Hilfe...
#1
Hi Leute!

Also ich hab drei Meerschweinchen.

Mein Bruder und seine Freundin sind jetzt am Überlegen, ob sie sich ein Kaninchen anschaffen. Von der jetztigen Halterin wird gesagt: Oh ist ein Einzelgänger blablabla. Aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Also stimmt das?
Und: auf was müssen die beiden achten, von wg. Platz, Bewegung, Partner, Futter, etc
Zitieren
#2
Hallo Lisken,

da ich mich selbst mit Kaninchen nicht wirklich gut auskenne, kann ich dir aber sagen, es sind keine Einzelgänger. Smile

Vielleicht hilft dir erstmal der Link bei den auftretenen Fragen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Lieben Gruß

Michaela
Zitieren
#3
Hi,

also der Link ist schon mal supergut Thumbsup

Eigentlich funktioniert bei Nins nur eine Konstellation: Kastrat und Weib.
Alles andere geht früher oder später daneben. Bei den Nins sind die Weiber so schlimm untereinander, wie bei den Meerschweinchen die Böcke. Also absolut nicht zu empfehlen.

Naja, sie soll sich erstmal bei der Nagerinfo durchlesen. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.


LG Heike
Zitieren
#4
Nunja, ich hatte ja 3 Weiber und 2 Kastraten zusammen, alleridngs hatten die ein Außengehege von ca. 10 qm

Ich empfehle auch einen Kastraten und ein Weibchen, das ist die beste Konstellation.
Zitieren
#5
...und wenn das, was Du auf diebrain.de nicht überzeugend genug ist, komm ruhig mit konkreten Fragen zurück; vielleicht finden wir gemeinsam ein überzeugendes Argument, damit der kleine Hüpfer nicht allein leben muß.
Ich werde mir das alles egoistischerweise auch mal alles merken, weil ich gerade den genau umgekehrten Fall habe - da gibt es ein "Unfallmeerschweinchen", das gemeinsam mit noch einem anderen als Weibchen verkauft wurde. Es stellte sich allerdings heraus, daß es ein "er" ist und damit nach der Trächtigkeit seiner Partnerin nichts mehr passiert, soll er jetzt zu einem Bekannten in eine Dreiergruppe Kaninchen. Schön, daß es nicht allein leben soll, aber ausgerechnet als einziges Schweinchen unter Kaninchen? Naja, es muß eh das derzeitige Platzproblem noch gelöst werden, bis dahin bekomm ich den zukünftigen Schweinchenpapa hoffentlich dahin, noch eines aus dem jetzt kommenden Wurf mitzunehmen. Soviel mehr Platz als ein Schweinchen brauchen zwei ja nun auch nicht und eventuell kann man sie ja als Großgruppe zusammenstecken - die komplette Wohnung als Auslauf wäre ja kein Problem.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
(10.03.2009, 09:49)BelaBunny schrieb: Nunja, ich hatte ja 3 Weiber und 2 Kastraten zusammen, alleridngs hatten die ein Außengehege von ca. 10 qm
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es
1. Anfänger sind
2. nur ein normaler Käfig vorhanden ist
Zwinker


(10.03.2009, 11:42)Sevenah schrieb: Ich werde mir das alles egoistischerweise auch mal alles merken, weil ich gerade den genau umgekehrten Fall habe - da gibt es ein "Unfallmeerschweinchen",
Meerschweinchen und Kaninchen kann man haltungsmäßig nicht vergleichen. Sie haben komplett andere Bedürfnisse. Daher sollte man sie ja auch nicht zusammen halten. Nur für den Fall... Merk Dir also nicht das Falsche :D
Sie haben nur eines gemeinsam: es sind Rudeltiere...

LG Heike
Zitieren
#7
Hm. Bisher hatte ich es so verstanden: Man kann Kaninchen und Meerschweinchen auf demselben Grund zusammen halten. Allerdings sollte genug Platz da sein, mehrere Häuschen (aber das ist wahrscheinlich immer ratsam) und vor allem sollten mindestens zwei Tiere von jeder Art da sein, damit sie jemanden bei sich haben, mit dem sie kommunizieren können und der die gleichen Bedürfnisse hat. War daran jetzt etwas falsch? Gruebel
Keine Angst, ich beiße nicht, wenn ich noch dazu lernen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Ja, im Großen und Ganzen stimmt das schon, allerdings müssen die Kaninchen halt verträglich sein und die Meerschweinchen nicht angreifen. Und Meerschweinchen sollten von der Anzahl der Tiere her immer überwiegen...
Zitieren
#9
*örks*... habs glatt übersehen. Sorry Sev und danke Bela Zwinker

(11.03.2009, 19:45)Sevenah schrieb: War daran jetzt etwas falsch? Gruebel
Keine Angst, ich beiße nicht, wenn ich noch dazu lernen kann.
Letzteres weiß ich und so ganz falsch liegst Du ja auch nicht damit. Wie Bela schon sagte:

(15.03.2009, 12:37)BelaBunny schrieb: allerdings müssen die Kaninchen halt verträglich sein und die Meerschweinchen nicht angreifen. Und Meerschweinchen sollten von der Anzahl der Tiere her immer überwiegen...
Dazu sollte man immer das dreifache an Fläche rechnen, was man normalerweise pro Tier braucht. Bei Nins ist das etliches mehr als bei Schweinchen, weil Nins halt mit einem Hüpfer locker einen Meter Strecke hinter sich bringen können. Die größte Gefahr ist, dass ein Nin auf ein Schweinchen draufspringt. Das überlebt so ein Schweini natürlich nicht. Daher sollten die Tiere von klein auf aneinander gewöhnt sein.
Es müssen auch Häuschen da sein, wo nur die Schweinis reinpassen, damit sie sich im Notfall wenigstens halbwegs in Sicherheit bringen können, falls doch mal ein Nin abdreht.

Es kam übrigens auch schon vor, dass Schweinchen auf Nins losgegangen sind. Sowas endet natürlich auch nicht gut.

Es KANN also gut gehen, aber auch ebenso gut kann es SCHIEF gehen... Schulterzuck

Für Anfänger ist sowas sicherlich auch nicht unbedingt geeignet...

LG Heike
Zitieren
#10
Ich danke euch für die ausführlichen Infos. Dann bin ich ja bestens vorbereitet auf die Diskussion mit meinem Kaninchenpapa.

Jetzt interessiert mich ja nur noch, wie weit die Sache bei Liskens Bruder gediehen ist?

liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste