Futterumstellung
#1
Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei meine zwei Meerschweinchen-Mädels auf Grünfutter umzustellen und sie komplett vom Körnerfutter zu entwöhnen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es etwas einseitig ist. Sie bekommen u.a.

- Gurke,
- Tomate,
- Fenchel,
- Paprika,
- Pastinake,
- Petersilienwurzel,
- Stangensellerie,
- Kohlrabie + Blätter
- rote Beete
- Möhre (mit Grün)
- Grass
Obst auch zwischendurch.

Allerdings mögen sie zurzeit keinen Fenchel mehr, obwohl sie in vor ein paar Wochen noch geliebt haben und das geht nicht nur mit dem Fenchel so, auch teilweise mit den Möhren und Paprika!?
Morgens bekommen sie zurzeit noch Körnerfutter. Manchmal lassen sie abends nach ein paar Bissen das Gemüse liegen und essen nur Heu.
Ich überlege, ob ich nicht zumindest weiterhin morgens Körnerfutter und abends Gemüse geben soll, da sie ansonsten mit knurremden Magen leben müssen. Es ist doch schonmal besser, dass sie nur noch ein Mal am Tag Körnerfutter bekommen, pro Nase einen Esslöffel übrigens.

#2
Vielleicht geht das besser, wenn Du ihnen das frische Zeugs eher den Tag über verteilt gibst? So mache ich es bei meinen.
Morgens bekommen sie Karotten, mittags Salat, nachmittags dann einen Spieß mit Paprika, Gurke und Karotten.

Ich habe allerdings auch zusätzlich zum TroFu das frische Zeugs gefüttert. Entwöhnt habe ich sie, indem ich das TroFu durch Kräuter ersetzt habe - immer etwas mehr Kräuter und weniger TroFu.

Jetzt habe seit ein paar Wochen das Baby mit im Gehege und versuche - soweit es geht - die anderen von seinem Napf fernzuhalten. Er bekommt derzeit noch Soli C von Ovator mit Quetschhafer zum Aufpäppeln (Geburtsgewicht: 20g)

Anfangs haben sich meine Junx wie die Wilden wieder auf das TroFu gestürzt aber nun interessiert es mittlerweile kaum noch. Sie haben sich wieder dem Frischen und ihren Kräutern zugewandt. Ich denke, die Fellmonster wissen schon recht gut, was ihnen besser bekommt.

Abgesehen davon: Du musst sie ja nicht von heut auf morgen vom TroFu entwöhnen. Lass ihnen Zeit, sich umzugewöhnen. Irgendwann kommen sie auf den Geschmack und dann lassen sie das TroFu unbeachtet stehen Zwinker

Deine Auswahl an Frischem ist wirklich groß genug. Meine bekommen nur noch äußerst selten mal was anderes als Karotten, Paprika, Eisbergsalat und Salatgurke und sie sind gut genährt und gesund (vom geistigen mal abgesehen Icon_lol )
#3
Wow deine bekommen aber eine große Auswahl! Meine müssen mit weniger Leben...
Aber das Problem das sie eine Speise verschmähn kenne ich auch.
Vielleicht solltest du nicht jeden Tag alles füttern, sodass sie sich wieder freuen, wenn es mal Fenchel gibt (falls du das eh schon so machst, ignorier mich einfach Zwinker Pfeif Zwinker )
#4
hoeh 
:at:Lacri

Ich kann das Gemüse, außer am Wochenende, nicht besser verteilen, da ich tagsüber arbeiten bin.
Kräuter füttere ich auch, aber die sollen die Meerschweinchen ja nur 1 bis 2 mal die Woche bekommen, von daher kann ich das TroFu nicht komplett durch die Kräuter ersetzen!
Mit den Kräutern ist sowieso so eine Sache, bei diebrain geben die 1-2 mal wöchentlich 1-2 Teelöffel an. Das wäre ja nicht mal ein Brennnesselblatt?Gruebel

:at: Rike
Ich füttere nicht jeden Tag das gleiche Gemüse (wollte Dich bewusst nicht ignorieren).

#5
@Denise

Ich füttere jeden Tag Kräuter und das auch nicht in kleinen Mengen, musst halt nur drauf achten dass du die richtigen Kräuter fütterst. Im "Wichtiges für alle Nager"-Topic hab ich ne Liste gepostet, welche Kräuter welche Wirkungen haben.
#6
Denise schrieb::at:Lacri

Ich kann das Gemüse, außer am Wochenende, nicht besser verteilen, da ich tagsüber arbeiten bin.
Dann gibst Du eben doch einen Teil morgens und einen Teil abends, wenn Du nach Hause kommst vom frischen Zeug. Die Schweins werden schon keinen "knurrenden" Magen haben. Sie werden - wenn es nichts anderes gibt auch NUR Heu fressen. Müssen sie ja auch, weil sie einen Stopfdarm haben. Das bedeutet, sie MÜSSEN in regelmäßigen Abständen Nahrung zu sich nehmen und das werden sie auch tun. Dann vielleicht nicht in so großen Mengen, wie sie es tun würden, wenn sie es lecker finden, aber immerhin... :D


Zitat:Kräuter füttere ich auch, aber die sollen die Meerschweinchen ja nur 1 bis 2 mal die Woche bekommen, von daher kann ich das TroFu nicht komplett durch die Kräuter ersetzen!
Mit den Kräutern ist sowieso so eine Sache, bei diebrain geben die 1-2 mal wöchentlich 1-2 Teelöffel an. Das wäre ja nicht mal ein Brennnesselblatt?Gruebel
Siehe Posting von Jule und vor allem ihre Kräuterliste.

Meine bekommen auch täglich Kräuter. Ich mixe mir die selbst zusammen. So habe ich einmal die Mischung für die tägliche und einmal die Mischung für die 2x wöchentl. Rationen Zwinker
#7
Habe mir die Kräuterliste mal angesehen, welche Kräuter füttert ihr denn täglich?
Habe für meine Beiden vor kurzem Topinamburkraut geholt (mögen sie nicht), Ginkgo-Blätter (mögen sie auch nicht), getrockneten Löwenzahn (sind das überhaupt Kräuter?) und getrocknete Brennnesseln (schmecken ihnen verzüglich). Füttert ihr getr. Brennnessel täglich, soll man ja nicht machen, da es Nierenschäden hervorrufen kann.
Vielleicht mache ich mich auch zu verrückt! Denknach
#8
Topinambur mögen meine auch absolut nicht - selbst dann nicht, wenn sie nichts anderes bekommen.

Löwenzahn bekommen sie einmal die Woche eine Handvoll. Ich streue das über das Heu in der Hängematte. Anfangs waren sie ganz wild drauf, mittlerweile liegt es schon mal etwas länger dort.

Ich mische mir meine Kräuter selber zusammen. Pfefferminze, Malve, Petersilienstengel (hab nur Böcke) in einem bestimmten Verhältnis. Dazu im Sommer weniger und im Winter etwas mehr Echinacea.

Wenn einer eine Wunde hat (Kratzer, OP-Narbe), gibts mehr Echinacea (stärkt Abwehrkräfte) und Johanniskraut (schmerzstillend und regt die Wundheilung sowie die Gewebebildung an).

Mehr Kräuter bekommen sie nicht und ich denke, es reicht auch. Man muss ja nicht immer ALLES geben, was auf dem Markt verfügbar ist. Probier einfach aus, was Deine Wutzen am Liebsten mögen und gut. Klar, auf die unterschiedlichen Wirkungen der Kräuter solltest Du auch achten Zwinker
#9
Habe heute im Öko-Supermarkt Topinambur bekommen. Wie verfüttere ich es? Roh? Mit oder ohne Schale?
Danke!
#10
Kein Plan - ich hatte es in Pellet-Form.

diebrain sagt:
Die gesamte Pflanze - also Knollen und Blätter/Blüten dürfen verfüttert werden.

Mehr stand da auch nicht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste