Wieder erkennen?
#11
Ich meine die Streu die benutzt wurde von den anderen Mäusen. xD
Zitieren
#12
(29.04.2009, 05:54)Sevenah schrieb: Aber mal im Ernst: Es möge mir jemand zeigen, wie ich in aller Ruhe Streu aus dem Käfig klauben, mir die Maus schnappen und sie in aller Ruhe damit einreiben kann, ohne daß sie in Panik gerät, längst schon irgendwohin geflohen ist und mich für durchgedreht erklärt hat.
Da kam mir gerade die Idee:
Benutzte Streu aus dem Gehege nehmen, in eine klein Box packen... Maus aus dem Krankentransporter raus und in diese Streu setzen... Nach einiger Zeit die Krankmaus dann MIT der Ex-Gehegestreu ins große Gehege schütten... ginge das nicht?

Zitat:Aber Chip war in dieser Beziehung schon extrem
War er nicht ein 'Halbwilder'? Vielleicht ist das da noch wieder anders. In der Natur sind die Sinne doch eh geschärft für sowas.


Aber das mit der benutzten Streu habe ich auch schon öfter gelesen. Wird beim VGs für Meerschweinchen 'empfohlen'. Das ist einfach nur eklig, finde ich. Dann schon eher dieses Umsetzen in einen Käfig mit benutzter Streu. Das hat sich zumindest bei zickigen Böcken und sehr schwierigen VGs bewährt. Ist aber sicher immer noch unangenehm genug fürs Tier Schulterzuck

Auf keinen Fall mit Parfüm einsprühen - egal welches Tier!!!


@ Wiedererkennungswert
Bei Meeris ist das eindeutig der Hauptfuttergeber... ebenso wie bestimmte 'Rituale' (abends den PC ausmachen, bestimmte Worte wie 'jammijammi' Verlegen)

Derjenige, der am häufigsten aus der Hand füttert, wird auch nach einiger Zeit noch wiedererkannt. Aber ebenso reagieren meine Schweinis darauf, wenn Monika zu mir kommt. Es klingelt öfter und es gibt auch öfter eine Begrüßung auf dem Flur, aber wenn die Tür aufgemacht wird, Monika in den Flur kommt und 'hallo' sagt, dann flippen meine Viecher aus. Sie kleben vorn am Plexi und wollen ihren 'Begrüßungsböller' haben. So ist es ja schließlich auch gewesen, als die Futtergeber im Urlaub waren, nicht wahr?

Nach drei Tagen erkennen sie auch ein separiertes Krankschwein wieder. Es wird beschnobert, evtl. werden die Ohren abgeschlabbert und dann gehts wieder normal weiter. Länger habe ich das allerdings noch nie riskiert. Meine hatten immer mindestens ein- bis zweimal am Tag Kontakt (gemeinsames Frischfutter-Frühstück). Das gilt nun aber für die Jungs. Bei den Mädels war es hier bisher unkomplizierter. Ich hatte Lili ja zum Beispiel für knapp einen Tag zu Nuala gesetzt und danach stumpf wieder ins Gehege zu den anderen. Da war nichts... rein garnichts... obwohl sie ja nach Nuala hätte riechen müssen... Da hat jedenfalls keiner der anderen Anstoß dran genommen.

Hmm... ich glaube, generell kann man die Frage nicht klären. Bei einigen Schweinchen gibts wohl mehr Wiedererkennung als bei anderen Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#13
(29.04.2009, 12:34)Lacri schrieb: ... ebenso wie bestimmte 'Rituale' (abends den PC ausmachen, bestimmte Worte wie 'jammijammi' Verlegen)


LG Heike


Stimmt.
Abends den Pc ausmachen bewirkt auch bei mir ein lautes Pfeifkonzert.
Schließlich gibt es dann noch mal ein Scheibchen Gurke. Zwinker


LG Tavor
Zitieren
#14
(29.04.2009, 12:34)Lacri schrieb: Benutzte Streu aus dem Gehege nehmen, in eine klein Box packen... Maus aus dem Krankentransporter raus und in diese Streu setzen... Nach einiger Zeit die Krankmaus dann MIT der Ex-Gehegestreu ins große Gehege schütten... ginge das nicht?

Ich sorge doch schon mit allem dafür, daß der Geruch sich so wenig wie möglich ändert. Kranke Mäuse kommen mitsamt gebrauchter Streu aus dem Käfig in den Transporter; wenn es irgendwie möglich ist, kommt auch noch eine Schachtel / ein Häuschen aus dem Käfig mit rein (muß halt aus Pappe o. ä. sein, falls es im Auto mal umfällt). Die Streu kommt auch wieder zurück, das Häuschen auch; meistens mit Maus drin. Und trotzdem riechen Mäuse danach offenbar anders als vorher - nur daß sich alle außer Chip nie sonderlich daran gestört haben, sondern nur ein wenig verunsichert waren.

Zitat:War er nicht ein 'Halbwilder'? Vielleicht ist das da noch wieder anders. In der Natur sind die Sinne doch eh geschärft für sowas.

Es ist nie zweifelsfrei geklärt worden. Zwar gibt es Unterschiede im Aussehen zwischen ihm und dem Rest der Mäuse, aber es ist zumindest nicht ausgeschlossen, daß er eine reine Farbmaus war. Und zumindest aus Erzählungen anderer, die wirkliche Halbwilde haben, weiß ich, daß Chip sehr, sehr zutraulich war. Zwar nicht so, daß er mir auf die Hand gehüpft ist, aber immerhin war er auch nicht der "ewige Schatten im Augenwinkel". Obwohl er auch die Kunst beherrscht hat, überall aus dem Nichts aufzutauchen Smile

Zitat:Aber das mit der benutzten Streu habe ich auch schon öfter gelesen. Wird beim VGs für Meerschweinchen 'empfohlen'. Das ist einfach nur eklig, finde ich.

Hm. Und das meinst Du bei Tieren, die ihren eigenen Kot aufnehmen? Gruebel Ich weiß, es gibt Kot und es gibt Blindarmkot, aber es kommt immerhin aus demselben Körperende Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
(29.04.2009, 13:56)Meerinarr schrieb: Abends den Pc ausmachen bewirkt auch bei mir ein lautes Pfeifkonzert.
*erleichtert bin*
Du also auch :D
Tja, 'Betthupferl' muss sein für die aaaaaarmen kleinen halbverhungerten Schweinis Pfeif

(29.04.2009, 14:52)Sevenah schrieb: Ich sorge doch schon mit allem dafür, daß der Geruch sich so wenig wie möglich ändert.
Ich dachte ja auch nur, dass das noch zusätzlich was bringen würde, wenn FRISCHE gebrauchte Streu um das Kranktier ist und stattdessen Streu und Haus wieder im Gehege, bevor Krankmaus hinterher geht. Schulterzuck

Zitat:
Zitat:War er nicht ein 'Halbwilder'?
Es ist nie zweifelsfrei geklärt worden. Zwar gibt es Unterschiede im Aussehen zwischen ihm und dem Rest der Mäuse, aber es ist zumindest nicht ausgeschlossen, daß er eine reine Farbmaus war. Und zumindest aus Erzählungen anderer, die wirkliche Halbwilde haben, weiß ich, daß Chip sehr, sehr zutraulich war.
Aber anfangs war er doch mehr als scheu, oder? Irgenwie war mir so... Gruebel

Zitat:
Zitat:Aber das mit der benutzten Streu habe ich auch schon öfter gelesen. Wird beim VGs für Meerschweinchen 'empfohlen'. Das ist einfach nur eklig, finde ich.
Hm. Und das meinst Du bei Tieren, die ihren eigenen Kot aufnehmen? Gruebel Ich weiß, es gibt Kot und es gibt Blindarmkot, aber es kommt immerhin aus demselben Körperende Zwinker
Der Kot ist hart und stinkt nicht. Nein, ich rede von vollgePIESELTER Einstreu *brrrrrr*... und DIE stinkt wirklich Wah

LG Heike
Zitieren
#16
(29.04.2009, 15:06)Lacri schrieb: Tja, 'Betthupferl' muss sein für die aaaaaarmen kleinen halbverhungerten Schweinis Pfeif

Die Frage, ob und wann sie jemanden wiedererkennen, ist zwar noch nicht ganz eindeutig beantwortet, aber zumindest haben die Kleinen offenbar zum einen das Talent, aus regelmäßig passierenden Dingen Rituale zu entwickeln und zum anderen haben sie euch genauso gut im Griff wie unsere Mäuse mich, ha!

Zitat:Ich dachte ja auch nur, dass das noch zusätzlich was bringen würde, wenn FRISCHE gebrauchte Streu um das Kranktier ist

Nun, da es offenbar nichts ändert, wenn gebrauchte Streu die ganze Zeit dabei ist, wird es wohl immer irritierte Mäuse geben, wenn ein Patient zurückkehrt. Aber nachdem der arme Chip nicht mehr da ist, gibt es wenigstens kein Jagdpanorama mehr nach einem TA-Besuch.

Zitat:Aber anfangs war er doch mehr als scheu, oder? Irgenwie war mir so... Gruebel

Oh ja, das war er. Er hat regelmäßig seine Mitbewohnerinnen bestiegen, beschnuppert oder gejagt, aber kaum waren wir in der Nähe, ist der Kerl verschwunden. Und wehe, wir kamen ihm gar mit der Hand zu nah, dann ist er nur noch kopflos geflohen. Ich vermute bis heute, daß ihm irgendeine Menschenhand irgendetwas so schmerzhaftes angetan hat, daß er es bis heute nicht vergessen hat. In der Zeit, in der er dann allein leben mußte, hat er sich gezwungenermaßen mit uns beschäftigt und fing ganz langsam an, uns nur noch skeptisch anzusehen. Ich gebe zu, ein klein wenig Hilfe von ein paar Litern Sahne und gefühlten fünf Kilo Hanfsamen war auch dabei Pfeif Gebissen hat er uns trotzdem - nicht blutig, aber immer ganz bestimmt, um zu zeigen, daß er der Herr im Hause ist.
Richtig geändert hat es sich dann erst, als er mit seinem Harem zusammengezogen ist. Er ist zwar noch immer aus dem nichts aufgetaucht und hat uns in die Finger getackert, wenn wir in seinem Revier waren, aber genauso freudig erwartete er Leckerlies. Wir haben ja links und rechts neben dem Käfig unsere Computer stehen und abends sind wir meist dort beschäftigt. Chip hatte seinen Platz grundsätzlich auf der rechten Seite in Sitz-Augenhöhe direkt neben Herrn Sevenah, der ohnehin die Hanfdose immer auf seinem Platz stehen hatte. Da er diese bohrenden Blicke nie ertragen hat, gab es immer reiche Beute für den kleinen Kerl. Ich weiß nicht, ob er Dirk erkannt hat (daß er nur rechts bettelte, spricht vielleicht dafür), aber die Kombination von Zeit, Platz, Mensch daneben und sichere Beutegelegenheit hat in seinem kleinen Kopf bestens funktioniert.

Zitat:Nein, ich rede von vollgePIESELTER Einstreu *brrrrrr*... und DIE stinkt wirklich Wah

Hm, das scheinen dann ja enorme Mengen an Urin zu sein... Hier müssen sich die Minis schon anstrengen und sich gemeinsam bemühen, eine Ecke feucht zu bekommen.
Aber mal so herum: Die wuseln den ganzen Tag auch in der vollgepieselten Streu herum und graben und schnuppern... Ich glaube, einreiben macht ihnen dann auch nichts mehr aus. Zwinker Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage... Das gibt der Bezeichnung 'eau de toilet' eine ganz neue Bedeutung *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
(30.04.2009, 10:47)Sevenah schrieb: aber zumindest haben die Kleinen offenbar zum einen das Talent, aus regelmäßig passierenden Dingen Rituale zu entwickeln und zum anderen haben sie euch genauso gut im Griff wie unsere Mäuse mich, ha!
*hmpf* Schulterzuck


Zitat:Nun, da es offenbar nichts ändert, wenn gebrauchte Streu die ganze Zeit dabei ist, wird es wohl immer irritierte Mäuse geben, wenn ein Patient zurückkehrt. Aber nachdem der arme Chip nicht mehr da ist, gibt es wenigstens kein Jagdpanorama mehr nach einem TA-Besuch.
Jetzt von einem 'Vorteil' zu sprechen wäre wohl geschmacklos... zumal sich immer nochmal wieder eine Maus als Nachfolger entwickeln könnte. Ich weiß ja auch nicht, wie schnell die 'gebrauchte' Streu neue Gerüche annimmt, wie TA etc.


Zitat:Ich vermute bis heute, daß ihm irgendeine Menschenhand irgendetwas so schmerzhaftes angetan hat, daß er es bis heute nicht vergessen hat.
So verstört er auch anfangs war - er ist bei Euch sichtlich aufgetaut. Das mit dem Zwicken bei Reviereinbrüchen ist ja noch irgendwie verständlich. Ansonsten hat er sich gut gemausert und ein tolles Leben bei Euch gehabt...

Zitat:Chip hatte seinen Platz grundsätzlich auf der rechten Seite in Sitz-Augenhöhe direkt neben Herrn Sevenah, der ohnehin die Hanfdose immer auf seinem Platz stehen hatte. Da er diese bohrenden Blicke nie ertragen hat, gab es immer reiche Beute für den kleinen Kerl. Ich weiß nicht, ob er Dirk erkannt hat (daß er nur rechts bettelte, spricht vielleicht dafür), aber die Kombination von Zeit, Platz, Mensch daneben und sichere Beutegelegenheit hat in seinem kleinen Kopf bestens funktioniert.
Nicht viel anders wirds bei unseren Schweinchen sein. Die Person ist eher zweitranging. Wichtig ist nur Ort und Ausbeute :D

Zitat:
Zitat:Nein, ich rede von vollgePIESELTER Einstreu *brrrrrr*... und DIE stinkt wirklich Wah
Hm, das scheinen dann ja enorme Mengen an Urin zu sein...
Ein 1200 g- Schweinchen kann schon eine nette Menge produzieren. Sie trinken mit 10 Schweinchen ca. 700 ml pro Tag. Irgendwo muss das ja bleiben, nicht wahr?

Zitat:Hier müssen sich die Minis schon anstrengen und sich gemeinsam bemühen, eine Ecke feucht zu bekommen.
Sie sind ja auch zigfach kleiner Icon_lol

Zitat:Aber mal so herum: Die wuseln den ganzen Tag auch in der vollgepieselten Streu herum und graben und schnuppern... Ich glaube, einreiben macht ihnen dann auch nichts mehr aus. Zwinker
Diese Streu hat dann aber den Gruppengeruch. Ich rede von einem Fremdschwein, was mit der uringetränkten Streu einer Gruppe einbalsamiert wird *brrrrrrr*

Zitat:Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage... Das gibt der Bezeichnung 'eau de toilet' eine ganz neue Bedeutung *g*
*wuaharharhar*..... Icon_lol ..... *lachtränen abwisch*.... der war gut... *schnief*.... Icon_lol

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste