HILFE, Krieg im Gehege!!!
#1
Sad 
Bisher ging ja alles super.
Hugo hat sich gut in die Gruppe eingefügt und meine Nins verstanden sich eigentlich recht gut.

Gerade hat mir meiner Mutter erzählt, dass die Nins sich heute Nacht aufs übelste gestritten haben. (Das Schlafzimmerfenster ist direkt über dem Gehege)

Natürlich bin ich gleich mal nachschaun gegangen, kontrollieren ob niemandem etwas fehlt...oh Mann, mich hat fast der Schlag getroffen...

Laska hat ne Bisswunde über dem Auge und Hugo hat ne tiefe Kerbe im Ohr da fehlt n richtig großes Stück Shocked...allgemein sind Laska und Lucy, die sonst eigentlich immer recht rundlich waren erschreckend dünn geworden und haben starken Haarausfall.
Ob das jetzt von den Streitereien kommt weiß ich allerdings nicht...

Oh Mann...weiß gar nicht wie was ich jetzt machen soll...Cry

Dass sie sich öfter gestritten haben hat erst angefangen als ich Bela zweimal in ihren abgetrennten Teil des Geheges gesetzt hab, danach hab ich das erstmal gelassen, weil die anderen voll durchgedreht sind. Anscheinend hat das aber nicht wirklich dazu begetragen, dass es sich wieder bessert...

Vorher sind allerdings nur Haare geflogen, aber, dass Laska und Hugo jetzt richtige Wunden haben schockiert mich...Flenn


HILFE, was soll ich jetzt tun? Im Gehege haben sie ja die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehn, aber ich kann sie ja schlecht heute Abend zusammen in den Stall tun wenn sie sich so bekriegen.

Zitieren
#2
Oha.... das hört sich ja schlimm an. Zuerst einmal: für die Wunden kann ich "Surolan" empfehlen. Damit heilen Wunden recht schnell.

Dann habe ich ein paar Fragen:

- Ist das Auge an sich ok?
- Wie ist die Aufteilung? Sind alle zusammen im Gehege oder Gruppen?
- Wie siehts im Stall aus? Alle zusammen oder Gruppen?
- Warum hast Du Bela abgeteilt?
- Ist Bela jetzt wieder bei den anderen?
- Wie alt sind die Nins?
Zitieren
#3
Das Auge ist okay

Alle sind zusammen im Gehege, Bela war mit nem Trenngitter von den anderen getrennt, bzw. da durfte sie nur zweimal rein, weil es immer bei den anderen Streit gab wenn sie da war.

Abgetrennt hab ich sie deshalb, weil sie bei der Vergesellschaftung so Panik bekommen hat, dass sie wie ne Irre durchs Gehege gerannt ist und gar nicht mehr um sich rum wahrgenommen hat.

Bela ist nach wie vor separat untergebracht, weit weg von den anderen.

Die Nins sind ca. 1 Jahr (Hugo), 2 Jahre (Elvis, Lucy, Laska, Skyla) und 3 Jahre (Bela)

Naja, werde jetzt wohl das Trenngitter abmontieren und die Nins heute Nacht draußen lassen. Mardersicher ist das Gehege ja...

Mit Bela muss ich mir jetzt eben was anderes überlegen...vielleicht kann ich meine Eltern ja zu nem TH-Nin überreden...Schulterzuck
Zitieren
#4
Mir wurde zu den Trenngitter geraten mit der Begründung, dass Kaninchen nicht alleine sein dürfen und, dass sie wenigstens Schnupperkontakt haben sollte.
Zitieren
#5
BelaBunny schrieb:Das Auge ist okay
Das ist schonmal gut. Der Rest heilt meist ohne Probleme ab. Im Surolan ist auch was entzündungshemmendes.


Zitat:Mir wurde zu den Trenngitter geraten mit der Begründung, dass Kaninchen nicht alleine sein dürfen und, dass sie wenigstens Schnupperkontakt haben sollte.
Ist es nicht so, dass die Tiere erst recht sauer werden, wenn sie den Widersacher zwar riechen und sehen können, aber nicht zu ihm kommen? Soweit ich weiß, soll man sowas nicht machen. Vielleicht kommen die Streitigkeiten dann doch daher - weil sie eben nicht zu Bela können. Ich vermute mal, dass Belas Geruch noch im anderen Gehegeteil ist...

Zitat:Bela ist nach wie vor separat untergebracht, weit weg von den anderen.
Da Bela ja von den anderen so weit weg ist, wird sie sicher nicht der Grund der Streitereien sein. Hast übrigens recht - wär gut, wenn sie einen Partner bekommt. Wie wäre es mit einem der Streithähne? Ich würde es mal mit Laska versuchen. Vielleicht war sie nur sauer, weil sie nicht RICHTIG zu Bela konnte? Es ist zumindest mal einen Versuch wert.

Vielleicht hat Bela ja auch keine Panikattacken, wenn es nur EIN Nin ist, was zu ihr gesetzt wird? Ich hoffe es klappt, weil es bei Nins - im Gegensatz zu den Meeries - ja umgekehrt ist und die Weiber sich oft zoffen.

Zitieren
#6
Also ich hab mir das ganze während ich das Gitter ausgebaut habe mal angeschaut und habe bemerkt, dass nicht Laska sondern Lucy der Streitverursacher ist...nunja, wie immer halt...sie ist sowieso von Anfang an die dominanteste von den viern gewesen...

Nunja, ich denke auch, dass es von dem Geruch kommt der noch da war...die anderen sind gleich hingelaufen und haben angefangen alles zu markieren. Bei Lucy hat das eher zu Aggression geführt, sodass sie gleich auf die anderen wieder los ist.

Ich lass sie jetzt mal machen und heute Nacht den Stall offen, denke dann legt sich das schon.

Mit Bela muss ich mir jetzt allerdings was überlegen...

Ein zweites Gehege weiter weg von den anderen geht nicht, weil der Garten dafür zu klein ist...bleibt also nur mein Zimmer...und dann muss ich meine Eltern noch dazu überreden, dass ich mir ein Nin aus dem TH holen darf. Da hab ich ja genügend Auswahl und kann probieren mit welchem es dann nun letztendlich klappt.
Zitieren
#7
BelaBunny schrieb:Nunja, ich denke auch, dass es von dem Geruch kommt der noch da war...die anderen sind gleich hingelaufen und haben angefangen alles zu markieren.
Hat mich mein Gefühl also nicht getrogen. Dann gilt es demnach nicht nur für Meerschweinchen sondern auch für Nins: niemals Gegner mit einem Gitter trennen - weil das Aggressionen eher noch schürt, als vermeidet. Es ist ja dann so, dass sie die Rangstreitigkeiten nicht austragen können und so werden sie eben immer wütender...

Zitat:Ich lass sie jetzt mal machen und heute Nacht den Stall offen, denke dann legt sich das schon.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es klappt.

Zitat:Mit Bela muss ich mir jetzt allerdings was überlegen...
Ja, das ist jetzt blöde. Und wenn Du es mit der Vergesellschaftung noch einmal probierst, wenn Ruhe ist? Nimm doch mal die dominanteste (Lucy?) und pack die zu Bela. Wenn Bela sich unterwirft, dürfte es an sich doch keine Probleme geben, oder? (Das war jetzt wirklich eine Frage, weil ich mich mit Nins nicht so wirklich auskenne...)

Ansonsten kann man nur hoffen, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst und ein zusätzliches Tier aus dem Heim holen darfst.

Zitieren
#8
Also das Problem ist, dass Bela sobald sie sich sicher fühlt eher dominant ist. Also wird das mit Lucy warscheinlich nicht klappen...

Hab meine Eltern mal darauf angesprochen und dann kamen die typischen dummen Sätze wie "Ja, sie ist doch nicht alleine, sie hat ja dich!"
Und wenn ich es ihnen dann erkläre, dann interessiert es sie nicht.

Ich könnte echt kotzen...immer dasselbe...am Ende heißt es dann wieder ICH würde noch ein Kaninchen haben wollen und es mir deshalb so zurecht legen, dass ich noch eins brauche.

So ne SCH**** Zeter wie dämlich muss man eigentlich sein...

Die meinen dann soll ich Bela eben weggeben, aber das will ich nicht. ZeterFlenn
Zitieren
#9
BelaBunny schrieb:Also das Problem ist, dass Bela sobald sie sich sicher fühlt eher dominant ist. Also wird das mit Lucy warscheinlich nicht klappen...
Hmm... dann vielleicht eine der anderen? Dann ist Bela wenigstens nicht alleine...

Zitat:Ich könnte echt kotzen...immer dasselbe...am Ende heißt es dann wieder ICH würde noch ein Kaninchen haben wollen und es mir deshalb so zurecht legen, dass ich noch eins brauche.
*eimer reiche*... Hast Du Deinen Eltern schon mal DAS hier gezeigt:

http://diebrain.de/k-sozial.html

(Im Notfall einfach ausdrucken und dezent im Haus verstreuen Gnihi )

Zitat:Die meinen dann soll ich Bela eben weggeben, aber das will ich nicht. ZeterFlenn
Nanana *rückensteichel*... nu warte doch erstmal ab. Es gibt noch mehr Möglichkeiten und die finden wir jetzt erstmal raus und probieren alles aus - haben doch nix zu verlieren, hmm?
Zitieren
#10
Hab meinem Vater jetzt eine ausführliche Mail geschrieben....mal sehn was dabei rauskommt....wir werden sehn....Schulterzuck
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste