welches Stroh?
#1
Hallo allerseits!

Ich habe für meine Meeris bisher fast immer Stroh vom Bauern geholt, was sie auch sehr lieben. Ist ja auch nicht so platt und staubig wie das zusammen gepresste Stroh, was man in Tiermärkten üblicherweise kaufen kann. Wah

Leider haben sich die Schweinchen letztens jedoch Haarlinge zugezogen. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich das Stroh vom Bauern, was ich nun wechseln wollte/muss. Traurig

Wo bezieht ihr denn so euer Stroh her?
Wir wären euch für jeden Tipp/jede Empfehlung sehr dankbar!
Zitieren
#2
Dieses Thema gibt es schon.
Vielleicht magst du mal hier schauen:
http://forum.nagerwelten.de/showthread.php?tid=723
Es gibt dazu eine Umfrage und einen Ort zum diskutieren.
Zitieren
#3
(01.06.2009, 15:44)Meerimami schrieb: Wo bezieht ihr denn so euer Stroh her?
Wir wären euch für jeden Tipp/jede Empfehlung sehr dankbar!
Meine Tiere sitzen nicht mehr auf Stroh, nachdem wir eine schlechte Erfahrung damit gemacht haben. Im Grunde ist es auch nicht unbedingt nötig. Es ist lediglich bei langhaarigen Schweinis praktisch.

Nunja, es geht ja auch nicht generell um die Art der Einstreu, sondern einzig um die Strohsorte...

Wenn Du Stroh kaufst, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass es schön goldgelb ist und keine braunen Anteile drin sind. Punkte auf den Halmen deuten auf Pilzbefall hin. Diese mindern die Qualität des Strohs und deuten auch darauf hin, dass das Stroh unter ungünstigen Bedingungen geerntet und/oder gelagert wurde. Das wiederum kann dann einen Milbenbefall begünstigen. Trotz alledem kann auch das beste Stroh/Heu von Milben befallen sein.

Am besten siehst Du Dich mal in einem Zooladen in Deiner Nähe um. Raiffeisenmärkte haben meist Ware von guter Qualität, da es auch von Pferdebesitzern gekauft wird und diese Tiere sind ja noch empfindlicher.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike.

Bis vor kurzem habe ich auch noch stroh benutzt. Ich find das Optisch auch viel schöner und die Schweinchen knabbern es sehr gerne. Meistens hab ich das aus dem Reifeisenmarkt geholt weils echt billig war und ne klasse qualität hat. Dann bin ich umgezogen und seidem hatte ich bei Fressnapf gekauft. Ist auch nicht unbedingt schlecht.

Aufgehört habe ich aus dem einfachen Grund das man ohne Stroh die Pipiecken besser sauber machen kann und das man nicht dann direkt die Mülltonne voller Schweinchen Mist zu haben. (damit haben wir nämlich öfters mal probleme ) Ich streu immer nur ein bisschen mit rein weil die es so gern knabbern. Und stören tut sies auch nicht das nicht mehr das nicht mehr sooo viel stroh da ist.

An deiner stelle würde ich mal zu Reiffeisen fahren das ist da gut und sogar günstig. :D
Zitieren
#5
Also ich kaufe es hier im Zoohandel, aber ich nehm nur gehäckseltes Stroh.
Zitieren
#6
ok, ich sags hier nochmal.
wir haben eine gtoße gefriertruhe gekauft - extra dafür und alles, ob heu oder futter kommt da erstmal für ein paar tage rein.
klar, den platz hat nicht jeder, aber als wir noch in unsrer 2-zimmerwohnung lebten, hatten wir nur einen kleinen tischgefrierschrank und haben es potrtionsweise eingefroren, in alditüten.
das macht die milben kaputt und ich glaub 24h reichen schon. wir lassens 2 tage drin und seitdem haben wir wenigstens mit dem ungeziefer keine probleme mehr.

stroh als einstreu haben wir auch mal versucht, waren aber nicht sehr zufrieden und sind auf heu umgestiegen.
allein schon, weil es feiner ist und die gefahr nicht so groß, daß sie sich was einrennen.

lg
galim
Zitieren
#7
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tipps!!

Weil meine Schweinis Stroh so lieben, würde ich vorerst gerne dabei bleiben.
Ich werd`s erst einmal bei Raiffeisen probieren und ein paar andere Tiermärkte abklappern.
Zitieren
#8
tztztz,
warum wird mein gefrier-tip eigentlich immer so hartnäckig ignoriert?
der krabbelkram kann doch in jedem heu/stroh rumkriechen, egal ob bauer, raiffeisen oder zoohandel Schulterzuck

lg
galim
Zitieren
#9
(03.06.2009, 11:34)galim schrieb: warum wird mein gefrier-tip eigentlich immer so hartnäckig ignoriert?
Wird er doch garnicht. Meerimami hat lediglich gesagt, wo sie ab sofort versucht, ihr Stroh zu kaufen :D

Übrigens bin ich grad bei ca. 6 qm Gehegefläche angekommen. Ich habe zwei Gefrierfächer, in die jeweils eine halbe Alditüte voll Stroh passen würde. Was meinst Du, wie lange es dauern würde, bis ich dann wieder ausmisten kann? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich dann keine eigenen Lebensmittel mehr einfrieren kann? Tease
Und nein, ich habe keinen Platz für einen zusätzlichen Gefrierschrank Zwinker

Pfeif
Heike
Zitieren
#10
schnucki,
wir hatten auch 4 qm gehege und einen halben ballen pro woche nach und nach eingefroren.
aber ich geh doch mal von den vielen hier aus, die das heu/stroh zum fütternn nehmen und/oder nur ein kleineres gehege haben - is doch nicht jeder so bekloppt wi wir....Tease

hab übrigens mal in nem andern forum gesehn, daß die ihre viecher durchzählen:
einer fängt an und schreibt, was er hat. also z.b ich:
3m Flenn
15w
der nächste zählt dann seine dazu undsoweiter....

wär doch mal ganz nett, wieviel schweine am ende bei rumkommen.
oder ist das doof oder so? Pfeif

wenn jemand die idee gefllt kann ers ja splitten....
hat ja mit der strohsorte nix mehr zu tun.

lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Schweinchen passt zu uns? Caro85 35 79.171 01.01.2009, 22:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 18.963 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise
Question Welches Holz zum Nagen? Paule 7 20.474 28.03.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste