neues Hamsterheim
#21
Feine Sache Smile

aber du weist doooch das wir Fotosüchtig sind ! :P
Zitieren
#22
Fein Smile
Und bevor ich mich den allgemeinen Foto-Wünschen anschließe: Wie geht es Fiona und ihrem Knabberproblem?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
Asche über meinen Schädel, der Hamstermod hat wieder gepennt *räusper*
Wirklich los wird man dieses Knabberproblem wohl nicht, Emily hat den von Galim schon beschriebenen Käfig nahezu in seine Einzelteile zerlegt. Und das obwohl sie ausreichend Platz, Abwechslung und dies Monster von Laufrad hat. Ich musste die komplette Bodenplatte mit Draht unterspannen, weil sie sonst UNTER dem Käfig auf der Arbeitsplatte genächtigt hat.
Woran das liegt, kann man wohl nur mutmaßen.

Ich schließe mich den Vorrednern an..... FOTOOOOOS Smile
Zitieren
#24
(03.01.2009, 12:10)Jule schrieb: Asche über meinen Schädel, der Hamstermod hat wieder gepennt *räusper*
Na toll, Jule! Dir ist klar, dass das beim nächsten Treffen einen Cappu extra bedeutet, oder? Tease

Zitat:Wirklich los wird man dieses Knabberproblem wohl nicht, Emily hat den von Galim schon beschriebenen Käfig nahezu in seine Einzelteile zerlegt.
Uiha Uff

Zum Glück sind nicht alle so. Ich kenne das von den Mäusen meiner Tochter. Die eine hat so ziemlich alles zu Kleinholz verarbeitet, was nur da war (hat auch den 'Durchgang' zum Laminat eingearbeitet) und die anderen knurpseln eher weniger bzw. genügt denen das, was an Pappe, Ästen etc. drin ist.

Zitat:Ich musste die komplette Bodenplatte mit Draht unterspannen, weil sie sonst UNTER dem Käfig auf der Arbeitsplatte genächtigt hat.
Herrje... und nun pennt sie auf dem Draht? Oder hast Du außerdem noch eine neue Holzplatte druntergebastelt? Wie wäre es eigentlich mit Fliesen? Knurpseln die sich da auch durch?

Zitat:Woran das liegt, kann man wohl nur mutmaßen.
Es soooooollllll Langeweile sein... aber ich glaube eher, sie haben einen an der Waffel. Ist einfach so - bei jeder Tierart. Es gibt mehr als genug, die sich irgendwie ... anders... benehmen. Da muss man wohl mit leben Schulterzuck

Zitat:Ich schließe mich den Vorrednern an..... FOTOOOOOS Smile
DITO!

LG Heike
Zitieren
#25
heute hat sie noch ein 30 x 20cm sandbad dazubekommen. ^^
jaja photos kommen, wenn meine cam wieder funktioniert. Zwinker
für den käfig habe ich ja auch häuschen, etagen, holzübergänge etc gekauft - gestern durfte ich das oberste häuschen und eine stufe wieder demontieren, weil fiona gemerkt hat, dass oben ja ein GITTER ist! TOLL, dass ihr das nachts um halb 3 einfällt!! *grummel* da ich das haus und die etage nicht so befestigen kann, dass sie nicht an das gitter rankommt (bedingt durch die luftlöcher die leider sehr hoch sitzen und als befestigungsansatz dienen). nun muss ich mir also für eine obere etage noch was schlaues ausdenken...
[Bild: img0824nd5.jpg]
so siehts auf meinem schreibtisch nu aus. ^^
und einmal das ganze von oben
[Bild: img0829rc4.jpg]
erdgeschoss: hinten links ihr schlafhaus was sie im alten käfig auch schon hatte. vorne links das sandbad. mitte hinten ihr laufrad. hinten rechts klo. ^^ vorne rechts noch ein häuschen.
1. etage: mitte links häuschen von dem eigentlich eine treppe nach oben zu einer größeren etage und noch einem häuschen ging, aber das musste ja demontiert werden... ansonsten noch allerlei wege... joah das wärs...
noch n paar steine, holzröhre, wassernapf, obstbaumäste aktuell...
und meine süße ^^
[Bild: img0832yu3.jpg]
Zitieren
#26
Hm... erzähl doch mal Einer etwas, die gerade erst mit Hamstern anfängt.
Das Gehege sieht mir irgendwie so vollgestopft aus. Brauchen Hamster nicht auch lange, gerade Strecken zum Laufen? Ich weiß inzwischen, daß verschiedene Arten auch ganz gut klettern können, dachte aber, daß Laufen auch wichtig ist. Also, auch das Laufen außerhalb eines Rades.

Wie hoch ist eigentlich die Einstreu? Auf dem Bild sieht sie sehr flach aus... Ist das bei Hamstern nicht auch so, daß sie Platz zum Buddeln brauchen? Oder ist das ganz anders als bei unseren Mäusen, die liebend gern Gänge graben und einen Großteil des Tages unterirdisch schlafen und leben?

Neugierige Anfängergrüße,
Sevenah
Zitieren
#27
Soweit gefällt mir das ja auch ganz gut aber ich denke leider immernoch das der zu klein ist. Und wie Sevenah schrieb ich glaub der ist wirklich schwer vollgestopft. Oder seh ich das alles falsch?
Ich will aber nicht hätzen, beleidigen odersonstwas.

lg
Zitieren
#28
wo soll der denn "vollgestopft" sein? klar ist das jetzt ein wenig schlecht mit der perspektive und so, aber es ist noch reichlich platz um drin rumlaufen. (ich muss zugeben dass der käfig aus der perspektive irgendwie kleiner wirkt...)
die einstreu und der sand sind einige cm dick, da hat sie genug zum buddeln. ^^
oben kommt ja auch noch mal ne etage rein, dann hat sie noch mehr platz zum laufen.

ich lese immer wieder, dass hamster nicht gerne klettern... vielleicht ist meine kleine da ein ausnahmefall(?). sie krackselt nämlich immer die unmöglichsten wege, wo ich nur denk "da kommt die NIMMER hoch" und schaffts trotzdem...
und noch zu dem "lange gerade strecken" - ich glaube nicht, dass hamster in käfigen die eine länge von 1m haben, ihre 3 km in der nacht (oder so^^) immer hin und her laufen... denke mal der großteil wird mit hilfe des rads abgestrampelt... durch ihr heim rast sie des öfteren, von der einen zur anderen ecke, hoch die strecken entlang und wieder runter, also mir kommts nicht so vor als wärs zu klein.
Zitieren
#29
Ich denke, es sieht nur 'vollgestopft' aus. Fiona hat auf jeden Fall sehr viel Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten in dem Käfig, was schon mal sehr gut ist.

Manche Hamster sind Kletterer und manche sind Renner. Mein erster Hamster hatte damals einen 100er Käfig (wir wurden für bekloppt erklärt, weil man damals noch glaubte, ein 60x50-Teil wär ausreichend) und mein Hamster hatte nichts besseres zu tun, als zu buddeln oder zu klettern. Wir haben immer gesagt, er hat ein Affengen in sich :D

Mein zweiter Hamster bekam einen ebenso großen Käfig und nach einer Weile konnte ich einen 120er-Käfig bauen und alle Klettermöglichkeiten abbauen, weil der nur wie ein Irrer durch den Käfig gerannt ist und geklettert ist der fast nie (nicht mal, wenn Leckerlis oben lagen) - hatte wohl Höhenangst.

Der dritte war eine faule Socke. Gerannt ist er zwar, aber nur im Laufrad und klettern? Ochnöööö, da muss man sich ja bewegen. Er ist da nur rauf, wenn was leckeres oben lag/hing. Dafür hat er als Jungtier oft an den Gitterstäben genagt. Später hat sich das aber gegeben.

Alle drei waren Goldhamster (1 Weibchen, 2 Kerle).

Man muss die Bedürfnisse seines Tieres herausfinden und dann dafür sorgen, dass die auch befriedigt werden, was Rennstrecke, Klettermöglichkeiten etc. anbelangt. Vielleicht braucht Fiona keine Rennstrecke sondern Klettermöglichkeiten. Vielleicht kann Nike irgendwann nochmal einen zweiten dieser Käfigart ergattern und die verbinden. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

LG Heike
Zitieren
#30
Zitat:Vielleicht kann Nike irgendwann nochmal einen zweiten dieser Käfigart ergattern und die verbinden. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Dazu hatte sie bereits gesagt, daß dafür kein Platz ist.

Ich wollte hier keine Vorwürfe formulieren; immerhin bin ich bisher ein Anfänger und versuche, Gesehenes und Gelesenes miteinander in Einklang zu bringen. Und die Käfige, die ich bisher gesehen habe, waren eher übersichtlich eingerichtet.
Auch ich habe erst einmal nur wenige Dinge eingerichtet, damit die Kleine ganz zu Anfang nicht überfordert ist, aber natürlich muß ich noch herausfinden, was und wieviel sie braucht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste