"Klapperdürrer" Hasenmann
#1
Sad 
Hi zusammen.

Ich komme gerade -samt des Zwergkaninchens meiner Tochter- vom
TA. Ich musste am Samstag mit erschrecken feststellen das der Kleine
Moritz (ca. 2 Jahre alt) nur noch aus Haut und Knochen besteht. Vor gut
drei Wochen war noch überhaupt kein Anzeichen für eine solch krasse
Abmagerung vorhanden!

Ich muss dazu sagen das unsere 2 Zwerge keine Kuscheltiere sind und
eher flüchten als sich mal anfassen/streicheln/aufnehmen zu lassen. Von
daher hatte ich die beiden das letzten mal zur "Maniküre" (eben vor 3
Wochen) in den Fingern.

Ich bin tierisch erschrocken als ich ihn auf dem Arm hatte (wollte ihn
wegen des Regens vom Balkon in die Whg. bringen). Er frisst, läuft rum,
trinkt... alles wie immer - KEINERLEI Auffälligkeiten! Die Zähne sind OK,
und gemobbt wir er auch net. Eigentlich ist er der "fiese Möpp" wenns
ums Essen geht... *hm

Wir sind alle Ratlos.
Er hat nun erstmal zwei Aufbauspritzen bekommen und ich päppel ihn
nun mit Möhrenbrei auf. Zudem bekomt er nun Extrarationen Futter ohne
das Tinchen (Nin Nr. 2) dabei ist und zusätzlich Vitakombex. Ich überlege
auch noch "Critical Care" zu bestellen. *seufz

Wenn er innerhalb einer Woche nicht zugenommen hat, gehts ab zur
Tierklink ein Blutbild machen lassen. Die Ärztin ist aber zuversichtlich das
es nicht soweit kommt.

Drück dem armen Kerl die Daumen!

LG
Zitieren
#2
[Bild: p045.gif]
Ohje gute Besserung für den kleinen Möpp
Zitieren
#3
oh mann.. Gute Besserung..

hoffe, der kleine Kerl nimmt schnell zu und er hat nur den Winterspeck fallen lassen.. Zwinker
Zitieren
#4
Ui.. Das hört sich aber nicht unbedingt gut an Traurig

Am besten ist wirklich wenn man die Tiere einmal die Woche rausnimmt um gesundheitscheck zu machen. 3 Wochen sind wirklich viel zu wenig. : / Ich finds auch nicht sooo doll die Schweinchen immer raus zu nehmen. Besonders bei Paula mag ich das nicht, weil ich genau weis das sie es auch nicht ab kann.

Ich drück dem Mümmelmann ganz fest die Daumen.
Zitieren
#5
Hi und dann gleich ein 'achherrje' Traurig


Was brütet der kleine Nin-Mann da denn aus?

Wie wurden die Zähne untersucht?
Wurde der Kopf geröntgt (Kiefergelenke)?
Wie sieht sein Kot aus?
Wurde eine Kotprobe untersucht?


(08.06.2009, 18:00)Dine schrieb: Vor gut drei Wochen war noch überhaupt kein Anzeichen für eine solch krasse Abmagerung vorhanden!
Ja, das geht ruckizucki. Darum müssen meine auch jede Woche auf die Waage - ob sie das mögen oder nicht. Da müssen sie durch. Mir geht das zu schnell mit der Abnahme, wenn sie krank sind. Daher ist das eins der Mittel, um etwas Kontrolle zu haben.

Zitat:Er frisst, läuft rum, trinkt... alles wie immer - KEINERLEI Auffälligkeiten! Die Zähne sind OK,
Die kleinen Fellnasen sind Meister im Verbergen von Krankheiten. Frisst er wirklich oder tut er nur so. Nein, das ist jetzt wirklich im Ernst gefragt. Manche mümmeln sogar mit leerem Mund und tun nur so, als würden sie abbeißen.


Zitat:Er hat nun erstmal zwei Aufbauspritzen bekommen und ich päppel ihn
nun mit Möhrenbrei auf. Zudem bekomt er nun Extrarationen Futter ohne
das Tinchen (Nin Nr. 2) dabei ist und zusätzlich Vitakombex. Ich überlege
auch noch "Critical Care" zu bestellen. *seufz
Ohne zu wissen, woher die Abmagerung kommt, würde ich mit zuviel Frischfutter vorsichtig sein. Critical Care ist bei heftiger Abmagerung sicher noch besser als Möhrenbrei - vielleicht kannst Du beides mischen?

Wieviel Gewicht hat er denn verloren und was wiegt er jetzt?

Zitat:Wenn er innerhalb einer Woche nicht zugenommen hat, gehts ab zur
Tierklink ein Blutbild machen lassen. Die Ärztin ist aber zuversichtlich das
es nicht soweit kommt.
Ich würde ihn jetzt auch jeden Tag einmal auf die Waage packen, wenn Du ohnehin päppelst, bietet sich das an. So kannst Du schneller einschreiten, falls er noch mehr Gewicht verliert. Eine Woche ist lang bei Nins - da kann eine Krankheit schnell schlimmer werden.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Moritz schnell wieder auf den Beinen ist.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Huhu!

Danke für die Wünsche.

Also er frisst wirklich und sein Kot ist wie immer. Evtl. nur etwas
mehr als normal. *hm

Die Ärztin (also deren Praxis) ist hier leider nicht sonderlich
ausgestattet. Sobald ich seh das es weiter bergab geht sind wir
in der Klinik! Das war nur leider Jobtechnisch heute nicht möglich.
Wir müssen dafür ja leider einige km fahren. :-( Also erstmal das
Naheliegenste ausnutzen. - Die Dorftierärztin.

Die Zähne hat die Tierärzin angeschaut und abgefühlt. Sie konnte
keine Unebenheiten/Auffälligkeiten entdecken. *seufz

Ich häts ja lieber gehabt wenn er "nur" Zahnprobleme hat als gar nicht
zu wissen was los ist. *grml

LG
Zitieren
#7
(08.06.2009, 20:42)Dine schrieb: Also er frisst wirklich und sein Kot ist wie immer. Evtl. nur etwas
mehr als normal. *hm
Das mit dem Fressen ist schon mal gut. Solange der Kot nicht matschig ist, ist das wohl auch ok.

Ja, das mit den TÄ ist immer so eine Sache. Ich habe mich auch schon gefragt, was ich machen könnte, wenn mein Doc mal nicht zu erreichen ist Wah

Zitat:Die Zähne hat die Tierärzin angeschaut und abgefühlt. Sie konnte
keine Unebenheiten/Auffälligkeiten entdecken. *seufz
So kann man keine Zähne untersuchen. Die einzige Möglichkeit, um auch die hinteren Backenzähne sehen zu können, ist, wenn man einen Spreizer benutzt. Dann kann man sehen, ob an den Backenzähnen Spitzen sind oder sonst etwas. Kann es sein, dass er mehr weiches Gemüse frisst und weniger Heu?

Zitat:Ich häts ja lieber gehabt wenn er "nur" Zahnprobleme hat als gar nicht zu wissen was los ist. *grml
Zahnprobleme sind auch nicht ohne. Zumindest nichts, was man sich wünschen sollte Traurig

Dennoch ist es sicherlich ganz schön abnervend, wenn man nicht weiß, woran man ist.

Ich drück Euch die Daumen.

LG Heike
Zitieren
#8
Das mit dem Wiegen ist immer so eine Sache... Ich habe das anfangs auch getan (also zu Anfang meiner Tierhaltung), aber wenn man wirklich einen scheuen Kandidaten vor sich hat (und der kleine Mann ist offenbar so einer), ist das Wiegen ein ziemlich stressiger und aufwendiger Prozess. Wenn man ihn dann eh in der Hand hat, weil man daran herumpäppelt, ist es etwas anderes, dann kann er auch gleich auf die Waage.

Ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute und daß seine Abmagerungsgründe ganz harmlose sind. Sinnvolles oder Ideen, was es sein könnte, kann ich allerdings nicht beitragen, daher beschränke ich mich auf's Daumendrücken.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Huhu!

Vielen Dank Sev. Können wir sicherlich gut gebrauchen.

Also sehr scheu ist er nicht. Er kommt schon angelaufen wenn
wir zu den Tieren gehen. Der Hand weicht er auch nur aus, wenn er
merkt das er gestreichelt/hochgenommen werden soll. Er ist auch net
grad ängstlich... nur eben ein "Antischmuser". Wenns Lecker gibt
(die 2 bekommen immer Luzernenkleetaler) lässt er sich auch gern
aufnehmen.

@Lacri, Heu verschlingt er wie eh und je. Ich hab ihn gestern ne ganze
Weile beobachtet und er frisst wirklich. Auch seine Kleetaler vertilgt
er wie immer mit vollem Genuss.

So, nu werd ich ihn wiegen und wenn ich es schaffe kommt auch Tinchen
zum Vergleich auf die Waage. - Sind ja gleichgroß.

LG
Zitieren
#10
hallo,
zum thema tierärzte:
die letzten beiden schweinchen, bei der unsere dorftierärztin KEINE auffälligkeiten feststellen konnte, sind nach eier woche elend eingegangen.
nachdem ihre verordnete vitaminkur nicht angeschlagen hatte, sind wir zu einem anderen ta gefahren (45km von uns)
beide hatten eine entzündung im kiefer, bei der einen war das mäulchen schon voller eiter. sie mußten eingeschläfert werden...

zum wiegen ein alter trick: transportbox wiegen, kaninchen rein. zusammen wiegen und differenz nehmen.
kommt halt auf die größe an. bei unsern beiden müßten wir ne personenwaage nehmen...
aber den kennste sicher schon.
machen wir mit den chins, weil die sonst nicht still halten würden....

lg
galim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste