Flöhe
#1
hoeh 
So mal was unangenehmes, habe bei meinem Hund einen einzigen Floh gesehen, ansonsten konnte ich nichts sehen!!! Lucy wurde natürlich sofort mit den passenden Mitteln behandelt, wunder mich ja sowieso wie das sein kann. Da wir ja Kiltix haben und in über 8 Jahren noch nie einen Floh hatten. Auch im Haus wurden die nötigen Vorkehrungen gemacht Hundekissen gewaschen und ganz wichtig in den Trockner!!! Gesaugt usw. Aber jetzt stellt sich mir eine Frage was tun mit den RattenVerwirrt
Ich glaube allerdings nicht das wirklich ein Floh vom Hund vom Hund auf die Ratten gehn würde. Der wär ja schön blöd!!! Aber rein theoretisch wärs ja möglich.Schulterzuck
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll aber die zwei alten Damen nur auf Nummer sicher mit so starken Mitteln zu behandeln, will ich eigentlich nicht.Gruebel
Zitieren
#2
(10.08.2009, 17:17)Trinity schrieb: Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll aber die zwei alten Damen nur auf Nummer sicher mit so starken Mitteln zu behandeln, will ich eigentlich nicht.Gruebel
Wie wäre es mit Bolfo Flohpuder? Das ist doch nicht so stark, oder? Gruebel

LG Heike
Zitieren
#3
Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer derzeit die Nachrichten verfolgt, dem gruselt es. Pest in China. Wah An deiner Stelle würde ich ganz schnell beim Tierarzt nachfragen ob und was du nun machen musst.
Flöhe sind nämlich nicht sehr wählerisch, da wo es was zu essen gibt bleiben sie, egal wie groß der Wirt ist.

Liebe Besserungsgrüße,

Andrea
Zitieren
#4
Ja keine ahnung ich hab hier halt nur Expot, für Hunde ist das kein Problem für Katzen z.B aber giftig, während wir es für Kaninchen schon genommen haben. Aber bei meinen alten Ratten, naja ich weiß nicht!!Gruebel
was ist das denn für ein Zeug das Bolfo? Ich will halt nicht irgendwas aus dem Tierladen nehmen, weil das Zeug meistens nicht so gesund ist.
Außerdem hab ich ja noch nach wie vor das Problem dass sich Cayenne trotz ihrem fortgeschrittenem Alter immernoch nicht anfassen lässt. Also ich werd morgen oder am Mittwoch doch nochmal zum Fressnapf fahren und schauen was die so haben.Schulterzuck
Naja ich arbeite ja beim TA von dem her kenn ich mich ja eigentlich schon ganz gut aus. Mein Problem ist eben, dass ich meine Ratten nicht überflüssig behandeln will!! Vor allem umso mehr ich drüber nachdenke, weiß ich auch garnicht, wie! OK Trinity wär jetzt kein Problem so nen kleinen Tropfen Expot drauf zu machen, obwohl das mit der Dosierung schwer wird bei einer Tube für 15 kg:-/ Aber bei Cayenne, funktionieren nur Medikammente die ich verfüttern kann und sowas gibt es bislang nicht gegen Flöhe:-S
Zitieren
#5
Mein Nino ( der hamster ) hatte damals auch Flöhe, warscheinlich auch von unserem Hund Zeter War eine ganz Hässliche sache. Haben dann auch Bolfo bekommen und die waren schnell weg.

lg Laura
Zitieren
#6
ja ich hab den Flo ja nur bei Lucy gesehen:-S Wo krieg ich denn Bolfo, wir haben das in der Arbeit nicht:-(
Zitieren
#7
Bolfo Flohpuder gibts bei Schlecker: KLICK


Aber ich habe mal bei 'Rattenzauber' nachgelesen und das könnte eventuell für Dich interessant sein:
"Flöhe sind bei Ratten eher selten anzutreffen. Sie sind nicht sehr wirtsspezifisch, saugen mehrmals am Tag Blut, um danach den Wirt meist wieder zu verlassen und sich in dessen Lager sowie der Umgebung aufzuhalten.
[...]
Der europäische Rattenfloh ist bis 2 mm lang und heißt Nosophyllus fasciatus. Der Befall von Flöhen erfolgt durch Körperkontakt. Flöhe können sehr hoch und weit springen."

Quelle: http://www.rattenzauber.de/parasit.htm

Auch interessant: rattenzauber.de/antiparasitika

Ich glaube, Spray ist besser als Puder. Auf jeden Fall immer auf die eigenen (mit Gummihandschuh geschützten!!!) Hände geben und dann ins Tierfell rubbeln.

LG Heike
Zitieren
#8
Gummihandschuh, ja also dann mach ich mich mal schlau
dange schööööööööööööön
Zitieren
#9
Huhu!

Das Thema ist schon alt, aber ich wollte gern was dazu sagen. Verlegen

Hundeflöhe gehen in der Regel nicht auf Nager - auch nicht auf Ratten. Zwinker Sie können sich mal dorthin verirren, so, wie sie sich auch mal auf uns Menschen verirren, aber das betrifft dann wirklich einzelne Flöhe und die gehen auch, sobald sie können, wieder runter.

Bolfo-Flohpuder und Sprays können bei Nagern (Kleinsäugern im Allgemein) tödlich sein! Also bitte niemals - nie-nie-niemals!!!! - irgendwas ohne Absprache mit dem Tierarzt auf die Rattis drauf machen.

Und schon drei mal kein Puder oder Spray.
Beides kann in die Atemwege gelangen und dann gibts innerhalb kürzester Zeit einen Krampf, evtl. einen toxischen Schock und die Nasen sind tot. So schnell kann kein Auto zum Tierarzt fahren.

Kleinsäuger muss man mit Spot-On-Präparaten behandeln. Die bekommt man beim Tierarzt und man muss die Tiere auch nicht zwangsläufig mit dorthin nehmen. Zwinker

Es eignen sich Ivomec, Stronghold, Dectomax oder Advocate. Die Dosierung bekommt man dann beim Doc gesagt.

Es wird in den Nacken aufgetragen und ist - im Gegensatz zum Pulver oder Sprays - kein Kontaktgift. Das heißt, die Flöhe müssen es nicht erst in sich aufnehmen, um zu sterben.

Von Präparaten der Firma Frontline halte ich bei Nagern absolut nichts, denn das Zeug bleibt - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie wirkungslos. Schulterzuck

Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Nur, weil da mal ein Hundefloh daher hüpft, muss man sich um seine Nager (und Katzen) keine Sorgen machen. Smile Es gibt Parasiten, die sind soooooo viel schlimmer - ihr macht euch kein Bild. *aus Erfahrung sprech* Wah

LG Anna
Zitieren
#10
(25.09.2010, 16:52)-Anna- schrieb: Das Thema ist schon alt, aber ich wollte gern was dazu sagen. Verlegen
Es ist vielleicht alt, aber immer wieder aktuell Zwinker

Zitat:Hundeflöhe gehen in der Regel nicht auf Nager - auch nicht auf Ratten. Zwinker Sie können sich mal dorthin verirren, so, wie sie sich auch mal auf uns Menschen verirren, aber das betrifft dann wirklich einzelne Flöhe und die gehen auch, sobald sie können, wieder runter.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn ich bekam am 01.01.2010 vier völlig verflohte Meerschweinchen. Eins davon hatte einen weißen 'Kragen' - der war schwarz vor Flöhe. Wir haben vier Stunden lang ausgekämmt und erst Frontlinespray (auf Handschuhe gesprüht, Schwein durchgewuschelt) hat geholfen. Das Spot-On greift meist leider erst nach Stunden/Tagen, aber bis dahin wäre meine ganze Bude verfloht gewesen... und das geht so gar nicht... Alle vier haben die Behandlung gut überlebt.

Aber es kommt auch immer drauf an, wie groß der Befall ist, da hast Du absolut recht.

Zitat:Und schon drei mal kein Puder oder Spray.
Beides kann in die Atemwege gelangen und dann gibts innerhalb kürzester Zeit einen Krampf, evtl. einen toxischen Schock und die Nasen sind tot. So schnell kann kein Auto zum Tierarzt fahren.
Darum soll man es ja nie direkt draufsprühen sondern immer auf behandschuhte Hände und dann das Tier durchwuseln.

Zitat:Von Präparaten der Firma Frontline halte ich bei Nagern absolut nichts, denn das Zeug bleibt - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie wirkungslos. Schulterzuck
Hat hier bisher bei den Nottieren immer 1a geholfen.
Kann ich also nicht bestätigen - zumindest nicht was Meeris (und bei meiner Freundin Hund und Katzen) anbelangt.


LG Heike

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste