"Klapperdürrer" Hasenmann
#11
Gucki!

Die beiden zu wiegen war sehr einfach. Küchenwaage,
großes Sieb, Hasi rein. *g Haben beide still gehalten
un somit kam raus das Moritz 930g und Tinchen 1070g
wiegt. (Hatten aber beide schon gefressen.)

LG
Zitieren
#12
(09.06.2009, 08:18)Sevenah schrieb: Das mit dem Wiegen ist immer so eine Sache... Ich habe das anfangs auch getan (also zu Anfang meiner Tierhaltung), aber wenn man wirklich einen scheuen Kandidaten vor sich hat (und der kleine Mann ist offenbar so einer), ist das Wiegen ein ziemlich stressiger und aufwendiger Prozess.
Och, bisher klangen die Beiden aber nicht sooo scheu. Abgesehen davon kann der wöchentliche TÜV Leben retten. Nins können ja an diversen Sachen erkranken. Im Sommer muss man auch verstärkt den After auf Würmer untersuchen - besonders, wenn sie draußen wohnen. Dazu zählt auch der Balkon. Fliegen sind aber ohnehin überall...


(09.06.2009, 08:29)Dine schrieb: Also sehr scheu ist er nicht. Er kommt schon angelaufen wenn
wir zu den Tieren gehen. Der Hand weicht er auch nur aus, wenn er
merkt das er gestreichelt/hochgenommen werden soll. Er ist auch net
grad ängstlich... nur eben ein "Antischmuser". Wenns Lecker gibt
(die 2 bekommen immer Luzernenkleetaler) lässt er sich auch gern
aufnehmen.
Darum sollte er ja auch nicht beschmust werden, sondern nur ein ganz normaler TÜV-Check. Wenn man den wöchentlich macht und alles relativ zügig abläuft, dann gewöhnen sie sich schnell dran - machen sogar meine Angstschweinchen.


Zitat:@Lacri, Heu verschlingt er wie eh und je. Ich hab ihn gestern ne ganze Weile beobachtet und er frisst wirklich. Auch seine Kleetaler vertilgt
er wie immer mit vollem Genuss.
Das hört sich gut an. Trotzdem muss das Gewicht mal im Auge behalten werden. Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass er so klapprig geworden ist. Da können Zähne ebenso der Grund sein, wie auch Darmparasiten. Wie fühlen sich seinen Lymphknoten an? Sind alle in Ordnung?


(09.06.2009, 15:21)galim schrieb: die letzten beiden schweinchen, bei der unsere dorftierärztin KEINE auffälligkeiten feststellen konnte, sind nach eier woche elend eingegangen.
Daran dachte ich und deshalb habe ich auch soviele Fragen an Dine gestellt.

Zitat:zum wiegen ein alter trick: transportbox wiegen, kaninchen rein. zusammen wiegen und differenz nehmen.
Thumbsup
Wollte ich auch grad vorschlagen. Das oder eine große Schale.


(09.06.2009, 17:06)Dine schrieb: Die beiden zu wiegen war sehr einfach.
Na bitte Victory

Zitat:Moritz 930g und Tinchen 1070g
wiegt. (Hatten aber beide schon gefressen.)
Ist für beide Nins bisken wenig *glaub*
Wie alt sind sie jetzt? Was hat Moritz vorher gewogen?


Ausgewachsene Farbenzwerge wiegen idealerweise zwischen 1.100 und 1.350 g (teilweise bis 2 kg) sagt das Inet in diversen Quellen Gruebel


LG Heike
Zitieren
#13
Öhm,

irgendwie ist mein letzter Post weg. *wunder

Najo, ich schrieb gestern abend noch, das die beiden ja keine "normalen"
Zwergkaninchen sind, sondern "Mini"-Zwerge. Die sind zwar nicht viel
kleiner als normale, aber eben doch n bissi. *g

Naja, wie dem auch sei;

YeahYeahYeahYeah

40g zugenommen. :D Ich hoffe so gehts nun weiter.

LG
Zitieren
#14
(10.06.2009, 09:09)Dine schrieb: Öhm,
irgendwie ist mein letzter Post weg. *wunder
Komisch... nicht abgeschickt, sondern nur Vorschau gemacht? (Ist mir auch schon passiert *hüstel*)

Zitat:Najo, ich schrieb gestern abend noch, das die beiden ja keine "normalen"
Zwergkaninchen sind, sondern "Mini"-Zwerge. Die sind zwar nicht viel
kleiner als normale, aber eben doch n bissi. *g
Es gibt keine Mini-Zwerge.

Es gibt Zwergkaninchen und dann noch die NHD/Minilop. Letztere sind die kleinsten Nins, die es gibt. Dabei unterscheidet man in Holländische Zwergwidder (NHD = NederlandseHongoor Dwerge) und Englische Zwergwidder (MiniLop).

Man kann sie an dem kleineren Körperbau, dem geringeren Gewicht, dem rundlichen Kopf und den kürzeren Schlappohren erkennen. Während normale Zwergwidder bis zu 2,3 kg auf die Waage bringen, wiegen NHD/MiniLops ungefähr 1,5 kg.

Weil in Deutschland damals viele ohne Ahnung möglichst kleine Schlappohrkaninchen vermehrt haben, findet man unter den "Minilops" und "NHDs" leider bedeutend mehr 'Zahnkaninchen' als bei den Ausgangsrassen. Daher fragte ich ja einiges zu den Zähnen. Du hattest leider nicht drauf geantwortet.
Wie wurden die Zähne untersucht?
Wurde der Kopf geröntgt (Kiefergelenke)?


Zitat:40g zugenommen. :D Ich hoffe so gehts nun weiter.
Ich drücke Dir und dem Krümel ganz fest die Daumen. Dennoch würde ich versuchen abzuklären, woher das kommt. Ein Tier wird nicht ohne Grund auf einmal zum Klappergestell. Da steckt immer etwas ernsthaftes dahinter.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#15
Gucki!

(08.06.2009, 20:42)Dine schrieb: Die Ärztin (also deren Praxis) ist hier leider nicht sonderlich
ausgestattet.

Die Zähne hat die Tierärzin angeschaut und abgefühlt.

Ich dachte es wäre daraus ersichtlich das sie nicht geröngt hat. Zwinker

Ich habe Kontakt mit der Tierklinik (Mail) aufgenommen um zu erfragen
ob die Kotuntersuchungen machen ohne das ich gleich mit dem Tier hinkomme.
Wenn ja muss ich Moritz und Tinchen halt kurz trennen und Kot einsammeln. *g

Mir wurden die Tiere als Mini-Zwergkaninchen verkauft.
(1x Futterhaus und einmal von einem "Vermehrer" -damals dachte
ich noch Züchter- auf nem Pferdemarkt.)

LG
Zitieren
#16
Moinsen,

(10.06.2009, 11:48)Dine schrieb:
(08.06.2009, 20:42)Dine schrieb: Die Zähne hat die Tierärzin angeschaut und abgefühlt.
Ich dachte es wäre daraus ersichtlich das sie nicht geröngt hat. Zwinker
Hätte ja sein können, dass Ihr doch nochmal da wart oder in der Klinik. Und dann ist halt noch die Frage, WIE sie die angeschaut hat. Nur die vorderen Zähne ist sinnlos. Da muss man schon mit einem Spreizer arbeiten und die Backenzähne genau untersuchen. Vorher kann man nicht sagen, dass die ok sind.

Zitat:Ich habe Kontakt mit der Tierklinik (Mail) aufgenommen um zu erfragen ob die Kotuntersuchungen machen ohne das ich gleich mit dem Tier hinkomme.
Das wird normalerweise immer so gemacht. Man sammelt von dem Tier über drei Tage hinweg Kotproben und dann bringt man sie zur Untersuchung zum TA bzw. zur Klinik. Über drei Tage deswegen, weil nicht in jedem Kotkügelchen der Erreger auffindbar ist (z.B. bei Kokzidien)

Zitat:Mir wurden die Tiere als Mini-Zwergkaninchen verkauft.
Dann wurdest Du wohl behumpst Schulterzuck
Meine Weisheiten stammen von Züchtern von MiniLops.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste