Diagnose=Leukose
#1
Hallo=)
also, ich habe leider ein problem.
vor ca. einer woche habe ich feststellen müssen das mein armer kleiner riesige beulen bekommen hat. ich hatte ihn ein wenig in meinem zimmer laufen weil er sich mal wieder mit seiner neuen partnerin in den haaren hatte als ich auf einmal sah dass seine linke seite so dick war. als ich es genauer betrachtete und abtastete stellte ich fest dass es eine schwellung am halsbereich wa..dort wo eben die lymphknoten sitzen. mein erster gedanke: er hat einen tumor. da ich mein anderes meerie leider vor ca. einem jahr beerdigen musste (wahrscheinlich altersschwäche) war ich natürlich in großer sorge um meinen kleinen da ich nicht auch ihn noch verlieren wollte. natürlich habe ich zuerst, da es weihnachten war und auch noch abends, also hatten alle ärzte geschlossen, das inet durchsucht udn habe in diesem forum schon viele hilfreiche dinge gefunden über leukose. am 27. bin ich dann sofort zu einem tierarzt in meiner nähe gefahrn. es war nicht meine normale tä, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass dieser ta mehr ahnung hatte als meine alte tä, zudem kannte ich ihre öffnungszeiten zwischen den feiertagen nicht und naja ist auch nicht so wichtigZwinker jedenfalls sind wir gleich morgens hingefahren da wir eigentlich hatten in urlaub fahren wollen an dem morgen und naja schon am empfang als er nach dem grund meines besuchs fragte verriet sein gesicht nichts gutes. er tastete meinen kleinen (ok so klein ist er eig nicht mehr, er wird dies jahr stolze 6jahre=) ) ab und teilte mir dann mit dass er einen inoperablen tumor der lymphknoten hätte und das schon die ganze linke seite befallen sei. man könnte zwar die größeren tumor entfernen, doch davon riet er mir ab auf grund des alters sei es eine zu große belastung und auch teuer. mir wäre das geld egal, aber ich möchte auch nicht dass mein kleiner die op nicht übersteht. er sagte auch er könne nicht garantieren dass es nicht wiederkommen würde nach der op. er gab mir ein mittel in einer spritze mit nachdem ich ihn fragte ob es nicht irgendwelche medikamnte gäbe, damit es meinem liebling besser gehe. seit einer woche gebe ich ihm nun diese tropfen, bzw hatten meine eltern das für mich übernommen da ich ja im urlaub war, was leider alles zusamenfiel( ist ja immer, hat man etwas geplant passiert bestimmt irgendetwas). der ta sagte auch ich solle ihn einschläfern lassen wenn er nicht mehr fressen würde, bzw noch dünner werden würde. das er sehr abgenommen hatte wa mir schon etwas eher aufgefallen aber richtig stark viel es mir erst auf als ich die beulen entdeckte, da ich mir die abmagerung auch damit erklärte dass mein kleiner von seiner neuen partnerin ziemlich schikaniert wird, wo ich auch nicht recht weiß was ich tun soll=( nunja, ihn einzuschläfern kommt für mich allerdings ersteinmal nicht in frage, so groß sind seine beulen noch nicht und er frisst als würde es kein morgen geben :D auch wenn er in meinem zimmer rumrennt, ist er aktiv wie immer und soo neugierig er hat noch so viel spaß am leben und es bricht mir das herz zu wissen dass er mit großer wahrscheinlichkeit dieses jahr nicht überstehen wird. nun da seine tropfen, die ihm wirklich gut tun sich zum ende neigen, überlege ich neyling tropfen aus der apotheke zu holen, ich weiß dass all dies schon in einem threat auftaucht, aber da dieser schon geschlossen ist und ich mir wirklich rat wünsche wollte ich frage ob nicht jemand vielleicht schon etwas neues weiß und mir helfen kann. ich möchte so gern dass es meinem kleinen gut geht. ich weiß auch dass lymphschwellungen noch andere ursachen haben können udn wollte auch fragen was ihr von der diagnose haltet, da mein ta ihn ja nur abgetastet hat und sich dadurch aber schon ziemlich sicher wa. da diese beulen laut ihm voller eiter sind frage ich auch ob es nicht doch die möglichkeit gibt, diesen eiter ohne große op aus den beulen zu entfernen?
ich würde mich sehr über antworten freuen, schon einmal vielen dank
-shines
Zitieren
#2
Hallo Shines.

Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum.

Ich mag dir was erzählen. Was mir letztens passiert ist.
Meine Paula hat nach der Vergesellschaftung einen knubbel am Bauch bekommen. Ich hab natürlich auch angst bekommen und bin zum Tierarzt. Der Tierarzt hat den knubbel gefühlt und sagte es seih eine Talgdrüse. Okay endwarnung. Der knubbel ging nach 2 oder 3 Wochen auch weg. Aber er kam wieder. Naja. Ich dann wieder voller panik zum Tierarzt. Er fühlte und sagte Ja das kann keine Talgdrüse sein deine kleine hat einen Tumor. Ich hab den Arzt nur angeschaut und hab angefanngen zu heulen. Er hat mich nachhause geschickt ohne Röntgen, Ultraschall etc. Ja ich daheim angekommen meinem Freund alles gesagt. Wir beide voll fertig... Ich bin dann nächsten tag voller sorge zu dem anderen Tierarzt gegangen und der hat mich fast ausgelacht als ich sagte das Paula nen Tumor haben soll.
Sie hat eine verstopfte Talgdrüse die aufgemacht wurde und dann war sie erstmal weg. Aber die kommt und geht immer wieder. Deswegen werde ich nun nochmal zum Arzt gehen müssen. Dabei zeigt sie keine schmerzen oder stellt das futter ein.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein Schwein einen oder mehrere Tumore hat. Wachsen die Knubbel denn? Sie können so groß wie Eier oder Tennisbälle werden.
Normalerweise wachsen sie auch sehr schnell.
Und dein Tierarzt hat keine Biopsie gemacht oder sonstwas das ist alles etwas fragwürdig. Deswegen hol dir schnell eine meinung von einem anderen Tierarzt ein. Der hat anscheinend keine ahnung genauso wie es mir passiert ist. Durch fühlen erkennt man nicht einen Tumor ( vll ein guter Tierarzt ) Aber wofür bekommt dein Schwein denn Medikamente?
Wofür sollen die sein? Wenn man die Tumore nicht wegmachen kann/soll/will? Was ich auch nicht verstehe ist das, das Schweini keine schmerzen zeigt( hört auf zu fressen ) grade in der Hals region müsste da was kommen alleine schon beim fressen und du sagst ja auch das er froh und glücklich ist etc?!

Vll ist es wie bei mir wirklich nur eine Talgddrüse die verstopft ist, durch denn stress mit dem weibchen...

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles alles gute!

Lg Laura
Zitieren
#3
Hallo,

also, irgendwie erscheint mir alles, was Du schreibst nicht zu einer Leukose zu passen.

Wurden ein Blutbild und eine Biopsie (Entnahme von Gewebe) aus den vergrößerten Lymphknoten gemacht? Ohne diese beiden Untersuchungen kann man die Diagnose 'Leukose' nämlich nicht stellen.
Die durch Ertasten der Lymphknotenschwellungen gestellte Diagnose birgt das Risiko, sie mit lokalisierten Fettansammlungen an den typischen Stellen zu verwechseln!!!

(03.01.2009, 22:53)shines schrieb: auf grund des alters sei es eine zu große belastung und auch teuer.
Du solltest dringend zu einem anderen TA gehen. Was ist das für eine Art? Er soll Leben erhalten und nicht Befunde erraten und dann... Zeter

Zitat:er gab mir ein mittel in einer spritze mit nachdem ich ihn fragte ob es nicht irgendwelche medikamnte gäbe, damit es meinem liebling besser gehe.
Was für ein Medikament? Was ist es, was bewirkt es, wie heisst es? Ohne diese Infos kann man wenig damit anfangen....

Zitat:richtig stark viel es mir erst auf als ich die beulen entdeckte, da ich mir die abmagerung auch damit erklärte dass mein kleiner von seiner neuen partnerin ziemlich schikaniert wird,

Das ist gut möglich, dass es von BEIDEM kommt. Aber das muss ein Arzt abklären.

Also, am Besten wäre es, wenn Du mir mal sagst, wo Du wohnst und dann schau ich mal, ob ich einen erfahrenen Tierarzt für Dich finde.

Zitat:nun da seine tropfen, die ihm wirklich gut tun sich zum ende neigen, überlege ich neyling tropfen aus der apotheke zu holen,

Ohne eine richtige Diagnose würde ich garnichts geben. Lass das bitte erst abklären. Vor allem würde ich ihm dann eher die anderen Tropfen weitergeben, wenn sie ihm doch so sichtbar weiterhelfen.

Zitat:ich weiß auch dass lymphschwellungen noch andere ursachen haben können udn wollte auch fragen was ihr von der diagnose haltet, da mein ta ihn ja nur abgetastet hat und sich dadurch aber schon ziemlich sicher wa.
NICHTS
Ohne konkrete Untersuchungen kann ein TA keine Diagnose stellen, erst recht nicht SO eine.

Zitat:da diese beulen laut ihm voller eiter sind frage ich auch ob es nicht doch die möglichkeit gibt, diesen eiter ohne große op aus den beulen zu entfernen?
EITER? Uff

Krebs besteht doch nicht aus Eiter und die Beulen bei Leukose sind geschwollene Lymphknoten. Also da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Eine Eiterbeule heisst bei mir Abszess und da kann man durchaus was gegen machen.

Noch einmal: suche Dir ganz schnell und dringend und überhaupt einen Meerschwein-erfahrenen Tierarzt und lass das alles genau abklären und vor allem: nimm BEIDE Schweinchen mit. Das Weibchen verhält sich auch nicht normal.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
also in der woche sind die beiden sichtbaren beulen nicht größer geworden, sie circa von 4cm durchmesser..kann aber auch etwas weniger sein. von der höhe der beulen ist es noch nicht viel, sie behindern ihn wirklich nicht. leider lässt er sich nur sehr ungern von mir so anheben dass ich seinen bauch einmal fotographieren kann, aber ich habe es mal versucht und man kann am rand erkennen wo der vermeintliche tumor sitzt, bzw der eine von den beiden sichtbaren.
ich glaube das zeug was mein ta mir in der spritze mitgegeben hat ist eine art vitamin, er sagte es sei gut damit er noch ein wenig länger lebt und es ihm etwas besser ginge, denn genau wie du habe ich in der praxis zu heulen begonnen, denn ich hatte ja schon den verdacht, aber wenn dein ta es dir dann nocheinmal sagt ud dir keine hoffnungen mehr macht ist das wirklich ein schlag ins gesicht finde ich und da ich sehr an meinem kleinen hänge hatte ich noch gefragt ob es nicht etwas gibt damit es ihm besser geht, sonst hätte mein ta mir nichts gegeben sondern nur abgewartet bis ich zum einschläfern gekommen wär. nunja, wie gesagt er hat mehr als guten appettit aber er ist sehr dünn geworden, auch sein fell wird weniger, am anfang habe ich das alles auf die milben geschoben, im sommer hatte er einen räudemilbenbefall und das hat auch sehr an ihm gezehrt, hat viel fell verloren und auch abgenommen, aber wie gesagt in den letzten wochen ist es extrem geworden, man richtig sämtliche knochen fühlen und seine wirbelsäule usw.. es ist so traurig, weil er frisst, ud wie aber er wird nicht dicker. jedenfalls tun ihm die vitamine gut und ja ich glaube auch ich sollte noch zu einem anderen ta gehn, denn dadurch dass ich den tag vorher alles was es im inet gab über leukose gelesen habe, bzw alles was mir hilfreich erschien, wusste ich das mit der biopsie und wa auch verwundert, aber letztlich zu traurig, um ihn darauf hinzuweisen, bzw diesbezüglich zu fragen. habe mir trotztdem schon eine einkaufsliste für montag gemacht, viel petersilie *die mag er eh sehr gern* rote beete und was noch alles gut sein soll. meint ihr denn es wäre sinnvoll ihm neyling tropfen zu geben? ich habe viel gutes darüber gelesen und wenn es ihm gut tut, sei es nun ein tumor oder nicht, schadet es ihm doch nicht oder? mein armer hat am bauch eig gar keine haare mehr, kaum noch. ich werde morgen versuchen euch einmal ein foto hochzuladen, damit ihr es selbst sehen könnt. ich habe grade festgestellt, dass die schwellung an seinem hals nicht mehr so riesig erscheint wie letzte woche, die unter seinem bein *also achselhöhle eher gesagt wenn man es beim meerie auch so nennt* ist dafür nun größer als die andere, aber keine von beiden ist auch nur annährend so groß wie ein tennisball oder apfel! nunja, ich beobachte es weiterhin und werde meine alte tä sofort mo auch noch konsultieren, mehr kann ich im mom eh nicht tun oder?
(könnte mir vlt jemand helfen wie man ein bild hochläd? ich kenne mich damit nicht so ausVerlegen) vielen dank für die guten tipsZwinker
@lacri: ja ich weiß ich habe es auch nicht ganz verstehen können was mein ta mir gesagt hat, aber ich war auch einfach zu aufgelöst um weiter nachzufragen Traurig aber ich werde auf euren rat hin erst einmal dabei bleiben ihm viel obst und gemüse zu geben anstatt irgendwelcher tropfen.
also wie gesagt mein ta sagte zu mir vom inhalt her ungefähr: die ganze linke seite ist an allen lymphknoten befallen, die großen könnte man entfernen, würden aber wieder kommen, alles wegzumachen würde das risiko besitzten dass es das tier nicht überstehen wird mit wahrscheinlichkeit und dass ich zum einschläfern wieder kommen sollte, wenn er noch mehr abnimmt, er zu fressen aufhört oder die beulen so groß werden dass sie ihn behindern.
................kleiner schnitt bitte und verzeihung falls ich mich etwas vertan habeVerlegen so also ich hatte ja schon gesagt dass ich sehr aufgelöst ud am weinen war und deswegen auch nicht ganz so dabei als der ta alles erklärte, habe aber gerade noch kurz mit meinem freund gesprochen der mit beim arzt war und er meinte dass der ta von einer entzündung geredet hat, was trotzdem dazu führt dass der ta vom inhalt her das oben geschriebene gesagt hat. und naja ich bin trotzdem sicher nichts von einer entzündung allein gehört zu haben aber gut, dass sagte mir nur mein freund, dachte mir nur grad das passe besser zu dem eiter und würde ihn erklären? ich muss sagen bin ein wenig durh den wind wegen der ganzen sache, wie gesagt ich liebe mein kleines meerie sehr, habe es schon seit ich 12 bin^^ und ich habe halt noch keine erfahrungen damit machen können was es heißt wenn meeries sehr krank werden. nur da es von dem was der ta sagte ud von dem was ich gehört hatte, bzw davon behalten habe zu dem passte was ich über leukose gelesen habe dachte ich dass es das wär, aber auch wenn es das nicht sein sollte, sagte der ta dass ich ihm nicht helfen kann und es keine heilmethode gibt, da auch er sagte dass dieses gebiet kaum erforscht sei- im mom weiß ich nicht wo mir der kopfsteht. ich hoffe mein geschreibsel ist nicht zu wirr und es tut mir leid wenn ich etwas falsch interpretiert habe ud mein thema vlt den falschen titel hat, aber mein meerie ist sehr krank udn ich habe angst um es und der ta sagt dass man nichts machen kann (und ich bin trztdm der meinung nichts von entzündung gehört zu haben Oo aber egal, dass diskutier ich morgen nochmal mit meinem freund xD) vergesst vlt die genau diagnose, aber wenn ihr das nehmt was ich so berichtet habe bis hiehin und das was der ta sagt, meint ihr man kann was tun? bin schonauf die zweite meinung meiner anderen ta gespannt Oo
Zitieren
#5
Hey

wenn die zurück gehen wird das kein Tumor sein. Ganz bestimmt nicht. Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich morgen zum Notdienst fahren. Ich bin da echt übervorsichtig und bei sowas ist das auch unheimlich wichtig.

Wie Lacri schon sagte ohne Biopsie kann man das doch überhaupt nicht feststellen oder hat jemand schonmal von euch einen TA gesehen der Röntgen Hände oder ähnliches hat Suspekt ?

Du darfst dein Tier aufkeinen fall aufgeben und einfachso einschläfern lassen. Aber das wirst du ganz sicher auch nicht. Aber hol dir wirklich so schnell wie möglich eine 2. oder sogar 3. meinung ein.
Das was der erste TA dir sagte hört sich unheimlich unwarscheinlich an.

lg Laura
Zitieren
#6
(04.01.2009, 00:15)shines schrieb: habe mir trotztdem schon eine einkaufsliste für montag gemacht, viel petersilie *die mag er eh sehr gern* rote beete und was noch alles gut sein soll. meint ihr denn es wäre sinnvoll ihm neyling tropfen zu geben? ich habe viel gutes darüber gelesen und wenn es ihm gut tut, sei es nun ein tumor oder nicht, schadet es ihm doch nicht oder?
Auch ein homöopathisches Mittel kann schädlich sein, wenn es zum falschen Zeitpunkt gegeben wird.

Noch einmal:
Gehe bitte erst einmal zu einem Tierarzt, der sich auskennt. Verplemper keine weitere Zeit. Es geht dem Kleinen nicht gut und er braucht schnellstens Hilfe!

Erst kommt die Diagnose und dann die Behandlung...

Noch etwas: ein Meerschweinchen lässt sich keine Schmerzen anmerken. Nur weil Du nichts merkst, heisst es nicht, dass er nicht leidet. Bitte warte nicht ab und gib ihm keine Medikamente, bevor Du nicht weißt, was er hat!

Liebe Grüße
Heike


PS: *hmpf*.... Ihr seid zu schnell für mich mit Eurer Schreiberei.

Noch eins: Leukose sind nur geschwollene Lymphknoten - kein Eiter, keine Bakterien und vor allem nicht einseitig.
Nichts von dem, was Du schreibst passt zur Leukose. Hmmm... hast Du das hier schon gelesen?: Leukose beim Meerschweinchen (<- anklicken)
Zitieren
#7
ja ich habe mir alles durchgelesen ud zwar bevor ich beim ta warVerlegen

aber wie gesagt: auch wenn es keine leukose ist, hat mein ta mir keine hoffnung gemacht, ich habe vlt zu schnelle schlüsse gezogen, aber ich wollte doch nur einen guten rat weil ich um mein tier angst habe, also wie gesagt tut mir leid wenn sich langsam rausstellt dass alles vlt gar nicht so ist wie angenommen, aber ich habe halt keinerlei erfahrungen mit all diesen dingen, meine meeries waren in ihren ganzen 5jahren nicht einmal krank. nur mein kleiner halt im sommer wegen seiner milben. udn jetzt fühl ich mich ratlos, und für mich als laien hat eben vieles auf leukose gedeutet, von den äußeren sympthomen her jedenfalls und als mein ta mir dann wirklich sagte dass mein kleiner keine heilungschancen mehr hat, naja da wa ich schon völlig aufgelöst und ja Traurig nehmts mir bitte nicht böse. nun gut, sollte es sich um eine so starke entzündung einfach handeln verstehe ich aber nicht wieso es nicht möglich ist dagegen etwas zu tun? durch alles was ich über leukose gelesen habe, wusste ich schon das man da nicht viel machen kann, aber entzündung? über so etwas habe ich bis jezt auch nichts hilfreiches finden können. vlt könnt ihr mir trotzdem ein wenig weiterhelfen, ich wäre auch sehr verbunden
Zitieren
#8
Wir können leider keine ferndiagnose stellen. Mit einer Endzündung ist auch nicht zu spaßen. Mehr als dir zusagen das du nun noch einen 2. TA aufsuchen sollst der warscheinlich mehr ahnung hat von Meeris können wir nicht. Du darfst nicht so schnell die hoffnung aufgeben und evtl nicht so schnell einem TA vertrauen.
Zitieren
#9
ja da hast du wohl recht trotzdem danke Zwinker ich werde berichten was sich noch so ergibt für meinen kleinen. ich finde es wirklich gut andere meinungen zu hören und auch wenn natürlich niemand sagen kann was dem tier wirklich fehlt ohne es zu sehn oda auch arzt zu sein^^ macht es mich doch froh zu wissen dass es menschen gibt die sich für das schicksal von meinem kleinen interessieren und ich bin schon ein wenig optimistischer, da ich nun das ganze ein wenig klarer sehe könnte man sagen, und tut mir leid dass ich einen irrtümlichen gedanken hatte. aber immerhin weiß ich nun schon ein bisschen mehr könnte man sagen und ja=) lieben dank trotzdem für alles->
Fruchtzwerg (meerie) und chrissy ;D
Zitieren
#10
Wir haben dir zwar jetzt geholfen aber endgültig helfen kann dir nur der TA und da solltest du auch schnellstens hin. Am besten schon gestern.
Ja berichte was der andere sagt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leukose sternchen0202 4 13.390 17.01.2013, 09:24
Letzter Beitrag: sternchen0202
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.579 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  Leukose Elvira B. 14 32.844 22.09.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 29.668 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.
Sad Leukose - Behandlung, oder Euthanasie? Tronex 16 44.141 03.09.2007, 17:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste