Flöhe
#11
Zitat:Dem kann ich nicht zustimmen, denn ich bekam am 01.01.2010 vier völlig verflohte Meerschweinchen. Eins davon hatte einen weißen 'Kragen' - der war schwarz vor Flöhe. Wir haben vier Stunden lang ausgekämmt und erst Frontlinespray (auf Handschuhe gesprüht, Schwein durchgewuschelt) hat geholfen. Das Spot-On greift meist leider erst nach Stunden/Tagen, aber bis dahin wäre meine ganze Bude verfloht gewesen... und das geht so gar nicht... Alle vier haben die Behandlung gut überlebt.

Dann hat es sich dabei aber keinesfalls um Hundeflöhe gehandelt. Zwinker Sondern um eine Art, die auch auf Nager geht. Der Katzenfloh ist da z.B. sehr ungebunden und der Kaninchenfloh (Spilopsyllus cuniculi) ist bekannt dafür, dass er es sich auch auf Meerschweinchen gemütlich macht. Zwinker

Zitat:Darum soll man es ja nie direkt draufsprühen sondern immer auf behandschuhte Hände und dann das Tier durchwuseln.

Dennoch kann es in die Atemwege gelangen. Z.B. wenn die Tiere sich anschließend putzen. Bei größeren Nagern, wie z.B. Meerschweinchen oder Kaninchen mag das mit Puder und Spray gehen. Aber bei kleineren Tierarten, wie Ratten oder - noch kleiner - Mäusen endet das sehr oft tödlich. Ich hatte selbst so einen Fall (und ich hab's natürlich auch nicht direkt aufs Tier gegeben, sondern mit Handschuhen eingerubbelt) und habe unzählige davon in Ratten- und Kleinsäugerforen gelesen.

Das Bild war immer dasselbe: Behandlung --> kurz darauf Zucken --> Krampfen --> Tod.

Zitat:Kann ich also nicht bestätigen - zumindest nicht was Meeris (und bei meiner Freundin Hund und Katzen) anbelangt.

Bei Hund und Katze hilft es, ja. Das kann ich bestätigen. Meine Mutter behandelt ihren Hund und ihre Katzen auch regelmäßig damit. Meeris hab ich nicht; kann ich also nicht mitreden. Smile
Zitieren
#12
(26.09.2010, 00:22)-Anna- schrieb: Dann hat es sich dabei aber keinesfalls um Hundeflöhe gehandelt. Zwinker Sondern um eine Art, die auch auf Nager geht.
Katzen gabs in dem... Haushalt... auch etliche. Auch Mäuse, einen Hund, Vögel, Nins... Was auch immer, es getötet worden und die Meeris leben nun in schönen neuen Heimaten Smile

Zitat:Bei größeren Nagern, wie z.B. Meerschweinchen oder Kaninchen mag das mit Puder und Spray gehen. Aber bei kleineren Tierarten, wie Ratten oder - noch kleiner - Mäusen endet das sehr oft tödlich.
Ok, dann hätte es also spezieller geschrieben werden müssen. Ich habe nur Meeris, daher "existieren" andere Tierarten irgendwie nicht für mich, wenn es um solche Fragen geht Verlegen
Ich suche dann auf entsprechenden Seiten etwas zu der angefragten Tierart.


Zitat:Bei Hund und Katze hilft es, ja. Das kann ich bestätigen. Meine Mutter behandelt ihren Hund und ihre Katzen auch regelmäßig damit. Meeris hab ich nicht; kann ich also nicht mitreden. Smile
Ok, dann also mal ausnahmsweise ein Tip von mir für Dich :D
Frontline hilft bei Flöhen auf Meerschweinchen schnell und gut.


LG Heike
Zitieren
#13
Alles klar. :D Sollte ich dazu mal gefragt werden, kann ich dann was dazu sagen. Vielen Dank. :D

Zitieren
#14
Ja ich weiß, ich hab mich damals nur nicht so gewählt ausgedrückt ;-) mir ist durchaus bewusst das ein Hundefloh normal nicht die Art wechselt nun ja. Es hat sich ja dann auch herausgestellt, dass Trinity Läuse hatte und sich daher parallel zu Lucys Floh gekratzt hat. Nachdem sie aber ja dann ehh eingeschläfert wurde war das dann egal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste