineinstecken. Hamster bewegen sich dazu noch viel am Boden und klettern weniger, so daß der Platz zum Laufen und Buddeln noch viel wichtiger ist.

Und das Herumtragen von Hamstern finde ich persönlich ziemlich bedenklich. Hamster sind grundsätzlich einzeln lebende Tiere, die sehr reviertreu sind und ihr Revier gegen alles und jeden verteidigen. Und genau das spricht dagegen, ihn aus diesem Revier zu holen und ihn durch ein großes, fremdes Terretorium zu schleppen. Das einzige, was man damit erreichen kann, ist meiner Meinung nach eine extreme Unsicherheit - was vielleicht als Anhänglichkeit und Kuscheln interpretiert werden kann, weil in dieser Fremde der Mensch das einzig vertraute in der näheren Umgebung ist. Deshalb finde ich einen festen Auslauf völlig okay, weil er mit der Zeit nach dem Hamster riecht und den er somit als sein Revier betrachten kann.

Hier in der linken Navigationsleiste sind übrigens für Interessierte tolle Bauanleitungen für tolle Eigenbaue, die durchaus realisierbar sind. Auch eine schöne Idee für einen Auslauf.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Caro85 schrieb:@galim: Ooohhhhh, kann ich das in größer für meine drei Rabauken habenVerwirrtVerwirrt?
Sabrina verkauft grad einen für Schweinchen:
-> Kleintiervilla zu verkaufen <-

Sevenah schrieb:Himmel, da schaut man einmal zu selten hier rein und schon sehe ich hier eine Diskussion, bei der sich mir teils die Haare sträuben. Deshalb habe ich ein wenig Lektüre zusammengefaßt, die recht grundlegend und gut recherchiert sind.
Genau so ging es mir auch stellenweise. Danke für die Links. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich möchte aber noch einmal betonen: Hamster sind Einsiedler!

Selbst ein gemischtes Paar kann man auf Dauer nicht zusammen halten - von der Gefahr, dass es Nachwuchs gibt, mal ganz abgesehen.

LG Heike
Zitieren
#17
Edit:
Nochmal zu Nike und dem neuen Hamsterheim - worum es hier ja hauptsächlich geht Zwinker...:
es ist zwar schade, dass er 'nur' 81 cm Länge hat, aber ich denke, mit einem Laufrad ist das ok. Außerdem hast Du schonmal die gleiche Grundfläche wie laut Tierschutz angegeben wurde, nämlich 0,5 qm PLUS noch mehr Höhe.

Das Gute an der Sache ist somit, dass das neue Domizil hoch genug ist, und noch eine zusätzliche Etage hat. Dadurch schafft man dann auch wieder Lauffläche. Ich denke, das bekommst Du schon alles gut hin. Bisher haben sich Deine Hamster ja auch wohl gefühlt und ein langes Leben gehabt.

Es freut mich jedenfalls für Fiona, dass sie nun ein neues Zuhause bekommt und ich hoffe, sie hört auf, auf diese krankhafte Art und Weise auf Sachen zu knabbern. Nagetier hin oder Nagetier her - Stäbe sind nicht ok. Manche haben leider Unarten, die nur schwer wieder abzugewöhnen sind. Das kann an Überzüchtung oder der Unterbringung ab ihrer Geburt liegen - Du weisst ja nicht, wie sie vorher leben musste. Einfach mal abwarten. Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Zuhause *daumendrück*

Wenn Fiona täglichen Auslauf bekommt, dann wäre das neue Heim ok. Vielleicht kannst Du ja auch den alten Käfig noch integrieren/anbauen oder irgendwann nochmal mit Holz selber das neue Heim erweitern. Fiona hat jetzt schon eine Verbesserung ihrer Wohnsituation und alles andere kommt mit der Zeit Zwinker

LG Heike
Zitieren
#18
Lacri schrieb:es ist zwar schade, dass er 'nur' 81 cm Länge hat, aber ich denke, mit einem Laufrad ist das ok.

Ich habe mittlerweile viele Stimmen gehört, die darauf bestehen, daß alles unter 100 cm einfach zu klein ist, weil Hamster nicht nur sehr aktiv laufen, sondern auch viel graben, sammeln, etc.
Deshalb sind 80 cm Länge jederzeit auf Zeit in Ordnung, permanent jedoch würde ich einen größeren Käfig bevorzugen. Gerade weil sich ein Hamster ja nur mit sich selbst und seinem Halter beschäftigt, fällt Langeweile schneller ins Gewicht.

Zitat:Außerdem hast Du schonmal die gleiche Grundfläche wie laut Tierschutz angegeben wurde, nämlich 0,5 qm PLUS noch mehr Höhe.

Der sagt auch was von 80 x 50 cm für zwei Mäuse... mittlerweile finde ich es ziemlich beengend, zumal ja noch Einrichtung dazukommt. Pack da zwei Häuschen, ein artgerechtes Laufrad, Futternäpfe und ein wenig zum Spielen rein, schon ist kaum noch Platz für zwei Mäuse. So haben wir mit Thelma und Louise ja angefangen und schon ziemlich bald eine zweite Ebene gebastelt.
Deshalb freut sich Fiona bestimmt auf eine Etage, auf die eine recht flach verlaufende Rampe führt.

Zitat:Es freut mich jedenfalls für Fiona, dass sie nun ein neues Zuhause bekommt und ich hoffe, sie hört auf, auf diese krankhafte Art und Weise auf Sachen zu knabbern.

Stimmt, geht mir genauso. Und solange Fiona nicht einen Tick aus dem Zooladen mitgebracht hat, würde ich bei ihrer Nagerei auf Langeweile und zu kleinen Käfig tippen - da bringt jede Veränderung zum Positiven ja schon was.

Zitat: Vielleicht kannst Du ja auch den alten Käfig noch integrieren/anbauen

Das wäre eine super Idee. Allerdings fürchte ich, daß der Platz nicht da ist, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
danke erstmal an lacri und sevenah - hab heute hier reingesehen und bei diesem fortlauf des themas erstmal nen halben herzschlag bekommen...

natürlich trage ich fiona nicht die ganze zeit mit mir rum. die meiste zeit ist hier nichts los, kein gestöre oder ähnliches was sie unruhig werden lassen könnte. ich wache morgens gegen 6 uhr auf, nach dem duschen, wenn ich meine sachen packe, sitzt sie wach da und guckt zu, bzw fängt dann an zu nagen. *grml* gegen halb 5 oder halb 6 bin ich wieder zuhause, dann ist sie meist wach wenn ich am schreibtisch sitze und arbeite... von ca 9 bis in die nacht rein ist dann ihre hauptwachzeit.

wenn ich am schreibtisch sitze hole ich sie meistens für einige zeit raus. sie streumt dann durchs zimmer, wenn ich sie rufe kommt sie zu mir und kriegt mal ein leckerchen. ganz süß. ^^ wenn ich das nicht mache ist sie die gesamte nacht wach, also ist das ein muss um sie zu beschäftigen...

natürlich würde ich ihr gerne eine riesenanlage aufbauen, aber dazu habe ich einfach nicht den platz! mir steht nur mein zimmer zur verfügung. da das neue heim leider 1cm breiter ist als das alte passt es nicht mehr ins regal und muss auf meinen schreibtisch umziehen. ein käfig über diese maße nähme meinen gesamten arbeitsplatz ein.

meinen jetzigen käfig werde ich natürlich behalten. es sind ja nur ein paar stangen angeknabbert. auf dauer kann ich ihn nicht integrieren wegen platzmangel aber sie wird ihn mit sicherheit ab und zu zum spielen zur verfügung gestellt bekommen.

in das neue heim kommt natürlich noch eine etage u.a. rein, alles schon vorhanden.

ich persönlich denke, dass dieser platz vollkommen ausreichend ist. sie muss ja keine streckenrennen darin verrichten können. genug abwechlung bekommt sie *schulterzuck* und zu viel unruhe erfährt sie hier auch nicht. mir ging es eigentlich einzig und allein um ihren tick des stäbe knabberns. natürlich werden einige sagen, die sache sei damit nicht gegessen, aber anders bekomm ich sie davon nicht ab. ich kann die kleine ja schlecht zum psychater schicken...
Zitieren
#20
das heim steht, hamsti und ich sind glücklich. Smile
mein schatz hat es am heiligabend noch extra für mich aufgebaut. *g*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste