Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#21
(01.01.2009, 13:43)Lacri schrieb: Die Idee ist genial, Deine Arbeit ist wirklich gut geworden -

Danke für die Blumen Smile Über die Hälfte des Lobes geht an meine andere Hälfte. Dirk hat die theoretische Vorplanung verperfektioniert, hat meine ganzen Rechenfehler ausradiert und die Grundseiten zusammengehämmert; mir blieben da eher die kleinen Arbeiten.
Aber wie sagt er immer: "Du und ich - und zusammen legen wir die Welt in Trümmer." *G*
Ach ja, im Baumarkt habe ich wieder einmal gemerkt, daß ich da eigentlich recht unsichtbar bin; da ist es auch gut, einen männlichen Begleiter dabei zu haben, der den Leuten da klarmacht, was man haben will. Kurioserweise entwickeln die Männer untereinander ein fast anrührend soziales Rudel. Wir haben an der Zuschneidetheke gestanden, Dirk war schon dabei, das erste Brett auf dem Wagen zu verstauen. Und ungefragt kommt dabei Hilfe von einem weiteren Wartenden, bekommt von ihm auch noch dieses Teil am Einkaufswagen ausgeklappt, das extra zur Stützung von großen Platten und Teilen da dran ist. Erstaunlich... Ich kann froh sein, wenn sich mir jemand nicht mitsamt Wagen quer im Gang in den Weg stellt.

Woran merkt man eigentlich, daß die Tiere einen komplett unter Kontrolle halten? Klar, man verbringt den Silvesterabend und den Neujahrsmorgen nicht damit, sich auf orgiastischen Parties herumzutreiben, sondern schraubt an einem Käfig herum, damit der so schnell wie möglich fertig wird. Tss!

Zitat:Das Teil ist sowas von schick. Also wenn sich DA ein Hamster nicht drin wohlfühlt, wo denn dann? Victory

Naja... einen Wohnmöbel-Designerpreis hat das Teil wohl nicht verdient. Aber wir haben uns bemüht, einen komplett selbst gebauten Eigenbau zusammenzubasteln, der allen Bedürfnissen des zukünftigen Bewohners gerecht wird und bei einem relativ günstigen Preis (ca. 120 € mit allem drum und dran) die maximal zur Verfügung stehende Fläche ausnutzt. Die Außenmaße von dem Teil sind jetzt 130 x 45 cm und es ist damit zu jeder Seite und nach vorn 15 cm größer als der Schrank, auf dem er steht.

Zitat:Sollte ich nochmal einen Schweinchen-Eigenbau brauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden

Na, als wenn ihr euch mit eurem Super-Schweinchenheim verstecken müßtet... Ich glaube nicht, daß eins eurer Fellwuschel sich über sein Zuhause beschweren möchte.

Zitat:Ich frage mich gerade, wer das ganze Eis gegessen hat und das auch noch in der kurzen Zeit von der Planung bis jetzt Uff

Rat mal, wovon wir uns die letzten anderthalb Wochen ausschließlich ernährt haben :D
Ach Quatsch, diese Stiele gibt es entweder in der Apotheke als Mundspatel oder im Bastelbedarf zu kaufen. Ich hatte einen ganzen Haufen hier - aber weniger, weil ich den Käfig schon lange geplant hatte. Ich habe Backformen hier, in der man kleine Kuchen in Eisform backen kann. Und damit die wirklich wie Eis aussehen, steckt man nach dem Backen unten Stiele rein. Deshalb habe ich da immer einen recht großen Vorrat zuhause, erzähle aber gern, daß ich für die Kuchen-am-Stiel-Dinger Stiele von dem Eis recycle, das ich selbst vorher gegessen habe. :D
Die habe ich übrigens auch schon als Seitenreling für die "Milka I" verwendet.

So, heute habe ich die fertige Rampe und das komplette Innere des Käfigs gesabberlackt, fehlt noch der Runterfallschutz für den Mini.

Und mittlerweile haben wir auch schon eine Kandidatin der Hamsterhilfe in Aussicht. So bald, wie wir das realisieren können, zieht hier eine zwei Monate alte Dsungarin namens Kitty ein Yeah

Neujahrsgrüße an alle von
Sevenah
Zitieren
#22
So, hier ein kleines Bilderrätsel: Was ist das?

[Bild: 27ul-6n.jpg]

Uns fehlte ja noch ein gemütliches Häuschen für die Kleine und das ausgesuchte Wohnlabyrinth war ausverkauft... Und weil ich ja nicht warten konnte und Herr Sevenah meinte, daß ich das doch ganz bestimmt kann, habe ich mal ein wenig im Keller gekramt, Pappelsperrholz, Sägen und Schleifpapier zusammengesammelt und "mal eben" ein Mehrkammerhäuschen im Stecksystem zusammengebaut.

So sieht es aus, wenn man das Dach abnimmt (was auch so bleiben soll):

[Bild: 27ul-6o.jpg]

Und hier erahnt man, daß es ziemlich viele Durchgänge hat:

[Bild: 27ul-6p.jpg]

Insgesamt sind es vier Durchgänge im Inneren und zwei Ein- bzw. Ausgänge. Jede Menge Platz (21 x 30 cm) zum Futter bunkern, Nest bauen und was Hamster noch so zuhause tun.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
(01.01.2009, 14:43)Sevenah schrieb: Danke für die Blumen Smile Über die Hälfte des Lobes geht an meine andere Hälfte. Dirk hat die theoretische Vorplanung verperfektioniert, hat meine ganzen Rechenfehler ausradiert und die Grundseiten zusammengehämmert
Naguuuuut... dann also auch ein Lob an... *hmpf*.... die olle Mieze :D


Zitat:Aber wie sagt er immer: "Du und ich - und zusammen legen wir die Welt in Trümmer." *G*
Voll romantisch *seufz*... und das hat ER gesagt? Uff
(Tanja, hör auf damit, sonst fange ich an, ihn nett zu finden und mit wem soll ich dann beim nächsten Besuch herumzicken? Icon_lol)

Zitat:Ach ja, im Baumarkt habe ich wieder einmal gemerkt, daß ich da eigentlich recht unsichtbar bin;
Da kann ich eher nicht zustimmen. Oder bin ich nicht weiblich genugVerwirrt

Zitat:Woran merkt man eigentlich, daß die Tiere einen komplett unter Kontrolle halten? Klar, man verbringt den Silvesterabend und den Neujahrsmorgen nicht damit, sich auf orgiastischen Parties herumzutreiben, sondern schraubt an einem Käfig herum, damit der so schnell wie möglich fertig wird. Tss!
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Zitat:Naja... einen Wohnmöbel-Designerpreis hat das Teil wohl nicht verdient.
Das Teil ist besser als viele anderen Sachen, die ich schon gesehen habe... basta!

Zitat:Na, als wenn ihr euch mit eurem Super-Schweinchenheim verstecken müßtet...
Naja, wenn man bedenkt, was ich dieses Jahr seit dem Bau schon wieder alles geändert/umgebaut habe... Schulterzuck

Zitat:
Zitat:Ich frage mich gerade, wer das ganze Eis gegessen hat und das auch noch in der kurzen Zeit von der Planung bis jetzt Uff
Rat mal, wovon wir uns die letzten anderthalb Wochen ausschließlich ernährt haben :D
Ahja... Suspekt

Zitat:Ich habe Backformen hier, in der man kleine Kuchen in Eisform backen kann. Und damit die wirklich wie Eis aussehen, steckt man nach dem Backen unten Stiele rein.
Memo an mich: beim nächsten Besuch Eiskuchen verlangen...

Zitat:Deshalb habe ich da immer einen recht großen Vorrat zuhause, erzähle aber gern, daß ich für die Kuchen-am-Stiel-Dinger Stiele von dem Eis recycle, das ich selbst vorher gegessen habe. :D
Lecker... *gnihihihi*
Hast Du das auch schon mal bei Mrs. Migräne gemachtVerwirrt? Pfeif

Zitat:Und mittlerweile haben wir auch schon eine Kandidatin der Hamsterhilfe in Aussicht. So bald, wie wir das realisieren können, zieht hier eine zwei Monate alte Dsungarin namens Kitty ein Yeah
Die hier? KLICK

(01.01.2009, 20:55)Sevenah schrieb: Uns fehlte ja noch ein gemütliches Häuschen für die Kleine und das ausgesuchte Wohnlabyrinth war ausverkauft... Und weil ich ja nicht warten konnte und Herr Sevenah meinte, daß ich das doch ganz bestimmt kann, habe ich mal ein wenig im Keller gekramt, Pappelsperrholz, Sägen und Schleifpapier zusammengesammelt und "mal eben" ein Mehrkammerhäuschen im Stecksystem zusammengebaut.
Tanja.... Du machst mir Angst.... Wah

Ich wiederhole mich: es... ist... genial... Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#24
(01.01.2009, 23:01)Lacri schrieb: Naguuuuut... dann also auch ein Lob an... *hmpf*.... die olle Mieze :D

Ich werd's ausrichten :D

Zitat:Voll romantisch *seufz*... und das hat ER gesagt? Uff

Gesagt hat er es, allerdings hatte Romantik wenig damit zu tun. Eher damit, daß wir beide immer nur einen Teil unserer gemeinsam begonnenen Dinge hinbekommen - machen wir das zusammen, wird daraus etwas Ganzes.
Hm. Naja, vielleicht war's auch ein bißchen romantisch Verlegen

Zitat:(Tanja, hör auf damit, sonst fange ich an, ihn nett zu finden und mit wem soll ich dann beim nächsten Besuch herumzicken? Icon_lol)

Na hör mal... wenn meine andere Hälfte einfach so ein x-beliebiger Klischee-Typ gewesen wäre, den man gar nicht lieb haben kann, hätte ich den doch nicht eingepackt und mitgenommen, hm? Damit mußt Du schon irgendwie zurechtkommen *kicher*

Zitat:Da kann ich eher nicht zustimmen. Oder bin ich nicht weiblich genugVerwirrt

Vielleicht sind auch nur die Ruhrpott-Kerle so, keine Ahnung. Woanders hab ich mich noch nicht in Baumärkten herumgetrieben.

Zitat:Das Teil ist besser als viele anderen Sachen, die ich schon gesehen habe... basta!

Okay, akzeptiert. Unser Teil ist toll *g* Find ich übrigens auch. Nicht schön, aber selten und stabil und genial und überhaupt.

Zitat:Naja, wenn man bedenkt, was ich dieses Jahr seit dem Bau schon wieder alles geändert/umgebaut habe... Schulterzuck

Genau aus dem Grund hat das Hamsterheim keine komplizierten Details. Seit dem Bau unseres Mäuseheims haben wir dazugelernt und gestalten alles erst einmal möglichst modular und veränderbar.

Zitat:Hast Du das auch schon mal bei Mrs. Migräne gemachtVerwirrt? Pfeif

*lacht*
Leider nicht. Zu ihr kann ich keinen Kuchen mitbringen, weil da ständig einer auf dem Tisch steht, wenn Besuch erwartet wird und hier haben wir noch kein gemeinsames Kaffeetrinken gehabt.

Zitat:Die hier? KLICK

Genau die ist es. Ist die nicht oberknuffig? *quietsch*
Ich habe mich durch die gesamten Hamster gewühlt, die da ein Zuhause suchen. Eigentlich hatte ich schon eine andere arme Seele im Auge, allerdings sitzt die so weit weg. Und dann fand ich Kitty - die "wohnt" knappe 20 km von hier und bei dem Blick konnte ich einfach nicht anders... Und alles, was uns noch fehlt, ist ein Termin, wann sie hier einziehen wird *aufgeregt im Kreis hoppel*
Das Team der Hamsterhilfe ist übrigens nicht nur total nett und hilfsbereit, die sind auch schneller, als man "Hamster" sagen kann. Egal, ob gerade Wochenende oder Feiertag ist, meine mails sind alle innerhalb eines halben Tages beantwortet worden. Ich bin schlicht begeistert.

Zitat:Tanja.... Du machst mir Angst.... Wah

Weißt Du... ich mir allmählich auch. Ich kann mich noch ganz schwammig erinnern, daß ich die Neujahrstage damit zubrachte, mir den einen oder anderen Film im TV anzusehen und die größte Anstrengung darin bestehen zu lassen, mich für ein Mittagessen zu entscheiden.
Nach einem späten Frühstück, einigen Hausarbeiten heute morgen und dem Mittagessen habe ich den halben Tag damit zugebracht, am Käfig zu basteln und dann das Häuschen zu realisieren.

Zitat:Ich wiederhole mich: es... ist... genial... Thumbsup

Danke vielmals *rot anlauf*

Das Teil besteht jetzt aus 4 mm Pappelsperrholz, das es immer im Mehrfach-Pack als Bastelholz im Baumarkt gibt - sollte unsere zukünftige Hamsterine andere Bedürfnisse haben oder das Häuschen ganz fix durchgeschreddert haben, ist es immerhin gar kein Problem, eben ein neues zu bauen. Und hätte ich die Schlitze des Stecksystems alle richtig herum reingesägt, könnte man die Türen auch variabel versetzen *hüstel*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#25
So, wir sind fertig! Yeah

So sieht unser Gesamtwerk jetzt inklusive Schiebetüren und Deckel aus:

[Bild: 27ul-6q.jpg]

Einen Bewohner gibt es auch schon :D

[Bild: 27ul-6r.jpg]

Und hier kommt die Rampe auf der Etage an:

[Bild: 27ul-6s.jpg]

Ein Laufrad gibt es auch schon, sogar schon fertig lackiert:

[Bild: 27ul-6t.jpg]

Und wir haben uns jetzt doch für einen Deckel entschieden. Hier ist das zweigeteilte Meisterwerk, die sich mit Magnetverschlüssen am Rahmen des Käfigs festhalten:

[Bild: 27ul-6u.jpg]

Und hier könnte man den Runterfallschutz am Etagenrand erkennen, wenn das Plexiglas nicht so transparent wäre Zwinker

[Bild: 27ul-6v.jpg]

Die Rampe in voller Länge, fertig bestückt und lackiert - und mit einer genial einfachen Halterung am Käfigboden:

[Bild: 27ul-6w.jpg]

Bei der Etagenbefestigung haben wir auf die bewährte Methode aus der Mäusevilla zurückgegriffen. Sie liegt auf angenagelten Holzleisten auf und ist dadurch jederzeit rausnehmbar.

[Bild: 27ul-6x.jpg]

Die zukünftige Bewohnerin kann also kommen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#26
Du siehst mich einfach nur sprachlos und bewundernd Deine Bilder ansehen. Ihr habt da ganz tolle Arbeit geleistet und ich hoffe, Eure Hamsterdame fühlt sich mehr als wohl bei Euch - wie es ihrem Heim würdig ist...

Thumbsup Victory Thumbsup Victory Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#27
Eiweiss
Danke für soviel enthusiastischen Lob Smile Ich bin auch total begeistert von unserem Werk. Nachdem ich unseren Mäusen Gute Nacht gesagt habe, husche ich jeden Abend noch einmal schnell am Hamsterheim vorbei und werfe einen Blick drauf... ist zwar noch kein Hamster drin, aber ich bin einfach stolz drauf *g*

Die nächsten Fotos hier enthalten hoffentlich ein wenig mehr Einrichtung (Streu, Spielzeug), aber die kommen erst, wenn auch der Hamster unterwegs ist.
Außerdem habe ich beschlossen, noch ein Häuschen für die Kleine zu bauen. Das soll kleiner als das Mehrkammerhaus sein, ebenfalls im Käfig stehen und als Ersatzheim dienen, wenn sie mal den Käfig zwecks TA-Besuch oder Käfig-Komplettreinigung verlassen muß. Offenbar ist es sehr wichtig für den Zwerg, nie so ganz den Kontakt zu gewohnten Dingen / dem eigenen Revier zu verlieren und wenn das Häuschen dann nach ihr riecht, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#28
Der Zwerg ist praktisch unterwegs Yeah

Zwar muß ich mich noch bis Samstag gedulden, aber dann zieht Kitty endlich hier ein. Sie wird von einem Mitglied der Hamsternothilfe gebracht, die sich auch gern noch das neue Zuhause des Wuschels anschauen würde.
Also habe ich gestern schon mal ein wenig eingerichtet - auf der Etage Häuschen, Klo, Heu und Nestmaterial und Laufrad und im "Keller" handbreit eingestreut und mit ein paar Pappröhren, Verstecken und einem Sandbad ergänzt. Eines der Verstecke war ehemals das Lieblingskörbchen von Thelma und Louise - vererbt von Erstbewohnern an einen Erstbewohner Smile

Aufgeregte Grüße,
Sevenah
Zitieren
#29
(08.01.2009, 08:53)Sevenah schrieb: Also habe ich gestern schon mal ein wenig eingerichtet
FOOOOOTOOOOOOOOSSSSS

Und ab Samstag mit Zwergi... versteht sich, oder? :D


Victory Heike
Zitieren
#30
Sie ist dahaaaa! Yeah

Fotos gibt's allerdings vorerst keine, weil sich der kleine Wuschel nach einer kurzen Käfiginspektion in das erstbeste Häuschen zurückgezogen hat, um dort erst einmal auszuschlafen. Mal schauen, ob wir heute abend mal ein paar Bilder zusammenbekommen.

Aber: Ist die winzig! Uff Sie hat zwar ein breiteres Kreuz als unsere Mäuse, aber unser Mehrkammerhaus und das Hanfmattenzelt, in dem sie sich hingehauen hat, wirken echt überdimensioniert für so einen kleinen Fellball.

Ich sehe schon echt schwarz für ihre noch vorhandene Taille, wenn ich sie mit diesen Riesenknopfaugen betteln sehe...

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.349 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.055 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.858 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.809 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste