Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#31
keine angst,
die kleine kampfwalze wächst schneller als du denkst.
ich hatte am anfang beim kleinsten wasserschälchen, daß ich gefunden hab schon angst, sie könnte drin ertrinken.
aber für uns war das la noch krasser. wir hatten als vergleich ja nur die riesigen meerschweinchen.
lg
galim
Zitieren
#32
Mal sehen, wie der Zwerg sich macht. Ich muß jedenfalls keine Angst haben, daß sie selbst mit vollgestopften Backentaschen irgendwo in einem Eingang stecken bleibt - da paßt sie ja fast noch quer durch :D
Gestern hatte ich noch das Hanfmattenzelt genäht (vier Seiten, ein Boden, feddisch) und das hat sie sich erst einmal als Basislager erkoren. Das stand in der dunkelsten Ecke und sie hat sofort verstanden, was sie damit anstellen konnte - nämlich so lange daran herumscharren, bis aus der festen Matte eine wattige Matratze entstanden war. Und das Zeug hat sie dann ins hinterste Eckchen gezogen und sich zum Schlafen dort abgelegt.

Vorhin war sie übrigens wach, hat einen Inspektionsgang durch den ganzen Käfig gemacht (und wär beinahe über die Etagenbegrenzung geklettert und abgestürzt Wah) und hat ein Sandbad genommen. Das sieht ja zum schießen aus! *quietsch*
Wenn die Kleine aber ihr ganzes Leben so tollpatschig durch die Welt läuft, hat die ja einen lebenslangen Baby-Bonus Uff Wie soll ich mich denn da zurückhalten mit Leckerlies und so...?

Zappelige Grüße,
Sevenah
Zitieren
#33
Icon_lol

Gratuliere und als Tipp: guck nicht hin, wenn sie versucht, Dich zu hypnotisieren Tease

Wir haben heute auch unser Notschweini zu uns geholt. Dazu schreib ich noch woanders mehr.

Sehr erleichterte Grüße
Heike
Zitieren
#34
Klein-Kitiara hat uns heute zum Frühstück unterhalten :D
Sie ist eine Weile durch die untere Etage gedüst, dann steckte sie ewig lange unter einem Klopapierhäuschen und hat daran herumgefetzt... Und die Fetzchen sind offenbar unter einem Körbchen verschwunden, das sie von dort durch eine Pappröhre erreichen kann. (Das ehemalige Lieblingskörbchen von Thelma Verlegen) Ich glaube, sie probiert erst einmal alle Verstecke aus, die ihr zur Verfügung stehen. Gefuttert hat sie auch sehr wenig, aber sie weiß, wo Wasser und Futter stehen.

Mensch, das wird ja ein Gewusel abends... Da braucht Cora ihre Oblate, die beiden Mädels unten und Chip Zuwendung, ab und an kommt auch noch einer der Essener Babies vorbei und irgendwie muß ich auch noch ins Hamsterzimmer wechseln, um nicht zu verpassen, wenn Kitiara ans Tageslicht kommt. Wir haben dort extra einen unserer Deckenfluter aufgestellt, damit sie auch Licht hat, bis wir schlafen gehen. Sonst machen wir ja hinter uns das Licht jedes Mal aus. Gestern habe ich fast eine Stunde mit einer Freundin telefoniert und bin dann ständig zwischen beiden Zimmern hin- und hergependelt :D

Aufgeregte Grüße weiterhin,
Sevenah
Zitieren
#35
(11.01.2009, 11:39)Sevenah schrieb: Klein-Kitiara hat uns heute zum Frühstück unterhalten :D
Habt Ihr so früh gefrühstückt oder ist sie nur so lange wach gewesen? Zwinker

Zitat:Ich glaube, sie probiert erst einmal alle Verstecke aus, die ihr zur Verfügung stehen.
Vermutlich - erst wird dort nur Papier gebunkert und wenn das klappt, dann kommen die guten Sachen dorthin Smile

Zitat:Gefuttert hat sie auch sehr wenig, aber sie weiß, wo Wasser und Futter stehen.
Na, was erwartest Du? Wenn sie doch so klein ist, passt auch nicht viel in den Magen, denn der ist NOCH kleiner...

Zitat:Mensch, das wird ja ein Gewusel abends...
Hachja... Tiere können schon stressig sein, oder?
Warum werft Ihr nicht den Fernseher raus und packt die Lütte dorthin. Dann hast Du alle Tiere in einem Raum... und mal ehrlich... wer braucht schon 'nen Fernseher.... Icon_lol

Zitat:Wir haben dort extra einen unserer Deckenfluter aufgestellt, damit sie auch Licht hat, bis wir schlafen gehen. Sonst machen wir ja hinter uns das Licht jedes Mal aus.
Bist Du sicher, dass ein Hamster LICHT braucht? Ich dachte, es hat seinen Grund, dass die nachtaktiv sind Gruebel


Amüsierte Grüße
Heike
Zitieren
#36
(11.01.2009, 16:22)Lacri schrieb: Habt Ihr so früh gefrühstückt oder ist sie nur so lange wach gewesen? Zwinker

Am Frühstückstisch haben wir so gegen neun Uhr gesessen. Keine Ahnung, ob das für einen Hamster früh oder spät ist Gruebel Aber ich nehme einfach mal an, daß sie noch ihren Rhythmus findet. Spätestens, wenn sie merkt, daß der Lärm vor ihrem Käfig zu vermehrter Leckerlie-Fütterung führen könnte *G*

Zitat:Na, was erwartest Du? Wenn sie doch so klein ist, passt auch nicht viel in den Magen, denn der ist NOCH kleiner...

Naja, heißt aber auch, daß sie noch keinen Platz zum Bunkern ausgesucht hat. Ich muß doch jetzt auf so viele andere Sachen achten als bei unseren langschwänzigen Mitbewohnern.

Zitat:Warum werft Ihr nicht den Fernseher raus und packt die Lütte dorthin.

Weil Sevenah dann nicht sonntags ihre "Sendung mit der Maus" sehen kann. Und "Tiere suchen ein Zuhause". Und - ich gebe es ja zu - ich brauch einfach meine regelmäßige Dosis US-Abenteuerserie und schaue "Stargate".
Und selbst wenn wir den Fernseher rausschmeißen, paßt das Riesenteil von Hamsterheim nicht zwischen die Sofas, die da stehen. Und die schmeißen wir bestimmt nicht raus, die brauchen wir für unsere Spielabende Smile

Zitat:Dann hast Du alle Tiere in einem Raum... und mal ehrlich... wer braucht schon 'nen Fernseher.... Icon_lol

Brauchen ist das falsche Wort. Aber es ist manchmal ganz nett, wenn es die richtige Sendung ist. Obwohl... Wii spielen ohne Fernseher ist sehr sinnfrei Zwinker (Das war unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk im letzten Jahr - und das ist die erste und einzige Spielekonsole, mit der ich klar komme UND mit der ich Spaß habe *G*)

Zitat:Bist Du sicher, dass ein Hamster LICHT braucht? Ich dachte, es hat seinen Grund, dass die nachtaktiv sind Gruebel

Nein, die Hamsterine braucht ganz bestimmt kein Licht, die nimmt auch im Dunkeln genug wahr. Aber wir brauchen Licht, um sie zu sehen - und wenn Madame wie gestern gegen 18 Uhr aufsteht, ist schon alles dunkel.
Aber natürlich haben wir es wieder ausgeschaltet, als wir schlafen gegangen sind. Bis dahin scheint für die Kleine halt ein blauer, heller Mond.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#37
Photos?
*liebguck*
Zitieren
#38
Ich arbeite dran. Aber Madame geruhte gerade erst jetzt aufzustehen, verschwand dann wieder nach zwei Minuten, weil Herr Sevenah in der Küche nebenan plötzlich mit Geschirr klapperte. Sie muß sich wohl noch in die neue Geräuschkulisse eingewöhnen.
Aber neben dem Käfig liegen Frischfutter, Kamera und Hundekekse bereit, um sie zu einigen Fotos zu bestechen. Ihr werdet die Ersten sein, die sie zu Gesicht bekommen werden Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#39
weiß nicht ob die Frage schon kam,aber wie oft muss ich das Streu wechseln und wann muss ich den Käfig komplett reinigen?
Zitieren
#40
Ich habe den Eindruck, daß ist bei jedem Halter und jedem Hamster verschieden. Zur Zeit lese ich mich ja noch in die ganzen Sachen ein und speziell bei den Saubermach-Rhythmen gibt es offenbar verschiedene Gewohnheiten.
Wenn der Hamster brav sein Klo benutzt, reicht wohl alle zwei, drei Tage der Austausch des Kloinhalts und alle drei bis vier Monate eine Komplettreinigung.
Wenn nicht, habe ich etwas von regelmäßig dort saubermachen, wo der Uringeruch auftaucht und alle acht Wochen eine Komplettreinigung gelesen.

Kitiara benutzt derzeit ihr Klo nicht, was aber auch daran liegen kann, daß es sehr offen auf der oberen Etage steht. Da wir sie erst seit dem letzten Samstag haben und der Käfig, in dem sie wohnt, noch ganz neu ist (und speziell morgens, wenn die Tür die ganze Nacht zu war, noch ein wenig nach Lack riecht), werden wir wohl zum Ende des Monats die komplette Streu austauschen.

Ich weiß nur noch nicht, was ich mit Vorratskammer Nr. 3 machen soll. Die liegt nicht in irgendeinem Häuschen, sondern unter der Streu auf dem blanken Holz, wo sie sich eine Höhle gegraben hat. Der Hügel wird von Tag zu Tag größer Smile Also werde ich wohl oder übel das Bauwerk irgendwann mal kaputt machen und nachschauen gehen. Ich weiß ja auch nicht, ob sie überall drüberpinkelt; riechen tut man es auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.361 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.055 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.858 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.810 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste