Eine Futterfrage an die Hamsterhalter
#11
hallo,
meiner bekam von anfang an das zweghamster-junior-futter von rodipet. das hat er sehr gerne gemocht und es blieb nie was liegen. als das alle war, hab ich ihm mal eine packung von jr farms gekauft, aber das ist wohl nicht der bringer.
jetzt bestell ich ihm wieder sein rodipet, auch wenn es wegen der versandkosten ziemlich ins geld geht.
ansonsten ist er sehr wählerisch. eine zeitlang ging karotte und gurke. jetzt frißt er bloß noch salat und manchmal sellerie.
alle paar wochen ein tropfen sahne vom finger.
ich glaube, er hat hier das paradies: 1,20 holzbau mit 3 ebenen, rodipet laufrad und er wird nie nicht heausgenommen. saubermachen muß man höchstens viermal im jahr und selbst dann frag ich mich, wozu eigentlich. kaum knoddeln, nix feucht und keine futterreste.
der zufriedenste und pflegeleichteste hausgenosse, den man sich wünschen kann. dabei neugierig und zutraulich. einfach schön.
lg
galim
Zitieren
#12
Ich danke euch allen für die Antworten bisher.

Hm, da werde ich wohl recht schnell anfangen, selbst zu mischen. Jedesmal bei rodipet zu bestellen, ist jetzt nicht unbedingt das, was ich wollte und woanders bekommt man ZooDi und WitteMolen nicht (zumindest nicht im Zooladen). Na, hat den Vorteil, daß ich weiß, was drin ist und daß die Hamsterine das Zeug auch komplett mag.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
@ sev:
naja, so oft mußt du gar nicht bestellen. eine packung reicht für ein halbes jahr.
ich hab mir überlegt, jetzt zwei packungen zu bestellen und eine davon einzufrieren.
lg
galim
Zitieren
#14
Deswegen habe ich ja auch schon alles (also Futter und Feldkräutermischung) in doppelter Ausführung bestellt :D
Gewünscht hätte ich mir allerdings auch dabei schon, daß es die ganzen Futtersachen auch da gegeben hätte, wo ich die Laufräder bestellt habe. Wäre noch lohnenswerter gewesen und die Laufräder sind ja schon seit Tagen da.

Aber ich hab jetzt bei diebrain.de das Rezept für Dsungaren rausgeschrieben und bereits angefangen, die Sachen zusammenzukaufen - für die Mäuse laufe ich auch bald trocken und im Prinzip ist in deren Futter fast das gleiche drin.
Dann laufe ich zwar zwischen zwei Zooläden, dm und unserem Kaufland herum, um alle Bestandteile zu bekommen, aber das macht mir nicht viel.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
ich habe gelesen,dass ich dem Simon-Ed *schwärm* auch Hundeleckerlies geben darf,kann,muss,sollte......is das richtig?
Zitieren
#16
Hundekekse (oder Katzentrockenfutter) ist eine gute Zwischendurch-Alternative für die Eiweiß-Supplementierung und nutzt durch die Härte auch noch ein wenig die Zähnchen ab.
Deshalb bekommen unsere Mäuse und Kitiara immer wieder zwischendurch welche (neben Mehlwürmern, Gammarus und Sahne), aber immer eine bestimmte Sorte für Hunde- nämlich die, die sie am liebsten mögen. (bzw. hat Kitiara einfach die bekommen, die auch die Mäuse bisher hatten)
Die bekomme ich bei allen Zooläden in diesen Selbstbedienungstheken, die sind geformt wie ganz kleine Knochen und sind gelb, weiß und braun eingefärbt. Die gibt es auch in etwas größer, aber in der kleinsten Größe können sie von Mäusen und Kitiara problemlos durch den Käfig getragen und in die Bunkerkammern verschleppt werden.
Früher gab es mal Katzentrockenfutterteile, davon bin ich aber abgekommen. Es gibt zu viele mit Taurin drin und das darf auf keinen Fall sein, weil Taurin offenbar das Trinkbedürfnis vermindert und die Tierchen so Gefahr laufen, zu dehydrieren. Ist aber schwierig, weil es in zu geringen Mengen nicht immer in der Zutatenliste auftaucht.

Also: Als Leckerlie und als Alternative zu Eiweiß-haltigen Sachen kannst Du sie gern geben, bei Katzentrockenfutter unbedingt auf taurinfreie Produkte achten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
und was ist mit diesen hundesalamis?
Zitieren
#18
*kopfkratz*

Keine Ahnung? Ich kenn mich mit Hundefutter jetzt nicht so aus, deshalb ist mir eine Hundesalami nie über den Weg gelaufen.
Sollte es Trockenfleisch sein, kann ich nicht viel dazu sagen... ich selbst würde Kitiara nicht mit Rind/Schwein/wasauchimmer füttern. Zumindest, solange es genug Alternativen wie Mehlwürmer, Grillen, Joghurt, Sahne etc. gibt.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste