kaninchenbabys
#1
hallo ihr lieben...
bräuchte mal ein paar tips zum them,a kaninchennachwuchs aber ich erläuter erstmal die geschichte wies dazu gekommen it:
habe seit sommer diesen jahres 2zwergwidder. mänchen (fred) und weibchen(wilma). da fred anfangs noch ganz schön dünne war hatte ich sorge dass er die kastration nicht überstehen würde und wollte wilma kastrieren lassen.. war also beim tierarzt und er hat sie auch aufgeschnitten. dann ließ er mich aber reinrufen um mir zu zeigen dass bei wilma keine fortpflanzungsorgane wie gebärmutter und eierstöcke zu finden sind... dachte dann ok vllt. ein zuchtfehler oder sonstawas.... nun habe ich in der nacht vom ersten zum zweiten weihnachtstag etwas quieken hören. gucke also nach und was seh ich: ein rascheln und bewegen: kaninchenbabys. tja hab ich gedacht vonwegen kann keine babys bekommen...

nun hab ich natürlich gleich fred von den andern getrennt... hab auch in einer tierklinik angerufen und ine fragen die ich erst hatte antworten geben lassen... aber ein paar fragen sind noch offen:

1. klinik hat mir gesagt ich darf nicht ans nest da sonst die gefahr besteht dass sie die kleinen abstößt. wann darf ich denn dann den käfig wieder sauber machen sprich ans nest?

2. ich will mit wilma zum TA zur überpfüung ob sie nicht noch was im bäuchlein versteckt. darf ich sie über haupt von den jungen rausnehmen?

3. möchte den kleinen ein schönes zuhause danach organisieren sowas wie kinderbauernhof zum beispiel weil ich sie ja leider nicht behalten kann. kenn da jemnd adressen?

mehr fragen fallen mir im moment nicht ein also hoff ich erstmal auf antwort und stelle weitere fragen bei bedarf...
Zitieren
#2
Hallo

erstmal Herzlich Wilkommen bei uns hier im Forum.

Die sache verwundert mich auch. Du hast wärend der OP draußen gewartet und er hat dich dann reingerufen als das Ninchen aufgeschnitten da gelegen hat? Uff Endschuldige bitte aber ich denke nicht das du Tierärztin bist und endscheiden kannst ob da ne Gebärmutter drin ist oder Eierstocke oder sonstwas.
Normalerweise sollte man sich doch da wenigstens auf den Tierarzt verlassen sollen. Wieso lässt er dich den dabei gucken, wollte er bestätigung?? Suspekt

Für mich völlig unverständlich. Oder seh ich das anders?

Deine Fragen kann Ich dir leider nicht beantworten aber ich hab hier vll eine Interessante Seite für dich?

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Hier im Fourm gibt es aber noch Leute die dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich wünsche dir und den Kaninchen alles gute !

lg Laura
Zitieren
#3
glaub mir mal ich fand das auch seltsam... und ja erwollte bestätigung... aber er hatte mir damals angeboten wenn sie doch schwanger wird macht er mir eine kastration umsonst... mal gucken wie ich das dann regle... und danach werd ich mir erstmal nen neuen tierarzt suchen... was sehr schwer ist... vor allem einen guten finden zu dem der weg nich so weit ist...

auf der seite hab ich schon geguckt da steht zwar viel aber nicht das was ich wissen will... danke trotzdem...
Zitieren
#4
Also manche Tierärzte sind echt der Hammer Zeter

Mich würde mal interessieren wie der Tierarzt sich das erklären will das sie aufeinmal doch Babys bekommen kann. Wobei sie ja eigentlich keine Gebärmutter etc hat Suspekt Suspekt.

Ich wünsche dir noch ganz ganz viel Glück mit deinen Tieren & tut mir leid das ich nicht helfen konnte.
Zitieren
#5
Also, zur OP reingerufen zu werden, um selbst zu sehen, was der TA da feststellt, finde ich jetzt nicht so fragwürdig. Natürlich ist man als Halter wahrscheinlich kein Mediziner, aber so blind und unwissend meist auch nicht und man kann dann doch (auch wenn es sich um Tiere und nicht um Menschen handelt) ja durchaus Organe durch Form und Farbe voneinander unterscheiden - vor allem, wenn der TA danebensteht und alles erklärt. Ich denke, er wollte dieses doch sehr seltsame Kaninchen ohne vorhandene Geschlechtsorgane zeigen, weil es doch eine sehr rare Diagnose ist. Oder wie klingt: "Tut mir leid, ich konnte das Tier nicht kastrieren, weil nix zum kastrieren da war."?
Aber ich finde es ziemlich unglaublich, daß ein TA nicht einmal die Anlage zu derartigen Organen gefunden hat. Selbst wenn es kein erwachsenes Tier ist, sollte doch zumindest die Grundlagen schon vorhanden sein, oder?

Zum Nachwuchs kann ich nicht viel sagen... Vielleicht bringt auch eine private Vermittlung etwas?
Aber immerhin ist es schon richtig, ans Nest sollte man auf keinen Fall gehen. Tiermamas bekommen das in den meisten Fällen ganz prima hin. Und die Seite, die madL Dir da verlinkt hat, ist auch sehr informativ. Es schadet bestimmt nicht, da mal einen Blick reinzuwerfen Zwinker

Ansonsten finde ich Langohren zwar total süß und toll, aber auskennen tu ich mich damit nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Hallöchen und herzlich Willkommen Smile

Du steckst ja in einem schönen Schlamassel. Der TA sollte meiner Meinung nach dringend gewechselt werden. Schreib mir doch bitte mal, wo Du wohnst (kannst es auch per PN oder Mail machen) und ich schau mal, ob ich einen kompetenten TA für Dich finde.

Was mich wundert, ist erst das:
(27.12.2008, 13:53)tanzmaus007 schrieb: .. war also beim tierarzt und er hat sie auch aufgeschnitten. dann ließ er mich aber reinrufen um mir zu zeigen dass bei wilma keine fortpflanzungsorgane wie gebärmutter und eierstöcke zu finden sind...

Und dann SO eine Aussage?
(27.12.2008, 22:57)tanzmaus007 schrieb: aber er hatte mir damals angeboten wenn sie doch schwanger wird macht er mir eine kastration umsonst...
Wie bitte will er eine Kastration machen, wenn doch garkeine Fortpflanzungsorgane vorhanden sind?

Selbst bei einem Baby sind die schon da. Ok, sehr klein, aber immerhin. Bei einem Tier, was die nötige Größe für eine Kastra hat, sind sie aber definitiv zu erkennen. Bloss weg von DEM Arzt. Achja, wenn Du eine Rechnung über die OP hast, dann würde ich damit mal zu ihm gehen und ihm sagen, dass Du gern die Kosten für die Jungtiere von ihm hättest :D


Zitat:nun hab ich natürlich gleich fred von den andern getrennt...

Wird wohl nicht viel bringen. Die Häsin wird meist gleich nach der Geburt wieder nachgedeckt *seufz*
Also achte mal drauf.


Zitat:1. klinik hat mir gesagt ich darf nicht ans nest da sonst die gefahr besteht dass sie die kleinen abstößt. wann darf ich denn dann den käfig wieder sauber machen sprich ans nest?
Die Nin-Mama braucht sehr viel Ruhe, sonst kann es zum Verlassen der Jungen bis hin zum Auffressen kommen. Die notwendigen Nestkontrollen, um festzustellen, ob alle Babies ausreichend ernährt werden, darf man nur in Abwesenheit der Mutter durchführen. Am besten lockt man sie mit Leckerbissen fort. Man darf auch nicht einfach mit der Hand ins Nest greifen. Ein Bekannter von mir hat sich die Hände mit der benutzten Einstreu, Heu oder was auch immer 'eingerieben', um die Babys zu kontrollieren.

Die Babies sollten warm sein und glatt aussehen, Bäuche sollten prall sein.
Kalte, faltige, runzlige und piepsende Babies sind ein Alarmzeichen, dass sie nichtausreichend von der Mama versorgt werden.

Dass sie gesäugt werden, sieht man übrigens meist nicht, da die Nin-Mutter das nachts erledigt. Die Milch ist so gehaltvoll, dass die Jungen nur ein- bis höchstens zweimal am Tag trinken.

Wiegen der Babys ist wichtig und natürlich die generelle Kontrolle, ob sie glatt oder runzlig sind, denn wenn sie nicht genug Milch bekommen, müssen sie unbedingt zugefüttert werden.

Saubermachen würde ich hinauszögern solange es nur geht. Höchstens die Piescherecke der Mama mal etwas auswechseln. Sind die Nins draußen oder drinnen?


Zitat:2. ich will mit wilma zum TA zur überpfüung ob sie nicht noch was im bäuchlein versteckt. darf ich sie über haupt von den jungen rausnehmen?
Besser nicht. Das könnte ebenfalls dazu führen, dass sie die Jungen danach nicht mehr will bzw. könnte die Störung obige Folgen haben. Außerdem kühlen die Jungen zu sehr aus, wenn die Mama weg ist.

Zitat: 3. möchte den kleinen ein schönes zuhause danach organisieren sowas wie kinderbauernhof zum beispiel weil ich sie ja leider nicht behalten kann. kenn da jemnd adressen?
Ich könnte Dir ein paar Adressen von Notstationen geben, die Dir sicher weiterhelfen können. Dafür wäre es aber auch interessant zu wissen, in welcher Ecke der Welt Du steckst Zwinker

Zitat:also hoff ich erstmal auf antwort und stelle weitere fragen bei bedarf...
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Fragen? Immer her damit. Wir bemühen uns um Antworten Zwinker

Da fällt MIR aber gerade noch eine Frage ein:
Bist Du sicher, dass Du den NinVATER separiert hast? Nicht, dass es sich bei dem vermeintlichen "geschlechtsorganlosen Weibchen" um den BOCK handelte und Du den Babys nun die Mama genommen hast Gruebel

Zitat:mal gucken wie ich das dann regle... und danach werd ich mir erstmal nen neuen tierarzt suchen... was sehr schwer ist... vor allem einen guten finden zu dem der weg nich so weit ist...
Wie ich schon sagte: es kommt drauf an, wo Du wohnst.

(27.12.2008, 23:43)Sevenah schrieb: Aber ich finde es ziemlich unglaublich, daß ein TA nicht einmal die Anlage zu derartigen Organen gefunden hat. Selbst wenn es kein erwachsenes Tier ist, sollte doch zumindest die Grundlagen schon vorhanden sein, oder?
Eben. Das ist alles höchst merkwürdig. Es müssen ja auch sehr gute 'Anlagen' da gewesen sein, wenn sie sogar Junge bekam. Es sei denn, es war in Wirklichkeit der BOCK, der da auf dem Tisch lag und die Mama sitzt nun separiert. Das wäre natürlich eine echte Katastrophe.


Auf das Beste hoffende Grüße
Heike
Zitieren
#7
Ich denke das er dann den Bock Kastrieren will...Anders kann ich mir das auch nich Vorstellen. Aber ich versteh auch nicht wieso Sie jetzt erst Schwanger wird wenn die Nin's nun schon lange zusammen sitzen. Naja kann ja auch zufall sein..

Wie geht es deinem Fred nun?
Zitieren
#8
Das ist ja ein perfektes Beispiel für schlechte Ärzte *grummel* Wünsche deinen kleinen alles gute..Hoffe sie kommen alle durch *Daumendrück*
Zitieren
#9
also bin mir 100 prozentig sicher dass fred auch ein fred ist... da er sie ja immer bestiegen hat wo ich mir ja anfangs nichts bei gedacht hab da ich ja in dem glauben war sie hätte nix zum fortpflanzen...
adressen nehm ich gern an wohne berlin lichtenberg aber ich dachte notstationen sind überfüllt so wie tierheime... deswegen dachte ich an sowas wie bauerhof oder private besitzer die sich gut um die kleinen kümmern...
es geht ihnen übrigens gut und die augen machen sie denk ich auch bald auf... sind auch sehr aktiv in ihrem nestchen...... also immer her mit adressen... morgen ruf ich aber erstmal den ta an und stell ihn mal zur rede mein freund is ja zum glück zu hause um mich zu unterstützen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question HILFE kaninchenbabys! jule88 11 26.935 04.11.2008, 05:50
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste