Was hat sie nur ...
#1
Sad 
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an Euch, denn seit letzten Freitag geht es meiner fast fünf Jahre alten Meerschweinchendame Amie sehr sehr schlecht.
Sie hat plötzlich nichts mehr gefressen, was ich ihr auch hin lege oder vor die Nase halte, sie schnuppert kurz daran dreht sich dann aber weg. Sie bewegt sich kaum noch wirkt teilnahmslos und ganz ganz weit weg...sie lässt sich streicheln und ergreift auch nicht die Flucht wenn ich sie aus dem Gehege nehmen möchte.
Zeitweise kam auch noch Durchfall hinzu, den wir momentan aber gut im Griff haben.
Ich päppel sie nun schon seit Freitag, war beim Tierarzt der eine Probe der Köttel eingeschickt hat...allerdings nicht auf Kokzidien oder andere Darmbakterien tippt. Er gab ihr ein Vitaminpräparat, ich gebe ihr 3 mal täglich Rodikolan und füttere sie mit RodiCare instant. Er konnte ansonsten nichts feststellen. Außerdem habe ich sie von den anderen 4 (denen es übrigens blendent geht) weg gesetzt. So hat sie ihre Ruhe und steckt die anderen nicht an, falls sie etwas ansteckendes haben sollte.
Ich solle heute wieder zum Tierarzt kommen wenn sie nicht wieder von selbst frisst.
Ob ich heute schon mit dem Ergebnis der eingeschickten Probe rechnen kann?
Ich vermute bei ihr Kokzidien, denn alles was ich auf Lacri`s Seite darüber lesen konnte trifft auf sie zu.
Auf was könnte ich den Tierarzt noch hinweisen und bitten zu untersuchen?

Ich verzweifle langsam, denn eine Besserung hat sich bis heute nicht eingestellt.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Danke an Euch.
Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#2
also ICH würde sie auf keinen fall von den anderen trennen.
das mache ich nicht mal bei meiner 18 saustarken herde. ich hab schon tiere verenden sehn, weil sie alleine saßen (aus ebenso gutgemeinten gründen) und nicht mehr fressen wollten.
ich hab auch schon "wunderheilungen" erlebt, sobald solche tiere wieder bei der gruppe waren.
wenn sich heraussstellen sollte, daß es was ansteckendes ist, kannst du alle behandeln.
aber wenn es ihr schon seit freitag sooo schlecht geht und die andern immer noch keine symptome haben, glaub ich das weniger.

Meinemeinung
lg
galim
Zitieren
#3
Hallooo,

ich habe sie getrennt weil sie Durchfall hatte und nichts gefressen hat. Sollte sie Kokzidien haben, muss ich alle Tiere mitbehandeln lassen, obwohl der Tierarzt diesbezüglich nur mit den Augen gerollt hat, aber da werde ich dann drauf bestehen.
Sie hört ihre Freunde, reagiert aber nicht mal darauf. Sie hebt weder das Köpfchen noch antwortet sie ihnen Flenn.

Hm...jetzt bin ich zwiegespalten....sollte ich sie tatsächlich wieder zu den anderen setzen?
Zitieren
#4
Ich habe ja leider auch schon tragische Erfahung mirt Kokzidien machen müssen. Willi und Paul sind damals daran gestorben. Flenn
Von damals 4 infizierten Meerschweinchen hatte nur eines (Willi) Durchfall. Diese Infektion können sie bis zu 6 Monaten unentdeckt in sich tragen.
Also die Untersuchung auf Kokzidiose ist NICHT kompliziert. Einfach nen Köttel beim Tierarzt abgeben, das einzige, was der braucht ist ein Mikroskop.
Du solltest innerhalb von 5 Minuten das Ergebnis haben.

Die TÄ halten Kokzidiose bei Meerschweinchen eigentlich immer für unwahrscheinlich, weil es für sie eine typische Kaninchenkrankheit ist.Gaga
Besteh auf diese Untersuchung, jeder Tag zählt! Für Willi und Paul kam die richtige Diagnose damals leider schon zu spät.

Besserungsgrüße, Andrea
Zitieren
#5
Danke Blacky für deine Antwort.
Die Probe der Köttel hat er ja ohne zu Murren genommen und eingeschickt. Allerdings frage ich mich schon warum er nicht vor Ort einen Blick drauf werfen konnte.
Er sagte mir das Kokzidien bei so alten Schweinchen kaum vorkommen...eigentlich nur bei Babys und Jungtieren.
Ich werde heute Nachmittag drauf pochen das er die Köttel untersucht und ihr endlich hilft, ansonsten sieht er mich nie wieder in seiner Praxis.

Waren deine beiden damals auch so geschwächt, haben sich kaum noch bewegt und haben auch von alleine nicht mehr gefressen?
Hast du sie gepäppelt?

Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#6
sag mal,
wieviel nimmt sie denn auf pro fütterung und wieviel hat sie seit krankheitsbeginn abgenommen?

lg
galim
Zitieren
#7
Ja ich habe sie gepäppelt. Man konnte zusehen wie es ihnen schlechter ging. Allerdings haben sie bis zum Schluß gekämpft. Haben sich brav päppeln lassen mit CC und Babymöhren. Paul hatte in einer Woche ein Drittel seines Gewichtes verloren, ohne Durchfall. Das hat seine Leber wohl nicht verkraftet und er ist abends in seinem Heubett eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Willi ist bei meinem Mann auf dem Arm gestorben, er konnte sich in der letzten Stunde kaum noch rühren.

In einer Sache muss ich deinem TA recht geben, meistens haben Babys oder Jungtiere das. NUR, die Jungtiere stecken die alten an und dann haben es alle. So war es auch hier. Ich bin mir heute ganz sicher, dass Schoki, das Jungtier war, was es mit angeschleppt hat. Er war immer im Wachstum verzögert und sehr leicht.Erst nach der Bahndlung fing er nämlich an zu wachsen und legte enorm an Gewicht zu.
Heute als ausgewachsener Bock ist er kürzer als die anderen 3 Schweine und bringt immer so zwischen 900- 950 gr auf die Waage. Er ist ein größentechnischer Kümmerling geblieben. Aber sehr athletisch und ein Sprinter sondergleichen :D
Zitieren
#8
Hallo Caro,

also ich muss mich Galim anschließen, ich würde Amie wieder zu den anderen setzen du magst ja auch nicht alleine sein wenn du krank bist oder? Ausserdem habe ich grade bei Meinvz gelesen das du auch eine Erkältung hast? Vll hat sie sich bei dir angesteckt? Weisst sie den noch andere Symtome auf ausser schlappheit und appetitlosigkeit?

Du sagst sie würde sich nicht viel bewegen, pass bitte auf das sie nicht noch Blähungen dazubekommt.

Ich wünsche euch gute Besserrung.
Zitieren
#9
Zitat:wieviel nimmt sie denn auf pro fütterung und wieviel hat sie seit krankheitsbeginn abgenommen?
Ich muss sie vier mal täglich mit dem speziellen Futter päppeln. Sie bekommt pro Einheit 10 bis 15 ml !
Zudem bekommt sie noch Babymöhren aus dem Gläschen.

Abgenommen hat sie nun insgesamt 200g. Am Montag hatte sie beim Tierarzt 802g und heute hatte sie 26g mehr *freu*!!!

@Blacky: was du da schreibst ist echt schlimm und tut mir wahnsinnig leid.
Ich habe meinen Tierarzt vorhin gezwungen ihr endlich die Kokzidoseprophylaxe zu geben. Der Befund war noch nicht da, aber ich soll heute abend nochmal anrufen. Er macht grundsätzlich keine Blutuntersuchungen oder mikroskopiert Stuhlproben. Ich solle hierfür in eine Tierklinik... "wenn ich es für nötig halte" (was für eine Frage)!!!

Suki ist seit wenigen Wochen bei uns, ob sie die Krankheit eingeschleppt haben kann? Und weiß jemand warum die kleinen Babyschweine so anfällig für Kokzidien sind?

Zitat:ich würde Amie wieder zu den anderen setzen du magst ja auch nicht alleine sein wenn du krank bist oder?
Sicher würde ich nicht gerne alleine sein wollen, aber das andere auf mir rum hüpfen während ich krank in meinem Kuschelsack liege würde mir auch nicht gefallen. Und auch aus diesem Grund (um ihr Ruhe zu gönnen) habe ich sie getrennt.
Aber ihr habt sicher recht...dann werde ich sie jetzt mal zurück setzen.

Zitat:Ausserdem habe ich grade bei Meinvz gelesen das du auch eine Erkältung hast?
Richtig...ich bin ständig erkältet. Bleibt nicht aus wenn ich täglich die Bazillen von 17 Kindern abgekomme Zwinker !!!

Zitat:Vll hat sie sich bei dir angesteckt?
Sie wurde komplett durchgecheckt. Die Nase ist frei und sauber, die Augen klar und sauber und sie niest auch nicht.

Zitat:Weisst sie den noch andere Symtome auf ausser schlappheit und appetitlosigkeit?
Sie liegt nur noch in ihrem Kuschelsack, bewegt sich also gar nicht mehr, putzt sich nicht mehr, die Köttel sind weich- aber Gott sei dank kein Duchfall mehr, wirkt sehr sehr teilnahmslos

Zitat:Du sagst sie würde sich nicht viel bewegen, pass bitte auf das sie nicht noch Blähungen dazubekommt.
Mache ich, hatte vergessen zu schreiben das sie auch Sab Simplex bekommt. Der Doc sagt man könne das ruhig auch geben wenn sie keine Blähung hat...stimmt das denn?

Zitat:Ich wünsche euch gute Besserrung.
Wir strengen uns beide ganz sehr an !!! Dankeschöööön liebe madL

Grüßli
Caro
Zitieren
#10
Zitat:Richtig...ich bin ständig erkältet. Bleibt nicht aus wenn ich täglich die Bazillen von 17 Kindern abgekomme !!!

Dann bleibt evtl auch nicht aus das deine Tiere auch was abbekommen.

Zitat:Sie wurde komplett durchgecheckt. Die Nase ist frei und sauber, die Augen klar und sauber und sie niest auch nicht.

Wenn du erkältet bist hast du ja nid nur die Nase zu usw.. Du hast ja auch Bauch, Kopf und Gliederschmerzen, ich würde das bei Tieren nicht ausschließen.

Zitat:Mache ich, hatte vergessen zu schreiben das sie auch Sab Simplex bekommt. Der Doc sagt man könne das ruhig auch geben wenn sie keine Blähung hat...stimmt das denn?

Jap kannst du, ich hab das bei Paula damals gemacht weil ich mir nicht sicher war ob sie Blähungen hat aber sie hat halt nur andere proportionen als andere Schweinchen :D also von natur aus nen dicken bauch. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste