Hafer
#1
Hey

Ich war am Wochenende meinen Vater besuchen. Weil ich einen kleinen Bruder bekommen habe. Der is ja soooooooooo soo so und lieb und *hach* kleine Babys sind eh toll.
nunja das ist aber nicht das was ich hier Berichten wollte.
Und zwar gehts darum....

Mein Vater und seine Freundin haben neben 2 Degus, 6 Meeris, 5 Pferde etc noch 3 Kaninchen. Wir sind dann abends in den Stall gegangen um die Tiere zu füttern. Die Kaninchen freuen sich immer wenn sie mich sehen weil sie wissen von mir gibts immer was tolles Gnihi
Heu und Wasser haben sie. Aber was mich stutzig macht ist das sie reinen Hafer bekommen. Die pferde bekommen das also haben die das Eimerweise. Aber ist das denn so besonders gut für Ninchen? Ich hab ja jetzt keine Ahnung aber ich glaub ja nicht unbedingt dran.. Wäre nett wenn ihr mir das sagt. Weil wenn das schlecht ist dann werd ich mir die beiden mal bei Seite nehmen das die was anderes bekommen. Für die Schweine wollte er mir auch den Hafer andrehen...

lg Laura
Zitieren
#2
wart mal was lacri schreibt.
aber ich glaube auch nicht, daß hafer so unbedingt das geeignete kaninchenfutter ist auch für degus und meerschweinchen nicht.
wahrscheinlich wie mit allem: ein paar körner ab und an schaden wohl nix, aber ausschlißlich und auf dauer ist es ja wohl nicht mal für pferde so geeignet...

nur daß mal jemand was schreibt...
lg
galim
Zitieren
#3
Hey danke für deine Antowrt.

Was die Pferde angeht weis mein Vater wohl am besten bescheid was die bekommen. Da misch ich mich nicht ein...

Mir gehts halt um die Ninchen. :o)
Zitieren
#4
Ich glaube die können davon sehr krank werden und dann auf die Dauer natürlich auch nicht mehr lange Leben.
Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!
Meine Freundin (Tierarzthelferin) sagte mir, sie hatten mal ein Ninchen in der Praxis, das einen Abzeß im Mäulchen hatte..und das es sowas wohl öfter gibt, da die Besitzer nicht wissen, welchen Schaden spitzer Hafer anrichten kann. Hafer ist ein billiges Getreide, welches oft in Kleintierfutter verwendet wird (In Pellets gepresst schadet es aber nicht) Das arme Ding wurde dann eingeschläfert, weil die Kosten für den Halter zu hoch waren. (Das gab ordentlich Diskussion...) Zeter

Also lieber keinen Hafer füttern...
Zitieren
#6
Hi,

ich fange mal gleich mit einem Zitat an:
"Zwergkaninchen und mittelgroße Kaninchen in Wohnungshaltung benötigen kein Trockenfutter. Wenn Sie Züchten, große Rassen besitzen, Winteraußenhaltung betreiben oder es einen anderen zwingenden Grund für eine Trockenfuttergabe gibt, dann sollten Sie das benötigte Trockenfutter sorfältig auswählen.
Folgende Bestandteile darf ein Trockenfutter enthalten:

* Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen.
* Getrocknetes Gemüse.
* Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten.
* Getreideflocken aus Dinkel, Hafer oder Gerste in geringen Mengen.
* Sonnenblumenkerne, Nüsse (geringer Anteil)."

Quelle: Nager Info - Welches Trockenfutter?

Wie Wiwi schon erwähnte, KANN es natürlich zu Verletzungen kommen - aber das kann auch bei anderem Futter passieren.

Meine Schweinchen bekommen Hafer- und Weizenrispen einmal in der Woche als Leckerli und damit sie besser ihr Gewicht halten können. Bisher gab es noch keine Probleme damit.

Bei Kimba habe ich damals Presshafer als Bestandteil seines Trockenfutters benutzt, um ihm beim Wachsen/Zunehmen behilflich zu sein, nachdem ich aufgehört habe, ihn zu päppeln. Er wog ja aber auch nur 20 Gramm bei der Geburt.

Also im Normalfall würde ich es nur als Leckerli und dann und wann bei Meeris empfehlen. Bei den Nins ist es Bestandteil vom Trockenfutter, sofern man dieses verfüttert.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
...wurde auch zeit...:D


lg
galim Pfeif
Zitieren
#8
*malvomThemaabkomme*

ich gratuliere dir herzlichst zu deinem Bruder. Baby´s sind wirklich total süüüß, hach...
Verliebt

Ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen und deinem Bruder ein schönes, glückliches und hoffentlich unbeschwertes Leben.


Zu dem eigentlichen Thema kann ich leider nichts schreiben, ist ja auch nicht mehr nötig.Zwinker
Zitieren
#9
Vielen Dank Fritzi. Ich dachte schon das niemand mehr was dazu sagt. War schon verwundert Verlegen

Den kleinen werd ich wohl nicht unbedingt oft sehen da ich nicht soo dicke mit meinem Vater bin. Aber das hat sich in den letzten Wochen seeehr gebessert Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste