Ultraschall-Nebler
#1
Question 
Hallo zusammen,

es gibt ja zwecks netter Optik und teilweise auch zur Klima-Verbesserung Zimmer-Springbrunnen und Luftbefeuchter.

Leider sind die nicht ganz unbedenklich; wenn man die Dinger nicht hinreichend pflegt (oder aufgrund der Bauweise dies gar nicht möglich ist) können sie auch Probleme verursachen. Über diesen Teil brauchen wir hier nicht diskutieren. Zwinker

Was mich aber interessiert, und worüber ich erstaunlicherweise über die üblichen Suchmaschinen keine relevanten Treffer erhalten habe:

Viele dieser Geräte nutzen Ultraschall, um einen kalten Dampf (Nebel) zu erzeugen, wie etwa dieses hier.

Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ich das Betriebsgeräusch tatsächlich nicht hören kann, nur das vom Spritzschutz zurücktröpfelnde Wasser sowie eine Art leises Summen wie von einer Pumpe, vermutlich durch die Verwirbelung verursacht.

Wie sieht's aber mit den deutlich empfindlicheren Ohren unserer Haustiere aus? Für Terrarien-Besitzer (speziell Frösche) werden diese Geräte z.T. sogar empfohlen; aber von Säugetier-Besitzern habe ich keine Aussagen finden können...

Bisher haben wir uns nicht getraut, so einen Brunnen in der Nähe unserer Schweinereien Zwinker aufzustellen...
Zitieren
#2
Gute Frage...also ich kann dir zumindestens sagen dass es Hunde anscheinend nicht stört. Hier stehen ja nun auch einige elektrische Geräte, die mehr oder weniger laut summen. Bis jetzt hat Nelly nur auf die Playstation reagiert und das auch nur als die neu war. Unsere Schweine reagieren eigentlich auf kaum etwas ausser auf Futter-verdächtiges Rascheln. Da sie nun aber wirklich die volle Packung der Alltagsgeräusche bekommen kann man vielleicht auch schon von Immunisierung sprechen.
Aufstellen würd ich so ein Teil eh nicht. Ich mags optisch nicht und ausserdem nebelt man sich mit Bakterien ein, wenn man das nicht regelmäßig reinigt. Aber das stand ja auch gar nicht zur Debatte :D
Zitieren
#3
Danke Jule,

aber normale Netzteile etc. summen nur, das ist i.d.R. kein Ultraschall. Schon eher, was manche Bildschirme kurz vor ihrem Ende von sich geben. Uff

Mit Alltagslärm etc. ist sowas leider nicht vergleichbar... Mal sehen, ob einer so'n Ding schon im Einsatz hatte...? Smile
Zitieren
#4
jupp,
hier.
hab vor 8 jahren mal sowas vom junior geschenkt bekommen.
is schön, aber an geräusche kann ich mich gar nicht erinnern - nur an dampf (kalten natürlich).
also ich würd mi da nicht soviel gedanken machen...
lg
galim
Zitieren
#5
Erinnern? Demnach ist das Dingsbums Zwinker also nicht mehr vorhanden? Hattest Du denn seinerzeit Viechereien in dem Raum, wo es betrieben wurde?

Ich mach' mir da schon Gedanken, eben weil ich das nicht hören kann. Es gibt so einige hochfrequente Töne, die ich durchaus wahrnehme und die mich auf Dauer irre machen würden... Bei Heike ist das z.T. noch extremer ausgeprägt, da wundere ich mich dann, warum sie sich suchend umguckt, bis sie mir dann erklärt, dass da irgendwas pfeift und sie rausfinden will, wo das herkommt... Wah
Zitieren
#6
hi borsti,
da muß ich mit menne diskutieren.
ich WEISS, daß das dingsbums eine zeitlang in wiesbaden im wohnzimmer stand,
aber ich kenn mich nicht erinnern, ob das vor oder während der schweineära war.
wenn es während war, hat es sie jedenfalls nicht offensichtlich gestört.
es war halt irgendwann kaputt...
vielleicht finden wir bilder.
aber wenn heike so gut diese töne hört, könntet ihr nicht einmal so ein ding in betrieb beurteilen?
lg
galim
Zitieren
#7
hey galim,

haben wir ja Zwinker - wir hören's beide nicht, insoweit wäre das also kein Problem!
Zitieren
#8
Ich habe folgende Infos bekommen:

  1. Terrarientiere sind viel empfindlicher als Meerschweinchen und hören auch im Ultra-/Infraschall, darum soll ich mir wegen der Geräuschkulisse keine Gedanken machen.
  2. Ultraschall liegt im Frequenzbereich von 20 kHz und 1 GHz. Der Mensch hört die 20kHz, solang er jung ist. Die obere Hörschwelle von Meerschweinchen liegt bei 33 kHz. Es ist also davon auszugehen, dass MS sehr viel mehr von dem Brunnen hören, als man selber.
  3. Wellensittiche hören ebenfalls bis 33 kHz und hier gab es mal den Hinweis, keine Nebler einzusetzen.
  4. Einige Hunde reagieren mit Schmerzgeheul und Ausweichen auf Nebler. Allerdings liegt ihre obere Hörschwelle bei 50 kHz.
  5. Vorschlag: den Nebler anmachen und Schweinchen beobachten, ob sie schreckhafter und/oder nervös werden bzw. Parasiten bekommen.

Ich glaube, wir lassen das Ding besser oben im Haus und unten, bei den Schweinis, kann ich die Luft dann mit nassen Handtüchern auf der Heizung befeuchten Zwinker

LG Heike
Zitieren
#9
interessant wär es schon, zu sehen, ob schweinis ÜBERHAUPT darauf reagieren.
man muß ja nicht abwarten bis sie parasiten kriegen...
was ist überhaupt mit den parasiten - hören die das vielleicht? Gaga

das war ein dämlicher kommentar :D

Verlegenalim
Zitieren
#10
Auf sehr hohe, andauernde Töne reagiere ich ebenfalls schnell entnervt - was vor allem daran liegt, daß ich einen leichten Tinnitus habe und ein ebenso hochfrequentes Sirren bereits dauernd im Kopf habe und sich das dann wunderbar zu einem nervtötendenden Chor vereinigt.
Ich denke, wenn Tiere durch einen hochfrequenten Ton gestört werden, irritiert sie das so sehr, daß man es ihnen auch ansieht, weil sie sich anders verhalten als ohne das Geräusch.
Unsere Mäuse hören ja auch viel höher als wir, deshalb vermeiden wir eigentlich alle Technik in unmittelbarer Nähe des Käfigs - allerdings stehen links und rechts die Computerschränke, so daß ich hoffe, durch die leichte Holzplattenabschirmung ist es nicht ganz so schlimm.
Ein paar Meter weiter steht der Fernseher und Chip ist begeisterter Fernsehgucker *G* Wir haben oft gesehen, daß - wenn der Kasten an ist - er auf einer ganz bestimmten Stelle nahe der Gittertür hockt und sich lange Zeit nicht dort wegbewegt. Aber ich glaube, das hat weniger mit dem Ton als vielmehr den schnell bewegten Bildern zu tun, so denn er die überhaupt auf eine solche Entfernung wahrnimmt. Die Töne dürften sich überwiegend zu einem dumpfen Brummen abstumpfen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste