Vergesellschaftung
#11
ja futter war verteilt,haben auch zwischendurch als gefressen:-)
vielen dank ich probiers morgen nochmalSmile
ich sag dann bescheid
bis dann vielen dank nochmalWinke
Zitieren
#12
Also als ich Püppi und Rabbit zusammengebracht habe habe ich fast einen nervenzusammen bruch bekommen weil rabbit die kleine püppi andauernt gerammelt hat oh mann ich hatte so angst um die kleine, aber in 15 minuten war alles vorbei und seitdem sind sie unzertrennelich aber ich weiss nicht ob ich das noch mal durchhalte!

mfg sarah
Zitieren
#13
Bin schonmal gespannt, was du heut von deinen beiden zu berichten hast =)
Zitieren
#14
halli hallo^^ also ich starte gleich den 2. versuch....wie lange sollt eich sie denn so ungefähr zusammenlassen und wann ist der punkt erreicht wann ich ich sicher gehen kann dass die rangordnung geklärt ist??
LG
Zitieren
#15
Jamie_Milo schrieb:....wie lange sollt eich sie denn so ungefähr zusammenlassen
Für IMMER.

Vergesellschaftung bedeutet, dass Du sie immer - Tag und Nacht - zusammen lässt. Wenn Du das nicht vorhast, dann ist es besser, Du setzt sie nie mehr zusammen, weil es für sie nur unnötigen Stress bedeutet, wenn sie immer zusammen setzt und wieder auseinander reisst. Dann können sie sich niemals richtig aneinander gewöhnen und miteinander leben.

Zitat:und wann ist der punkt erreicht wann ich ich sicher gehen kann dass die rangordnung geklärt ist??
Das kann man nie. Normalerweise dauert sowas beim ersten Mal bis zu einer halben Stunde. Dann kann das aber auch nach Wochen oder Monaten auch noch einmal vorkommen, dass sie es neu klären. Normalerweise geht das aber unblutig vonstatten.

Wenn sie sich nach einer halben Stunde vertragen, packe sie in ihr gemeinsames Gehege (oder da, wo Du geplant hattest). Du kannst ja in den nächsten Stunden vorsichtshalber in der Nähe bleiben... aber bitte NICHT einmischen, wenn es dort wieder anfängt. Solange keiner verletzt wird, solltest Du sie NICHT trennen, bitte.

Wichtig ist auch, dass der neue "Wohnort" gut gereinigt wurde, damit kein Geruch (von wem auch immer) sie irritieren kann.

Viel Glück Thumbsup



Zitieren
#16
ich habe die ZF wirklich an einem schlechten tag gemacht ich müsste arbeiten! ich habe sie in meiner mittagspause zusammen gelassen und dann habe ich sie wieder getrennt und dann abends wieder zusammen und über nacht dann getrennt aber so würde ich es nie nie wieder machen weil ich merke ja eigentlich in den ersten 15 minuten so ob sie sich vertragen oder nicht! und wenn die rangordnung geklärt ist ist alles ok.
püppi und rabbit haben mal so alle drei monate probleme da denken sie sie müssten mal wieder die rangordnung klären aber dann hat bestimmt einer der beiden seine tage und homonschwankungen grins


Mfg sarah
Zitieren
#17
hey hab die 2 gerade wieder zusammen....ganz komisch jetzt geht plötzlich jamie dauernd hinter milo her und nicht andersrum und gerammelt wird ujnd wurde gestern auch nicht mehr.sie jagen sich nur aber milo scheint gar keinelust zu haben,er sitzt dann in ner ecke und beobachtet,bewegt sich abe rnicht,dann nach 20 mins kommt jamie jagt ihn kurz dann kommt wieder 15 min gar nichts:-( ob dass mal noch was wird wenn sie gar nicht zueinander gehen richtig....
Zitieren
#18
Na, ich würde sagen: weitermachen.
Immerhin rammeln sie nicht mehr kreuz und quer durch die Gegend, hm? Gib ihnen also Zeit - vielleicht haben sie beide keine Lust mehr auf den Streß vom ersten Mal Smile Letztendlich ist das Ziel der Vergesellschaftung ja, daß die Kleinen auf neutralem Boden zusammengesetzt werden, um dann immer zusammen zu bleiben, oder? Und so lange sie sich nicht gegenseitig verletzen, laß sie zusammen. Nerven behalten, Tee trinken und weiter beobachten. Ihr schafft das schon Thumbsup

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
also soll ich sie auch nachts zusammenlassen? muss ich mir da wirklich keine sorgen machen dass ich vlt nicht rechtzeitig eingreifen kannVerwirrthabe nämlcih noch nich so das gefühl dass sie sich schon lieben....
echt nach einer halben std ist das scon geklärt`? vorgestern war nämlich milo der dominantere und jetzt gar nicht mehr irgendwie?!
eieiei und das mit dem nachts zusammen in den käfig ui ob das klappt?
hab jetzt nämlich auch schon gehört dass jmd ihre ninchen erst nach 3 wochen nachts zusammenlassen konnte.

vielen dank für die nette hilfe
:-)
Zitieren
#20
Jamie_Milo schrieb:also soll ich sie auch nachts zusammenlassen? muss ich mir da wirklich keine sorgen machen dass ich vlt nicht rechtzeitig eingreifen kannVerwirrthabe nämlcih noch nich so das gefühl dass sie sich schon lieben....
[...]
hab jetzt nämlich auch schon gehört dass jmd ihre ninchen erst nach 3 wochen nachts zusammenlassen konnte.
Das ist wieder das, was ich schon ganz am Anfang schrieb...

Solche Unterbrechungen (mitunter werden die Tiere sogar über Nacht wieder getrennt, weil der Halter dann nicht dabei sein kann und Angst hat, dass dann "was passiert") können sogar schlimmstenfalls den Misserfolg der Vergesellschaftung herbei führen, da diese Trennungen und neu Vergesellschaftungen die Aggressionen bei den Tieren hochkochen läßt.
Quelle: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html


Noch einmal: wenn Du die Tiere zusammengesetzt hast, darfst Du sie NICHT wieder trennen. Selbst zum Tierarzt solltest Du immer BEIDE Nins mitnehmen.

Das einzige, was wirklich richtigen Schaden anrichten kann ist, wenn Du sie ständig trennst. Das ist unnötiger Stress für die Tiere und kann dazu führen, dass sie sich irgendwann beißen und niemals mehr verstehen!!!

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, die Beiden machen das schon. Thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste