Mein Kaninchen
#11
Hallo,
Danke für eure Ratschläge, ich zieh in einem Monat um dann bekommt er eine Partnerin und die kastration. Dann ist auche ine Menge mehr Platz für 2.
Ich konnte ihn halt einfach net da sitzen, lassen alleine in einem Gehege, wer weis was seine Zukunft gewesen wäre.
Nun muss ich mich mit ihm auseinander setzten, ich werde da sicher ne Lösung dank eurer Hilfe finden.
Hätt da nun noch ne Frage zu dem Weibchen, wie alt sollte es sein, kann es auch ein ganz junges bzw auch ein etwas älteres aus dem Tierheim sein?
mfg und danke
Zitieren
#12
Hallo... Mümmel? Zwinker

(22.09.2009, 15:17)Mümmel schrieb: Ich konnte ihn halt einfach net da sitzen, lassen alleine in einem Gehege, wer weis was seine Zukunft gewesen wäre.
Das ist auch wirklich nett von Dir gewesen. Leider kümmern sich viele Leute nicht.... Traurig

Zitat:Hätt da nun noch ne Frage zu dem Weibchen, wie alt sollte es sein, kann es auch ein ganz junges bzw auch ein etwas älteres aus dem Tierheim sein?
Das kommt vielleicht auch etwas drauf an, was für ein Nin Du hast. Ist es ein normales oder ein Zwerg bzw. Minilop? Wenn Du einen normalgroßen Rammler hast, würde ich nämlich kein Mini-Mädel holen. Das wäre etwas... hmmm... brutal, finde ich Uff

Wichtig ist, dass er auf keinen Fall decken kann. Also:
1. Rammler kastrieren lassen
2. 6 Wochen Kastrationsquarantäne abwarten
3. nach den 6 Wochen ein Mädel dazu holen

Du kannst sie aus dem Tierheim holen oder von einer Notstation. Davon gibt es ja auch mehr als genug und gerade Nins sind dort in Hülle und Fülle. Wenn Du magst, nenne Deinen Wohnort (kannst Du auch gern per PN oder Mail machen) und dann sage ich Dir ein paar Adressen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#13
Also eigentlich haben die anderen ja schon alles gesagt.
Zur Kastration (die ich die auf jeden Fall empfehlen würde, die Böcke markieren nämlich sehr stark ihr Revier, solange sie nicht kastriert sind), nach der Kastra unbedingt bitte auf Handtücher setzen, nicht auf Streu, da ansonsten die Gefahr einer Infektion besteht. Und 6 Wochen warten, bevor du ein Weibchen dazu holst, da er so lange noch zeugungsfähig ist.

Vom Größenunterschied/Alter nunja...eigentlich ist es egal wie alt das Zweittier ist, oder wie groß, es muss die Chemie stimmen.

Aber auf jeden Fall sind Kaninchen Gruppentiere und sollten mindestens einen Partner haben. Meine Bela z.B. war auch ewig alleine, ich hatte 5 andere Kaninchen, aber mit keinem hat sie sich verstanden.
Anfang des Jahres dann hatte ich eine Züchterin gefunden die Teddywidder züchtet und hatte mir bei ihr einen älteren, bereits kastrierten Bock ausgesucht. Bin dann mit Bela zu ihr gefahren (glaube ca. 250km einfache strecken) und haben dann die Vergesellschaftung bei ihr gemacht.

Mir war es wichtig, dass ich bei ihr testen konnte wie die beiden sich verstehen, weil Bela nicht ganz einfach mit anderen Kaninchen ist, da sie sehr domninant ist. Nunja, es hat geklappt und nun lebt sie mit ihrem Freund zusammen in einem 5qm Außengehege.

Platzmäßig sollte man ca. 2qm pro Tier zur ständigen Verfügung haben, mehr ist natürlich immer besser. Zwinker

Mehr zur Haltung von Kaninchen kannst du auf diebrain.de nachschlagen, eine wirklich gute HP!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste