Kaninchen und Meerschwein
#1
Exclamation 
Haltung von einem Kaninchen und einem Meerschweinchen

Wer diesen Text durchgelesen hat und immer noch der Meinung ist, EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen passen perfekt zueinander, dem ist nicht mehr zu helfen.

Immer wieder hört und liest man, dass ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen gehalten werden. Es wird ja auch in den meisten Zoohandlungen ganz fachkundig erzählt, dass das die ideale Kombination ist.

Oftmals heißt es, dass man sich damit die Kastrationskosten von Rammlern und Böckchen sparen kann, was ziemlich blödsinnig ist, denn man sollte einen Rammler trotzdem kastrieren lassen, weil diese oftmals alles anpinkeln bzw. der Urin sehr streng riecht. Davon abgesehen ist ein Meerschweinchen dem Kaninchen körperlich unterlegen, so dass ein Kaninchen ein Meerschweinchen böse bedrängen und auch verletzen kann. Noch immer kommt es viel zu häufig vor, dass ein Kaninchen ein Meerschwein totbeißt oder ?tritt!!!

Werden Heimtierbesitzer kritisch auf ihre Haltung eines Kaninchen mit einem Meerschweinchen hingewiesen, entgegnen sie häufig, dass ihre Tiere sich prächtig verstehen, miteinander kuscheln, gegenseitige Fellpflege betreiben und sich einfach lieben würden.
Die Zusammenhaltung von einem Kaninchen und Meerschweinchen sieht von außen vielleicht wie innige Liebe aus, aber es ist nur eine Zweck- und Notgemeinschaft, weil kein eigener Artgenosse vorhanden ist.

Ein Kaninchen und ein Meerschwein zusammen zu halten ist dasselbe, als wenn man einem Menschen mit einem Gorilla in ein Wohnklo sperrt und sagt "So, jetzt unterhaltet euch mal gut und spielt schön bis an euer Lebensende miteinander".

Auch wenn man zwei Tiere zusammen hält, bleibt es trotzdem eine Einzelhaltung, denn der Kontakt zu einem artfremden Tier kann niemals den Sozialkontakt zu einem eigenen Artgenossen ersetzen.

Nur weil es von einigen Haltern als die optimale Kombination propagiert und seit Jahren praktiziert wird ist es auch richtig. Nicht alles, was anscheinend jahrelang bei anderen Haltern funktioniert, muss auch wirklich gut sein!

Alleine schon die Unterschiede beider Tierarten zeigen, dass sie nicht zusammen passen:
  • Ihre Lebensweisen sind sehr verschieden. Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv graben gern und bauen Höhlen, in denen sie tagsüber während natürlicher Ruhephasen schlafen.
  • Meerschweinchen halten sich gern in Mulden oder am Eingang von Häuschen oder Höhlen auf, sind tag/nacht-aktiv und ruhen unregelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten.
  • Meerschweinchen spielen, fressen und schlafen im Familienverband. Ihre Sprache ist geprägt von sogenannten Stimmfühlungslauten, mit denen sie fortwährend familiäre Kontakte pflegen.
  • Kaninchen hingegen verständigen sich durch vielschichtige Gebärden, die Meerschweinchen nicht zu deuten verstehen. Das laute, für Kaninchenohren störende, Gequieke des Meerschweinchens kann das Kaninchen wiederum nicht verstehen und reagiert mit Stresshormonausschüttung.
  • Berammelt ein Kaninchen, unabhängig vom Geschlecht, aus Paarungstrieb oder Dominanzverhalten das kleinere Meerschweinchen wird es gefährlich, denn Kaninchen packen fest zu, damit der Partner keine Chance zur Flucht hat. Dabei kommt es oft zu Rippenbrüchen beim Meerschweinchen.
  • Der Nackenbiss, den Kaninchen als Verhaltensrepertoire ausüben, um den Eisprung bei der Partnerin zu provozieren, kann das Meerschweinchen schwer verletzen oder ihm sogar das Genick brechen. Werden nicht sofort Verletzungen beobachtet, so stellen sich häufig über einen längeren Zeitraum Rückenschäden ein.
  • Im Gegensatz zu Kaninchen können Meerschweinchen kein eigenes Vitamin C bilden, sondern müssen es von außen zugeführt bekommen. Wenn Kaninchen zuviel Vitamin C bekommen (sie bilden es selbst), kann das zu schwerem Durchfall führen.
  • Kaninchen kuscheln miteinander, lecken sich oft ab und schlafen oft aneinander gekuschelt.
  • Meerschweinchen leben eher auf Distanz (ausgewachsene), lecken niemals ihre Artgenossen ab (außer deren Wunden oder Babys nach der Geburt) und schlafen meist einzeln.

All dies sind - jeder Punkt für sich - schon mehr als genug Gründe, warum man diese beiden Tierarten nicht zusammen halten sollte. Wer immer noch an einen "Irrtum" glaubt, sollte sich einmal diese Seite durchlesen und die Bilder ansehen:
Meerschwein + Kaninchen (Achtung! Schlimme Bilder unter dem Text!)


Man kann Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten, aber nur, wenn es mindestens ZWEI Kaninchen UND ZWEI Meerschweinchen sind und das Gehege groß genug ist, dass sich beide Tierarten auch aus dem Weg gehen können. Mindestmaß für vier Tiere sind 9 m² - besser wären 15 m². Wichtig sind auch viele Versteckmöglichkeiten für die Schweinchen. Nach Möglichkeit auch welche, die von den Häschen nicht betreten werden können, damit die Schweinchen sich im Notfall dort verstecken können.

Einzelhaltung beider Tierarten ist weder art- noch tiergerecht!

Mehr zu dem Thema kann man hier nachlesen:
http://www.uni-muenster.de/Biologie.NeuroVer/Verhaltensbiologie/medien-2002-10-Rodentia.html
http://www.diebrain.de/k-andere.html
http://www.vet-dent-lazarz.de/kan_meer.htm


Vorlage: © Claudia J. Oktober 2001
Überarbeitet: © Heike Appelhagen, 10.09.2006
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste