gewichtsverlust
#1
hallo erstmal
nun wie schon das thema sagt verliert mein hamster an gewicht
eigenlich net schlimm war am anfang sogar froh darüber, da er wo ich ihn bekommen habe 80g gewogen hat
am anfang war der gewichtsverlust normal ging langsam und stetig runter
aber in letzter zeit verliert er sehr schnell an gewicht, jetzt hat er nur noch 35g
gut für ein Dusgaren glaub wärs ja normal gewicht, aba innerhalb von 2tagen 8g ist doch zu viel oda?

ich schreib euch noch ab wann es angefangen hat
also wo ich ihn bekommen hab war er recht wollig und hab ihn gewogen und übergewicht festgestellt. am anfang hab ich mir noch nichts gedach, hab gemeint lag an den kleinem käfig im geschäft und dem überangebot an futter.
nun da er so putzig hast hab ich ihn mitgenommen, er stand zuerst in der küche, normal kein problem, wenn meine familie ihn nicht zufüttert hätte. nach ner zeit hab ich ihn wieder gewogen und da hatte er 4g mehr auf den rippen.
da ich eh vor hatte einen größeren käfig zu kaufen, hab ich auch gleich den standort ins wohnzimmer verlegt, da ist bei uns am wenigsten los.
und wird auch nicht mehr so vollgestopft.
der käfig wo er jetzt drin ist, ist 100x60x60 groß und hat 3 ebenen, also viel platz und dementsprechent hat er sich bewegt, und so in der woche 3-5g abgenomm.
aba jetzt warns doch bei 2tagen 8g

von sein verhalten hat sich nichts verändert, zähne sind auch in ordnung, durchfall hat er auch net.

weiß wer wo das her kommen kann?
Zitieren
#2
Hi,
so wirklich Ahnung habe ich nicht von Hamstern. Dazu können vielleicht die anderen Hamsterbesitzer etwas schreiben.

Ich habe nur folgende Infos/Fragen:
  • Eine Gewichtsschwankung von 5 Gramm pro Woche ist normal.
  • Sowohl ein zu großer Gewichtsverlust als auch eine enorme Gewichtszunahme sind keine guten Zeichen und sollten unbedingt von einem Tierarzt näher untersucht werden.
  • Sind seine Zähne in Ordnung?
  • Hat er kahle Stellen im Fell? (Pilz, Milben, Parasiten)
  • Ist sein Urin rot/blutig? (Blasen- oder Nierenerkrankung)
  • Trinkt er übermäßig viel? (Diabetes / betrifft überwiegend Zwergis)
  • Was bekommt er jetzt zu fressen? Wieviel? Wie häufig?

Vielleicht kannst Du dazu noch ein paar Infos geben.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
seine zähne sind in ordnung
kahle stell hat und hatte er noch nicht
sein urin ist auch normal
ob er jetzt viel trinkt weiß ich net, bis jetzt fehlte imma ca. die gleiche menge an wasser
zum fressen bekommt er as gleiche, außer das er halt nach dem umzug nicht mehr zugefüttert wird, wie zB mit nudeln

aba wie gesagt, er verhält sich ja normal, nichts an seinem verhalten ist anders als vorher
nur sein gewicht ist in den letzten zwei tagen schnell gesunken
Zitieren
#4
Hallo Yuka

Wichtig wäre vll auch noch das alter des Hamsters.

lg
Zitieren
#5
(08.03.2009, 09:13)Yuka schrieb: zum fressen bekommt er as gleiche, außer das er halt nach dem umzug nicht mehr zugefüttert wird, wie zB mit nudeln
'das gleiche' sagt mir leider nicht viel. Was genau ist das? Wie ist sein Futter zusammen gesetzt. Bekommt er Frischfutter? Wieviel und was? Körner? Eiweiß?

DAS meinte ich mit meiner Frage nach Futter. Natürlich hat madL recht. Auch das Alter spielt eine Rolle. Wäre also ebenfalls interessant zu wissen...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
war mal vorm jahr beim tierarzt, da hab ich sie gefrag wie alt er sein könnt, da meinte 1,5jahre
wär jetzt ca. 2.5 jahre
vom futter nehm ich ein fertig gemischtes trockenfutter
des hat er auch schon im geschäft bekomm
frischfutter bekommt er auch, z.b. parika, apfel, salat
Zitieren
#7
Für nen Hamster ist das schon sehr alt. Die werden nämlich nur 2 Jahre.
Ich denke das der Gewichtsverlust vom alter kommt : /

Zitat:vom futter nehm ich ein fertig gemischtes trockenfutter

Schau doch einfach mal auf die Verpackung da steht doch alles drauf.

lg
Zitieren
#8
Ich denke auch, daß es wirklich das Alter ist, wenn Du alles andere ausschließen kannst. Wie sieht das Fell aus? Wird es stellenweise heller, ändert sich das Muster?
Wenn Du sichergehen willst, geh lieber zum TA, dann kannst Du Dir sicher sein, daß dem kleinen Fellwuschel gut geht und nur ein wenig extra Seniorenzuwendung in Form von Leckerlies, Brei o. ä. vertragen könnte. Und natürlich Streicheleinheiten, wenn er das mag.

Und nur am Rande: Mit 80 g liegt so ein kleiner Dsungare aber deutlich gut im Futter Uff Unsere Kitiara habe ich letztens Mal wieder gewogen, weil sie mir doch ein wenig runder als sonst erschien und das Mädchen liegt bei 35 g.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Tja, mit 2,5 Jahren ist er wirklich nicht mehr der Jüngste, aber vom Gewicht her liegt er doch jetzt recht gut mit seinen 35 Gramm.

Nur als Info:
Dsungarische Zwerghamster werden 1,5-3 Jahre (Gewicht ca. 30-50 g)
Roborowski Zwerghamster werden 1,5-2,5 Jahre (Gewicht ca. 25-35 g)
Campbell Zwerghamster werden 1,5-3 Jahre (Gewicht ca. 30-50 g)

(08.03.2009, 19:47)madL schrieb:
Zitat:vom futter nehm ich ein fertig gemischtes trockenfutter
Schau doch einfach mal auf die Verpackung da steht doch alles drauf.
Generell ein guter Rat, aber ich denke, das ist jetzt fast egal. Gib ihm einfach alles, was er gern mag. Päppeln würde ich ihn nicht mehr, das ist nur noch eine Quälerei. Wenn Tiere älter werden, fressen sie manchmal weniger. Aber sie können genauso auch bei der gleichen Futtermenge auf einmal abnehmen. In dem Alter rate ich generell nicht mehr zum Päppeln. Du kannst ihm höchstens kalorienreichen Päppelbrei in einer kleinen Schale anbieten. Wenn er den freiwillig dort rausfrisst, ist das ok. Aber bitte nicht mehr mit Zwang.

(08.03.2009, 20:01)Sevenah schrieb: Wenn Du sichergehen willst, geh lieber zum TA, dann kannst Du Dir sicher sein, daß dem kleinen Fellwuschel gut geht
Zeigt er keine kahlen Stellen, kratzt er sich nicht auffallend, sind keine Beulen am Körper tastbar, dann würde ich auch nicht mehr zum TA fahren. Das ist nur Stress für den Lütten.

Mach ihm seine restliche Zeit auf Erden noch so angenehm wie möglich und gib ihm alles Leckere, was er mag. Ich wünsche Euch noch eine schöne und möglichst lange gemeinsame Zeit miteinander.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Wenn es wirklich das Alter zu sein scheint, würde ich ihn auch nicht zum TA schleppen. Aber ich stecke nicht in Yukas Haut und sehe den kleinen Kerl nicht und wenn jemand beurteilen kann, in wieweit sich der Hamster verändert hat, dann Yuka. Und wenn sie sich unwohl fühlt und der Blick eines Fachmanns Sicherheit geben kann, warum nicht?

Aber ich würde ihn wohl auch nicht zum Arzt bringen und ihn hemmungslos verwöhnen, solange es noch geht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste