Eifersüchtige Meeris
#1
Also das meine Meerschweinchen bekloppt sind steht ja ausser frage. Aber seid ein paar Wochen treiben sie es echt auf die Spitze. Und zwar gehts darum. Ich gehe aufs Gehege zu Paula kommt angelaufen und holt sich ihre streicheleinheiten ab man sieht das Sies genießt weil sie jedesmal die Augen zu macht :D. Dann kommt Stups angelaufen stellt sich neben Sie und fängt an mit den Zähnen zu klappern. Dann streichel ich Ihn und dann fängt sie an zu schimpfen Gaga Also das hat definitiv nix mit Revierverteidigung zu tun da ich ja sonst auch mit den Händen im Käfig rumwirre und sonstwas mache. Da hängen sie mir immer zwischen und freuen sich das was neues kommt oder umgestellt wird. Suspekt

Kennt ihr sowas? Verhalten sich eure Tiere auch so?
Zitieren
#2
Das kenn ich, die sind extrem eifersüchtig!
Zitieren
#3
Meine drei Meerschweinchen zeigen keine Eifersucht .... ob sie's wären, wenn ich nicht
alles ganz gerecht an sie verteilen würde ... wer weiß!

Wenn ich Clarissa streichle, dann sind ihr die Streicheleinheiten so angenehm, dass
sie sogar meiner Hand hinterher robbt und wieder unter die Hand kriecht.
Ich soll weitermachen.
Das nächste Schweinchen ist dann meist Hoppel, der sich Clari und Hand zaghaft nähert,
sich so weit wie möglich ranschiebt, sodass die streichelnde Hand, die ja groß genug ist,
gleich über zwei verzückte Schweinchen streichelt.
Es dauert dann gar nicht lange, dann kommt auch Teddy, der immer weit weniger
Streichelbedarf hat, tuckernd ein ganzes Stück näher, um auch was abzukriegen.
Meistens nehme ich dann, ich habe ja zwei davon, für ihn die linke Hand.
Er liebt kein großflächiges Streicheln, aber er möchte meinen Kraulefinger und den
am liebsten auf dem Köpfchen und an der Seite.
Clarissa, die sich meistens mittlerweile noch etwas weiter in Richtung zum Teddy
geschoben hat, stubst ihm liebevoll ihr Näschen ins seitliche Fell, wühlt und wuschelt
in seinen flauschigen Teddywirbeln, knabbert mal ihm und mal dem Hoppel zärtlich
am Ohr. Ihre beiden Brüder halten ganz still dabei, machen die Augen zu und würden
wohl die Zeit anhalten, wenn sie es könnten.

So kommt jeder zu der Menge Zärtlichkeiten, die er braucht und wer genug hat,
erhebt sich und geht unter der Hand vor. Er weiß, sie folgt ihm nicht und drängt ihm
nicht auf, was Schweinchen offensichtlich nicht will.
Ich habe schon drei streichelwütige Schweinchen gleichzeitig unter einer Hand sitzen
gehabt, ohne dass sie aufeinander eifersüchtig geworden wären.

Beim Futterverteilen - ich hab ja drei Schweinchen, aber nur zwei Hände, wissen sie
todsicher nachdem die ersten zwei Schweinchen ihre Zuteilung haben, dass das
dritte Schweinchen nicht zusehen muss, was es sich von seinen Geschwistern
klauen kann, sondern dass es erwartungsvoll nach oben und geduldig mir entgegengereckt,
eine gleich große Portion empfangen wird. Da jagt keiner hinter dem anderen her,
sondern jeder hat, was er braucht.

Wird manchmal nur eine große Portion am Futterstick aufgehängt, dann fressen
drei Schnäuzchen komplikationslos so dicht nebeneinander, dass einer dem anderen
glatt ein Stück Nase abbeißen könnte.
Da passt aber auch gar nichts mehr dazwischen - und sie fressen alles auf, bis einer
der drei sich als Glückspilz das letzte kompakte Stückchen vom Stick stibitzt und
sich ins Eckchen damit verzieht.
Die Rolle des Glückspilzes fällt jedem mal zu, deshalb trollen sich die beiden anderen
und überlassen ihm oder ihr streitfrei die Beute.
Garantiert sind sie immer satt geworden...also auch dabei.

Nur wenn es einen Berg Heu oder eine große Masse Gras gibt, sitzen meine Schweinchen
erst unschlüssig schnuppernd da und wollen unter Garantie dann jeder den gleichen Halm,
den von ganz hinten oder einen aus der luftigsten Höhe... Aber richtigen Zank machen
sie auch dann nicht. Zwei Enden hat jeder Halm und in der Mitte trifft man sich - was
man gemeinsam erwischt, wird gemeinsam gefressen.

So geht's bei meinen Schweinchen zu...
Ich glaube manchmal, ich habe trotz der doch so außergewöhnlichen Zusammensetzung
der Gruppe bloß Idealschweinchen erwischt. Ich habe mit ihnen keinen Stress.

Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#4
also meine beiden sind eifersüchtig würde ich behaupten bzw sehr neidisch auf den anderen.
morgens bekommt jeder seinen futternapf mit ein paar körner, dann stürzt sich jeder ersteinmal auf einen, fressen etwas rennen dann zum nächsten um zu gucken ob der andere nicht was besseres abbekommen haben könnte als man selbst Gaga

aber momentan hat pepper eh ihre sehr zickige phase..meist besonders abends, da wird die arme bella durch den käfig gejagt...unfassbar... dabei schaufeln sie dann den halben käfiginhalt natürlich immer noch nach draußen damit ich auch ja immer genug zum wegmachen habe :D

hat vielleicht jemand einen tipp wie ich für bessere stimmung zwischen den beiden sorgen kann?


LG
Zitieren
#5
Bei uns war das so als wir noch 3 Schweinchen hatten. Seiddem ich 6 habe hat sich das gelegt :D Also kauf noch 4 dazu Tease

Mh.. im Käfig sie haben doch auslauf oder?
Zitieren
#6
ja sie haben auslauf.. jetzt im sommer dürfen sie tagsüber in ihr außenquartier wenn es das wetter zu lässt, ansonsten lasse ich sie durchs zimmer flitzten :D

ich hoffe ja immer noch darauf dass sie mit dem alter sich besser verstehen, meine eltern würden mir was erzähln wenn ich noch ein oder zwei dazu hole :D sie finden 2 machen schon genug dreck xD
naja, später werd ich mir auf jedenfall noch ein oder zwei dazu holen das hab ich mir fest vorgenommen Zwinker

aber das witzige ist eig ja auch dass nur pepper immer so gemin ist. sie ist eh der boss bei den beiden aber bella ist immer ganz lieb und knabbert auch lieb an pepper usw und was macht pepper? genießt erst die zuwendung und scheucht sie wenns ihr nicht passt wieder durch den käfig.
auch wenn bella es sich mal in der hängematte gemütlich macht, da wird pepper dann seeehr eifersüchtig, das ist nämlich ihr platz da kennt sie nichts ;D dann rennt sie unter die matte und stößt so lang von unten bis bella wieder heraushopst und pepper ihren "thron" wieder einnehmen kann :D
pepper ist eine richtige kleine prinzessin denke ich manchmal :D
Zitieren
#7
Mal ne Frage Wie alt bist du Shines? (Frag aus interesse )

Also das mit der Prinzessin kenne ich. Wenn Paula nicht die erste ist die ihr Stück Gurke bekommt oder sie nicht auf IHRER Etage liegen darf und das ALLEINE dann fängt sie an die anderen zu jagen und zu klappern was das zeug hält. Der einzige der manchmal mit da liegen darf mit viel abstand. Ist Stups Gaga
Zitieren
#8
ja so siehts bei meiner auch aus :D

ich bin 17Zwinker
Zitieren
#9
madl hat recht,
sowas leisen sich nur minigruppen.
von meinen 20 ist auch keins eifersüchtig und schon gar nicht wenns um streicheleinheiten geht.
die mögen sowas gar nicht. is halt ne herde...

lg
galim
Zitieren
#10
(18.05.2009, 13:51)galim schrieb: sowas leisen sich nur minigruppen.
Ich hab mit zweimal 5 auch Minigruppen, aber die sind nicht eifersüchtig - höchstens futterneidisch. Erst kloppt man sich zu fünft um die eine Futterschale und dann stürzt man sich geballt auf die zweite Schale - statt sich mal bisken zu verteilen Gaga

Gestreichelt werden will hier nur Moses. Alle anderen eher nicht so.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meeris rausnehmen und streicheln? --=($absi)=-- 37 89.161 17.01.2009, 20:18
Letzter Beitrag: Suru
  Kräuter für Meeris spatzl07 25 52.207 10.07.2007, 13:41
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 15.968 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste