Hamster-Domestikation und anderes...
#1
Nachdem ich die Suche bemüht und nichts gefunden habe, hier mal ein Fragethreat von mir... Irgendwie bin ich heute drauf gekommen drüber nachzudenken, seit wann es Hamster gibt... bzw. ob der ursprünglich bei uns heimisch war und heute nur fast ausgerottet wurde, oder ob mal wieder die Römer ein Tier mitgebracht hatten und dann glaubten nur alle der wäre heimisch...
...Also den Feldhamster...
Sprich, die Frage:
Weiß wer seit wann es Hamster in Mitteleuropa gibt, evtl. woher sie kommen und wie die Arten untereinander zusammenhängen, evtl. seit wann man von Domestikation sprich...
Pfeif
Oder:
Wo ich eine informative Seite zu dem Thema finde.
:D
Zitieren
#2
Speziell zur Herkunft kann ich derzeit nur raten oder mit meinem spärlichen Wissen dienen. Kitiara ist in Rußland bis China beheimatet Smile, ansonsten ist es mit Hamstern wohl ähnlich wie mit wildlebenden Mäusen - jede lebensfreundliche Zone dieser Welt ist mit einer spezialisierten Hamsterart ausgestattet.
Ich hatte da irgendwo mal eine Seite gefunden, muß sie nur noch wieder raussuchen, da stand einiges zu Herkunft und Abstammung.
Aber bis dahin magst Du Dich vielleicht mit Wikipedia anfreunden? Ich weiß, manches dort darf gern bezweifelt werden, aber das ist manchmal eine gute Grundlage, um weitere Literatur zu finden. www.diebrain.de ist da auch ein guter Anfang.

Aber ich rate mal, Dir geht's eher um die Römer als speziell um die Tiere, hm?

Suchende Grüße,
Sevenah

Edit: Das ist nicht die gesuchte Seite, aber da steht schon mal einiges über den Feldhamster: http://www.feldhamster.de/fossil.html
Zitieren
#3
Zitat:Es gibt verschiedene Hamsterarten. Als Heimtiere bei uns bekannt und beliebt sind hauptsächlich die Mittelhamster, zu denen auch der als Heim- und leider auch Labortier äußerst beliebte "Syrische Goldhamster" gehört. Seine natürliche Heimat ist die fruchtbare Hochebene von Aleppo in Nord Syrien.
[...]
In der Literatur findet der Goldhamster das erste mal 1797 in einer Veröffentlichung von Patrik Russel Erwähnung. Erst 1839 beschreibt dann der oft als "Entdecker" betitelte G.R. Waterhouse die Goldhamster in den Mittleiungen der Londonder Zooologischen Gesellschaft.
[...]
Die Goldhamster, die man hierzulande kennt, stammen alle von den Tieren ab, die Professor Aharoni im Jahr 1930 gefangen, vermehrt und an Zoos und Universitäten geschickt hat.
Quelle und mehr Text: http://www.diebrain.de/hi-info.html

Hier ist auch noch ganz viel Text über die verschiedenen Arten:
http://www.hamsterinfo.de/

Hier steht einiges über die Gattungen, Verwandtschaftsverhältnisse und wer wann wo welche gefunden hat etc.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamster

LG Heike
Zitieren
#4
um die Rämer geht's mir nicht... Ich weiß echt nimmer wie ich drauf kam aber mir kam plötzlich daß ich nicht die geringste Ahnung habe woher die Tiere kommen. Die Rämer sind mir nur eingefallen, eben weil die gerne irgendwo eingefallen sind und Tiere die sie dort nicht hatten wie das... mist, Dammwild glaub ich war's mitbrachten um es zu jagen... und anderes auch...

Dann würde ja jeder schwären, daß die Katze schon immer bei uns heimisch war, sie kam aber erst in Mitte bis zweites Drittel des ersten Jt. zu uns, ähnlich verhält es sich mit den Kaninchen, auch die sind in Mitteleuropa eine recht junge Art... Aber zu den Hamstern sagt keiner was.

Die Links geh ich gleich mal durch, danke schon mal!
:D
Danke!
Hab mich mal durchgeklickt...
Der Hamster ist ja wirklich erst seit etwa 1930 sozusagen domestiziert... und der Feldhamster war hier immer schon heimisch, den hat aber keiner versucht ins Wohnzimmer zu zerren. Interessante Sache...
Hab noch das hier gefunden:
http://www.hamsterseiten.de/index.asp?ti....asp&query=

Inhaltlich manchmal vielleicht angreifbar (von wegen pfelgeleicht...) aber die Eckdaten helfen weiter...
Zitieren
#5
Also soweit ich es finden konnte: http://www.calenberger-tierparadies.de/h.../ham1.html

Ob das so stimmt... ist ja doch schon sehr lange her. Zwinker
Zitieren
#6
Müsste soweit stimmen, aber bei den anderen Links ist es etwas weiter ausgearbeitet.
Und es ging mir weniger um die Verbreitunsgebiete der Wildform (und wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Dschungaren Roborowskies etc. wohl erst in den letzten Jahrzehnten domestiziert... Da war der syrische Goldhamster früher dran) als um die domestizierte. Aber das hat sich gefunden - deswegen hab ich den thread auf erledigt gesetzt.
Wenn noch jemand Fragen dazu hat kann man den ja wieder aufwärmen. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste