Winterruhe
#1
Question 
Hallo,

hier traue ich mich endlich zu fragen Yeah

Kann es auch vorkommen, dass Streifenhörnchen gar keine Winterruhe halten??
Gut, Jo-Jo bunkert zwar wie eine Irre, aber das macht sie eigentlich, seit wir sie haben - mal mehr mal weniger.

Nun habe ich in einem Forum, dass hier wohl mehrere kennen dürften, die größten Horrorhörnchen-Aggro-Stories gelesen und wundere mich nur noch über unser Streiflein... gerade im Moment tobt sie wieder fröhlich, fidel durch's Zimmer nebenan und ist so gar nicht aggressiv...

Liegt es vielleicht auch am (relativ) guten Wetter der letzten 2 Wochen, dass da bei ihr noch kein "Schalter umgelegt" istVerwirrt

Als wir unsere Süße im Mai beim Züchter (Rainer Ritzert) abgeholt haben, erzählte er wohl, dass man/ er bei den Hörnchen die Winterruhe raus"züchten" kann.
Nicht, dass ich so scharf darauf wäre, auf den Anblick unserer Süßen eine Weile verzichten zu müssen oder so - aber ich frage mich halt, ob wir evtl ein winterresistentes Hörnli haben Gruebel

Freu mich auf Eure Gedanken!!

greeneye & Co.
Zitieren
#2
Huuuuuh *zitter* jetzt trau ich mich auf unbekanntes Terrain....
Möglich ist das schon, oder? Ich kann mich erinnern, dass mein Hamster damals ebenfalls nicht der "Norm" entsprach, sprich: Der war den ganzen Tag wach und hat nachts gepennt.
Im übertragenen Sinne wird das eventuell auch bei den Hörnern vorkommen, aber da wart ich lieber noch auf andere Meinungen. Zwinker
Zitieren
#3
will ich doch auch mal meinen Spekulatius Meinemeinung dazugeben...

Leben die Hörnchen (auch) draußen oder nur drinnen? Wenn letzteres, seit wievielen Generationen schon?

Nicht, daß man diese jahrtausende-alte "Tradition" normalerweise wegbekäme, aber daß sich das abschwächt wäre doch denkbar...?

Vielleicht hast Du aber auch einfach nur ein Horn erwischt, welches in der freien Natur diesen Winter schlichtweg Thud der natürlichen Auslese zum Opfer gefallen wäre, weil es nicht auf seine Ur-Instinkte hören will. Shocked

Oder aber - das Wetter ist ja nun echt immer wieder zeltzam - der fragliche Schalter klemmt noch ein wenig. Icon_lol Ist ja eigentlich auch noch 'n bissl früh für Schlaf, oder? Denknach
Zitieren
#4
...genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen - ich lass mich einfach mal überraschen....

blöd wäre halt nur .... so muss ich mir ja auch noch ein Geschenk für Jo-Jo zu Weihnachten einfallen lassen Tease

DANKE für Eure Spekulatiusse und
mal seh'n - vielleicht haut sie ja von einem zum anderen Tag ab in ihr HäuschenVerwirrt

greeneye & Co.
Zitieren
#5
Kannst' ja testen: Drapiere eine dekorative Schicht Eiswürfel rings um die Hütte und beobachte! Gnihi


Tease
Zitieren
#6
Grüß Dich!
Ob ein Horn Winterschlaf hält oder nicht entscheidet das Horn selbst. Wie Borsti aber schon sagte, es hängt auch von vielen Faktoren ab. In der wievielten Generation lebt Familie Horn schon beim Züchter? Ist die Voliere im Freien oder nur teilweise? .... Viel ungeklärtes.
Mein Schmittchen hat schon vor gut 6 Wochen beschlossen, daß ab sofort Winter ist. Momentan lässt er sich alle 3 Tage blicken. Futtern, ne Runde durch's Zimmer und so nach 1,5 - 2 Stunden zurück ins Häuschen. Na toll, Winter ist geil Thumbsdown Draußen fast 30° und er pennt.
Genieße die Zeit, es könnte sich ändern Zwinker

Viele Grüße, Burghard Tease
Zitieren
#7
... und ich dachte wenn ich ihr immer mal Eisspray auf den Schwanz sprühe, merkt sie was :D

neeeee....natürlich nicht ...Zwinker wir werden uns wohl überraschen lassen müssen...bis dahin heisst es, die verrückte Schnecke zu "geniessen"

DANKE Yeah

grrrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeennn
Zitieren
#8
John.Doe schrieb:Na toll, Winter ist geil Thumbsdown Draußen fast 30° und er pennt.
Der pennt bestimmt nur vor - weil er auch mal was vom Winter sehen will Icon_lol

greeneye schrieb:... und ich dachte wenn ich ihr immer mal Eisspray auf den Schwanz sprühe, merkt sie was
Pack sie in den Gefrierschrank, dann müsste das mit dem Winterschlaf funktionieren Tease :D
Zitieren
#9
hmmm.... ich glaube, ich prüfe erst andere Alternativen Uff

Danke aber trotzdem! Thumbsup

grrrrrrrrreeeeeeennnnnnn
Zitieren
#10
Oder häng ihr doch ein Bild von einer Winterlandschaft vor den Käfig, vielleicht stimmt sie das ja in die Winterruhe ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste