Verschmutzte Kaudaldrüse
#1
Wir waren gestern bei Bekannten, die zwei Meerie-Böcke haben (ca. 2 Jahre alt).

Beim Krallenschneiden habe ich bemerkt, dass bei dem einen Bock die Kaudaldrüse stark verschmutzt ist. Das ganze Fell rundherum war dreckig-verklebt. Der andere sah auch nur geringfügig besser aus...

Da ich das ziemlich eklig fand, habe ich empfohlen, das mit etwas Shampoo zu reinigen. Dazu das Fell mit einem Waschlappen nass machen, einshampoonieren und gut wieder ausspülen. Natürlich muss das Schweinchen erst wieder völlig trocken sein, bevor man es ins Gehege zurück setzt. Also am Besten in ein Handtuch einwickeln und bisken was leckeres mümmeln lassen - ist dann auch gleichzeitig die "Belohnung" für den Stress vorher Zwinker

Da ich bei meinen das Problem noch nicht hatte, habe ich zuhause erstmal danach gegoogelt und gelesen, dass man das auf jeden Fall reinigen muss.

Nun stand bei
Frau Meier, dass man auch Ohrreiniger für Hunde verwenden kann.

Im Notfall muss man zum Tierarzt, um die Drüse reinigen zu lassen.

- Hat noch jemand Tipps?
- Kann das jetzt bei den beiden Wutzen immer wieder vorkommen?

#2
Kann da keiner was zu sagen? Ich wüsste zu gern, woran das liegt, dass die Beiden an der Stelle immer so verklebtes Fell haben.
Meine Bekannten haben das Fell mittlerweile schon zweimal gewaschen, meinten aber, "es geht nicht ganz weg"....
#3
Bonjour,

da die Drüse immer wieder "nachproduziert" wird man dass auch wohl nicht ganz wegbekommen, denk ich. Bespringen die Böcke sich denn öfter? Das hab ich bei meinen beobachtet.....wenn ich das Gehege gereinigt habe,ist erstmal großes Purren, markieren und aufreiten angesagt. Ruscle sieht danach meist auch immer aus "wie ein Schwein" (harhar) Allerdings war noch bei keinen die Drüse so arg verschmutzt.
Sind die beiden sehr dominant? Dass sie vielleicht zuviel Talg produzieren? Oder zumindestens einer davon?
#4
Ich hab bei den Beiden noch nie gesehen, dass einer den anderen besprungen hat. Der eine jagt den anderen höchstens mal durch den Käfig. Ich bin aber auch nur selten zu Besuch dort.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste