Wirbellosenfoto-Kommentare
#91
Moin!

Auf Terraristik-Börsen und in den jeweiligen Fachgeschäften/Onlineshops, kann man die kaufen.
Teuer sind die auch nicht wirklich.
Und für Kleingetier absolut super geeignet.

Grüße,

Aaron
Zitieren
#92
(24.10.2010, 05:50)Aaron schrieb: und nochmal von unten:
[Bild: pa245754nlex.jpg]
Das sieht immer wieder faszinierend aus, aber... stört es die Spinnen nicht, wenn man sie einfach auf den Rücken dreht? Versuchen sie nicht, sich wieder umzudrehen? Zappeln sie nicht herum? Normalerweise nehmen sie diese Haltung doch nur ein, wenn sie sich häuten, oder? (Heisst das eigentlich 'häuten' bei Vogelspinnen?)

Wieder mal viele dumme Fragen Verlegen

Zitat:P.s.: Könnte der Geschlechtsbestimmungsthread für Vs wieder geöffnet werden?
Würd den gern nochmal bearbeiten.
Ivy-Maire war schon fleissig Zwinker

Ich hatte den zugemacht, damit kein 'Unwissender' dort herumschreibt. Du warst ja einige Zeit nicht im Forum und ich hätte nie gewusst, ob es stimmt, was irgendwer dort postet oder nicht Schulterzuck

LG Heike

Zitieren
#93
Moin!

(24.10.2010, 12:23)Lacri schrieb: stört es die Spinnen nicht, wenn man sie einfach auf den Rücken dreht? Versuchen sie nicht, sich wieder umzudrehen? Zappeln sie nicht herum?
Wenn man das auf dem Boden macht und sie tatsächlich auf den Rücken dreht, wird es sie sicherlich nicht besinders amüsieren.
In der Hand jedoch ist sie ja nicht so wirklich auf dem Rücken.
Ich meine gelesen zu haben, dass Vogelspinnen in eine Art "Trance" verfallen, wenn man sie per Spinnengriff hält und dreht.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, da die Tiere dann immer ruhig sind.
Erst beim Absetzen könnte man u.U. deren schlechte Laune bemerken (hektische Bewegungen, bombardieren etc)

Zitat:Normalerweise nehmen sie diese Haltung doch nur ein, wenn sie sich häuten, oder? (Heisst das eigentlich 'häuten' bei Vogelspinnen?)
Ja, es heißt häuten.
Und ja, freiwillig legen sie sich nur dann auf den Rücken.
Aber wie oben erwähnt, lag sich ja nicht auf dem Boden/Rücken Zwinker

Zitat:Ich hatte den zugemacht, damit kein 'Unwissender' dort herumschreibt. Du warst ja einige Zeit nicht im Forum und ich hätte nie gewusst, ob es stimmt, was irgendwer dort postet oder nicht Schulterzuck
Joa. Schon ok..

Grüße,

Aaron
Zitieren
#94
Hoffentlich war es eine schöne Feier Smile

Ich schreib mal hier weiter - damit nicht einige umfallen, wenn sie Spinnen sehen Zwinker


(30.10.2010, 15:19)Aaron schrieb: Lacri, das könnte eine Tegenaria sp. gewesen sein.
Neee. die sehen ganz anders aus und die Beine sind viel zu lang.

Meine sah von der Statur aus wie diese:
http://www.ivory.org/spiders/araneus.diadematus-7.jpg

und nun stell Dir den Körper in der Farbe des Kopfes (braun u. einfarbig) vor und auf dem Rücken ein schwarzes Kreuz.

Genauer kann ich es nicht beschreiben, sorry Schulterzuck


Und dann nochmal danke für Deine Antworten:

(24.10.2010, 12:33)Aaron schrieb: Wenn man das auf dem Boden macht und sie tatsächlich auf den Rücken dreht, wird es sie sicherlich nicht besinders amüsieren.
In der Hand jedoch ist sie ja nicht so wirklich auf dem Rücken.
Ich meine gelesen zu haben, dass Vogelspinnen in eine Art "Trance" verfallen, wenn man sie per Spinnengriff hält und dreht.
Dann liegt es wohl eher am Griff, denn ich glaube nicht, dass eine Spinne unterscheiden kann, ob sie auf dem Boden oder einer Handfläche liegt Gruebel

Wo genau muss man die Viecher denn halten, damit sie nicht zappeln und... funktioniert das auch mit größeren Hausspinnen?


LG Heike
Zitieren
#95
Moin!

Mit labidognathen Spinnen kenn ich mich jetzt nicht so sonderlich gut aus.. Kann aber gut sein, dass es einfach nur eine Farbform der gemeinen Kreuzspinne oder auch was völlig anderes war Zwinker

Feier war gut.. Wir haben uns bei der Lufthansa, die grad Betriebsfeier dort hatten, eingeschummelt und auf deren Kosten weitergetrunken *g

Grüße,

Aaron
Zitieren
#96
Auch Moin Smile

(31.10.2010, 00:24)Aaron schrieb: Mit labidognathen Spinnen kenn ich mich jetzt nicht so sonderlich gut aus..
Was ist nun der Unterschied zwischen labidognath und orthognath? Nur die Stellung der Chelizeren? Oder ist das auch gleichbedeutend mit ungiftig und (gering)giftig?

Zitat:Kann aber gut sein, dass es einfach nur eine Farbform der gemeinen Kreuzspinne oder auch was völlig anderes war Zwinker
Torsten meinte gestern schon, dass da vielleicht ein Spinnenhalter eins seiner Tierchen 'vergessen' hat :D

Mir aber auch egal, sie hat niemandem was getan und hatte wohl mehr Angst vor uns als wir vor ihr. Durch ihre Größe fand ich sie auch nicht so eklig. Diese kleinen Minihuscher find ich viel gruseliger. Vielleicht gibts auch einfach keine Fotos von Uralt-Kreuzspinnen? So groß, wie sie war, hatte sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe bei uns im Garten jedenfalls auch schon große Exemplare gesehen, aber nicht SO große. Bei Esmeralda konnte man hören, wenn sie gelaufen ist Suspekt

Zitat:Feier war gut.. Wir haben uns bei der Lufthansa, die grad Betriebsfeier dort hatten, eingeschummelt und auf deren Kosten weitergetrunken *g
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Na dann... :D

LG Heike
Zitieren
#97
Moin!

(31.10.2010, 13:19)Lacri schrieb: Was ist nun der Unterschied zwischen labidognath und orthognath? Nur die Stellung der Chelizeren? Oder ist das auch gleichbedeutend mit ungiftig und (gering)giftig?
In erster Linie die Chelizerenstellung, ja.
Labidognathe Spinnen führen ihre Zähne von außen nach innen und ortognathe Spinnen von oben nach unten.
Mit dem Gift hat das absolut nichts zu tun..
Ansonsten sind die labidognathen eine eigene Unterordnung (sieh auch das Systematikbild in >>diesem<< Beitrag (grüne Pfeile).

Zitat:Mir aber auch egal, sie hat niemandem was getan und hatte wohl mehr Angst vor uns als wir vor ihr. Durch ihre Größe fand ich sie auch nicht so eklig. Diese kleinen Minihuscher find ich viel gruseliger. Vielleicht gibts auch einfach keine Fotos von Uralt-Kreuzspinnen? So groß, wie sie war, hatte sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe bei uns im Garten jedenfalls auch schon große Exemplare gesehen, aber nicht SO große. Bei Esmeralda konnte man hören, wenn sie gelaufen ist Suspekt
Ich glaub, es war keine "Kreuzspinne".. Aber was genau es war.. Ohne Foto wird man das nicht so eben sagen können.. (ich jedenfalls nicht)

Grüße,

Aaron
Zitieren
#98
Hi,

ich seh grad, dass ich noch nicht geantwortet habe.

Hatte mir Dein Systematikbild nochmal angesehen (danke für den Link). Trotzdem möchte ich mal wissen, was das für einen Sinn macht, wenn die Chelizeren mal so und mal so sind. Bei der Futteraufnahme ist das doch wurscht, oder?

(31.10.2010, 22:21)Aaron schrieb: Ich glaub, es war keine "Kreuzspinne".. Aber was genau es war..
Uff
Ich glaube, ich möchte es JETZT auch gar nicht mehr wissen Suspekt

LG Heike
Zitieren
#99
Moin!

Klar ist das wurscht..
Es hat sich im Laufe der Millionen Jahre einfach so entwickelt und ist jetzt ein Merkmal, um die Tiere in verschiedene Unterordnungen stecken zu können Zwinker

Beim Menschen gibt es Rechts- und Linkshänder. Ist auch wurscht - verstehst du, was ich meine?

Grüße,

Aaron
Zitieren
(09.11.2010, 12:20)Aaron schrieb: verstehst du, was ich meine?
Klar, Du hast ja nur meine Vermutung bestätigt Zwinker


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlangenfoto-Kommentare Dine 46 119.054 17.03.2010, 11:03
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste