Maden im Gehege
#11
(29.12.2008, 15:31)*yvonne* schrieb: Er wiegt 267 gramm und sie 312 gramm.
Schön aufschreiben - mit Datum und dann die Liste weiterführen. So hat man immer eine genaue Übersicht und merkt sofort, wenn sie von einer zur anderen Woche an Gewicht verlieren. Das ist nämlich ein gutes Zeichen für Krankheit. Die Schweinis selber lassen sich ja nie was anmerken...


Zitat:Soweit sind sie fit und wegen der Maden nix zu erkennen.
TA kennt das nicht, dass sich Maden im Po verkriechen...
Merkwürdig, denn sowas gibt es...


Zitat:Aber: Kimba hat Viechzeug im Fell-sogenannte Haarlinge.
Haben beide etwas auf den Nacken getropft bekommen.
Vermutlich Stronghold oder Ivomec...


Zitat:Felix hat eine kahle Stelle am Kopf und hinter dem Ohr sieht er komisch aus.
(Mir ist das mit der kahlen Stelle gar nich so aufgefallen, da er ja ne Rosette ist und da dachte ich das wäre der Wirbel)
Meerschweinchen haben gleich hinter den Ohren kahle Stellen. Darüber findet der Wärmeaustausch statt (bei Hunden ist es die Zunge). Diese kahle Stelle ist meist dunkler als die restliche Haut - nur mal so zur Info.

Zitat:Also wurde ein Pilzabstrich gemacht und am Freitag kann ich erst anrufen.
Falls Pilz, dann kann ich beide zum TA bringen und dort werden sie gebadet und in zwei Wochen muss ich sowieso nochmal zur Kontrolle wegen den Haarlingen.
Auf keinen Fall baden. Da gibt es doch heute wirklich bessere Mittel. Baden ist Stress pur fürs Schweini und kann zu Milben führen. Warum nicht gleich was reelles geben: Zum Beispiel Program® (Wirkstoff: Lufenuron)...
Zum Thema Pilz gibts was auf meinen Seiten: PILZ beim Meerschwein

Zitat:So, nun darf ich heute abend den Käfig wieder säubern-habe ich ja erst heute früh neu gemacht.
Das wird ja nun alle zwei Tage so sein - besser noch täglich...


Zitat:Die Holz-Häuser stehen draussen und ich hoffe die frosten durch-die TA sagt, ich soll sie 4 Wochen draussen lassen?!?
Mindestens - aber dann müssten konstant Minusgrade herrschen. Es darf niemals Sonne drauf scheinen etc.. Gefrierschrank/-truhe wäre besser.

Als Ersatz kannst du Pappkartons nehmen, damit sie dort unterkriechen können. Ohne was über dem Kopf fühlen sich die Wutzen nicht wohl. Pappkartons kosten nichts (beim Einkaufsmarkt gucken) und man kann sie täglich entsorgen Zwinker


Zitat:Nun hoffe ich, dass diese Haarlinge ,nicht irgendwo noch rumkriechen , denn unsere Meeris durften den einen Tag etwas am Teppich rumlaufen.
Handtücher etc befinden sich in der Waschmaschine.....
Bactazol nehmen und Teppiche einsprühen. Wichtig: Gase dürfen nicht an die Schweinis gelangen!


Zitat:Also die TA meint auch, dass die Made eigentlich nur irgendwo drin gewesen sein kann......
Wenn Du keine Ahnung hast, woher die Made gekommen sein soll, dann bleib misstrauisch.

Zitat:Gehe jetzt mal auf Salat-Killer nach Haarlingen Ausschau halten.
Da wirst Du nichts finden. Aber gute Idee. Sollte ich nochmal was zu schreiben. Bis dahin kannst Du hier nachlesen:
http://www.dmsl.de/einmaleins/haarlinge.html

Oder auf der Seite von Dr. Hermann Wenzel:
http://www.fraumeier.org/therapie.htm


LG Heike
Zitieren
#12
Ok, wollte eigentlich auch mit den ZITATEN arbeiten, aber bekomme ich nicht so hin.

Das mit den kahlen Stellen hinter den Ohren, habe ich schon mal gelesen, war mir also bekannt.

Den Link über Pilze habe ich mir vorhin schon durchgelesen.
Horror, wenn sich das auf den Menschen überträgt. Da habe ich ja nur Schiss vor, wenn meine Tochter davon was abbekommt.
So wie es aussieht, also von den Fotos auf deiner Seite,ist es ein Pilz, aber zum Glück nur die leichte Version.

Und ausgerechnet hierzu steht, dass es wohl eine sehr unangenehme Sache ist.Und die teuerste.

Soll ich die Meeris jetzt drei Monate nur noch mit Handschuhen anfassen und darf sie nirgends mehr hinlassen ohne alles zu desinfizieren??
Und jeden Tag Käfig säubern, komplett?
Reicht da Essig Wasser?
Habe leider keinen großen Froster, also Häuser lieber in den MüllVerwirrt?

Dürfen die Gase des Bactazol ins Kinderzimmer? Ist bestimmt dann auch nicht so nett, oder?
Ist das gegen die Haarlinge oder den Pilz?
Ich könnte weinen...........

Über Haarlinge hatte ich auch was gefunden...grübel wo war das nur. Bei diebrain??
Da stand eigentlich, dass die für den Menschen eher ungefährlich sind.

Mit den Maden bleibe ich sowieso wachsam...habe keine Lust die noch irgendwo anders zu finden.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#13
nur mal ein vorschlag:
woher wißt ihr eigentlich so genau, daß es maden sind?
man müßte ein foto sehen, die größe, die art der fortbewegung und ob eindeutig ein kopf auszumachen ist.
vielleicht ist es ja eine raupe oder eine larve on einem käfer?

wenn ich dran denke, was bei manchen menschen z.b. alles als motte gehandelt wird, würd ich auf jeden fall raten, die nächste made mit zum ta zu nehmen - falls nochmal eine auftaucht...

mehr text schaff ich heut nicht,. lacri soll mal was dazu sagen...

schlappe grüße
galim
Zitieren
#14
(29.12.2008, 23:40)*yvonne* schrieb: Ok, wollte eigentlich auch mit den ZITATEN arbeiten, aber bekomme ich nicht so hin.
Alles was Du brauchst, findest Du hier: KLICK


Zitat:So wie es aussieht, also von den Fotos auf deiner Seite,ist es ein Pilz, aber zum Glück nur die leichte Version.
Wenn Du die Ohren meinst.... das ist ein und dasselbe Tier - trotz Behandlung Suspekt

Zitat:Und ausgerechnet hierzu steht, dass es wohl eine sehr unangenehme Sache ist.Und die teuerste.
Ja, aber nur, wenn man diesen Mist mit baden, salben etc. anfängt. Mit Program (Lufenuron) sind es drei Behandlungen und dann ist Schluss mit Pilz. Leider wissen die meisten Tierärzte nicht, dass man das bei Meerschweinchen gegen Pilz einsetzen kann, sie kennen es nur als Milbenmittel bei Katzen. Daher habe ich Dir die Links geschickt. Druck einfach diese medizinische Nachricht aus und zeig sie Deinem Tierarzt.

Zitat:Soll ich die Meeris jetzt drei Monate nur noch mit Handschuhen anfassen und darf sie nirgends mehr hinlassen ohne alles zu desinfizieren??
Genau - wenn ganz sicher ist, dass sie Pilz haben - oder zumindest, bis Du die genaue Diagnose hast. Das finde ich auch merkwürdig. Gerade Pilz kann man doch sofort feststellen. Da gibts so bestimmte Lampen... Gruebel

Zitat:Und jeden Tag Käfig säubern, komplett?
Reicht da Essig Wasser?
Alle 2 Tage reicht und Essig auch.

Zitat:Habe leider keinen großen Froster, also Häuser lieber in den MüllVerwirrt?
Wenn es bei Euch so kalt ist, wie hier, dann reicht es, sie nach draußen zu stellen *brrrrr*.... konstant -6° bis -8°

Zitat:Dürfen die Gase des Bactazol ins Kinderzimmer? Ist bestimmt dann auch nicht so nett, oder?
Flächen einsprühen, Fenster auf und gut.

Zitat:Ist das gegen die Haarlinge oder den Pilz?
Ich könnte weinen...........
Hatte ich nicht schon irgendwo diesen Link gepostet zum Bactazol? *such* Gruebel

Andersherum... es steht doch im Link zu 'fraumeier.org'.... Warum gegen die Haarlinge nicht eine schnelle und bewährte Behandlung? Hey, das ist ein sehr angesehener Tierarzt, dem die Seiten gehören.

Ich zitiere:
Therapie von Haarlingen und Pelzmilben

Selamectin: einmalig 1 Ampulle Stronghold 30 mg ® (für 2,6-5 kg KM, wegen der dicken Haut der Schweinchen muss so hoch dosiert werden) auf die Nackenhaut auftragen.

Permethrin: einmalig 2 (bei Tieren <400 g KM) oder 3 (bei Tieren >400 g KM)Tropfen Exspot ® auf die Nackenhaut auftragen

Bolfo ® - Puder oder Spray: die einmalige Behandlung ist oft ausreichend.

Es sollten stets alle Kontakttiere mit in die Therapie einbezogen und auch die Umgebung dekontaminiert werden.


Die müssten doch schon längst weg sein... das dauert keine zwei Tage...

Zitat:Über Haarlinge hatte ich auch was gefunden...grübel wo war das nur. Bei diebrain??
Da stand eigentlich, dass die für den Menschen eher ungefährlich sind.
Sind sie auch... Bitte lies doch auch die Links, die ich Dir poste. Da steht wirklich alles drin, was wichtig ist.


(30.12.2008, 20:12)galim schrieb: vielleicht ist es ja eine raupe oder eine larve on einem käfer?
Das hatte ich auch schon gedacht, weil es so unwahrscheinlich ist, dass nur eine einzige Made auftaucht. Wenn, dann kommen die Biester meist im Rudel Traurig

Zitat:mehr text schaff ich heut nicht,. lacri soll mal was dazu sagen...
Achnee... Du fängst was an und ich muss dann....
Lacri hat sich heut schon die Finger wund getippt und ist grad mit dem Delegieren von vier Notschweinchen beschäftigt....

Ebenfalls müde Grüße
Heike
Zitieren
#15
Ihr seid aber lieb, dass ihr sovile Infos schreibt, obwohl ihr schon so müde seit.

Felix sieht an den Ohren genauso aus, wie von dem Foto auf deiner Seite::
"Pilz beim Meerschwein."
Da hattest du was von einer leichten Version geschrieben.
Und dem Felix wurden Haare rausgezogen und jetzt wird gewartet , ob was wächst.
Wahrscheinlich haben di sowas nicht, dass sie das sofort sehen können.!?!
Wenn ich zum TA gehe, dann werde ich ihn darüber mal ausquetschen, Program (Lufenuron). Dauert es dann damit auch 3 Monate?

Ja mit bactazol hast du bereits den Link geschickt, alles notiert.

Jetzt warte ích erstmal bis Freitag, da kann ich beim TA anrufen.

Liebe heike, ich lese alle deine Links, die du postest.
Weiss ich sehr zu schätzen.

Klar, ggf könnte es natürlich auch wirklich irgendeinanderes Tier gewesen sein.
So war es aber auch gut. hat mich nämlich zum TA geführt und die haben die haarlinge und den "hoffentlich nicht"-Pilz festgestellt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
Yvonne
Zitieren
#16
(31.12.2008, 12:56)*yvonne* schrieb: Ihr seid aber lieb, dass ihr sovile Infos schreibt, obwohl ihr schon so müde seit.
Die Tiere gehen vor Zwinker

Zitat:Felix sieht an den Ohren genauso aus, wie von dem Foto auf deiner Seite::
"Pilz beim Meerschwein."
Da hattest du was von einer leichten Version geschrieben.
Japps, das war es zu dem Zeitpunkt auch noch. Dann wurde mit der Baderei angefangen... dann Salben... und als es dann richtig schlimm geworden war, weil nix so wirklich anschlug, kamen endlich vernünftige Medis zum Einsatz.

Daher der Rat, gleich die stressfreiere und sicherere Methode zu wählen Zwinker


Zitat:Und dem Felix wurden Haare rausgezogen und jetzt wird gewartet , ob was wächst.
Es wurde kein Hautgeschrabsel gemacht?


Zitat:Wahrscheinlich haben di sowas nicht, dass sie das sofort sehen können.!?!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Leider habe ich gerade alle Hände, Ohren etc. voll zu tun und komme nicht zum recherchieren. Ist ja auch nicht soo das Drama, da auf jeden Fall eine Kultur angelegt werden muss, um den genauen Typ zu bestimmen.

Zitat:Program (Lufenuron). Dauert es dann damit auch 3 Monate?
Zitat von der Salatkillerseite:
"Sehr gut wirken soll das Mittel Program® (Wirkstoff: Lufenuron).Entwickelt wurde der Wirkstoff als oraler Insektenentwicklungshemmer mit einer Wirkung auf Flöhe (Eier und Larven). Die Ärzte Y. Ben Ziony and B. Arzi aus Israel fanden heraus, dass Lufenuron eine Heilwirkung bei Pilzerkrankungen hat. Meist genügte schon eine einmalige Gabe für eine Heilung. Es kann eine zweite Behandlung in Erwägung gezogen werden, da es nach den Erfahrungen aus Israel in 5 % aller Fälle zu einem Rückfall kommt."

:D

Zitat:Jetzt warte ích erstmal bis Freitag, da kann ich beim TA anrufen.
Ich hoffe, es war ein Fehlalarm. Hat sich denn an der Stelle schon etwas geändert? Meist wird Pilz sehr schnell schlimmer bzw. breitet sich aus.

Zitat:Liebe heike, ich lese alle deine Links, die du postest.
Nicht alles s.o... :D
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich Dich zu sehr zutexte. Bei den Mengen an Infos kann einem gut was durch die Lappen gehen Zwinker

Zitat:Klar, ggf könnte es natürlich auch wirklich irgendeinanderes Tier gewesen sein.
Hoffen wir es einfach mal. Es ist eine angenehmere Vorstellung, oder? Zwinker

Zitat:So war es aber auch gut. hat mich nämlich zum TA geführt und die haben die haarlinge und den "hoffentlich nicht"-Pilz festgestellt.
Stimmt auch wieder. Da sieht man mal wieder, dass alles Negative auch etwas Positives beinhaltet Thumbsup

Ebenfalls einen guten Rutsch mit noch besseren Nachrichten im neuen Jahr

LG Heike samt Anhang
Zitieren
#17
Zitat:Zitat von der Salatkillerseite:
"Sehr gut wirken soll das Mittel Program® (Wirkstoff: Lufenuron).Entwickelt wurde der Wirkstoff als oraler Insektenentwicklungshemmer mit einer Wirkung auf Flöhe (Eier und Larven). Die Ärzte Y.

Auch diesen Absatz habe ich gelesen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, steht hier nicht wie lange ich mit meinen Tieren dann nicht in Kontakt kommen darf, oder?:D
Aber ich denke mal: Erst dieses Mittel, warten, dann wieder Test beim TA, Anwendung ggf weiderholen, dann wieder Kultur beim TA anlegen und dann dürfen wir wieder die Meeris ohne Handschuhe anfassenVerwirrt
Ja, und es ist wirklich sehr viel input. Aber es ist wichtig.

Zitat:Es wurde kein Hautgeschrabsel gemacht?

Vielleicht war ja da Haut mit dran, als sie ihm etwas Haare gezogen hat?

Zitat:Ich hoffe, es war ein Fehlalarm. Hat sich denn an der Stelle schon etwas geändert? Meist wird Pilz sehr schnell schlimmer bzw. breitet sich aus


Die TA sagte, auch wenn nun nichts an der Kultur zu sehen ist, heisst es nicht, dass es kein Pilz ist.
Also , wenn sie nichts feststellen kann, wäre das nicht wirklich beruhigend.

Ich kann nicht feststellen, dass es schlimmer geworden ist.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#18
(01.01.2009, 17:01)*yvonne* schrieb: Zitat von der Salatkillerseite:
"Sehr gut wirken soll das Mittel Program® (Wirkstoff: Lufenuron).Entwickelt wurde der Wirkstoff als oraler Insektenentwicklungshemmer mit einer Wirkung auf Flöhe (Eier und Larven). Die Ärzte Y.
Auch diesen Absatz habe ich gelesen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, steht hier nicht wie lange ich mit meinen Tieren dann nicht in Kontakt kommen darf, oder?:D[/quote]
Tüdelü Smile
Du hast jetzt genau den Teil zitiert, der unwichtig ist. Deine Frage war, ob es damit auch 3 Monate dauert und dazu die Info:

(31.12.2008, 19:29)Lacri schrieb: "...Meist genügte schon eine einmalige Gabe für eine Heilung. Es kann eine zweite Behandlung in Erwägung gezogen werden, da es nach den Erfahrungen aus Israel in 5 % aller Fälle zu einem Rückfall kommt."
Das bedeutet auf jeden Fall schon mal, dass sich die 'Behandlung' vorerst auf EINEN Tag beschränkt, statt das arme Viech 3-4 Wochen lang zu baden und zu salben. Ich möchte mal behaupten, dass daher auch die Heilungszeit sehr viel kürzer ist. Ich muss mal Tavor fragen, wie es bei seinem Schweini war. Morgen weiß ich sicher mehr.

Zitat:Aber ich denke mal: Erst dieses Mittel, warten, dann wieder Test beim TA, Anwendung ggf weiderholen, dann wieder Kultur beim TA anlegen und dann dürfen wir wieder die Meeris ohne Handschuhe anfassenVerwirrt
Ich denke mal, in vier Wochen ist es dann überstanden, aber dazu brauche ich - wie gesagt - noch ein paar Infos, die ich mir morgen besorge.

Zitat:Ja, und es ist wirklich sehr viel input. Aber es ist wichtig.
Gut, wenn Du es so siehst. Manchmal texte ich wirklich ziemlich viel Verlegen

Zitat:Vielleicht war ja da Haut mit dran, als sie ihm etwas Haare gezogen hat?
Gut möglich Schulterzuck

Zitat:
Zitat:Ich hoffe, es war ein Fehlalarm. Hat sich denn an der Stelle schon etwas geändert? Meist wird Pilz sehr schnell schlimmer bzw. breitet sich aus
Ich kann nicht feststellen, dass es schlimmer geworden ist.
Das ist gut Thumbsup

Zitat:Die TA sagte, auch wenn nun nichts an der Kultur zu sehen ist, heisst es nicht, dass es kein Pilz ist.
Also , wenn sie nichts feststellen kann, wäre das nicht wirklich beruhigend.
Öhm... also das kann nicht wirklich so sein. Dafür legt man doch eine Kultur an.
Memo an mich: Dr. Fimmen anrufen und fragen.

Das kann ich so nicht glauben...

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Outdoor gehege-Reinigung Haselmaus 16 37.406 11.06.2010, 02:48
Letzter Beitrag: Haselmaus
  Gehege für ca. 3 Meerschweinchen Lacri 8 21.918 24.08.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Sevenah
Big Grin Meine Süßen lieben das neue Gehege! Lisken 9 23.336 01.04.2009, 18:53
Letzter Beitrag: Lisken

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste