Heuschnupfen???
#11
Kompliment blacky, coole Erklärung!!!
Jetzt heißt es nur noch abwarten...
Zitieren
#12
* blacky, an so etwas habe ich auch schon gedacht..
jedoch niest er, wenn das heu aufgetürmt ist und er sich "rein"frisst wie auch, wenn das heu ausgebreitet und verwüstet im äußeren bereich liegt.. aber ich beobachte das mal noch^^ genauer..
heut abend bzw. nacht hab ich auch zeit zum googlen wg. den heucobsdingern....
Zitieren
#13
Es gibt Allergien beim Meerschweinchen - gegen Streu und gegen Heu. Manchmal hilft es, das Heu etwas auszuschütteln. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Eine Sorte nach der anderen. Bei meinem Schweinchen hat Activia damals gut geholfen. Da wurde weniger geniest.

Heucobs ersetzen kein Heu und können eher als Beschäftigungstherapie eingesetzt werden :D

LG Heike
Zitieren
#14
also, war am freitag nochmals beim doc..der hat gizmo nochmals untersucht und nein, er hat keinen schnupfen...

diese heudingens gibt es bei uns nicht. und extra einen großen pack bestellen bzw. bei nem neuen shop möchte ich dann auch nicht.
d.h., wir testen weiterhin alles heu, das es hier so gibt.....

vielen dank für eure hilfe
Zitieren
#15
nachdem ich am freitag abend seltsame atemgeräusche bei gizmo festgestellt hatte, er jedoch weder nasensekret, verklebte augen oder feuchtes näschen hatte und wie immer rumtobte, bin ich heute mit ihm zum ta..
der meinte, er hätte wahrscheinlich eine allergie, da atemwege frei sind, keine temperatur etc. vorhanden ist.
ta hat ein antiallergikum gespritzt und jetzt warten wir erst mal ab.. ca. 4-5 wo, ob und was sich ändert..

er erzählte auch von tieren, die zigmal im jahr ne spritze benötigen, aber auch von welchen, die das ganze nur ein oder zweimal pro jahr bekommen.. genauso gut gibt es welche, bei denen so etwas zwischendurch ein jahr ruht, um dann wieder zuzuschlagen undundund..

ich bin ja mal gespannt, ob sich jetzt wirklich was ändert...
Zitieren
#16
Also ich kenn das ja von Ratten, bei Einstru kann man abhelfen durch Hanfeinstreu oder Strohpeletz, aber bei Heu ists natürlich blöd das brauchen die Hoppler ja. Das mit einfrieren kann funktionieren natürlich rechtzeitig wieder raus hollen. ansonsten auch immer lieber das abgepackte nehmen nicht vom Bauern oder Pferdestall oder so.
Mehr kann ich leider auch nicht helfen
Zitieren
#17
hm, warum denn eher das abgepackte?
wir kaufen momentan ein offenes heu aus unserem tiergeschäft: riecht toll, ist auch nicht trocken.. und er niest bei ihm z.b. weniger als bei dem ..ähm.. hallo name, fall mir ein.. vitadingens..
ansonsten gibts nur noch ein anderes abgepacktes, da ist der staub im bücherregal noch frischer^^

am besten war bisher das bunny-heu, aber da müssen wir bis nach stuttgart fahren, damit wir das bekommen..
Zitieren
#18
naja in jedem Heu sind natürlich andere Gräser drinnen, Heuschnupfen ist im Endeffek ja auch nur eine Allergie. Nachdem wir aber jetzt keine Eliminationsdiät beim Kaninchen durchführen könnenIcon_lol Würde ich einfach das Heu nehmen wo am wenigsten verschiedene Gräser drinnen sind. Abgepackt einfach nur wegen Milbe (Hausstaub/Futtermilben) die kleinen Biester lassen sich nicht wirklich vermeiden (wir können schlecht das Futter mit Tamirex einsprühen), aber im Zaum halten, daher mein ich immer gut verschließen.
Wenn du aber schon ein Heu gefunden hast wo es nicht so schlimm ist, dann ist es natürlich umso besser!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste