Heucobs
#1
Bei der letzten Kräuter etc bestellung hab ich Heucobs gesehen. Hab die vorher noch nie bemerkt übersehen oder gibts sowas noch nicht lange? Füttert die einer von euch? Sind die gut oder schlecht für die Tiere? Ich denke die sind ja nicht nur für Meeris.. Ist das einfach zusammen gepresstes Heu?
Oder sowas wie ein leckerlie? Kann man die einfach den Tieren füttern oder sollte man das ganz bleiben lassen?


lg Laura
Zitieren
#2
hi,
ich GLAUBE (wissen tut lacri), daß es einfach gepresstes heu ist.
viele halter mit allergie füttern die dinger stat heu.
bei uns schaut die allerdings, außer den kaninchen niemand auch nur mit dem allerwertetsten an und ich finde als heuersatz sind sie einfach zu teuer.
lg
galim
Zitieren
#3
Mh... Fütterst du die Heike?

schau mal hier Galim ich find die hier gar nicht sooo teuer oder?:

http://www.cavialand.de/02baf09af00a74019/index.php

Wenn die nicht ungesund sind oderso würd ich die auch gern mal ausprobieren.
Zitieren
#4
(05.01.2009, 12:40)madL schrieb: Bei der letzten Kräuter etc bestellung hab ich Heucobs gesehen.
....
Oder sowas wie ein leckerlie? Kann man die einfach den Tieren füttern oder sollte man das ganz bleiben lassen?
Recherchen ergaben:
  • Heucobs sind nicht als Heuersatz gedacht!
  • Von den Heucobs enthalten die wenigsten echtes Heu sondern gepreßte Luzerne.
  • Wollte man es in den benötigten Mengen als Heuersatz verfüttern, wären sie sehr schädlich.
  • Man kann damit höchstens das Nagebedürfnis noch ein bisken stillen.
  • Jemand hat Tiere aus einer "Zucht"auflösung übernommen, wo nur Heucobs gefüttert wurden. Sehr vielen Tieren mußte operativ Blasensteine entfernt werden und der Rest neigt zu Blasenschlamm.
  • Bei den meisten Leuten fanden die Meeris die Heucobs ab und an auch gut. Nur ständig wollten sie sie nicht. (Heu scheint also besser zu sein Zwinker)

Inhaltsstoffe in %
* Rohprotein 9,5
* Rohfett 3,0
* Rohfaser 23,0
* Rohasche 11,0

Ich würde die Dinger - wenn überhaupt - höchstens als Leckerli geben - so wie ich es jetzt mit den Heuglocken mache.

(05.01.2009, 14:33)galim schrieb: ich GLAUBE (wissen tut lacri),
Woher sollte Lacri wissen? Sie hat die Dinger noch nicht einmal gesehen... Schulterzuck

(05.01.2009, 14:40)madL schrieb: Mh... Fütterst du die Heike?
NEIN
1. weil ich sie nicht kenne
2. nach den heutigen Recherchen sowieso nicht


LG Heike
Zitieren
#5
Zitat:Woher sollte Lacri wissen? Sie hat die Dinger noch nicht einmal gesehen...

Also genauso unwissend wie ich..

Ich finde auf dem bild sehen sie aus wie die Böller oder es gibt ja auch einstreu das so ähnlich aussieht.
Nun haben diese dinger den Test nicht bestanden..

Dankeschöön
Zitieren
#6
@ lacri: ich sagte doch, du WEISST es :D - spätestens jetzt.
und die viecher wissen schon, warum sie sie nicht mögen...

p.s: du von jemandem, der mit voller hose auf seinen termin beim kieferchirurgen wartet nicht ernsthaft erwarten, daß er noch über heucobs recherchiert. Gaga
ich hab bloß versucht, die zeit totzschlagen...
lg
galim
Zitieren
#7
Ich habe einen Heuwürfel beim Kaninchenladen bestellt und der enthält keine Luzerne sondern besteht aus Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras, Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Spitzwegerich, Bärenklau, Zaunwicke, Lieschgras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Schwedenklee, Schafgarbe, Kümmel, Wiesenkerbel, Echtes Labkraut und Rohrschwingel.
Ist also eine gesunde Sache, soll bei mir allerdings nur als Beschäftigung dienen, Heu bekommen sie trotzdem gereicht.
Zitieren
#8
(30.04.2010, 08:23)daani1983 schrieb: Ich habe einen Heuwürfel beim Kaninchenladen bestellt und der enthält keine Luzerne
Heuwürfel ist auch kein Heucob Zwinker

Dein Würfel hört sich jedenfalls gesund an und wenn er nur zur Beschäftigung ist, ist es ok. Auch mal gelegentlich ein Heucob schadet nicht, aber auf Dauer sollte man letztere nicht verfüttern. Heu ist ja ohnehin das Wichtigste für Meeris und Nins.

Hast Du einen Link zu Deinem Heuwürfel? Vielleicht sind andere auch daran interessiert, den mal auszuprobieren.


LG Heike
Zitieren
#9
ich habe heucobs zuhaus, und zwar von Mühldorfer Pferdefutter.

diese bestehen wirklich aus heu, sind als ersatz gedacht.

Inhaltsstoffe in %:

Rohprotein 10.40
Rohfett 2.00
Rohfaser 30.00
Rohasche 11.00


ich gebe sie nur ab und zu, und wenn mein bruder die schweine mal versorgen muss (er hat eine totale allergie aufs heu, aber er passt selten länger als einen tag auf)

fressen tun sie meine jungs gerne
Zitieren
#10
Ups, dann habsch da wohl was verwechselt Pfeif. Nicht bös sein, muss noch viel lernen.
Das ist der Würfel: http://www.kaninchenladen.de/alles-aus-h...erfel.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste