gewichtsverlust
#11
(08.03.2009, 22:02)Sevenah schrieb: Aber ich stecke nicht in Yukas Haut und sehe den kleinen Kerl nicht und wenn jemand beurteilen kann, in wieweit sich der Hamster verändert hat, dann Yuka. Und wenn sie sich unwohl fühlt und der Blick eines Fachmanns Sicherheit geben kann, warum nicht?
Ich wollte auch nur nochmal betonen, dass es Stress für den Lütten ist (ist ja nicht allen Haltern bekannt Zwinker) und der sollte in dem Alter nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn ganz offensichtlich nichts mit ihm ist und Yuka ein gutes Gefühl hat, dann sollte sie sich und dem Tier den Besuch ersparen. So wie sie hier schreibt, klingt es für mich einfach so, als hätte sie sich schon gründlich mit ihrem Haustier auseinander gesetzt (ist ja leider nicht immer so der Fall) und da empfehle ich immer das persönliche Gefühl mit in die Entscheidung einzubeziehen.

Wenn natürlich die Vermutung da ist, das Tier könnte krank sein, dann natürlich ab zum TA.

Einfach mal in Dich selber reinhören...

Liebe Grüße und alles Gute
Heike
Zitieren
#12
unnötig stressen will ich ihn nicht, und einen direkten grund zum ta gehn seh ich noch nicht
er ist ja für sein alter fit.
fressen trinken tut er ja auch
sein gewicht hat er in den letzten tagen gehalten
und solang er jetzt seine ca. 35g hält beruhigt mich des
nur sein fell ist etwas mat geworden, aba sonst gehts ihm gut

ich bedank mich auch für eure meinungen haben mir sehr geholfen und auch beruhigt
LG
Yuka
Zitieren
#13
mal ne frage am rande:
meint ihr es schadet, wenn man dem kerlchen (oder auch überhaupt) alle paar wochen mal einen tropfen nagervitamine ins trinkschälchen macht?

bin nur wegen dem matten fell drauf gekommen...

lg
galim
Zitieren
#14
Zitat:meint ihr es schadet, wenn man dem kerlchen (oder auch überhaupt) alle paar wochen mal einen tropfen nagervitamine ins trinkschälchen macht?
Schaden sicher nicht. Meine Hamsterlies haben das früher auch ab und zu bekommen..... wurde extra vom Tierarzt verordnet. Und was der sagt kann doch nicht verkehrt sein, oder?
Zitieren
#15
Vitamine sind nicht zu empfehlen. Vitamin C zum Beispiel wird nicht einfach nur ausgeschieden, sondern kann in der Harnblase zu Oxalsäure reduziert werden. Oxalsäure kann zu Oxalat-Blasen- und Nierensteinen führen.

Vitamine dürfen nur auf Anordnung eines Arztes in bestimmten Notfällen genommen werden und dann werden meist auch bestimmte Vitamine verordnet, die dann eben genau den vorhandenen Mangel beheben sollen.

In extremen Notfällen können erstmal Vitamin-Kombi-Präparate gegeben werden, wenn das Tier stark unterernährt ist z. B. - aber auch hier sollte so schnell wie möglich eine exakte Bestimmung eines Mangels erfolgen und gezielt behandelt werden.

Das stumpfe Fell ist ebenso eine Alterserscheinung wie alles andere. Ich weiß, dass Biotin gut für Haut und Fell ist. Gute Biotinlieferanten sind Eigelb, Erdnüsse, Haferflocken oder Reis. Also lieber sowas geben.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#16
Hm....dann verstehe ich nicht warum ich meinem kleinen damals noch Wochen nach dem Tierarztbesuch (nur zur Kontrolle) dieses Mittel geben sollte?
Zumindest hat es ihm nichts getan *puuhhhhh *!
Kann zwar jetzt nichts mehr dran ändern, aber ich werde jetzt gleich meinen lieben Tierarzt anrufen und AUFKLÄREN!!!
Zitieren
#17
(11.03.2009, 16:28)Caro85 schrieb: Hm....dann verstehe ich nicht warum ich meinem kleinen damals noch Wochen nach dem Tierarztbesuch (nur zur Kontrolle) dieses Mittel geben sollte?
Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Zitat:Zumindest hat es ihm nichts getan *puuhhhhh *!
Es muss ja auch nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch.

Zitat:Kann zwar jetzt nichts mehr dran ändern, aber ich werde jetzt gleich meinen lieben Tierarzt anrufen und AUFKLÄREN!!!
Mach das. Und dann kannst Du ihm auch gleich sagen, dass Vitamine niemals ins Trinkwasser geschüttet werden.

1. trinkt ein Tier immer unterschiedlich viel (schlechte Dosiermöglichkeit)
2. können Vitamine sogar bei Wärme dafür sorgen, dass das Wasser 'umkippt' (= es wird 'schlecht')

Hier nochmal ausführlich: Vitamine/Salzlecksteine/Mineralsteine


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#18
Also manchmal frage ich mich wirklich was dieser Mensch gelernt hat ZeterZeterZeter!!!
Er weiß das alles natürlich, kann sich an meinen bestimmten Fall aber LEIDER nicht erinnern. Aber den erwische ich schon mal wieder ..... spätestens auf dem Stadtfest Pfeif!

Überlege wirklich zu wechseln, er ist zwar ein guter Bekannter, aber hat von meinen Tierchen echt keine Ahnung. Mal ganz abgesehen von der Kastration, die super verlief, sagte er mir ich könne den Kleinen bereits nach drei Wochen zu den Mädels setzen Gaga!

Danke Lacri für deine fundierte Aufklärung!
Zitieren
#19
schließe mich dem dank an!
auch wir bekamen immer die aufforderung: ins trinkwasser geben.
aber wenn es mölich war, hab ic es einer päppelportion untergemischt.

lg
galim
Zitieren
#20
Vitamine ins Trinkwasser zu geben, ist bei TAs offensichtlich gar nicht so unüblich; auch ich habe das zweimal auf Anraten meines ersten TAs mit einem Vitamin-B-Komplex gemacht. Das sollte bei den betroffenden beiden Mäuschen unterstützend bei ihren Erkrankungen (Mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein... es ging aber um eine Schädigung des Zentralen Nervensystems) wirken.
Und mir wurde damals gesagt, daß dieses Präperat ruhig ins Trinkwasser könne und daß es nicht schaden würde, wenn die anderen Mäuse es auch trinken würden. Heute würde ich versuchen, es gezielt in das betroffene Tier zu bekommen - was speziell bei konzentrierten Vitaminlösungen gar nicht so einfach ist, weil es einfach zu intensiv riecht.

Und mal abgesehen von diesen speziellen Fällen bekommen meine Tiere allesamt keine Vitaminsupplementierung. Sie bekommen alle frisches Gemüse und eine ausgwogene Futtermischung, da sollte sich die Vitaminaufnahme von selbst regeln.
Was ich hier habe, ist ein Glas Baby-Gemüsebrei (Kartoffel, Möhre, Reis), den sowohl meine Mäuse als auch die Hamsterine ganz gern zu sich nehmen. Es zählt alltags zu den Leckerlies und bei Medikamentengaben als "Mogelpackung", damit ich das Zeug einfach mischen und geben kann. Damit nicht ewig ein Glas schlecht wird, habe ich es portionsweise in Eiswürfelbehälter eingefroren und habe dann immer bei Bedarf ein wenig davon.
Und diese Breie wären eine Möglichkeit, wenn Dein Hamster weiterhin Gewicht verliert, um ihn ein wenig päppeln zu können. Manchmal haben sie im Alter ja auch keine Lust, sich anzustrengen und suchen sich gezielt das weichere Futter aus. Das stumpfere Fell würde ich einfach als liebenswerten Schönheitsfehler hinnehmen - es erinnert Dich halt daran, daß Du schon sehr viel Zeit mit Deinem Hamster teilen durftest.

Hab ich's eigentlich übersehen oder hast Du uns noch nicht verraten, wie Dein Hamsterchen heißt?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste