Verliert viele Haare
#1
Question 
Hallo,

einer meiner Kastrierten Rammler verliert seit ein paar wochen EXTREM viele haare.
Das ist nicht der fellwechsel.

Es ist wirklich hammérmäßig. man muss ihn nur hochnehmen schon zieht man eine wolke haare hinter  ihm her..

was kann das sein??

Er ist jetzt 5 Jahre und und wird im Mai 6.

das hatte er noch nie, und die andren verlieren gar keine Haare.

lg Caro
Zitieren
#2
Soweit ich informiert bin, gibt es da mehrere Möglichkeiten:

  1. Fellwechsel. Ist es in der Wohnung sehr warm? Dann kann es mitunter auch zu extremem Haarausfall kommen
  2. Hautpilzinfektion. Weil Hautpilze auch auf Menschen übergehen können, sollte es vom TA untersucht werden!!!
  3. Nährstoffmangel

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht an Infos bekommen. Ich würde an Deiner Stelle mal zum TA gehen. Ich drück Euch die Daumen.
Zitieren
#3
Danke lacri.

möglichkeit 1 scheidet aus, weil sie nicht in der wohnung leben, und er genau da lebt wo die anderen auch leben. dh die anderen müssten das auch haben.. und da wo sie sind, sind sie schon seit über 4 jahren.

2 könnte sein, aber hätten die andren es dann nich auch?

3 scheidet ebenfalls aus, weil er nichts anderes kriegt als die andren, und das kriegt er schon immer..

aber ich werd mal zum TA gehen.

*seufz*

lg Caro
Zitieren
#4
Hmm... ist ja merkwürdig. Dann denke ich mal, dass eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden kann. Soweit ich weiß, ist das ziemlich ansteckend. Für die Tiere untereinander, wie auch vom Tier zum Menschen und umgekehrt.

Bleibt noch Nährstoffmangel. Das könnte evtl. auch durch eine Stoffwechselstörung verursacht werden und dann liegt das nicht unbedingt am Futter, sondern am Tier selber. Wollen mal hoffen, dass es nix schlimmes ist.

Sag mal bitte Bescheid, was der TA gesagt hat....
Zitieren
#5
hm mal ne andere Frage zum Fellwechsel...gibts irgendwelche Mittel oder so, womit man den Fellwechsel unterstützen kann, z.B. dass sich keine Haarbällchen bilden, oder dass die Haare besser verdaut werden können?
Zitieren
#6
Bedingt durch den Fellwechsel oder bei sehr langhaarigen Kaninchen bilden sich Haarballen im Magen-Darmtrakt, was schnell zu einer Magenverstopfung führen kann. Kaninchen können diese Haare nicht auswürgen (wie bei Katzen) oder verdauen.

Zur Vorbeugung empfiehlt sich, den Tieren während des Fellwechsels Südfrüchte (hoher Vitamin C Gehalt) anzubieten. Ananas, Kiwi oder Mango helfen oder wenn Ihre Tiere dies nicht mögen, aus der Apotheke Paraffinoel. Es ist vollkommen geschmacksneutral und macht die Sache "rutschiger".

Quelle: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-krankheiten.html



Bei Kaninchen im Fellwechsel, bietet sich zwei mal die Woche eine vorsorgliche Gabe von Nagermalt (1-2 cm) an um Verstopfungen vorzubeugen. Nagermalt ist eine Paste, die dem Kaninchen dabei helfen soll die Haare besser zu "verdauen". Ist im Fellwechsel ziemlich wichtig damit die Haare den Magen nicht "verstopfen".
Zitieren
#7
Hallo

also ich muss sagen Rabbit hatte am Anfang sehr oft haarausfalle wo ich mir richtige sorgen gemacht habe! man hätte sih von ihm einen Pulli stricken lassen können. Alle meinten immer das seie normal! aber es würde immer schlimmer!
Sein Fell war unten drunter kurz und dicht, also könnte es kein Pilz sein! der Tierarzt wäre fast verzweifelet weil so was schlimmes wie rabbit fell verloren hat hat er noch nie gesehn und könnte er sich auch nicht erklären!
Rabbit hat dann immer Vitamine und Mineralstoffe gespritz bekommen danach ging es ihm immer besser!
Aber das ist immer wieder gekommen , bis ich herraus gefunden habe das er allergisch auf Getreide reagiert! und seitdem er so was nicht mehr bekommt geht es ihm gut und er hat wieder ein ganz normalen fellwechsel!

haart er den immer so lange! ist das schon öferst passiert!

Mfg sarah
Zitieren
#8
Demnach könnte es dann ja doch die Nährstoff-Sache sein. Wenn er schon älter ist, könnte es ja sein, dass er nun Probleme hat, bestimmte Sachen, die sein Körper braucht, aus der Nahrung aufzunehmen. Auch Allergien kann man im Laufe seines Lebens bekommen oder verlieren - unabhängig vom Alter Gruebel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question haare, ganz viele galim 16 35.329 20.06.2008, 21:46
Letzter Beitrag: carmar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste