Heuschnupfen???
#1
Question 
Hallo...

irgendwie weiß ich nicht weiter.. Gibt es Heuschnupfen bei Kaninchen?

Unser Gizmo niest immer, wenn er sein Näschen im Heu vergräbt und isst. Beim letzen Tierarztbesuch habe ich schon abchecken lassen, es ist keine Erkältung, kein Schnupfen, nix.... TA meinte, ich soll das Heu halt ausschütteln oder befeuchten wg. Staub.
Wir haben nun schon versch. Heusorten ausprobiert, versch. Stellen im Käfig und draußen probiert.. er niest trotzdem..

help, i need somebody ??
Zitieren
#2
Hmm, was nimmst du denn für ein Einstreu? Vielleicht wechselst du auf Holzpellets um!? Staubt nicht so sehr.
Was das Heu betrifft: Füttere kein Heu mehr, sondern diese gepressten Heubrocken. Es gibt ja auch diese "Heuglocken".
Beobachte mal, ob sich was verändert. Da ist jedenfalls der Staubanteil nicht so hoch.
Hast du vielleicht das Heu gewechselt und vorher immer anderes gegeben!? Vielleicht verträgt er irgendwelche Pflanzenarten darin nicht!?
Zitieren
#3
die Einstreu haben wir schon zweimal gewechselt, da niest er nicht--nichteinmal, wenn er mitten durch den "Staub" saust..
Es passiert wirklich nur, wenn er Heu frisst.
Heubrocken?- Sagen mir jetzt gar nichts, muss ich mal googlen. Heuglocken haben wir noch nicht probiert, werd ich mal nächste Woche besorgen.
Heusorten haben wir natürlich schon gewechselt- sei es die Marke wie die Zusammensetzung. Auch beim "Bauern"-Heu niest er..
Ganz am Anfang hat er noch nicht geniest.. das Heu, das wir da hatten, bekommt man aber nur gute 50km weit weg von uns.. Und auch da hatten wir versch. Mischungen..

*seufz
Zitieren
#4
Huhu!

(05.07.2009, 12:14)Martina schrieb: Heubrocken?- Sagen mir jetzt gar nichts, muss ich mal googlen.

"Heucobs" nennen die sich. Meine 2 bekommen die auch nebenher.
Ist nämlich eine gute Zahnpflege die nicht dick macht. Smile

Die Dinger sind auch Schildkröten-, Pferdefutter . *g

LG
Zitieren
#5
http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferde...ets/102554

die zum Beispiel?

da hätten wir ja ewig davon, jedoch ist es nur 6 Monate haltbar..

Mal schauen, ob es das bei uns in irgendeinem Geschäft in einer kleinen Packung zum probieren gibt...

Ich wusste nicht, dass es tatsächlich Heuallergiker unter Tieren gibt..
Würde des dem anderen Kaninchen nichts ausmachen? Ich müsste es ja als Hauptheuersatz geben, nicht nur nebenbei...
Zitieren
#6
beim heimtierparadies bekommst du die auch 500g weise (glaub ich)
ich such mal den link
lg
galim
da isser:

http://www.das-heimtierparadies.de/shop,...5,178.html

ich bestell da auch futter, kräuter und sowas.
ab 18 €ist es versandkostenfrei

nochmal grüße
Zitieren
#7
Das tema Heucobs hatten wir schonmal, is nix solles bei rausgekommen. Aber schaut HIER
Zitieren
#8
unsre schweine fressen sie nicht, aber die kaninchen schon.

lg
galim
Zitieren
#9
hm, danke für die links.. dann werd ich erst mal richtig recherchieren, bevor ich die langfristig verfüttere..
in gut 2 wochen müssen wir mit dem herrn eh wieder zum ta, dann werd ich da auch nochmals nachfragen...
Zitieren
#10
Die Befürchtung hatte ich bei meinen Schweinen auch mal. Aber dann habe ich mal genau beobachtet WIE sie Heu fressen.

Man sieht das Heu und stürzt wie immer drauf zu ( wenn grad frisches kommt). Man schnüffelt. Und Nein, die ersten Heuhalme sind ja schonmal gar nichts für einen Feinschmecker, also: Kopf tief reinstecken ins Heu und was besseres suchen.Gaga

Wenn man den Kopf (auch als Mensch) in einen Haufen Heu steckt, in dem die Halme kreuz und quer liegen, werden mit 100% Sicherheit viele Heuhalme an bzw IN der Nase kitzeln.
Reaktion: Niesen
Besonders bei den Nagerlis, die haben die Nasenlöcher geradeaus angeordnet.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, dass der TA nicht gefunden hat Zwinker .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste