Einstreumengen - bzw. wohin mit dem Müll:)
#1
Hallo,

bin ich irgendwie verschwenderisch mit meiner Einstreu oder habt ihr auch alle solche Riesenmüllberge?
Ich habe wöchentlich 3-4 große blaue Säcke Müll mit Einstreu/Heu drin (wir haben 2 Gruppen mit zusammen 5 Meerschweinchen).
Das heißt , dass wir momentan alle 2 Wochen zur Mülldeponie fahren, um das Meeristreu zu entsorgen. Wie viel Müll habt denn ihr und wie entsorgt ihr es?
Zitieren
#2
(17.06.2009, 16:09)TinaT schrieb: Wie viel Müll habt denn ihr und wie entsorgt ihr es?

Hey Tina!
Ich habe 3 Schweinis und die machen auch schon viel Dreck. Da wir jetzt einen großen Stall haben, reicht es, wenn wir einmal die Woche ausmisten. Da kommt dann eine große Tüte zusammen und meine Ma hat zwei Komposthaufen in ihrem Garten und freut sich, wenn ich mal etwas zu ihr bringe. Dann habe ich noch ein Paar "Eltern" mit einem Stück Land, dort kann ich also auch etwas auf dem Kompost lassen. Wenn beide nicht wollen, kommt es in die grüne Abfalltonne. Und wenn die voll ist, muss auch mal die Hausmülltonne dran glauben, was nicht oft vorkommt. Zwinker

Ist das denn kostenpflichtig, wenn Du das auf die Deponie bringen musst?
LG
Zitieren
#3
(17.06.2009, 16:22)ovv_wiwi schrieb:
(17.06.2009, 16:09)TinaT schrieb: Wie viel Müll habt denn ihr und wie entsorgt ihr es?

Hey Tina!
Ich habe 3 Schweinis und die machen auch schon viel Dreck. Da wir jetzt einen großen Stall haben, reicht es, wenn wir einmal die Woche ausmisten. Da kommt dann eine große Tüte zusammen und meine Ma hat zwei Komposthaufen in ihrem Garten und freut sich, wenn ich mal etwas zu ihr bringe. Dann habe ich noch ein Paar "Eltern" mit einem Stück Land, dort kann ich also auch etwas auf dem Kompost lassen. Wenn beide nicht wollen, kommt es in die grüne Abfalltonne. Und wenn die voll ist, muss auch mal die Hausmülltonne dran glauben, was nicht oft vorkommt. Zwinker

Ist das denn kostenpflichtig, wenn Du das auf die Deponie bringen musst?
LG


Ja, Mülldeponie ist kostenpflichtig. Das kostet aber in diesem Fall "nur" 8 Euro (allerdings halt jedes Mal). Das geht noch. Unsere Mülltonnen sind halt so schon arg strapaziert, da wir drei Windelkinder haben und ein 7-Personen-Haushalt sind.

Wenn das Müllaufkommen dann so groß ist, ist es auch in Ordnung, aber vielleicht mache ich ja etwas falschSmile oder habe einen Trick noch nicht bemerkt o.ä.Smile.
Zitieren
#4
Ich habe mein Gehege und dann noch die Notgehege (Gesamtfläche: 6,8 m²). Ich mache alle 10 Tage Wutzputz, zwischendurch höchstens nochmal die Pieselecken. Das macht hier im Monat 6 blaue Säcke und den Rest (pro Woche ca. 3 Müllbeutel) kann ich auf unsere und Schwiegerelterns Mülltonne verteilen.
Wir haben ein Gartenhaus, wo ich die Müllsäcke reinstellen kann. Einmal im Monat karren wir dann die 6 Säcke zur Müllbeseitigungsanlage und da kostet eine Kofferraumladung 3 Euronen. Also recht günstig.

LG Heike


PS: Mir war grad so, als hätten wir das Thema schon mal gehabt. Hatten wir auch - wenn auch etwas anders. Aber es passt trotzdem. Auf jeden Fall kannst Du ja mal nachlesen (auch wenn der schon alt ist): mist - das älteste problem
Zitieren
#5
(17.06.2009, 17:32)Lacri schrieb: Ich habe mein Gehege und dann noch die Notgehege (Gesamtfläche: 6,8 m²). Ich mache alle 10 Tage Wutzputz, zwischendurch höchstens nochmal die Pieselecken. Das macht hier im Monat 6 blaue Säcke und den Rest (pro Woche ca. 3 Müllbeutel) kann ich auf unsere und Schwiegerelterns Mülltonne verteilen.
Wir haben ein Gartenhaus, wo ich die Müllsäcke reinstellen kann. Einmal im Monat karren wir dann die 6 Säcke zur Müllbeseitigungsanlage und da kostet eine Kofferraumladung 3 Euronen. Also recht günstig.

LG Heike


PS: Mir war grad so, als hätten wir das Thema schon mal gehabt. Hatten wir auch - wenn auch etwas anders. Aber es passt trotzdem. Auf jeden Fall kannst Du ja mal nachlesen (auch wenn der schon alt ist): mist - das älteste problem


Heike, danke fürs Rauskramen des alten Threads. Vielleicht sollten wir uns auch eine größere Resrtmülltonne anschaffen.
Zitieren
#6
(17.06.2009, 17:50)TinaT schrieb: Vielleicht sollten wir uns auch eine größere Resrtmülltonne anschaffen.

Kommt drauf an, wie groß der Preisunterschied ist - bei uns würde die nächste Größe schon die Kosten des "selbst-Ablieferns" übersteigen... Traurig
Zitieren
#7
Bei mir sind es neun Schweine die 24/7 durchs WZ flitzen.
Daher ist mein Gehege mit 3m x 0,8m nicht sehr groß.
Bei mir fallen pro Woche ca.3 120l Säcke an.
Ich bringe den Kram immer am Samstag zur Kompostanlage.
Dort kann ich bis 500l kostenfrei entsorgen :-)

LG Tavor
Zitieren
#8
(18.06.2009, 08:01)Meerinarr schrieb: Dort kann ich bis 500l kostenfrei entsorgen :-)
Siehst Du den Neid in meinen Augen? Uff

Ich verstehe manchmal echt nicht, warum das so unterschiedlich geregelt ist. In manchen Gegenden muss es in die Biotonne, woanders darf es da nicht rein, sondern ist Restmüll.
Bei manchen MBA/MVA's ist die Anlieferung konstenlos, bei einigen gehts nach Kofferraumgröße, bei manchen nach Litern/ccm Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#9
oh mann, wenn ich das lese, hab ich ja echt schwein.
bei uns fallen ebenfalls im monat 6 große blaue säcke an, die wit im hof abstellen.
alle 6 wochen fahren wir zur deponie, die bis 500kg auch kostenlos ist.
ansonsten muß das zeug bei uns in die restmülltonne.
das liegt daran, daß wir hier eine vergärungsanlage haben, die biogas herstellt (oder so ähnlich) und keine kompostieranlage...

lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy wohin mit dem vielen Mist....und was füttert ihr... Yorkimona 10 28.089 10.10.2010, 17:58
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste