Endlich zurück und Suki gleich mitgebracht !!!
#1
Halloooo meine Lieben,

endlich endlich bin ich wieder daaaaaaa :D!!!
Ich weiß, ich war lange weg, viel zu lange, aber ich bin zurück.
Obwohl, weg war ich ja eigentlich nicht, habe immer fein mitgelesen wenn es meine Zeit zugelassen hat. Ihr habt nur nichts von mir lesen können.
Es geht mir gut, den Schweinchen auch, meinem Freund geht es auch von Tag zu Tag besser und ich habe einiges zu berichten.

Denn es hat sich einiges getan.

Seit zwei Wochen wohnt dieses hübsche kleine Mäuschen bei uns
(hier stellt madL die Bilder ein....denn ich bekomme immer eine Url von Bildern die mir nicht gehören Schulterzuck) DANKE madL

Sie heißt Suki und ist jetzt 7 Wochen alt. Eine kleine, aufgeweckte, flinke Maus. Somit wohnen nun 5 Schweinchen bei uns im Eigenbau :D!!!
Den ersten Tierarztbesuch hat sie auch schon über sich ergehen lassen müssen, denn ich entdeckte am Samstag Abend einen großen Abszess an ihrem Hals. Sie hat weiterhin gefressen, die Großen geärgert und ist freudig durch den Käfig gesaust.
In kurzer Rücksprache mit madL habe ich mich allerdings dazu entschlossen die Süße einzupacken und zum Tierarzt zu fahren. Dieser war nicht wirklich begeistert...habe ich ihn doch vom Straßenfest weggerufen WahPfeif!!!
Der Abszess war so groß das der liebe Doctor die Kleine kurzerhand in Narkose versetzt hat und das böse Ding weg operiert hat. Über Nacht musste sie bei ihm bleiben, weil sie doch sehr klein und zierlich ist. Am Sonntag konnte ich sie heim holen....sie wurde von den Großen sofort wieder aufgenommen, abgeschleckt und freudig begrüßt.
Am Montag Nachmittag saßen wir allerdings wieder beim Onkel Doktor....der Abszess hatte sich wieder gefüllt. Wurde punktiert, sie bekam nochmals ein Antibiotikum gespritzt und durfte wieder mit nach Hause kommen.

Heute...zwei Tage danach geht es ihr prima, allerdings ist der Abszess noch ein kleines bischen geschwollen.
Ob sich da wieder Eiter gebildet hat? Oder ist so eine Schwellung "normal"? Und sollte ich lieber nochmals zum Doc gehen?

Jaaa das war ein kurzer Überblick.... ich freue mich von euch zu hören. Alles weitere späääääter!!!
Ganz liebe Grüße
Caro
Zitieren
#2
Mal vorweg. ACHTUNG !!!!!!!!! Total süß und einfach zum knuddeln =).

[Bild: Carobild3.jpg]

[Bild: carobild.jpg]

[Bild: carobild2.jpg]

[Bild: carobild4.jpg]

Abzesse sind ne Böse sache Traurig Ich selber hatte auch schon mindestens 3 Stück. Das ist echt die Hölle, tut saumäßig weh... Aber leider habe ich da jetzt nicht viel erfahrung was die Tiere angeht... Aber es gibt ja noch viel mehr User die bestimmt was wissen Zwinker

Übrigends: Ich freu mich das du wieder da bist, nochmal kommst du uns nicht so leich davon Zwinker
Zitieren
#3
Ich muss sagen .... du hast Recht ....Suki ist wirklich total süß ZwinkerZwinkerZwinker!!!
Danke für`s einstellen der Bilder *drück dich lieb*
Und DANKE für die herzliche Begrüßung und das lange hinterher rennen (du weißt was ich damit meine Pfeif) !!!

Und ich habe auch eigentlich nicht vor so schnell wieder zu verschwinden, aber wenn doch, weißt du ja wo du mich findest Zwinker!
Zitieren
#4
Huhu,
also wenn du dir unsicher bist würd ich nochmal zu Onkel Doktor hinrennen. Hatte der denn ein kleines Loch gelassen oder komplett zugemacht? So wie ich gelesen habe muss da ein kleines loch bleiben sodass das dann von innen nach außen heilen kann !? Ich glaub Larci kennt sich damit besser aus :D . Ich bin immer gerannt und gerannt zum TA nur was der falsche -.- um genauzusagen total inkompetent :-(. Kannst im Thread "kastrationsabszess" lesen wie das bei mir leider verlief *snif*. Ich hoffe für dich das sich das nicht mehr gefüllt hat und das dass abheilt :-) *daumendrück*
Lieben Gruß Iris
Zitieren
#5
Hallo Iris,

also der Abszess ist seit Montag nicht wieder gewachsen.
Kann es sein das der Tierarzt nicht alles punktiert hat? Denn vollkommen weg war der Knubbel nicht als ich bei ihm raus bin.
Hatte selbst auch schon mal nen Abszess...und das war Tage später noch ziemlich geschwollen.

Hm, bin mir ziemlich unsicher. Kann auch nicht danach gehen wie sie sich verhält, denn sie frisst, hopst herum und flitzt mit ihren Freunden im Gehege herum.

Bei Suki wurde die Wunde anschließend offen gelassen, habe aber auch schon gehört das sie geklammert wird, wenn das Loch zu groß ist.
Und dennoch hat sich die Wunde wieder mit Eiter gefüllt, dieses hat er aber punktieren können ohne nochmals zu schneiden.

Zu deinem Thread flitze ich jetzt gleich mal.
Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#6
Willkommen zurück Zwinker

Und soooooooo ein knuffiges Teddyschweinchen hast Du auch noch mitgebracht Verliebt

Ist ja übel mit dem Abszess. Den TA verstehe ich aber auch nicht. Was hat denn der wegoperiert, wenn sich dann was neues da bildet?

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. die Kapsel wird gleich mit entfernt. Das wird dann unter Narkose gemacht und auch genäht.

2. der Abszess wird geöffnet und dann gespült. Evtl. wird noch ein Leukasekegel reintesetzt. Danach muss da eine Öffnung bleiben, die man zweimal täglich mit Kochsalzlösung spült, damit der, sich neu bildende, Eiter rauskommt und das Ding von innen nach außen zuheilt. Dafür nimmt man eine Spritze mit Kopfkanüle. Sowas kann man eventuell vom Arzt ausgeliehen bekommen.

Es ist ganz wichtig, dass es von innen nach außen heilt und das Loch MUSS unbedingt offen gehalten werden. Wächst es zu, dann kann der Eiter, der nachkommt, nicht abfließen und es bildet sich ein neuer Abszess.

Abszesse können auch nach innen aufgehen und das Tier quasi vergiften, daher ist es wichtig, immer sofort damit zum TA zu gehen. Unterstützend sollte ein Antibiotikum gegeben werden. Meist bekommt man Chloramphenicol, manchmal auch Baytril. Besser wäre es, wenn man die tägliche Dosis spritzt, damit es den Darm nicht belastet. Ansonsten sollte gleich schon mal BeneBac gegeben werden, damit die Darmflora nicht schlapp macht.


Sodele, das ist alles, was ich weiß Zwinker

Wenn es wieder dick wird, würde ich nochmal zum TA - aber zu einem anderen. Dieser hat ja nun schon zweimal daneben gegriffen Zeter

Liebe Willkommensgrüße
Heike
Zitieren
#7
Hallo Heike,

danke für das herzliche HALLO !!!

Zitat:Ist ja übel mit dem Abszess. Den TA verstehe ich aber auch nicht. Was hat denn der wegoperiert, wenn sich dann was neues da bildet?
Er hat den Abszess geöffnet, durch einen einfachen Schnitt wie er sagte. Den Abszess mit Kapsel entfernen kann man ja nur wenn sich bereits eine Kapsel gebildet hat (er sich verkapselt hat)....oder irre ich mich da?
Außerdem sagte er das solch ein Eingriff bei meinem kleinen Tier einer Amputation gleich käme. Vielleicht weißt du ja dazu mehr.

Zitat:Wenn es wieder dick wird, würde ich nochmal zum TA - aber zu einem anderen. Dieser hat ja nun schon zweimal daneben gegriffen
er ist nicht wieder gewachsen, aber eben auch nicht komplett weg gegangen. Was schlägst du also vor.... nochmal einen Tierarzt drauf schauen lassen?

Grüßli
Caro
Ach und Heike, danke für die Lieben Grüße die du mir durch Laura hast zukommen lassen :D!!!
Zitieren
#8
Hallo Caro,

(17.06.2009, 22:18)Caro85 schrieb: Er hat den Abszess geöffnet, durch einen einfachen Schnitt wie er sagte. Den Abszess mit Kapsel entfernen kann man ja nur wenn sich bereits eine Kapsel gebildet hat (er sich verkapselt hat)....oder irre ich mich da?
Ein Abszess ist ein von einer Membran ummantelter Eiterherd. Ich habe eben mal alles, was ich hier an wirren Infos auf dem Rechner hatte zu einem Bericht zusammengefasst. Bisher standen ja nur meine eigenen Erfahrungen da drin, aber nun ist es etwas besser aufgemacht und hoffentlich auch verständlicher: http://www.salat-killer.de/abszess/abszess.html

Zitat:Außerdem sagte er das solch ein Eingriff bei meinem kleinen Tier einer Amputation gleich käme. Vielleicht weißt du ja dazu mehr.
Kommt drauf an, wie groß der Abszess war. Zugemacht hätte es jedenfalls nur im Falle einer totalen Entfernung werden dürfen. Nach einer Spaltung muss es immer offen bleiben, weil es gespült werden muss.

Zitat:er ist nicht wieder gewachsen, aber eben auch nicht komplett weg gegangen. Was schlägst du also vor.... nochmal einen Tierarzt drauf schauen lassen?
Auf jeden Fall. Wenn da noch immer was zu fühlen ist, ist auch noch was drin und das muss raus, sonst vergiftet sich das Schweinchen innerlich.

Zitat:danke für die Lieben Grüße die du mir durch Laura hast zukommen lassen :D!!!
Irgendwie musste man Dich ja mal reaktivieren :D

Ich hoffe, das, was auf meiner HP-Seite steht, hilft Dir weiter. Ansonsten einfach nochmal fragen.

LG Heike
Zitieren
#9
Ein herzliches Willkommen zurück
Zitieren
#10
Sie wird immer größer und ist soooo hübsch Verliebt

[Bild: 9qgu-1s.jpg]

[Bild: 9qgu-1t.jpg]

[Bild: 9qgu-1u.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.148 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Neues Meeri und gleich das.... spatzl07 19 37.264 14.10.2007, 14:16
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste