Wieder erkennen?
#1
Ich hab eben so ein bisschen im Internet aus langeweile gesurft..
Und da hab ich was gefunden. Und zwar stand auf der Seite das Tiere ihre Menschen nach ein paar Stunden nicht mehr wieder erkennen würden. ( Es war eine Meerschweinchenseite aber ich finde das geht alle Tiere bzw Nager was an) Ich glaube nicht das dass so ist. Ich glaube meine Tiere wissen wer ich bin egal ob ich 2 Stunden oder 3 Tage weg war. Oder ist das anders? Weis jemand was darüber?
Zitieren
#2
Hmm ja das habe ich auch mal gelesen und meine TA sagte auch mal, dass wenn zwei Tiere für zwei Wochen getrennt werden, die sich nicht mehr wieder erkennen und man die neu vergesellschaften muss. Ich habe diese Erfahrung gemacht.
Zitieren
#3
ich denke es kommt auf die Dauer drauf an wie lange das Tier schon bei dir ist und wieviele Menschen es sind die mit ihm reden und ihm fressen geben ^^ als ich mal n Wochenende weg war und meine Mum sich um meine Dicken gekümmert hat, sind sie immer abgehauen, weil sie sie nicht kennen.. und als ich Sonntag Abend wieder reinkam, ging das gequieke los.. hat sie bei meiner mum nicht einmal gemacht.. ich glaub schon das die kleinen sich Futtergeber merken..

mein kleiner Sky weiß aber glaub ich nicht mehr wer ich bin (ist jetzt schon n gutes Jahr bei meiner Mum)..
Zitieren
#4
Das mag ja sein das man neu VG muss aber es kann ja sein das die Tiere dann wieder beide denken sie seihen der Chef. Oder das eine denkt jetzt du warst so lang weg du hast hier nix mehr zu sagen... muss ja nicht heissen das sie sich nun nicht mehr kennen.

Ich muss ehrlich sagen ich würde es schlimm finden wenn meine Tiere nicht wissen wer ich bin.
Zitieren
#5
Meine Aussage basiert auf reinen Vermutungen, aber ich muss sagen, dass ich das NICHT glaube.

Wenn ich gemeinsam mit einem "fremden" Menschen in die Whng komme, laufen die Schnuten vor dem Fremdling weg, vor mir aber nicht.
Wenn ich Futter in der Hand halte, holen die Schweinchen sich das ab. Aber eben nur aus meiner.

Die wissen doch genau wie wir riechen.

Ich glaube nicht, dass meine Süßen mich den Tag über vergessen. Meinemeinung


Liebe Grüße,
Tavor
Zitieren
#6
Zitat:wenn zwei Tiere für zwei Wochen getrennt werden, die sich nicht mehr wieder erkennen und man die neu vergesellschaften muss

Das kenn ich auch so..

Aber ich glaub, das das nur was mit der Rangordnung zu tun hat.. die kleinen beschnuppern sich ja auch, so wie Hunde,.. kann mir nicht vorstellen das Nager so primitiv sein sollen Smile
Zitieren
#7
meine Meeris erkennen mich sofort.. bestes Beispiel:
Mein Mann hatte Urlaub und war den ganzen Tag zu Hause. Er hat die Tiere gefüttert udn versorgt. Am Telefon erzählte er mir täglich, dass die Tiere ja total leise seien und nicht einen Mucks von sich geben würden.. den ganzen Tag hat er sie nicht gehört. Und das 3 Tage lang, da ich für 3 Tage auf Fortbildung im Harz war.
Als ich zurückkam und im Flur stand und "Hallo" rief, haben die Meeris sofort angefangen zu fiepen und sind wie wild im Gehege rumgelaufen.. und das nur bei einem kurzen "Hallo".. musste sie dann natürlich auch erst mal begrüßen.. und dann kam mein Mann dran.. :D
Meine Meeris erkennen mich auf jeden Fall wieder.. auch nach ein paar Tagen.. Yeah
Zitieren
#8
Ich fürchte, daß ich mich mit kleinen Alzheimern umgebe Zwinker
Mäuse haben ein "Geruchsgedächtnis" von maximal fünf Tagen. Da ihr Geruchssinn mit der wichtigste überhaupt ist, regenerieren sich die Riechzellen innerhalb dieser fünf Tage komplett neu und maus kann sich daher nicht an individuelle oder Gruppengerüche erinnern. Es fehlt schlicht die Synchronmöglichkeit zwischen dem, was die Nase wahrnimmt und dem, was in der Gedächtnisdatenbank gespeichert ist.
Deshalb werden Mäuse, die nach mehreren Tagen und eventuell mit fremden Gerüchen behaftet sind, nicht mehr von der eigenen Gruppe wiedererkannt; unabhängig davon, wie stabil und harmonisch diese Gruppe vorher war.
Mir ist auch nicht aufgefallen, daß sie auf fremde Menschen speziell anders reagieren; sie sind allesamt sehr vorsichtig, bevor sie sich einer Hand nähern, um dort etwas freßbares abzuholen. Hochnehmen und einfangen lassen sie sich sowieso nicht freiwillig, weder von Fremden noch von uns.

Unser Chip war da noch ein besonderes Exemplar. Er hat jede Störung, jede Änderung im Käfig mißtrauisch beäugt und alles, was an fremden Lebewesen da war, wurde gezwickt - ob das nun Mäuse oder Menschenhände waren. Und das galt auch für Patienten, die für maximal 2, 3 Stunden für einen Tierarztbesuch unterwegs waren und währenddessen auf gebrauchter Streu aus dem gemeinsamen Käfig gesessen haben. Aber neben ihrem individuellen Geruch und dem Gruppengeruch brachten sie die fremden Eindrücke aus der Praxis mit (Medikamente, Latexhandschuh, fremde Menschen...) und das hat für ihn schon gereicht, sie als "fremd" zu identifizieren - flugs wurden diese Mäuse durch den Käfig gescheucht, gezwackt und intensivst beschnüffelt. Nach einer Schlafphase, in der sich durch das gemeinsame Nest alle Gerüche wieder mischen konnten, hat er sie wieder als Mitglied akzeptiert. Das passierte übrigens auch, wenn er selbst einer der Patienten war - offenbar vergaß er in solchen Situationen, an sich selbst zu schnuppern Smile Aber Chip war in dieser Beziehung schon extrem - andere Mäuse haben zwar mal neugierig an Patienten geschnüffelt, aber offenbar den schwach gewordenen Gruppengeruch wiedererkannt und sie akzeptiert.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Oh man das stell ich mir echt stressig vor so ein Mäuseleben Smile

Ich mein ich hätte doch mal gelesen das die Mäuse mit der benutzer streu eingerieben werden? *iihh* :D
Naja von hochnehmen usw muss ich ja nix erzählen ihr wisst ja das ich *besondere* Schweinchen in dem Sinne habe. Emma hat damals immer so lange gequikt bis ich sie rausgeholt habe Smile
Zitieren
#10
Meinst Du jetzt Benutzer-Streu oder benutzte Streu? Ersteres wäre ja wirklich bäh :D
Es mag sein, daß Einreiben etwas bringen würde, um den Geruch an den Gruppengeruch anzugleichen; eventuell sogar auf ein Level wie nach einem TA-Besuch. Aber mal im Ernst: Es möge mir jemand zeigen, wie ich in aller Ruhe Streu aus dem Käfig klauben, mir die Maus schnappen und sie in aller Ruhe damit einreiben kann, ohne daß sie in Panik gerät, längst schon irgendwohin geflohen ist und mich für durchgedreht erklärt hat.
Pferde mögen sich abreiben lassen, aber Mäuse sind da irgendwie nicht so kooperativ Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste