Zahm?
#1
Question 
Hey,
ich wollte mich mal informieren, wie zahm Streifenhörnchen werden...
Bzw: wie sieht ein Tag mit einem Hönrchen aus?^^
Wie kann man sich mit ihnen (bwz ihm, sind ja einzeltiere) beschäftigen?
Erkennt ein Hörnchen "seinen" Menschen?
Kann man es auch auf sich laufen lassen wie z,B. bei einer Ratte?
Habt ihr eine gute Seite, wo die wichtigsten Informationen für eine artgerechte Haltung stehen?
Vielen Dank an euch schon mal im voraus!
Lg Suru =)
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen,

(17.01.2009, 20:25)Suru schrieb: ich wollte mich mal informieren, wie zahm Streifenhörnchen werden...
Bzw: wie sieht ein Tag mit einem Hönrchen aus?^^
Da sollte John.Doe Dir eigentlich weiterhelfen, aber da er nun gerade nicht hier ist, versuche ich mal, Dir weiter zu helfen.

Man braucht auf jeden Fall viel Zeit und Geduld. Anfangs sollte man sich dem Käfig nur nähern, wenn man Futter gibt. Man sollte viel mit ihnen reden, damit sie sich an 'ihren' Menschen gewöhnen können. Sich neben die Voliere setzen und laut lesen wäre auch noch eine Option.
Viel später kann man dann Leckerlies reichen etc.

Generell gilt: Hörnchen sind keine Kuscheltiere...

Ein paar Sachen hat John.Doe hier auch schon aufgelistet:
Bevor es losgeht!


Zitat:Erkennt ein Hörnchen "seinen" Menschen?
Als Futtergeber auf jeden Fall würde ich mal sagen.


Zitat:Kann man es auch auf sich laufen lassen wie z,B. bei einer Ratte?
Ja, das kann man. Aber das Zimmer muss vorher gesichert werden, damit das Hörnchen sich nicht verletzt bzw. Schaden anrichten kann.


Zitat:Habt ihr eine gute Seite, wo die wichtigsten Informationen für eine artgerechte Haltung stehen?
Die Seiten von Marc und Eva sind sehr zu empfehlen:
http://www.gestreift.info/


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hey, danke für den Link (für beide) und deine Antwort!
Mir ist klar, dass es keine Kuscheltiere sind und ich denke, dass macht keien Probleme, da ich ja auch Meerschweinchen halte (selbstverständlich wird, wenn ich ein Hörnchen hole, das Hörnchen in ein anderes Zimmer kommen), und diese ja auch nicht zum kuscheln zu haben sind.

Mit den Lockrufen: Sind sie sehr laut?


Lg Suru
Zitieren
#4
Hi Suru,

(18.01.2009, 13:13)Suru schrieb: Mir ist klar, dass es keine Kuscheltiere sind
Wollte ich nur nochmal erwähnt haben Zwinker

Zitat:Mit den Lockrufen: Sind sie sehr laut?
Zitat: "Diese sollen vereinzelt bis zu 30 Meter weit hörbar sein."
Ich würde sagen, dass das schon ziemlich laut ist - erst recht, wenn man in einer Wohnung wohnt Zwinker

Selber gehört habe ich es aber noch nicht. Das einzige Streifenhörnchen, was ich je sah, gehörte meinem Cousin und das hat in meiner Gegenwart nie Krach gemacht.

LG Heike
Zitieren
#5
Ja, nur ich wollte dann jetzt auch erwähnen, dass ich das so sehe Zwinker

Mhm...das könnte wirklich ein Problem sein, da ich in einer Mietwohnung wohne.
Gibt es vllt Aufnahmen, wo man das hört??

Vielen dank für deine Antwort!
LG Suru
Zitieren
#6
(18.01.2009, 20:35)Suru schrieb: Gibt es vllt Aufnahmen, wo man das hört??

Bei YouTube gibts ein paar Videos
Wie laut das nun wirklich ist, kann man schlecht hören, da jede Kamera Geräusche verändert, lauter oder leiser macht. Aber einen kleinen Eindruck kann es vielleicht vermitteln.

LG Heike
Zitieren
#7
also unser hörnchen hat man bis unten auf die straße gehört- wir wohnen im dritten geschoß Pfeif

zum zahm ^ ^ werden:

unser erstes hörnchen war nach zwei jahren immer noch total ängstlich, hat sich sofort vor uns zurückgezogen..

unser bobbele dagegen, jesses, total anhänglich ? der kletterte wirklich wie ein mäuschen auf dir rum. im zimmer war auch nix vor ihm sicher, alles wurde untersucht.

wir haben immer das radio laufen lassen, wenn wir nicht da waren. damit das hörnchen ned so alleine ist - hihi, haben wir uns zumindest eingebildet Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste